pipi-problem die zweite =(

  • Themenstarter Smula
  • Beginndatum
S

Smula

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
48
Huhu!

Ich war so froh, dass nun endlich das "Bettpieseln" durch einige Änderungen im Lebensstil weg war... 1 Monat später und es geht wieder los.
Ich hab mir jetzt gleich mal den Bogen geschnappt und ausgefüllt, in der Hoffnung, ihr könnt helfen!

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja, am Freitag 16.11.
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja.
- Alter: ca. 7-8 Monate
- im Haushalt seit: seit 3 Monaten ungefähr.
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Kastration am Freitag, am kommenden Montag werden die Fäden gezogen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Monaten beim Einzug der Katze
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sie hatte Katzenschnupfen, milben, würmer, flöhe, entzündung im Maul. Alles aber abgeheilt.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein, eine zweite katze kam erst hinzu, als die kleine wieder gesund war.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 12-14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von einem verweisten Bauernhof gerettet. Alle 4 Geschwister und Mutter waren bereits tot.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: seit die zweite Katze da ist, spielt sie eigentlich gar nicht mehr mit mir... oder nur mal nebenbei... aber die sind meistens damit beschäftigt sich gegenseitig zu bespaßen
- Freigänger (ja/Nein): Nein, da noch zu jung und bis vor kurzem nicht kastriert. Also muss damit noch ein bisschen gewartet werden. Soll aber noch kommen.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Hmm... wir haben seit dem 5.11. einen neuen Kratzbaum, den die beiden aber sehr gern nutzen und zum neuen Lieblingsschlafplatz geworden ist. Wir hatten vor kurzem (vor ca. 1 Woche) besuch, der jetzt aber wieder weg ist. Eine Freundin.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut, allerdings noch nicht als kuschelpartner. Sie sind darauf bedacht in einem Raum zu schlafen, und auch in der nähe voneinander aber nicht zum kuscheln. Allerdings gegenseitiges vorsichtiges putzen ist schon dabei. Hauptsächlich turnen die zwei wie die wilden durch die Wohnung und spielen und das mit sehr viel ausdauer und freude. Es wird aus einem Futternapf gefressen, anstatt aus dem extra aufgestellten zweiten.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes, wie groß kann ich nicht genau sagen... und ein haubenklo, auch die größe kann ich schlecht bestimmen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 Mal am Tag werden beide Klos gesäubert. Je nach verschmutzung auf öfters. Vor dem zu bett gehen mache ich das immer.
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): hmm.... würde ich jetzt nicht sagen? Vllt ein bisschen nach babypuder...
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das offene Klos steht bei mir im Badezimmer in einer Ecke, neben meinem Klo. Das Haubenklo steht in einem "Hauswirtschaftsraum" an einer freien wand. Links und rechts gibt es nur einen Schrank.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor genau 4 Tagen.
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal jede nacht zwischen 4 und 5 uhr nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bett, indem ich schlafe. bevorzugt auf die Decke unter der ich schlafe.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal (Bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen: naja, bis jetzt noch nicht so viel. Jedes mal decken gewaschen. Gelüftet und mit so einem Zeug eingeduftet, damit der "pipigeruch" weg ist... auch für die Katze


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also ich empfinde das so:
Smula kommt nachts zur beschriebenen Uhrzeit zu mir und möchte kuscheln. Ich möchte aber schlafen und kuschel sie dann nur kurz oder setzte sie vom Bett. Wenn ich sie streichel und sie dabei in meinem Gesicht liegen darf, passiert nichts. Wenn ich sie wegsetzte pinkelt sie mir auf die Decke...
Ich schmuse wirklich viel mit ihr. Aber sie wird erst kuschelbedürftig wenn ich schlafen gehe... Wenn ich jetzt hier sitze beachtet sie mich gar nicht und kommt nur mal zwischendurch, um mir was zu erzählen. Mich kurz anzukuscheln und zu stupsen und geht dann wieder...

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

weshalb muss die Haube runter?

Beide gehen lieber auf das Haubenklo, als auf das offene... Was nicht vom Standort abhängt, da sie schoneinmal getauscht waren...


Und zu der Erkältung. Das werde ich am Montag dann untersuchen lassen. Allerdings frage ich mich, weshalb sie dann immer nur nachts zu genau der selben Uhrzeit piescht?
 
Huhu,

danke nochmal!

Vielleicht sollte ich das "Unter den Arm quetschen" auch mal üben ^^ nur sie schnurrt dann immer so laut, dass ich nicht mehr schlafen kann :yeah:

Soll ich etwa ne Kelle unterhalten? :wow: Oder wie? Muss ich dem Arzt da vorher bescheid geben?

Ich hoffe ja ein bisschen, dass da was rauskommt :stumm: Weil dann wüsste ich wenigstens WARUM sie das macht
 
Smula (die Katze) muss am Montag eh hin, weil die Fäden gezogen werden :verstummt: Daher kann sie auch gleich mit, wenn ich mit ihrem Pipi durch die Gegend fahre. :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
balulutiti
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Audrey
Audrey
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
L
Antworten
1
Aufrufe
968
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben