Kater oder Kätzin

• Themenstarter Themenstarter prima
  • Beginndatum Beginndatum
P

prima

Neuer Benutzer
Guten morgen allerseits
Unsere neue kleine Katze ist gestern bei uns eingezogen. Sie ist 14 Wochen alt und im Haushalt lebt noch ein sechsjähriger Kater. Nun sind wir unsicher beim Geschlecht, ist es nun ein Weibchen oder ein Männchen? Uns wurde von der "Katzenmutter" gesagt, es sei wohl ein Weibchen, aber ohne Gewähr. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Katerchen ist - was meint ihr?

Ich werden diese Woche einen Tierarzttermin ausmachen für Untersuch, Impfung usw., wär aber schön, wenn wir bereits jetzt wissen, was für einen Namen der lustige Kleine bekommt.
IMG_6154.jpg

A

Werbung

kleine Katze ist gestern bei uns eingezogen. Sie ist 14 Wochen alt und im Haushalt lebt noch ein sechsjähriger Kater.
Bitte organisiert ein zweites Jungtier.

6jähriger Kater mit jungem Kitten hat ein solch ungleiches Kräfteverhältnis das jedes Spiel für das Kleinteil frustrierend ist.

• Like
Reaktionen: Nula, JuliJana, LiScAtS und 9 weitere
Das war leider nicht mein Anliegen... wir haben im Quartier viele Jungkatzen und sobald der Kleine raus kann, wird er ganz viele Freunde zum Spielen haben.

• Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Nula, JuliJana, LiScAtS und eine weitere Person
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber diese "Katzenmutter" ist ja mal sowas von ahnungslos. Wenn sie da nen Weibchen sieht....dann sollte sie keine Tiere vermehren.
War das Kitten nie selbst beim Tierarzt? Impfungen und so??
Höchst verantwortungslos....also ein Vermehrer schlechthin...
Warum kauf man sich aus solch unseriösen Quelle ein Lebewesen?
Finde ich echt schade, jetzt, wo die Tierheime wieder überquellen.

• Like
Reaktionen: Nula, JuliJana, Black Perser und 6 weitere
Aber ich werde mich wohl gleich wieder verabschieden aus dem Forum, habe morgen einen Termin beim Tierarzt und da bekomme ich meine Antwort ohne Vorwürfe und ohne mich rechtfertigen zu müssen. Glaube mir, wir machen alles, dass es unseren Katzen gut geht, hatten einfach in den letzten Jahren viel Pech. Haben zwei Katzenkumpels unseres 6jährigen durch einen Mähunfall verloren... wohnen auf dem Land, an einem Bächlein, an einem Biotop, rundherum nur Felder. Ein Katzenparadies, dass kann ich versichern. Schöner kann es, glaube ich, eine Katze kaum haben. Aber mir war eigentlich schon vor meiner Fragestellung klar, dass ich bestimmt was falsch mache :-(.

• Crying
Reaktionen: LiScAtS
Das war leider nicht mein Anliegen... wir haben im Quartier viele Jungkatzen und sobald der Kleine raus kann, wird er ganz viele Freunde zum Spielen haben.
Der oder die Kleine kann erst raus wenn er oder sie kastriert ist und die Grundimmunisierung durch ist, also mit 1 Jahr.
Katzen draußen sind in den seltesten Fällen Freunde, sondern Konkurrenten um Revier-Ressourcen.
War die "Katzenmutter" mit dem Kitten nicht beim TA? Da hätte, neben der Gesundheitsvorsorge, Entwurmung und Impfung, eine Geschlechtsbestimmung gemacht werden können.

• Like
Reaktionen: Nula, JuliJana, LiScAtS und 7 weitere
Werbung:
Wenn ich du wäre, würde ich mich aber besser hier ein bisschen einlesen, da kannst du jede Menge lernen.

Kitten ohne Kumpel aufwachsen zu lassen ist leider nicht artgerecht, und raus sollten sie erst wenn sie kastriert und vollständig geimpft sind, bis dahin ist leider ein Sozialkrüppel aus deinem süßen Jungtier geworden.

• Like
Reaktionen: Nula, JuliJana, LiScAtS und 7 weitere
Die Katze ist vom Bauernhof, ist entwurmt, wird morgen geimpft, untersucht und in 3 - 4 Wochen die Impfungen nochmals aufgefrischt. Dann gechipt und kastriert - dann darf sie raus. Ich weiss, ihr seid die Profis. Aber hilfreich sind eure Antworten nicht, daher .... und tschüss.

• Crying
Glaube mir, wir machen alles, dass es unseren Katzen gut geht, hatten einfach in den letzten Jahren viel Pech
Das glaube ich durchaus🙂 Die meisten Katzenhalter wollen glücklicherweise das Beste für ihre Tiere.

Für den 6jährigen wäre ein erwachsener Freund die bessere Wahl gewesen.
Oder, wenn er im Freigang eh glücklich und ausgelastet ist und ihr Kitten wollt, dann zwei Kitten die miteinander aufwachsen. Im besten Fall sind diese gleichgeschlechtlich, denn Kater und Katze haben auch ein unterschiedliches Spielverhalten.

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS, Liesah und 2 weitere
Ich finde es schade wenn man nicht die Antworten bekommt die man gerne hätte
dann gleich beleidigt zu reagieren und sich zurück zu ziehen
Lass doch die Antworten mal etwas sacken und denke etwas darüber nach ob die Menschen hier es nicht wirklich gut meinen und im sinne deiner Katzen Antworten

Du hast 2 Katzen schon verloren das tut mir sehr leid und ist wirklich schlimm
Dann würde ich den kleinen nicht so schnell rauslassen ein kitten ist doch viel zu unvorsichtig und unbedarft das es gefahren noch weniger einschätzen kann als eine ausgewachsen Katze

Du schreibst ihr habt ein so tolles Katzen Paradies warum dann nicht auch noch ein kitten aus dem Tierschutz ein tolles Zuhause zu geben
Dann wäre es perfekt und wirklich ein Katzen Paradies

• Like
Reaktionen: Namenlose, JuliJana, LiScAtS und 7 weitere
Die Katze ist vom Bauernhof, ist entwurmt, wird morgen geimpft, untersucht und in 3 - 4 Wochen die Impfungen nochmals aufgefrischt. Dann gechipt und kastriert - dann darf sie raus. Ich weiss, ihr seid die Profis. Aber hilfreich sind eure Antworten nicht, daher .... und tschüss.
Was hast du dir für eine Antwort oder Reaktion erwartet?

• Like
Reaktionen: Namenlose, JuliJana und LiScAtS
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS und Gangsterbande
Ich weiss, ihr seid die Profis. Aber hilfreich sind eure Antworten nicht, daher .... und tschüss.

Vielleicht denkst du dann auch einfach mal darüber nach, warum hier niemand so richtig hilfreich ist. Was glaubst du, wie viele Leute hier auftauchen und sich den Tierarzt sparen wollen, weil dieses Forum alle Antworten liefert. Die Konsequenz ist, dass ein kleines Kitten keinen Tierarzt sieht, eventuell nicht entwurmt, geimpft, gechippt, kastriert wird… Diese Konsequenz sind die wenigsten User hier zu tragen bereit und deshalb wird erst mal geguckt, was dieser Neuuser, der innerhalb von zwei Stunden eine Antwort will, denn wohl für ein Mensch ist.
Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man hier etwas lernt, über das man bisher noch nicht nachgedacht hat. In diesem Sinne: Alles Gute für dich und deine Katzen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Gangsterbande, Micrita und 2 weitere
Die Katze ist vom Bauernhof, ist entwurmt, wird morgen geimpft, untersucht und in 3 - 4 Wochen die Impfungen nochmals aufgefrischt.
...was ist mit Test auf Fiv/FeLV? !Wichtig!

So oder so, das Kätzchen sollte zu Anfang erstmal ohne Kontakt zum Ureinwohner, bei euch 2-3 Wochen in Quaratnäne gehalten werden um hier auszuschliessen, dass irgendwas im Gepäck ist, dass eurer anderen Katze gefährlich werden kann. (und andersherum ebenso, wer weiß ob und was deine Katze unbemerkt im Gepäck hat, was einem Kitten mit noch nicht voll ausgeprägeten Immunsystem gefährlich werden kann).
Für ein kleines Wuckerl was gerade Mama und Geschwister hinter sich lassen musste, sind diese Quarazeiten alleine in einem Zimmer ohne Spielpartner und Kumpel schon a weng arg fies.

Ein Kitten zu einer 6 Jahre alten Katze ist halt weder für das Kitten noch für die ältere Katze ein gut ausgedachter Plan. Zwei Kitten sollten es sein, wenn du nicht auf Kitten verzichten möchtest. Besser wäre eine Katze im ähnlichen alter und dem gleichen Temperament und Verhalten wie bei der bereits vorhandenen Katze. Das würde eher passen, als ein Kleines dazu.

Also wenn schon ein Kitten dazu und du dich hier eher von Emtionen denn Verstand leiten lässt, dann sei bitte zumindest so weise, dem Kitten einen gleichaltrigen Kumpel (Geschwisterl) mit an die Seite zu packen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, sMuaterl und 4 weitere
@Kirya.... ich möchte eigentlich nicht darüber nachdenken, warum gleich so geschossen wird. Ja, es gibt solche und andere Katzenhalter, aber gleich alle in den gleichen Topf werfen? Viele von Euch haben Wohnungskatzen.... da frage ich mich auch, ob dies artengerecht ist. Aber lassen wir das.

Und vonwegen "sozialer Krüpel"... was für ein Ausdruck :-(. Da wundert man sich, weshalb sich Leute gleich wieder zurückziehen. Schiessen was das Zeug hält ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen und den neuen Katzenbesitzern ein mega schlechtes Gewissen zu machen und die ganze Freude am neuen Kätzchen verderben. Einfach nur schade.

Dies war meine letzte Antwort, habe null Bock, mich weiter zu rechtfertigen. Weiss ja jetzt, was ich schon vermutet habe, dass es ein Katerchen ist 🙂.

Alle unsere Katzen waren äusserst sozial und anhänglich und ich glaube, auch der kleine Pumba wird es werden. Dafür werde ich mein Allerbestes geben.

@Freewolf: Danke für deine Rückmeldung! Dann wird es definitiv ein Pumba. Und ich unterstütze eigentlich keine Vermehrer. Aber das der Kleine nun mal schon auf der Welt war, habe ich gedacht, ich gebe ihm einen neuen Platz, damit er ein schönes Leben vor sich hat.
@Katzenflüsterin70: sicher habe ich keine solchen Vorwürfe erwartet

• Crying
Das Ding ist halt, dass so ein Zwerg mit einem Erwachsen leider nichts anfangen kann, umgekehrt genauso.

Stelle dir mal zwei Kleinkinder vor. So im Kindergarten Alter. Wie die spielen. Sie wachsen heran, werden zu halbstarken und testen sich aus. Und dann stelle dir einen Erwachsenen vor. Jetzt fängt er an, mit einem Kind zu balgen. Der Erwachsene ist größer, stärker, schwerer...der ist dem Kleinen haushoch überlegen. Oder aber der Erwachsene hat gar kein Bock auf Kinder (ich wär zb so) und zieht sich zurück. Dann hockt das Kitten da und ist alleine unter Wesen, die seine Sprache nicht sprechen.
Das Kitten bekommt so seine Bedürfnisse einfach nicht erfüllt.
Außer natürlich das Kitten (Kind) aus Kindertagen ist da. Mit dem kann es nach Herzenlust toben und spielen, weil sie auf gleicher Wellenlänge sind.

• Like
Reaktionen: JuliJana, paperhearts, Poldi und 8 weitere
Werbung:
Niemand will dir hier was Böses @prima , sondern in erster Linie das Beste für die Katzen.

Und auch hier ist sicher niemand perfekt, trotzdem könnte man über die gegebenen Ratschläge ja nachdenken, anstatt beleidigt zu reagieren. Eine schöne Umgebung ist toll, aber das allein sorgt nicht automatisch für ein „paradiesisches“ Katzenleben.

• Like
Reaktionen: Lenotti und Metallerina
Katzenbesitzern ein mega schlechtes Gewissen zu machen und die ganze Freude am neuen Kätzchen verderben.
..aber es sollte es nur um dich und deine Wünsche gehen und nicht auch um das was den Katzen Feude bereitet und was Diese benötigen?

Dann es gibt nichts Schöneres, als wenn die erste euphorische Freude am neuen Kätzchen abgeklungen ist, den zweiten Freudensschub erleben zu dürfen, nämlich dann wenn die Katzen zusammen glücklich werden und sich anfreunden, wenn die Katzen gesund sind und keine psychischen Blessuren haben bzw. wenn alte Blessuren dieser Art heilen..

Kitten und erwachsene Katze ist halt häufig kein Dreammatch und da kann es durchaus zu unguten Entwicklungen kommen, häufiger auch dass manchmal kein Weg drum rum führt für einen der felligen Mitbewohner ein neues Zuhause zu suchen.

Es meint Keiner böse, wenn man dir das an die Hand gibt. Es geht nicht nur um deine Wünsche und Freuden sondern um "eure gemeinsamen Freuden" und da ist es eben gut, wenn man das im Vorfeld beachtet und solange, der neue Mitbewohner noch nicht eingezogen ist, hat man also immer noch die Möglichkeit seine Pläne ggf. zu überdenken und an neue Informationen anzupassen.

Du kannst natürlich hier dich darüber beschweren und die Leute anrauzen, die dir hier ihre Meinungen, Tipps und Ratschläge dagelassen haben aber das ändert ja nichts daran, dass nicht die Forenleute gerade planen einen Zwerg zu einem Erwachsenen zu setzten, sondern das du eben diese etwas ungünstige Konstelation planst. Also während du mit einem Finger hier gerade wild gegen die Forenleute wedelst, wedelst du halt zeitgleich mit den anderen Fingerchen in deine Richtung.

Niemand will dich fertig machen, niemand will dir Böses, aber im Hinblick (das Ding heisst hier ja auch KATZENforum) auf deine pfotigen Begleiter und deren Wohl, weißt man dich eben darauf hin, dass die Konstelation nich gut gewählt ist.

Wenn du schon sonst nichts hier mitnehmen willst, dann bitte achte zumindest auf die medizinschen Aspekte. Parvo läuft in letzter Zeit gerade bei draussen Kitten derzeit zu neuen Höchstformen auf. Parasiten können für beide Katzen auch sehr ungemütlich werden, Infektionskrankheiten ...
Also bitte das Kleinteil strikt separieren nach Einzug, die nötigen Tests, Impfungen beim Tierartzt machen lassen, deine vorhandene Katze bitte mittestesten und auch hier vor Einzug auf aktuellen Impfstatus achten.
Die Katzen erst zusammenlassen, wenn Inkupationszeiten ausreichend ausgessen wurden.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Micrita, JuliJana und 2 weitere
Bin ich eigentlich die einzige, die es nicht für ein "Katzenparadies"hält, wenn es schon zwei Todesfälle durch Mäharbeiten gab ?
Abgesehen von allem anderen das suboptimal ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nula, Metallerina, Liesah und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Liesah, Namenlose und 2 weitere