Louismietz
Benutzer
Hallo zusammen,
vorab der Fragenkatalog
B]Die Katze:[/B]
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01/12
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 12 wochen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: hat 2te Katze
- Freigänger (ja/Nein): Jaein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby, umzug, Terrasse ( abgehauen seitdem müssen wir ihn abends raus lassen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): HAube XXL KLo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 täglich gesäubert
- welche Streu wird verwendet: BioKats
- gab es einen Streuwechsel: NEin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Frühling (nutzen wir aber schon set 2 Jahren)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer unter Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 - 4 x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesen Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf meiner JAck, meiner Hose, Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: erster Hilferuf
Nun zu meinem Problem. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben uns räumlich vergrößert als ich schwanger war. Nun haben wir 2 Etagen + Terrasse und 50qm mehr Platz. Nun zu meinem Problem...es war alles super ... Katzen haben sich schnell eingewöhnt. Wir haben sie in der alten Wohnung in das Schlafzimmer gelassen...das durften die beiden Katzen nun in der neuen Wohnung nicht mehr. Beide kratzen nachts an der Tür...dadurch wird das Baby wach. Ich habe den beiden eine Decke direkt vor der Tür gelegt und beide haben sich damit arrangiert. Im Sommer ist uns der Kater mal abgehauen. In der alten Wohnung waren beide nur Stubentiger. In der neuen durften beide im Sommer auf die Terrasse. Da unser Kater abgehauen ist und seitdem mauzt und raus möchte, lassen wir ihn jetzt seit 4 Tagen Abends raus. Nun zu meinem Problem.... er hat vor ca 3 Tagen auf meine Jacke uriniert und hat uns (mich und meinen Mann) ganz entspannt dabei angesehen. Erst haben wir falsch reagiert und ihn mit der Nase reingedöpt ... nun haben wir gelesen, dass es falsch ist und das man das so früher gemacht hat. Also haben wir beim zweiten Mal (Jeanshose im Badezimmer) souveräner reagiert und haben nur die Hose gewaschen und mit Essig gereinigt.
Heute also vor knapp einer halben Stunde haben wir gesehen, dass er auf das Sofa gepinkelt hat. Nun war das Sofa nicht gerade günstig und mit einem 20 Wochen alten Baby würde ich es gerne hygienisch halten.
Was läuft falsch?
Wir kuscheln beide Katzen weiterhin....
Das Baby ist seit 20 Wochen hier ... warum sollte er erst jetzt anfangen?
Kann das an dem halben Freigang liegen den wir ihm seit ein paar Tagen geben( erst ab 22 Uhr da hier viele Autos fahren).
Oder am Schlafzimmerverbot?
Was kann ich tun?
vorab der Fragenkatalog
B]Die Katze:[/B]
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01/12
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 12 wochen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: hat 2te Katze
- Freigänger (ja/Nein): Jaein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby, umzug, Terrasse ( abgehauen seitdem müssen wir ihn abends raus lassen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): HAube XXL KLo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 täglich gesäubert
- welche Streu wird verwendet: BioKats
- gab es einen Streuwechsel: NEin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Frühling (nutzen wir aber schon set 2 Jahren)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer unter Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 - 4 x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesen Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf meiner JAck, meiner Hose, Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: erster Hilferuf
Nun zu meinem Problem. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben uns räumlich vergrößert als ich schwanger war. Nun haben wir 2 Etagen + Terrasse und 50qm mehr Platz. Nun zu meinem Problem...es war alles super ... Katzen haben sich schnell eingewöhnt. Wir haben sie in der alten Wohnung in das Schlafzimmer gelassen...das durften die beiden Katzen nun in der neuen Wohnung nicht mehr. Beide kratzen nachts an der Tür...dadurch wird das Baby wach. Ich habe den beiden eine Decke direkt vor der Tür gelegt und beide haben sich damit arrangiert. Im Sommer ist uns der Kater mal abgehauen. In der alten Wohnung waren beide nur Stubentiger. In der neuen durften beide im Sommer auf die Terrasse. Da unser Kater abgehauen ist und seitdem mauzt und raus möchte, lassen wir ihn jetzt seit 4 Tagen Abends raus. Nun zu meinem Problem.... er hat vor ca 3 Tagen auf meine Jacke uriniert und hat uns (mich und meinen Mann) ganz entspannt dabei angesehen. Erst haben wir falsch reagiert und ihn mit der Nase reingedöpt ... nun haben wir gelesen, dass es falsch ist und das man das so früher gemacht hat. Also haben wir beim zweiten Mal (Jeanshose im Badezimmer) souveräner reagiert und haben nur die Hose gewaschen und mit Essig gereinigt.
Heute also vor knapp einer halben Stunde haben wir gesehen, dass er auf das Sofa gepinkelt hat. Nun war das Sofa nicht gerade günstig und mit einem 20 Wochen alten Baby würde ich es gerne hygienisch halten.
Was läuft falsch?
Wir kuscheln beide Katzen weiterhin....
Das Baby ist seit 20 Wochen hier ... warum sollte er erst jetzt anfangen?
Kann das an dem halben Freigang liegen den wir ihm seit ein paar Tagen geben( erst ab 22 Uhr da hier viele Autos fahren).
Oder am Schlafzimmerverbot?
Was kann ich tun?