Kater pinkelt hin, wo er nicht soll

  • Themenstarter mimosin
  • Beginndatum
M

mimosin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin Eva und wohne in Spanien. Ich habe ein Pärchen Maine Coon Katzen und ein Ragdoll-Pärchen.
Mein Maine Coon Kater -unkastriert, 1 Jahr 1 Monat und schon Vater geworden -hat plötzlich vor 2 Wochen eine Unart entwickelt: er pinkelt auf Alles, was höher gelegen ist, z. B. auf den Wohnzimmertisch, Schreibtisch, Küchenablage, Kartons und Tüten, die irgendwo drauf liegen! Es ist KEIN Markieren! Also, er hockt sich hin und pinkelt. Kein Schwänzchen heben, zittern und nach hinten weg spritzen!
Es hat sich NICHTS im Haus/Haushalt geändert, kein neues Putzmittel, Mitglied in der Familie, bin nicht umgezogen, keine neuen Möbel etc.
Ich muss noch sagen, dass ich seit vielen, vielen Jahren Katzen habe, aber sowas noch NIE erlebt habe!
Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der Erfahrungen oder Tipps für mich hat. Ich freue mich auf jede Hilfe! Danke.
 
A

Werbung

Dann würde ich den Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben und eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.
Zudem verbergen Katzen nach Möglichkeit ihre Schmerzen, das sichert ihnen in der Natur das Überleben.

Ansonsten markieren unsere beiden durchaus machmal auch "im sitzen". Aber zum Glück nur draußen.
Und ich finde Tische und Ablagen sind schon markante Stellen um sein Revier zu kennzeichnen.
 
Willkommen : )
Ich schließe mich @Wildflower an. Lass den Kater bitte zuerst auf Blasenentzündung beim TA untersuchen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Aber es kann auch markieren sein, wie Wildfower auch bereits schrieb.
Es geht jetzt bereits seit 2 Wochen so - lass bitte schnell beim Tierarzt abklären, worum es sich handelt. Eine verschleppte Blasenentzündung kann schnell chronisch werden und zu lange markieren kann zur Gewohnheit werden.

Thema 'Fragebogen Unsauberkeit' Fragebogen Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Urin wurde untersucht. Weder Blasenentzündung, noch Steine festgestellt!
 
Urin wurde untersucht. Weder Blasenentzündung, noch Steine festgestellt!
👍
Dann wird es wohl doch markieren sein... warum ist er denn noch nicht kastriert?

Füll mal bitte den Fragebogen aus, das erspart viele Nachfragen.
Einfach den Text kopieren, hier einstellen und die Antworten einfügen

Thema 'Fragebogen Unsauberkeit' Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Unser Kater hat kurz nach der Kastration (ca. 1 Woche danach) auch markiert indem er sich hingehockt und laufen gelassen hat. Markieren muss nicht immer zwingend der erhobene Schwanz im Stehen sein, manche Kater hocken sich auch dafür hin wie es scheint.
Pinkeln außerhalb des KaKlos ist keine "Unart", sondern entweder ein Symptom für eine Erkrankung oder eben die Folge des Unkastriertseins, nämlich Markieren, das sich leicht hätte unterbinden lassen indem er kastriert wird.
Aber mit einem Jahr, ob da das Markieren aufhört, wenn er kastriert wurde, wird schwierig sein einzuschätzen. Manches Mal hat man dann "Pech" und der Kater markiert ein Leben lang weiter.

Wie reinigst du die Urinflecken? Mit Enzymreiniger? Wenn sie nicht richtig bereinigt werden, wird ein Uringeruch zurückbleiben an welchem er sich jedes Mal neu orientiert zum Drüberpinkeln.
 
Es ist ein Zuchtkater, ich bin eingetragene Maine Coon Züchterin sein Januar.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:1 Jahr 1 Monat
- im Haushalt seit:er 2 1/2 Monate alt war
- Gewicht (ca.):5,5 kg
- Größe und Körperbau: rassekonform gross und lang

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:7.8.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:7.8. o. B.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 Erwachsene, 4 Babies (8 Wochen)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 1/2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nur im gesicherten Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): er versteht sich mit Allen gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, extra-large, für grosse Katzenrassen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung natürlich täglich, bei Bedarf mehrfach, 1 x wöchentlich Austausch und Komplettreinigung der Klos
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Taycat, wird schon immer verwendet
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 - 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Wohnzimmer in der Ecke, 2 im Flur, 2 im Bad, 2 im Gäste-/Katzenzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Allzweckreiniger, danach noch ausgewischt mit Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Wohnzimmer, NICHT in der Nähe des Klos!

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: quasi immer, wenn ich sie NICHT erwische!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Allem, was höher liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: säubern, Geruchsneutralisator drauf
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Unser Kater hat kurz nach der Kastration (ca. 1 Woche danach) auch markiert indem er sich hingehockt und laufen gelassen hat. Markieren muss nicht immer zwingend der erhobene Schwanz im Stehen sein, manche Kater hocken sich auch dafür hin wie es scheint.
Pinkeln außerhalb des KaKlos ist keine "Unart", sondern entweder ein Symptom für eine Erkrankung oder eben die Folge des Unkastriertseins, nämlich Markieren, das sich leicht hätte unterbinden lassen indem er kastriert wird.
Aber mit einem Jahr, ob da das Markieren aufhört, wenn er kastriert wurde, wird schwierig sein einzuschätzen. Manches Mal hat man dann "Pech" und der Kater markiert ein Leben lang weiter.

Wie reinigst du die Urinflecken? Mit Enzymreiniger? Wenn sie nicht richtig bereinigt werden, wird ein Uringeruch zurückbleiben an welchem er sich jedes Mal neu orientiert zum Drüberpinkeln.
Ja, Enzymreiniger. Aber er pinkelt dann immer wieder irgendwo anders hin. Und ich möchte ihn auch nicht in seinem Bewegungsfeld einschränken. Ausser der Schlafzimmertür stehen alle Türen im Haus offen und die Katzen können somit auch überallhin.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Poldi und Mel-e
  • #10
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung natürlich täglich, bei Bedarf mehrfach, 1 x wöchentlich Austausch und Komplettreinigung der Klos
Da fällt mir auf, ggf. wäre eine monatliche Gesamtreinigung besser. Wenn das Klo wöchentlich gesäubert wird, kann der fehlende Geruch Unsicherheit bei Katzen auslösen. Wir haben auch gemerkt, dass eine monatliche Gesamtreinigung besser ist, da die Katzen dann nicht jede Woche ein "unberührtes" Klo (bzw. ein nicht-riechendes Klo für ihre Nasen) haben, das sie neu einschätzen.

Wie genau wurde denn der Urin beim TA getestet? Nur via Schnelltest oder richtig auch eingeschickt und Untersuchung der Blase/Harnwege?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Ist der Kater mit den Kitten und der Mutterkatze in Kontakt oder sind die Bereiche getrennt? Grundsätzlich glaube ich auch, er sollte gründlich medizinisch durchgecheckt werden. Wäre nicht das erste Mal, dass nur oberflächlich geschaut wird und nur eine einfache Urinprobe genommen wird. Klar warst Du schon beim Tierarzt, nur solltest Du Dir wirklich sicher sein, dass da nichts ist und Dein Tierarzt nicht falsch liegt. Denn wenn die Katze nicht körperlich krank ist, dann wird es halt richtig schwierig.

Du solltest Deinen Mentor befragen, weil ich nicht weiß, inwieweit bei Zuchtkatern die Anwesenheit von Kätzinnen und Kitten die Psyche beeinflussen. Und wenn es nicht körperlich ist, dann muss es eben Kopfsache sein.

Ansonsten hab ich nur die Idee, dass er durch die Jungtiere (die ja in einem Alter sind, wo sie agiler werden) Stress bekommt. Oder die Hormone gerade durch irgendetwas getriggert werden. Ich hatte vor Jahren eine Kätzin, die war schlecht kastriert worden und hat in der rolligen Phase solchen Stress gehabt, dass sie vor unseren Augen auf die Tischplatte gepinkelt hat. Wenn Katzen unsauber werden, dann ist das immer ein echtes Alarmzeichen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #12
Was du ausprobiern könntest wären größere, bzw höhere Klos (z.B. Samla-Boxen, o.ä.) und höher einstreuen. Vielleicht möchte er mehr Platz haben und/oder tiefer buddeln.
Du könntest auch andere Streu ausprobieren. Dazu brauchst du nicht alle Klos mit der neuen bestücken, sondern nur eines um zu sehen, ob er die Streu vielleicht besser findet.

Und dann würde ich das Desinfektionsmittel weg lassen. Ewentuell hat es einen zu starken Geruch (Katzen riechen auch noch Sachen die wir nicht mehr wahr nehmen).
Es reicht, wenn du ein mildes Reinigungsmittel benutzt. Das Klo soll sogar für die Katze noch nach Klo riechen, das gibt ihr Sicherheit.

Anonsten finde ich es ganz normal, das ein potenter Kater markiert. Die einen fangen früher, die andern später an.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #13
Wie ist denn sein Verhältnis zu dem anderen Kater? Und wie alt ist dieser? Wenn ich Dich richtig verstehe ist der ja auch unkastriert und läuft mit ihm gemeinsam, oder?

Denn auch wenn Du vielleicht keine großen Aggressionen zwischen den beiden wahrnimmst, so kann es doch welche geben. Also vielleicht bedroht ihn der andere Kater auch, wenn er die Klos benutzt/zu benutzen versucht. Das kann für uns Menschen gar nicht so bedrohlich wirken, die Katze weiss aber ganz genau, wie es gemeint ist. Ein Zeichen wäre zB. intensives Starren, ihm nachgehen etc..

Gerade wenn der andere Kater älter sein sollte als er und bisher ganz natürlich der "Ranghöhere" kann es sein, dass er dem Jungspund seine Grenzen klar zu machen versucht und in dem Zuge die vorhandenen Ressourcen für sich beansprucht und den anderen nicht ranlässt. Das würde auch erklären, warum er auf erhöhten Plätzen püscht, denn von dort kann er den anderen Kater besser kommen sehen und besser vor ihm flüchten.

Ich befürchte allerdings, dass die Lösung des Problems, falls es daran liegt, schwierig werden könnte. Zwei potente Kater gemeinsam zu halten, die sich nicht großräumig ausweichen können (und damit meine ich so weit wie sie möchten und es brauchen, also OHNE jede Form der Begrenzung), ist halt einfach nicht ganz ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Mel-e

Ähnliche Themen

Smily22
Antworten
15
Aufrufe
12K
AnBiMi
A
S
Antworten
1
Aufrufe
615
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
S
Antworten
8
Aufrufe
648
Selayn
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben