Angsthase-Nacktbauch-Strullerella

  • Themenstarter mrs.sahne
  • Beginndatum
mrs.sahne

mrs.sahne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Erfurt
Hallöchen erstmal, ich bin neu hier habe schon viel gelesen und bin trotzdem verwirrt und ratlos.
Die Überschirft sagt schon einiges...habe eine Katze "Miezi" 7jahre jung von klein auf aus dem Tierheim und einen Kater "Balu" 8 J. seid 4 Monaten von einer Familie übernommen.
Zur Problemmiez, sie hat vor ein paar Jahren angefangen wenn ich im Urlaub war irgendwo hinzupullern, nicht regelmäßig vor 1 Jahr fing sie an sich den Bauch kahl zu lecken, putzen, Knibbeln. Damit war ich in der Tierklinik
=kein Diabetes, keine Flohbissallergie keine Futterallergie....Ratlosigkeit.

Nun bin ich vor 6 Monaten umgezogen und sie pullert wieder los...egal wohin überall. Ich war der Überzeugung das Miezi zu lange alleine war(als Kitten mit Kater aufgewachsen, der sie ziemlich unterdrückt hat) also nachgestöbert und rausgefunden das zwei besser wären. Gesagt getan Familie mit einem Katerchen etwa gleichen Alters gefunden sofort verliebt und mitgenommen...später erst gemerkt das Balu ganz schön verspielt und dominant ist(den halben Tag verhält er sich wie in Kitten mit 3 Monaten :muhaha:)

Alles halb so wild erst einmal die Eingewöhnung abwarten...nebenbei habe ich noch eine THP miteinbezogen wegen dem nackten Bauch der sich immer mehr ausbreitet. Futter wurde umgestellt, ich barfe meine Fellpopos jetzt(voher habe ich nur Trocknefutter aus Unwissenheit gefüttert)dazu Regulat provet und Bachblüten bekommen nun beide und eine weile sie auch Zylkene, weil sie wie schon im Titel erwähnt extrem ängstlich ist und sich nix traut. Die Zusammenführung mit dem Kater dauert noch an...er ist unangefochtener Chef und Miezi nur am fauchen wenn er spielen und sie haschen will...

Wie kann ich Ihr denn das Leben erleichtern wo sie sone Schissbüchs ist!??
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: 6 Jahrn und 10 Monaten
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letztes jahr im Juni
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10-12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr unterschiedlich (einige Minuten bis 1 Stunde)
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, neu Katze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: dulden sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: Haube x2 wegen Stehpinklerin und 1x riesen Kiste ohne Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-3mal täglich gereinigt kompletterneuerung nach Gefühl
- welche Streu wird verwendet: dm unser bestes ultra klumpstreu/ sehr fein und geruchlos
- gab es einen Streuwechsel: nicht während der Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
die offene Kiste neben der Badewanne, 1 Haubenklo praktisch gegenüber hinter der Tür und 1 Haubenklo im Wohnzimmer in Ecke hinter Esstisch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon vor Jahren wegen alleine sein, in neuer Wohnung erst seid sie von Kater gemobbt wird
- wie oft wird die Katze unsauber: min 1xtäglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesen Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Wohnzimmerboden/Küchenboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal und manchmal gegen Wand oder Schrank, am liebsten auf Stoff der sich auf dem Boden befindet


Hilfe?!
 
Den Titel finde ich wirklich spannend, das Problem ist sicher weniger lustig.
Mit Unsauberkeit habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht kannst du einen Moderator bitten, das Thema in das Unterforum Unsauberkeit zu verschieben, dann bekommst du sicher schnell Hilfe.
 
oh ja vllt danke für den Tipp!
 
Wurde gesundheitlich geklärt, dass es da keine Ursachen für die Unsauberkeit gibt? Hast du den Urin untersuchen lassen?

nein sie hat sich körperlich auch nichts anmerken lassen sprich keine Porbleme beim Wasserlassen oder ähnliches.
Sie hat sich damit gerne ausgedrückt wenn ihr Klo nicht reinlich genug war. Als sie angefangen hat übermäßig viel Wasser zu trinken und sich den Bauch kahl zu knabbern war ich wie schon gesagt beim Arzt, der mir nichts genaues sagen konnte. Nur es könnten die oben genannten Möglichkeiten sein und nach der Blutabnahme wurde auch nichts festgestellt.
Bin am überlegen ob ein großes Blutbild Aufschluss bringen würde, dazu dann noch ein Urintest? Kann ich den mit dem Taschentuch einfach vom Boden entnehmen und testen lassen?(oder nicht steril?)

Wie hast du die Zusammenführung gestaltet? Einfach Box auf und machen lassen oder langsam, mit Gittertüre?

Als ersten Moment saß Balu im Korb und sie durfte sich annähern und schnuffeln. Direkt danach bekam er ein eigenes Zimmer zum eingewöhnen. Wir haben erst provisorisch Kartons gestapelt damit sie sich sehen und riechen können aber mehr nicht da hat Miezi das erste mal Ihm eine wischen wollen und es hat nicht lange in unserem Beisein geklappt weil beide daran hoch und dagegen sind..(hätten wir uns auch vorher denken können)!

Wie verhält sich der Kater genau gegenüber der Katze und wie reagiert sie? Wie verhält sie sich allgemein (versteckt sie sich nur oder läuft sie entspannt durch die Wohnung? Schläft sie, wenn der Kater im raum ist? Spielt sie allein oder mit euch? Spielen die Beiden mit einander?)?

Er ist neugierig beschnüffelt sie und die Orte an denen sie saß, ich muss dazu sagen das er sehr dominant ist und seid dem er hier ist die Vormachtstellung hat. Sie fügt sich dem und am Anfang es hat eine Weile gedauert bis sie sich wieder frei bewegt hat, weil zu eingeschüchtert und immer sehr geduckt. Das hat sich sehr gebessert aber es kommt immer wieder zu Rückschlägen. Er verfolgt sie sehr häufig aufs Klo weshalb sich ihre Angst mal wieder verstärkt. Durch verschiedene Sachen wie neues Klo,andere Standort etc hat sich das immer wieder gelockert. Im Moment kann man auch wieder mit ihr spielen wobei der Kater schnell mitmischen will und sie weggeht oder nur beobachtet. Zusammen spielen sie gar nicht.
Es gab auch Momente wo der Kater sich ihr besonders genähert hat weil er wohl gerne in ihrer Nähe ist, denn sie schläft gerne auf dem Stuhl unterm Esstisch und er hat sich auf einen anderen Stuhl dazu gesellt und beide haben ihren Schönheitsschlaf gehalten. Er verhält sich Kater gerecht würde ich meine, er läuft ihr hinterher wenn sie flitzt will sie tatzen....das einzige was sie macht ist sich zusammen kauern und fauchen..sie will ihm auch immer eine wischen ist aber meist zu langsam. Zur Zeit ist sie ganz schön paranoid.

Im Großen und Ganzen hat sie mächtig Angst vor ihm, was ich gerne ändern würde. Denn nach 4 Monaten mit dem Katerchen will ich den einfach nicht wieder hergeben. Bachblüten bekommen sie ja auch dafür, vllt sitzt ihre Angst zu tief?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben