Kater pinkelt aus Angst

  • Themenstarter GzK
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv angst kastriert pinkelt
G

GzK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2015
Beiträge
1
Hallo Leute,

Meine Frau hat 3 Wohnungskatzen die schon seit über 2 Jahren zusammen leben und mit ein paar Ausnahmefällen NIE "streit" hatten...
Der erste Kater heißt "Simba"
der zweiter Kater "Jackson"
und unsere dritte heißt "Flöckchen"

Jetzt zu dem Problem:
Vor ca. 3 Wochen haben wir Flöckchen kastrieren lassen und festgestellt, dass sie EXTREM anhänglich geworden ist (ähnlich wie wenn Sie rollig war - nur extremer) - klar - hängt mit den Hormonen zusammen und hat sich mitlerweile auch gelegt, allerdings ist Sie seit sie kastriert wurde auch EXTREM angriffslustig...

Simba ist der "Boss" zu Hause und hat immer seine Ruhe, Jackson war schon immer recht ängstlich, was z.B. Staubsauger und laute Geräusche betrifft, Flöckchens Krallen habe ich in der Zeit in der Sie bei uns ist, AUSSCHLIEßLICH am Kratzbaum mal gesehen! Sie war niemals auch nur annähernd aggresiv...

...bis jetzt...

Sie kommt in den Raum und fixiert Jackson SOFORT und greift ihn auch an... Wenn wir zu Hause sind passiert nichts, aber wenn wir weg sind, können wir Sie nicht vorher abbremsen und sie Attackiert ihn...

Unsere Tierärztin besorgt uns jetzt für Steckdosen solche Beruhigungsstecker, irgendwelche "Blüten" zur beruhigung uns außerdem gibts wohl noch so Kapseln...
Dat is ja alles schön und gut, aber neben unseren Katzen haben wir noch 2 Hunde, bei denen ich maximale Zeit in Erziehung investiert habe (was auch gefruchtet hat)! Ich bin kein Fan solcher Beruhigungsdinger (meiner Meinung nach nur Geldmachererei)...
Dazu bitte ich um kurzes Statement was für Erfahrungen ihr mit solchen Beruhigungsteilen gemacht habt...

Viel mehr intressiere ich mich für Erziehungsmaßnahmen, also Tipps wie man dieses verhalten ändern kann! Es darf für Flöckchen nicht zur gewohnheit werden immer den schwächsten im Glied zu "mobben"...
Wir wollen Jackson außerdem auch wieder aus seinen Verstecken holen und zeigen er braucht keine Angst zu haben, er verkriecht sich fast den ganzen Tag in irgendwelchen Löchern...

Wir haben früher unseren Katzen mit kleinen Wasserpistolen ausgetrieben, dass Sie auf die Tische springen und das hat sehr sehr sehr sehr gut geholfen!
Allerdings sind wir jetzt nicht ununterbrochen zu Hause, wenn sie mal auf den Tisch gesprungen sind, wenn wir weg waren, war es nicht schlimm, aber wenn wir nach Hause kommen und immer wieder von irgendwelchen Möbeln Urin und Kot wegmachen müssen, weil Jackson sich nicht mehr traut aufs Katzenklo zu gehen, dann ist es nicht vertretbar!

Bisherige Maßnahmen waren wieder die Spritzpistolen: Klappt super wenn wir zu Hause sind - keinerlei Angriffe, allerdings sind wir nicht durchgehen da.

Vom Katzebklo den Deckel abgemacht, da wir vermuten, dass Flöckchen ihn dort in die Enge treibt, daher traut er sich nicht mehr dort hin!

Und dann diese Beruhigungsteile...
Wie gesagt, bin kein Fan davon, daher bitte ich rein um Tipps was die "Erziehung" betrifft...
Wie handeln wir am besten? Wir versuchen Jackson zu zeigen, dass er keine Angst haben muss, was wie gesagt nur klappt wenn wir da sind....

VIEL TEXT ICH WEIß, aber meine Frau steht am Rande der Verzweiflung und will keine der Katzen abgeben, aber da wir einen kleinen Sohn haben, sind es auch keine Zustände dass ständig Fäkalien in der Wohnung verteilt sind....

P.S. dass er sich nicht aufs Klo traut haben wir bemerkt, dass er nicht nur pinkelt, sondern auch teilweilse Kot in den Bereichen liegt, in denen er sich versteckt....

MfG
Lars :(
 
A

Werbung

Sind jetzt alle Katzen kastriert?
Warum wurde bei Flöckchen so lange gewartet?

Stellt mehr Klos auf.
Eins für 3 Katzen ist zu wenig.

Und bitte bespritzt euch lieber gegenseitig mit der Wasserpistole aber nicht die Katzen!
 
Erstmal Hallo,

nun zu Eurem "Problem" es klingt nach einer vertrackten Situation und ja, du hast viel Text geschrieben, aber es fehlen noch einige wichtige Infos dazu.

Wie alt sind die beiden Kater? sind beide kastriert?
Wie alt ist das Flöckchen?

Sind alle drei gesund? Wann war der letzte Checkup beim TA?
Oft bemerken die Mit-Katzen viel eher als wir, wenn ein Tier krank ist, und mobben das entsprechende Tier.

Wie viele Toiletten habt ihr? und wo genau stehen die?

Am Besten wäre natürlich Du würdest auch den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen und hier einstellen.

Und grundsätzlich ist die Wasserspritze eine denkbar schlechte "Erziehungsmethode", lasst das bitte sein, damit verunsichert ihr eure ohnehin schon verunsicherten Katzen noch mehr... Ich bin sicher, auch das Flöckchen hat einen "Grund" für ihr Verhalten.

Das gilt es mit Geduld herauszufinden, mit GEDULD, und nicht mit Strafen weg zu erziehen (- das geht eh nach hinten los...)
 
Erstmal Hallo,

nun zu Eurem "Problem" es klingt nach einer vertrackten Situation und ja, du hast viel Text geschrieben, aber es fehlen noch einige wichtige Infos dazu.

Wie alt sind die beiden Kater? sind beide kastriert?
Wie alt ist das Flöckchen?

Sind alle drei gesund? Wann war der letzte Checkup beim TA?
Oft bemerken die Mit-Katzen viel eher als wir, wenn ein Tier krank ist, und mobben das entsprechende Tier.

Wie viele Toiletten habt ihr? und wo genau stehen die?

Am Besten wäre natürlich Du würdest auch den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen und hier einstellen.

Und grundsätzlich ist die Wasserspritze eine denkbar schlechte "Erziehungsmethode", lasst das bitte sein, damit verunsichert ihr eure ohnehin schon verunsicherten Katzen noch mehr... Ich bin sicher, auch das Flöckchen hat einen "Grund" für ihr Verhalten.

Das gilt es mit Geduld herauszufinden, mit GEDULD, und nicht mit Strafen weg zu erziehen (- das geht eh nach hinten los...)

Den Fragen - und auch den Aussagen ;) - möchte ich mich anschließen. Das sind Infos, die zur Beurteilung der Situation sehr helfen würden.

Davon losgelöst wollte ich kurz auf deine Frage bezüglich der Mittel vom Tierarzt zurückkommen. Klingt nach Feliway-Stecker (o.ä.), Bachblüten und Zylkene (die Kapseln). Frag da doch nochmal nach, ob es das ist oder was anderes.

Wenn es die genannten sind, kann ich zumindest vermelden, dass es hier nicht um "Beruhigungspillen" oder heftige Medikamente geht. Ich hatte anfangs Bedenken, habe aber meinem Kater auch eine Weile lang Zylkene gegeben (seiner Ängstlichkeit wegen).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
801
SinaSt
S
S
Antworten
7
Aufrufe
416
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
lucykatze1
L
J
Antworten
20
Aufrufe
851
Julia0408
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben