Kater pinkelt vors Klo! :((

  • Themenstarter Sphynx89
  • Beginndatum
S

Sphynx89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
10
Ort
Luxemburg
Hi:) ich bin neu hier und hab da mal ne frage, bin total genervt und weiss einfach nicht weiter!!!
Also ich hab 2 Sphynx Katzen maennchen und weibchen 7 jahre alt beide kastriert... So main maennchen (Lhorus) hat neuerdings ein neues hobby... Er pinkelt einfach nicht mehr ins klo...!!!! Jedoch zum "groß" machen geht er aber ins klo rein... Ach bin total verzweifelt :'(( bitte dringend um Hilfe!!!
 
A

Werbung

.



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: lhorus
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 6 jahren
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 1 jahr
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine ahnung :(
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter, hab die beiden jedoch ausm tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2st
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind geschwister. Verstehen sich gut, nur manchmal wird gezickt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein klo fuer 2 katzen haube+klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag, alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet: diese bio staengel
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja aber hat auch beim andern streu vors klo gepinkelt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): steht in unserem gaesteklo neben dem waschbecken in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 2-3 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden tag!!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfuetzen
- wo wird die Katze unsauber: in dem raum wo das klo steht. Meist vor dem klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale flaechen
- was wurde bisher dagegen unternommen: hab die haube schon runtergenommen, war ihm aber egal... Sonst noch nix da ichnicht weiss an was es liegen kann :(

=============================
 
Als erstes würde ich zum TA gehen und den Urin des Katers untersuchen lassen - evtl. hat er eine schmerzhafte Blasenentzündung die behandelt werden muss.

Dann brauchst du unbedingt mehr KaKlos, groß und offen - mindestens Anzahl der Katzen +1.
Katzen trennen gerne Groß und Klein. Meine sind da zum Beispiel sehr genau.

Dein Streu ist viel zu gering eingestreut, 10-15cm halte ich für das Minimum.
Zusätzlich würde ich sehr feines Klumpstreu verwenden.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- schleunigst eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen (so häufig wie der Kater unsauber wird, würde ich auf eine Blasenentzündung tippen)
- Haube und Klappe vom Klo entfernen (dauerhaft)
- noch ein weiteres offenes Klo aufstellen
- Biostreu gegen feines Bentonitstreu wechseln (z.B. Golden Grey oder Premiere Sensitive)
- mindestens 10-15 cm Streu einfüllen
- alle bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger entduften (z.B. Biodor Animal)
 
Ok danke werd ich dann mal tun. Aber warum pinkelt er daneben wenn er villeicht ne blasenentzuendung hat? Also ist der entzuendung doch egal wo er pipi macht....?
 
Das Tier weiss ja nicht dass es eine Blasenentzündung hat.
Der direkte Bezug ist für ein Tier eher : Klo=Schmerzen, also sucht es sich andere Stellen weil es mit dem Klo die Schmerzen beim Pinkeln assoziiert.
 
Werbung:
Ah ok werd dann mal schnell zum TA
 
Wenn Katzen in unmittelbarer Nähe ihrer Toilette pischern, ist das fast immer ein Zeichen, daß mit dem Klo was nicht stimmt. Selbst wenn es jahrelang so akzeptiert wurde, wie es ist, kann plötzlich irgendwas nicht mehr angenehm sein: Platz, Streu, Putzmittel (vor allem Duft!), Anzahl...

Mal etwas am Klomanagement verändern und gucken, ob sich die Unsauberkeit vor dem Klo dann legt.
Ich würde dringend die Haube samt Klappe mal wegmachen, evtl. andre Streu nehmen.

Und auf jeden Fall eine Urinprobe zum TA bringen, laß dann testen auf Blasenentzündung und -kristalle. Dazu kannst Du den Harn vorm Klo aufnehmen mit einer Pipette, so schnell wie möglich zum TA bringen (innerhalb von etwa 4 Stunden).


Zugvogel
 
  • #10
Ersteinmal lass den Urin untersuchen, sowas kann immr auf eine Blasenentzeundung oder ( bei Kater eher ) Nierenleiden hindeuten ( @sphynxkenner, sind die Katzen prädestiniert oder habe ich das falsch in Erinnerung?)

Dann ist ein Klo für zwei Katzen etwas wenig. Besser wären mind. zwei Klos, da Katzen gerne groß und klein trennen.
 
  • #11
Eine meiner Katzen hat auch plötzlich nur mehr ins Waschbecken über dem Katzenklo gemacht. (sonst nirgends)

Hatte 2 Haubenklos, habe dann neue, größere Klos ohne Hauben gekauft, und sie hat nie wieder ins Waschbecken gemacht.
Habe ihr in dem Haubenklo auch zugesehen...sie musste sich recht umständlich darin drehen, um zu verscharren.

Die Klappe habe ich aber von Anfang an runter genommen.
 
  • #12
Sooooo, also folgendes... :)
Hab mir ein zweites KKlo besorgt, mit dem Premium Sensitif gefuellt ( gute 10cm) hab dann unser klo geputzt ( da alles voll gepieselt wieder war :-/) hab deswegen die zwei KKlo's in den Eingang gestellt und dachte mir ich setzt den Lhorus mal in das zweite KKlo um ihm das zu zeigen:)

Und...... Es dauerte 10sec und er pieselte rein :))))) kurz danach ging er wieder rein und grag herum :) ( zwar fast alles aus der kiste rausgegraben:-/) aber egal, lieber das aufm boden als pipi !!

Heisst das jetzt was gutes?
 
  • #13
Heisst das jetzt was gutes?


Ich würde sagen: JA :D

Wahrscheinlich war es das Klomanagement, das ihm nicht gefiel. Ich würde auch lieber in die Büsche gehen als auf ein Klo, das aus lauter Löchern besteht, die sich in einem dunklem stinkigen Raum befinden und wo schon 3 andere Menschen auf Löchern hocken ohne TRennwand und ihr Geschäft erledigen.

Erlebt in China vor ca. 20 Jahren. Ich habs mir echt verkniffen und hätt lieber in die Bux gemacht.
 
  • #14
Nunje, muss die KKlo's jedoch wieder in den selben raum stellen, kann sie wirklich sonst nirgens hinstellen :((

Wir gehn da eh nicht aufs klo, ist ein Kklo raum ;))
Wir haben unser badezimmer wo wir hingehn ;)
Ich hoff dass es villeicht an dem streu lag und er dieses einfach lieber mag... Kann ich denn jetzt ne blasenentzuendung o.ä. Ausschliessen?
 
Werbung:
  • #15
Fällt mir gerade ein, dass Du meinen Beitrag falsch verstehen könntest :eek:

Nimm das Beispiel bitte nicht persönlich. Will nicht damit sagen, dass es bei Dir so aussah. Fiel mir nur spontan ein, weil ich auch mal das Klo "verweigert" habe, weil mir das "Klomanagement" nicht gefiel.

Und auch heute gehe ich nicht auf jedes Klo. Gerade an den Autobahnen. Entweder ich verkneifs mir bis zur nächsten Raststätte oder *schäm* wenn es gar nicht geht, haue ich mich notfalls auch mal in die Büsche. :oops:
 
  • #16
Ah hihi nee nee keine angst habs schon so verstanden wie es gemeint war;))
 
  • #17
Kann ich denn jetzt ne blasenentzuendung o.ä. Ausschliessen?

Naja, Du bist kein Arzt und kannst den Urin nicht testen. Es kann sein, dass es wirklich einfach nur am Streu etc. lag. Ich würde vielleicht noch ein wenig abwarten, wenn es schwierig ist, an seinen Urin zu kommen. Aber sollte es doch noch einmal vorkommen, dass er woanders/nebenbei pinkelt, würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.
 
  • #18
Ok werd ich dann mal tun :)

Ich dank euch fuer eure hilfe, werde die naechsten tage dann mal aufpassen, und HOFFE echt dass es nur das streu war!! Denn irgendwann bekommt man den pipigeruch nie wieder weg:(( hab das gefuehl nachm puten riecht es immer noch danach :((
 
  • #19
Na siehste, jetzt weißt, woran es lag.

Ich würde die zwei Klos an zwei verschiedene Standorte stellen und beim alten Klo auch die neue Streu einfüllen. 2 - 3 x am Tag ausräumen und alle zwei Wochen reinigen und Streu auffüllen. Wenn man die Streu hoch genug einfüllt bleibt sie auch ergiebig und man muss nicht ständig komplett erneuern.

Hier wurde auch 1 Jahr lang das eine Kaklo mit Ökostreu akzeptiert. Dann kam das zweite Klo mit Betonitstreu und da haben mir die Katzen dann ganz deutlich gezeigt, dass sie dieses absolut bevorzugen und das Kaklo mit Ökostreu die ganze Zeit nur toleriert haben.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Maya the cat
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
J
Antworten
26
Aufrufe
480
Jess23
J
I
Antworten
14
Aufrufe
678
teufeline
teufeline
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
c-blitz
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben