Kater kam zu Kater - mögen sie sich absolut nicht?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo ihr Lieben,

einmal brauch ich noch euren Rat :oops:
Mitte Juli kam Lui, damals 10 Wochen, aus dem TH zu unserem Felix, 1 Jahr alt.
Felix geht super lieb auf andere Katzis zu und mauzt und quasselt viel. Lui fauchte und knurrte Felix die ersten Tage nur an, was Felix wohl zurückschrecken ließ!
Felix versuchte oft, Lui zu putzen, aber Lui fing immer an zu beißen. Mittlerweile versucht Felix es auch nicht mehr.
Lui greift oft Felix an, wenn er schläft oder einfach nur durch die Wohnung geht oder liegt.
Wenn sie zusammen spielen, kämpfen sie nur und jagen sich durch die Wohnung.
Felix hat sein spielen, was er oft und sehr gern und lang gemacht hat, komplett eingestellt, auch mit mir spielt er nicht mehr! Keine heigeliebten Angelspiele mehr, kein Papierkügelchen durch die Wohnung jagen, nix mehr.
Felix hat meiner Meinung nach sein Verhalten komplett geändert :eek:

So langsam mache ich mir richtige Sorgen, ob es das richtige war! Klar, kann und werde ich niemanden mehr hergeben, aber ich möchte beiden ein schönes Leben ermöglichen!

Wenn Felix mit mir und der Angel mal spielt und Lui hinzukommt, geht Felix, sogar komplett in einen anderen Raum! Auch getrennt bespielen funktioniert nicht!
Zusammen geschlafen und gekuschelt haben sie noch nie. Sie schlafen zwar nebeneinander, aber nie gekuschelt, so wie ich es hier auf vielen fotos sehe :pink-heart: :sad:

Seit über 1 Woche habe ich zwei Feliwaystecker nun im Einsatz. Zumindest kommt Felix wieder mehr auf uns Menschen zu und mauzt und redet mehr, so wie ich ihn kannte, aber zwischen Lui Felix hat sich nichts verändert!

Ich bin traurig, sehe oft Felix traurige Blicke und bin irgendwie verzweifelt!

Felix wird wie immer "bevorzugt": als erstes begrüßt, bekommt als erstes Futter, wird beknuddelt wie immer, bekommt "seine" Leckerlie (dabei bekommt Lui nix ab) und wir versuchen auch trotzdem, ihn zum Spielen zu bewegen und das jeden Abend zur gleichen Zeit, wie früher auch, wo er noch spielte.

Habt ihr Ratschläge?
Mit dem, dass es irgendwann wird, gebe ich mich nicht zufrieden. Felix ist anders als sonst :(
Wie kann ich die beiden näher zusammenbringen?

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Julia
 
A

Werbung

Für mich hört sich das alles gar nicht so schlimm an. Die Kombination ist nich so ganz glücklich gewählt. Es ist immer besser, Kitten zu Kitten und Erwachsene zu Erwachsenen. Zwischen 10 Wochen und einem Jahr liegen Welten.
Aber ich denke für das lauft es doch ganz gut.
Die Interessen sind nun mal nicht so ganz auf einer Ebene.
Aber sie spielen doch und das ist ein gutes Zeichen.

Wie lange war Euer Felix allein bei Euch?

Ich halte es erst mal für normal, dass er nicht mehr so ganz der alte ist. Ich denke, dass wird sich noch verändern im laufe der Zeit.

Das sie nicht kuscheln ist normal, dass dauert bei Katzen und geschieht auch gewiss nicht immer.
Meine Katzen kuscheln seit sie erwachsen sind niemals.
 
Felix war knapp ein Jahr bei uns allein.
Felix war aber auch sehr sehr krank und seit April 2010 ging es ihm fast wieder super gut, daher zog im Juli Lui ein. Ich glaube, diese Entscheidung war auch besser so.
Felix war aber auch immer sehr sehr verspielt und vertobt und hatte Flausen im Kopf und nun nix mehr. gar nichts!

Wir hatten Felix Verhalten im TH beschrieben und somit riet die TH-Mitarbeiterin mir zu Lui. War wohl ein kleiner Fehler :grummel: Aber ich dachte, die Mitarbeiter kennen ihre Tiere dort am besten!

wenn Lui anfängt zu schnurren, geht Felix auch immer.
Felix hat vor Luis Einzug auch viel geschnurrt, nun bekommt man kein Ton mehr aus ihm raus!

Gibt es sonst noch Tipps, wie man sie zueinander bringen kann? Zusammen spielen geht ja nicht, da Felix sich dann total abweist.
 
Huhu,

also dafür dass Lui erst seit Juli bei euch ist, läuft es doch super.
Das ist ganz normal, dass Felix erstmal seine Zeit braucht bis er sich wieder "normal" verhält.
Er muss sich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen.
Und dass er weniger mit dir spielt, wenn er schon mit Lui tobt ist auch normal.

Janosch und Filou haben knapp 3 Monate gebraucht bis sie überhaupt verstanden haben, dass sie auch miteinander spielen können :rolleyes:

Geb ihnen einfach Zeit :zufrieden:
 
Ich finds nur traurig, da ich Felix einen "Gefallen" tun wollte, damit er endlich jemanden zum Spielen hat, was er so gern gemacht hat, aber wir Menschen halt nicht immer Zeit dazu hatten.
Aber nun habe ich das Gefühl, die beiden dulden sich nur, weil es halt nicht anders geht. Bzw. geht Felix ja auf Lui zu, nur Lui weist ihn ab.
Genau das wollte ich eigentlich nicht! Ich wollte, das beide Katermänner glücklich und zufrieden sind und das sind sie nicht.
Da Felix sehr sehr viel und stark krank war kenne ich sein Verhalten nur zu gut! Und das macht mich echt sehr traurig!
Ich hoffe irgendwie auch, dass es nach Luis Kastration besser wird und eben mit dem Alter. Allerdings komme ich nicht darüber hinweg, dass sich Felix verhalten zu abrupt geändert hat, nach Luis Einzug! Er ist ein ganz anderer Kater :sad:
Mehr als den beiden Feliway zu bieten, geht wohl nicht.
Ich dacht nur, dass jemand vielleicht noch einen "Geheimtipp" auf Lager hat. Bzw. man etwas mit Bachblüten machen kann? Wenn dazu noch jemand was weiß, immer her damit!
Danke aber für deine Schilderung - zumindest scheinen wir nicht allein zu sein :rolleyes:

@ lobbina
Ich bin dazu noch ein ungeduldiger Mensch und habe Angst, dass Felix leidet. Er musste schon viel leiden, zu viel und ich möchte das nicht! Meine beiden spielen auch gar nicht zusammen. Lui schießt den Ball umher und Felix guckt zu.

Ich hopffe, ihr behaltet recht und es legt sich doch noch!
Lui und Felix beißen sich allerdings sehr viel beim Raufen, worallem in Kopf und Gesicht. Felix hatte dadurch auch schon ein verletztes Auge und meist fängt einer von denen an zu quietschen. Ist das auch normal, dass es soooo brutal ist? Es kann auch ruhig getobt und gerauft werden, aber manchmal artet es halt so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Serafyna

Danke für deine Erfahrungen. Ich werde unsere THP nochmal auf Bachblüten ansprechen, die Problematik kennt sie bereits.
Felix geht oft auf Lui zu um ihn zu putzen oder sich auch an ihm zu kuscheln, aber dann weicht Lui ab bzw. fängt an zu beißen und ihn zu kloppen.
Ich vermute, dass Lui das nicht richtig interpretieren kann.

Mensch, wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber Felix wirkt auf mich manchmal traurig, so, als sei Lui der Mittelpunkt. Aber nein, Lui drängelt sich immer in den Mittelpunkt!
Sein mauzen und gemecker :rolleyes: hat Felix mittlerweile wieder, nur eben das Spielen und sein Verhalten (immer mit dem aus dem Raum gehen usw.) gefällt mir nicht.
Lui ist im TH geboren und dort auch natürlich mit anderen Katzen aufgewachsen. Er knurrte und fauchte zu Anfang sehr viel, was Felix mit Sicherheit sehr verunsicherte, da Felix sowas nicht kennt. Auch heut knurrt Lui noch, wenn er ein ganz leckeres Leckerlie hat, zur Verteidigung. Felix guckt mich dann fragend an :confused:
Felix wuchs die ersten 3 Monate in Katzengesellschaft auf, war da schon sehr krank und er kam zu uns.

OK, ich werde weiter beobachten und schauen, wie es sich entwickelt und versuchen, mit Bachblüten "nachzuhelfen" ;)
 
Als unser Kleiner (damals 7 Monate) zu unserem Großen 1,5 Jahre kam haben sie nach 1 Tag gekuschelt und sich geputzt. Die Kämpfe und das Spiel war wie bei deinen Beiden sehr brutal. Ich glaube, das ist normal.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bubu_fr
B
die Herrschaften
Antworten
38
Aufrufe
3K
Touli
Touli
Kratze66
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kratze66
Kratze66
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben