Kater pinkelt Warum? Neugeborenes? Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum Beginndatum
Louismietz

Louismietz

Benutzer
Hallo zusammen,

vorab der Fragenkatalog

B]Die Katze:[/B]
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01/12
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 12 wochen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: hat 2te Katze
- Freigänger (ja/Nein): Jaein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby, umzug, Terrasse ( abgehauen seitdem müssen wir ihn abends raus lassen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): HAube XXL KLo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 täglich gesäubert
- welche Streu wird verwendet: BioKats
- gab es einen Streuwechsel: NEin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Frühling (nutzen wir aber schon set 2 Jahren)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer unter Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 - 4 x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesen Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf meiner JAck, meiner Hose, Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: erster Hilferuf

Nun zu meinem Problem. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben uns räumlich vergrößert als ich schwanger war. Nun haben wir 2 Etagen + Terrasse und 50qm mehr Platz. Nun zu meinem Problem...es war alles super ... Katzen haben sich schnell eingewöhnt. Wir haben sie in der alten Wohnung in das Schlafzimmer gelassen...das durften die beiden Katzen nun in der neuen Wohnung nicht mehr. Beide kratzen nachts an der Tür...dadurch wird das Baby wach. Ich habe den beiden eine Decke direkt vor der Tür gelegt und beide haben sich damit arrangiert. Im Sommer ist uns der Kater mal abgehauen. In der alten Wohnung waren beide nur Stubentiger. In der neuen durften beide im Sommer auf die Terrasse. Da unser Kater abgehauen ist und seitdem mauzt und raus möchte, lassen wir ihn jetzt seit 4 Tagen Abends raus. Nun zu meinem Problem.... er hat vor ca 3 Tagen auf meine Jacke uriniert und hat uns (mich und meinen Mann) ganz entspannt dabei angesehen. Erst haben wir falsch reagiert und ihn mit der Nase reingedöpt ... nun haben wir gelesen, dass es falsch ist und das man das so früher gemacht hat. Also haben wir beim zweiten Mal (Jeanshose im Badezimmer) souveräner reagiert und haben nur die Hose gewaschen und mit Essig gereinigt.
Heute also vor knapp einer halben Stunde haben wir gesehen, dass er auf das Sofa gepinkelt hat. Nun war das Sofa nicht gerade günstig und mit einem 20 Wochen alten Baby würde ich es gerne hygienisch halten.

Was läuft falsch?
Wir kuscheln beide Katzen weiterhin....
Das Baby ist seit 20 Wochen hier ... warum sollte er erst jetzt anfangen?
Kann das an dem halben Freigang liegen den wir ihm seit ein paar Tagen geben( erst ab 22 Uhr da hier viele Autos fahren).
Oder am Schlafzimmerverbot?
Was kann ich tun?

A

Werbung

Herzlich willkommen! 🙂

Meine ersten Gedanken:

Ihr habt zwei Katzen (GUT! 🙂) , aber nur ein Klo. Auch wenn das lange gut geht kann es sein, dass das irgendwann nicht mehr klappt. Stell ein zweites Klo auf.

Außerdem mögen sich viele Freigänger gern draußen "erleichtern" und dann nicht mehr drinnen das Katzenklo benutzen.

Kann also sein, dass er nun für seine Geschäfte raus will.

Und ganz wichtig:

Für den Kater und für das Unsauberkeitsproblem spielt es ÜBERHAUPT KEINE Rolle, wie teuer ein Sofa war, ob das wieder sauber wird usw. So denkt eine Katze ja nicht!

Was auch immer gemacht werden muss, wenn plötzlich Unsauberkeit auftritt, ist ein ärztlicher Check, ob es eine Blasenentzündung oder andere Probleme gibt. Wenn dein Kater auf dem Katzenklo Schmerzen hatte, könnte er es danach meiden.

Auf jeden Fall ist gut, dass du dich gleich gut informierst, bevor sich etwas "einschleift". Das brutale Bestrafen lässt sich jetzt leider nicht mehr ungeschehen machen, immerhin gut, dass ihr das auf keinen Fall mehr macht.

Der menschliche Ärger ist verständlich, aber NICHT für die Katze verständlich!

Danke 🙂

Das brutale Strafen war nicht wirklich brutal ... aber verstehe was gemeint ist.
Wie soll man denn dann damit umgehen.... einfach nur hinter ihm herputzen?
Kann das nicht einfach daran leiben, dass er jetzt raus darf?

Ich bin verzweifelt🙁

Zuersteinmal klären ob organische Ursachen vorliegen. Blasenentzündung oder dergleichen.

Dann würde ich auch sagen weiteres Klo aufstellen und vielleicht Haube vom bisherigen. Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und das auch mal ganz plötzlich, obwohl es früher nie war. Außerdem wenn es nur einmal am Tag gereinigt wird könnte es ihm einfach zu "voll" sein.

Ganz wichtig die Stellen an denen er unsauber war entduften! (Myrthenöl, Biodor Animal, ...). Essig bringt da nichts, animiert eher noch zum drübermarkieren. Was nach Klo riecht ist auch ein Klo.

Zudem wirklich einfach nur ignorieren und "hinterherputzen" ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja schon, dass er vielleicht nun lieber draußen "machen" will. Steht er denn auch tagsüber mal vor dem Ausgang? Und wann genau pinkelt er, vielleicht nachdem er nicht raus darf?

Besorge dir mal Myrtenöl, das verdünnt man mit viel Wasser und benutzt es NACH dem normalen Wischen. Es beseitigt Geruchsreste, die du selbst nicht mehr riechst, die Katzen aber sehr wohl noch.

Essig würde ich lassen, manche Katzen versuchen dann, diesen Essiggeruch wieder zu "überpieseln".

Bei dem Sofa würde ich immer wieder mal durchsässen, wieder aufsaugen usw.

Ist natürlich Mist! Mir hat letztens eine Pflegekatze die Matratze vollgepinkelt, das war auch ein Akt... 🙄

Du gehst wahrscheinlich sowieso auf dem Zahnfleisch, die Zeit ist ja auch nicht gerade einfach (mein Sohn ist schon 14, aber ich weiß es noch!)

Stress bekommt der Kater ja auch mit, bitte glaub mir, der will dich NICHT ärgern, auch wenn es so aussieht!

Was du tun kannst:

1 weiteres Klo aufstellen.

Ihn öfter raus lassen für sein Geschäft.

Nach dem Wischen Myrtenöl benutzen (gibt es auch in der Apotheke, muß man aber manchmal bestellen).

Ihn beobachten und wenn er Anstalten macht, zum Klo bringen (oder raus lassen)

Dir immer wieder sagen, dass er dich NICHT ärgern will!

@Labahn: Hat sich überschnitten 😉

Werbung:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, ich gehe auf dem Zahnfleisch ... versuche aber meine Katzen weiterhin viel aufmerksamkeit zu geben. Sie gehören mit zur Familie und das soll auch so bleiben. :pink-heart:
Klar kommen die beiden momentan etwas zu kurz ABER wir bauen kuschelzeiten ein wo wir nur können!
Ich habe gerade ein wenig angst, dass ich das jetzt nicht mehr in den griff bekomme mit dem Wildpinkeln.... das kann ich aber mit einem Kleinkind nicht dulden.

Der Kater möchte auch tagsüber raus ... ich habe bis jetzt versucht es bis 22 Uhr zu verhindern ....hier fahren schon einige Autos.
Soll ich ihn nun auch Mittags raus lassen?

@louismietz: Mit dem Abstand von 14 Jahren ein guter Rat: Geh' mal schlafen. Und dann liest du morgen unsere posts noch mal und machst dann nacheinander alles, was dir sinnvoll erscheint.

Gute Nacht! 🙂

HAbe gerade Myrtenöl gefunden.
Wieviel nimmt man für einen Eimer Wasser?
Habe gerade gesehen, dass 10ml 5€ kosten:wow:

Das ist eine gute Idee 🙂
Ich hoffe, ich finde mit eurer hilfe eine Lösung.
Gute Nacht

Und vielen Dank! (Hätte ich fast vergessen)
:zufrieden:

Werbung:
Das brutale Strafen war nicht wirklich brutal ... aber verstehe was gemeint ist.
Wie soll man denn dann damit umgehen.... einfach nur hinter ihm herputzen?
Kann das nicht einfach daran leiben, dass er jetzt raus darf?

Ich bin verzweifelt🙁

Doch, zumindest für das Tier ist es brutal.

Deine Antworten im Fragekatalog sind lückenhaft und zum Teil für mich so nicht verständlich.

Erweiter als 1. Deine Perspektive:
Ich lese nur heraus, dass Du ein Problem hast.

Erweiter den Focus um das Wesentliche:
Dein Kater hat ein Problem/Unwohlsein/zeigt eine tierische Reaktion.

Erster Schritt bei Unsauberkeit ist ein Gesundheitscheck in Richting Blase/Urin.

Gibt es andere Katzen, insbesondere Kater, insbesondere unkastrierte Kater in der Gegend?

Kannst Du Dir vorstellen, gesicherten Freigang anzubieten?

Wie groß war die vorherige Wohnung?

Wie alt, welches Geschlecht hat die andere Miez?

Beschäftigt Ihr Euch gar nicht mit den Katzen?

Was gibt es zu futtern?

Die Katzen dürfen nun nicht mehr ins Schlafzimmer.
Werden sie auch sonst vom Kind getrennt?

Welche 'Zusammenführung', welches Miteinander gibt es hier?

Deine Antworten im Fragekatalog sind lückenhaft und zum Teil für mich so nicht verständlich.

Erweiter als 1. Deine Perspektive:
Ich lese nur heraus, dass Du ein Problem hast.

Erweiter den Focus um das Wesentliche:
Dein Kater hat ein Problem/Unwohlsein/zeigt eine tierische Reaktion.

Erster Schritt bei Unsauberkeit ist ein Gesundheitscheck in Richting Blase/Urin.

Gibt es andere Katzen, insbesondere Kater, insbesondere unkastrierte Kater in der Gegend?

Kannst Du Dir vorstellen, gesicherten Freigang anzubieten?

Wie groß war die vorherige Wohnung?

Wie alt, welches Geschlecht hat die andere Miez?

Beschäftigt Ihr Euch gar nicht mit den Katzen?

Was gibt es zu futtern?

Die Katzen dürfen nun nicht mehr ins Schlafzimmer.
Werden sie auch sonst vom Kind getrennt?

Welche 'Zusammenführung', welches Miteinander gibt es hier?

Natürlich ist mir klar, dass mein Tiger ein Problem hat, sonst würde ich doch nicht auf Ursachenforschung gehen🙂

Es kann sehr gut sein, dass es hier in der Umgebung unkastrierte Katzen/Kater gibt. Es laufen hier zumindest einige rum.

Gesicherter Freigang geht leider nicht habe wir schon versucht. Er hat es immer wieder geschafft irgendwie abzuhauen. Unsere Katze hat kein großes Interesse abzuhauen... sie frisst lieber das Gras vor der Terrasse statt das weite zu suchen. Also wenn müsste ich ihn ganz gehen lassen... Das machen wir ja bereits seit ein paar Tagen ab 22 Uhr.

Die vorherige Wohnung hatte 50qm...Jetzt haben wir das doppelte über 2 Etagen

Die andere Miez ist auch 2 Jahre alt und ist weiblich. Beide verstehen sich ganz gut. Streiten sich oft um Plätze und kuscheln dann aber zusammen auf diesem Platz.

Wir beschäftigen uns viel mit den Katzen. Also wir bauen immer kuscheleinheiten ein. Die beiden spielen zusammen.

Nein die Katzen werden nicht vom Baby getrennt. Im gegenteil...die kleine interessiert sich für die beiden Katzen und beide kommen auch zu ihr und schnuppern an ihr. Louis der Kater hat noch ein bisschen Angst vor ihr....wenn er nicht möchte, lassen wir ihn in ruhe.

Sie fressen Carny, Smilla und Kitekat (ganz selten KiteKat)

Das KaKlo steht im Badezimmer ist ein XXl Klo und das Streu nutzen wir seit Jahren (Wollen es gleich ändern und neues kaufen)
Das Klo hat eine Haube und steht neben der Wama (was früher auch kein Problem war)

Ich habe das Gefühl, es hängt mit dem Freigang zusammen....
Da er direkt auf das Sofa vor der Terrassentür gepinkelt hat.

Müssen wir ihn dann auch tagsüber gehen lassen?
Und wenn ja, wie macht man das im Winter?
Wenn wir ihn abends gehen lassen würden und er bis wir schlafen nicht heim kommen sollte, müssten wir ihn über Nacht draussen lassen.....
Das wäre sicherlich nicht gut oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nein war es nicht...denke ich kann die Situation doch besser einschätzen. Er wurde nicht brutal mit dem Kopf in sein Pipi gestoßen sondern er wurde mit der Nase leicht reingetunkt und mein Mann sagte lediglich Louis Nein.... das macht man nicht! (Er wurde auch nicht angeschrien)
Also brutal war es nicht...es war einfach unnötig! Und das wissen wir jetzt auch! Also bitte keine Diskussionsgrundlage daraus machen. Danke 🙂

Seit 4 Tagen Freigang? Seit 3 Tage pinkeln?
Blasenentzündung. Es ist kalt und der Kater hat kein Winterfell.

Nein war es nicht...denke ich kann die Situation doch besser einschätzen. Er wurde nicht brutal mit dem Kopf in sein Pipi gestoßen sondern er wurde mit der Nase leicht reingetunkt und mein Mann sagte lediglich Louis Nein.... das macht man nicht! (Er wurde auch nicht angeschrien)
Also brutal war es nicht...es war einfach unnötig! Und das wissen wir jetzt auch! Also bitte keine Diskussionsgrundlage daraus machen. Danke 🙂

Man könnte mich auch sanft mit meiner Nase in meinen Urin halten und ich würde es trotzdem als brutal empfinden.

Werbung:
Vom Myrteöl brauchst Du nicht viel, ca. 5-10 Tropfen, ist also durchaus ergiebig.

Zunächst bitte wirklich die Gesundheit, sprich Blase und Urin checken.

Es kann sehr gut sein, dass es hier in der Umgebung unkastrierte Katzen/Kater gibt. Es laufen hier zumindest einige rum.

Dann könnte es evt. sein, dass er sein Revier aufzeigen möchte.

Gesicherter Freigang geht leider nicht habe wir schon versucht. Er hat es immer wieder geschafft irgendwie abzuhauen.

Dann reichte die Sicherung u. U. nicht.

Das KaKlo steht im Badezimmer ist ein XXl Klo und das Streu nutzen wir seit Jahren (Wollen es gleich ändern und neues kaufen)
Das Klo hat eine Haube und steht neben der Wama (was früher auch kein Problem war)

Ich würd hier noch 1 weiteres aufstellen.
Manchmal möchten sie einfach trennen zwischen den unterschiedlichen Geschäften (wie in der Natur).

Ich habe das Gefühl, es hängt mit dem Freigang zusammen....
Da er direkt auf das Sofa vor der Terrassentür gepinkelt hat.

Ja, auch das könnte sein.

Wenn wir ihn abends gehen lassen würden und er bis wir schlafen nicht heim kommen sollte, müssten wir ihn über Nacht draussen lassen.....
Das wäre sicherlich nicht gut oder?

Wär doof.
Ginge nicht eine Katzenklappe?

Nein war es nicht...denke ich kann die Situation doch besser einschätzen.🙂

Ich sehe das nunmal anders.

Nein, diskutieren will ich das gar nicht, nur anmerken.

Danke für die Antworten.... Als mein Kater heute an der Terrassentür stand, habe ich zu meinem Mann gesagt, er solle doch mal mit dem Kater zu dem KaKlo gehen. Ich hatte das Gefühl, dass er musste. Und als mein Mann ihn in das Kaklo stellte, urinierte er wirklich.
Wir haben gerade das Streu gewechselt und hoffen, dass wir die beiden jetzt nicht ganz verunsichern. Wir versuchen gerade Bio"Streu" sieht irgendwie anders aus....
TA suche ich gerade (sind ja erst umgezogen)
Das wird jetzt als nächstes passieren.