Kater Pinkelt nach der kastration überall hin

  • Themenstarter frankgerd
  • Beginndatum
F

frankgerd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2010
Beiträge
6
Hallo mein Kater wurde am Mittwoch kastriert und seit dem pinkelt er überall hin!
Besonders auf Handtücher und Fleecesachen????????????
Was ist da schief gelaufen?????

Kann mir bitte jemand des erklären!!

Danke Gerd
 
A

Werbung

Fragebogen bitte ausfüllen :) Einen guten Tipp hast du ja schon bekommen.
 
Welchen Fragebogen soll ich denn ausfüllen???
 
Den hier:

Fragenkatalog

Bei konkreten Fragen, eröffne bitte einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel und kopiere den beantworteten Fragenkatalog hinein.
Bitte fülle ihn so vollständig und konkret wie möglich aus.

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Bitte verwende für deine Antworten keine Formatierung (keine Farbe, kein Fett/Kursiv, keine andere Schrift oder Größe)
Wenn du auf eine Frage keine Antwort weißt oder sie für nicht relevant hältst, setz ein - als Antwort, aber belaß die Frage ansonsten so wie sie ist.

Kopier den Fragebogen, füge ihn in deinem Thread ein und beantworte die Fragen.


==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Diesen :)

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert ja seit Mittwoch

- im Haushalt seit: 09/2011
- Gewicht ca fünf kilo
- Größe durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Voruntersuchung Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur die eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: vier Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und nach bedarf erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): steht in einen Raum an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Fuuterplatz ist einen Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: einen Tag nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: er pinkelt nur daneben
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal beforzugt auf Hantücher und Fleecesachen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nix???
 
Das er alleine ist und nicht rauskann ist ungut, könnte die Ursache sein, wahrscheinlicher ist aber wohl doch Gwions Beurteilung (wegen flauschiger Unterlagen usw.)
 
Werbung:
Wenn ich der Kater wäre, hätte ich schon vor der Kastration alles vollgepinkelt. Er ist allein, eine reine Wohnungskatze und wird am Tag eine halbe Stunde bespaßt :mad:

Aber gerechterweise muss ich zugeben, dass ich nicht glaube, dass das hier die Ursache ist. Ich glaube auch eher, dass es von Bedeutung ist, dass er sich weiche Unterlagen sucht. Ich würd ihn auch noch mal vom Arzt durchchecken lassen. Hier scheint mir eher eine körperliche als eine seelische Ursache vorzuliegen. Aber denk doch bitte unbedingt über Gesellschaft für das Kerlchen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal finde ich es nicht glücklich, wenn das KaKlo in der Nähe des Futterplatzes steht. Das sollstest du ändern. Kein Tier frisst gerne dort, wo es seine Geschäfte macht.....


Da der Kater die Probleme nach der Kastration hat, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, dass du ihn nochmals beim TA vorstellst.
Es könnte nämlich durchaus körperliche Ursachen haben und das sollte auf jeden Fall zuerst abgeklärt werden. 'Das würde ich zu allerest machen.




Unabhängig davon: Wenn der Kater keinen Freigang haben soll, solltest du in jedem Fall ernsthaft über eine zweite Katze nachdenken. Ohne Kontakt zu Artgenossen lebt auch kein Tier gerne.....
 
  • #10
Auch ich rate ab zum Tierarzt!

Beim Transport drauf achten, dass er warm gehalten wird. Vielleicht hat er sich auf dem Weg zur Kastra was weggeholt? Man selbst trägt ja auch ne Winterjacke derzeit.

Dann dieser Punkt:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß mit klappe

Frisch kastriert und Klappe? :( Autsch!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
frankgerd
F
S
Antworten
29
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
sarah1401
Antworten
5
Aufrufe
2K
Stubentiger
Stubentiger
SonyE80
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben