Kater nimmt immer weiter ab

• Themenstarter Themenstarter Jules83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jules83

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Es geht um den Kater von meiner Mutter namens Murmel.

Erstmal ein paar Infos:
Murmel ist eine Langhaarkatze, wahrscheinlich Perser. Geboren Herbst 2017. Relativ klein und eher gemütlich. Ist zusammen mit einer anderen nicht Rassekatze aufgewachsen mit der er sich immer gut versteht.
Vorherige Krankheiten waren irgendwas mit den Zähnen wo drei gezogen werden mussten, Blasenentzündung und Blasensteine. Alles überwunden und auskuriert

Ursprüngliches Gewicht war 4,3 Kilo, jetzt wiegt er noch 2,7 Kilo und abnehmend.
Es fing letztes Jahr im Sommer an als er auf einmal stark an Gewicht verlor weil er sein Futter nicht mehr essen wollte.
Danach waren wir etliche Male beim Tierarzt und in der Tierklinik um herauszufinden was das Problem war. Es wurde so gut wie alles mehrmals getestet was getestet werden konnte. Ultraschall, Röntgen, MRT, komplettes blutbild usw usw.. Keinerlei Auffälligkeiten. Sogar das Herz ist einem super Zustand. Nur die Blasensteine wurden entdeckt letztes Jahr, die aber wieder weggegangen sind nachdem wir ihm Spezialfutter gegeben haben welches jetzt aber auch nicht mehr anrührt (ROYAL CANIN CAT SENSITIVITY CONTROL)
Er war schon auf 3,2 kg runter und hat dann mit dem spezialfutter wieder zugenommen auf 3,7 Kilo bis er das auf einmal nicht mehr wollte.

Seitdem probieren wir alle möglichen Futter und Leckerlis aus damit er mehr isst. Manchmal mag er etwas gerne aber dann den nächsten Tag wieder nicht mehr. Seine Ernährung besteht seit Monaten nur aus Soße schlecken und ein paar gefüllte Leckerlis essen. Jetzt gerade mag er auch gerne Rindfleisch und Kochschinken wobei er davon auch nicht genug isst.

Trotzdem geht er immer in die Küche und miaut nach Futter. Nur wenn man ihm das Futter dann vorsetzt will er es meistens nicht.
Ihm einfach Futter hinzustellen und abzuwarten dass er es isst wenn der Hunger zu groß wird funktioniert auch nicht. Er isst dann einfach gar nichts mehr und wird sehr schwach.
An einem Tag war er komischerweise richtig euphorisch drauf und hat sehr viel gegessen. Das war aber wirklich nur ein Tag.

Ansonsten macht keine Anzeichen dass es ihm nicht gut ginge. Er benimmt sich wie immer.

Bitte keine Empfehlungen noch mehr Ärzte und Kliniken aufzusuchen. Wir haben wirklich alles mehrfach durch, auch auf meinen Druck hin. Meine Mutter ist 73 Jahre alt und es belastet sie schwer immer wieder zu Tierärzten fahren zu müssen. Nicht nur finanziell sondern auch psychisch.

Ansonsten bin ich natürlich für alle Theorien und Tipps dankbar was es sein könnte oder was für probieren könnten.

A

Werbung

20240524_154202_copy_1103x632.jpg

Guten Morgen,
das Kerlchen hat viel Ähnlichkeit mit meiner Mimi, die aber schon länger nicht mehr lebt. Sie wurde sehr alt.

Ich kann mir vorstellen, dass es wieder die Zähnchen sein könnten, die dem Katerchen das Futtern verleiden.
Wenn die Ursache FORL war weswegen er 3 Zähne gezogen bekam, dann besteht die Möglichkeit, dass es wieder FORL war.
Wurden die Zähne damals digital geröntgt?

• Like
Reaktionen: Echolot und Penny96
Auch wenn Du nichts weiter über Tests hören möchtest, muss ich nachfragen: Wurde der t4 getestet und wurde Dentalröntgen gemacht?

• Like
Reaktionen: Echolot
Guten Morgen,
stell doch bitte mal das Blutbild hier ein (persönliche Daten schwärzen). Einige User kennen sich sehr gut damit aus.
Was genau wurde denn geröntgt und von was wurde der Ultraschall bzw. MRT gemacht?

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Guten Morgen,
das Kerlchen hat viel Ähnlichkeit mit meiner Mimi, die aber schon länger nicht mehr lebt. Sie wurde sehr alt.

Ich kann mir vorstellen, dass es wieder die Zähnchen sein könnten, die dem Katerchen das Futtern verleiden.
Wenn die Ursache FORL war weswegen er 3 Zähne gezogen bekam, dann besteht die Möglichkeit, dass es wieder FORL war.
Wurden die Zähne damals digital geröntgt?

Ja die Zähne wurden digital geröntgt. Wir dachten natürlich auch als erstes an die Zähne aber da ist alles ok.

Er hat auch mal schmerzmittel bekommen um zu sehen ob er dann mehr isst. Fehlanzeige.

Werbung:
Guten Morgen,
stell doch bitte mal das Blutbild hier ein (persönliche Daten schwärzen). Einige User kennen sich sehr gut damit aus.
Was genau wurde denn geröntgt und von was wurde der Ultraschall bzw. MRT gemacht?

Alles. Ich könnte jetzt nichts aufzählen was nicht gemacht wurde. Ich habe mich natürlich vorher auch hier informiert was es alles gibt und was getestet werden kann. Es wurde nichts ausgelassen und abseits vom MRT auch mehrmals gemacht.

Ich werde mal nachsehen ob ich das letzte Blutbild noch in den E-Mails meiner Mutter finde. Danke.

Wie lange ist das letzte Blutbild und das Dental Röntgen denn her?

• Like
Reaktionen: basco09
Habt ihr es mal mit Mirataz als Appetikanreger probiert (ein Gel, das man 1x täglich 14 Tage lang ins Ohr)?

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Hm, bei Perserkatzen , die nicht essen mögen kommt in mir immer wieder eine schmerzliche Erinnerung an zwei meiner verstorbenen Perser zurück. Bei beiden waren es die Nieren (aber kein PKD).Laborwerte erst vor der Euthanasie sehr, sehr schlecht. Aber da das Labor mehrfach gemacht wurde, ist das bei euch wohl ausgeschlossen.
Betteln und dann doch nicht fressen klingt möglicherweise nach leichter Übelkeit.

Was ich bisher nicht wusste ist, dass man Blasensteine durch Sensitivity Futter auflösen kann.

Wenn eine Katze so viel Gewicht verliert ist das für mich ein Zeichen von Krankheit, etwas was noch nicht gefunden wurde und/oder nicht so leicht entdeckbar ist. Klar nehmen alle im Frühjahr ab, aber das ist 1 kg bei einer kleinen Katze?
Wie ist dein Eindruck, wirkt sie auf dich krank? Wie ist das Fell, auch bei Persern sieht man- auch wenn icht so gut- ob es noch schillert oder matter wird. Meine beiden Nierenperser waren auch von der gemütlichen Truppe, da ist schwer festzustellen, ob sie etwas träger geworden sind.

Mirataz ist eine gute Möglichkeit, aber für mich keine Dauerlösung.
Ich habe auch keine Glaskugel, kann also nur erzählen , was ich machen würde:
Ein großes Blatt Papier und darstellen, wann welcher Befund erhoben wurde. Alles was 1 Jahr alt ist, gilt nur mehr mit Vorsicht für jetzt, BB sowieso nur mehr dem Vergleich.
Dann würde ich den TA meines Vertrauens kontaktieren und mit ihm/ihr ein intensives Gespräch ohne Mama und Katze führen. Bei Nichtessen und Gewichtsverlust hat er/sie doch schon sicher eine Theorie im Hinterkopf, 2,7 kg wird ja langsam bedenklich.

• Like
Werbung:
Habt ihr es mal mit Mirataz als Appetikanreger probiert (ein Gel, das man 1x täglich 14 Tage lang ins Ohr)?

das hatte der TA auch ganz zum Schluss erwähnt letztes mal. Er meinte aber das ist nicht optimal solange man nicht weiß warum er so wenig isst bzw. die Ursache herausgefunden hat. Aber ich denke ich werde demnächst nochmal danach fragen weil er jetzt wirklich nicht mehr abnehmen sollte.

• Like
Hm, bei Perserkatzen , die nicht essen mögen kommt in mir immer wieder eine schmerzliche Erinnerung an zwei meiner verstorbenen Perser zurück. Bei beiden waren es die Nieren (aber kein PKD).Laborwerte erst vor der Euthanasie sehr, sehr schlecht. Aber da das Labor mehrfach gemacht wurde, ist das bei euch wohl ausgeschlossen.
Betteln und dann doch nicht fressen klingt möglicherweise nach leichter Übelkeit.
Das tut mir sehr leid für dich! Danke für deine ausführliche Nachricht.
An Übelkeit hatten wir auch schon gedacht, da hatte er auch mal irgendeinen Mittel für bekommen. Bitte entschuldigt wenn ich nicht alle Fachbegriffe parat habe.

Was ich bisher nicht wusste ist, dass man Blasensteine durch Sensitivity Futter auflösen kann.

Kann auch sein dass es gallensteine waren!? Bringe das manchmal durcheinander. Jedenfalls hatte mir der TA erzählt dass es wohl zwei unterschiedliche Arten von Steinen gibt. Welche die sich wieder abbauen und welche die höchstens wieder rausgespült werden können. Er hatte letzteres. Ich dachte auch bis zuletzt dass es an den Steinen lag dass er wenig isst, aber beim letzten Ultraschall waren die komplett weg. Das Futter hat wirklich super funktioniert. Die tierarzthelferin hatte irgendwo angerufen wo man beraten wird was Spezialfutter für Katzen angeht. Weiß leider nicht mehr wie das hieß. Die hatten jedenfalls den Tipp gegeben für genau dieses Futter.

Wenn eine Katze so viel Gewicht verliert ist das für mich ein Zeichen von Krankheit, etwas was noch nicht gefunden wurde und/oder nicht so leicht entdeckbar ist. Klar nehmen alle im Frühjahr ab, aber das ist 1 kg bei einer kleinen Katze?
Das denke ich auch. Der TA und wir sind auch verzweifelt da wirklich alles überprüft, aber nichts gravierendes entdeckt wurde.

Wie ist dein Eindruck, wirkt sie auf dich krank? Wie ist das Fell, auch bei Persern sieht man- auch wenn icht so gut- ob es noch schillert oder matter wird. Meine beiden Nierenperser waren auch von der gemütlichen Truppe, da ist schwer festzustellen, ob sie etwas träger geworden sind.
Nein das ist halt auch wieder so ein Punkt. Sie benimmt sich wirklich wie immer, ich bin da wirklich sehr aufmerksam was das angeht. Als ihr z.B einmal Urin abgenommen wurde als sie die Steine noch hatte und blutete da ging es ihm den nächsten Tag erstmal nicht so gut. Das merkte man.

Mirataz ist eine gute Möglichkeit, aber für mich keine Dauerlösung.
Ich habe auch keine Glaskugel, kann also nur erzählen , was ich machen würde:
Ein großes Blatt Papier und darstellen, wann welcher Befund erhoben wurde. Alles was 1 Jahr alt ist, gilt nur mehr mit Vorsicht für jetzt, BB sowieso nur mehr dem Vergleich.
Dann würde ich den TA meines Vertrauens kontaktieren und mit ihm/ihr ein intensives Gespräch ohne Mama und Katze führen. Bei Nichtessen und Gewichtsverlust hat er/sie doch schon sicher eine Theorie im Hinterkopf, 2,7 kg wird ja langsam bedenklich.

Danke für den Tipp, leider habe ich das so ungefähr auch schon gemacht 😅
Der TA hat mich mehrmals auf meinen Wunsch hin abends angerufen nachdem Laborergebnisse eingetroffen waren um mit mir alle Befunde und Theorien durchzugehen. Ich denke das waren um die 4-5 mal die wir in den letzten 12 Monaten bei ihm waren. Er gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Meine Mutter hat nicht die Kapazität um das alles zu verstehen und zu behalten (wobei mir das sicherlich auch etwas zu viel war auf Dauer alle fachlichen Begriffe zu verstehen und zu behalten)

Hallo, hier ist das Ergebniß von Blut und Urintest vom letzten mal

Anhänge

Wie wurde der blutige Urin erklärt? Wenn die Blasensteine weg sind, dürfte der Urin nicht blutig sein. Außerdem sind auch Erys und Hämoglobin erniedrigt, da besteht schon der Verdacht auf chronischen Blutverlust. Wurden die Nieren auch geschallt? Funktioniert der Harnabsatz gut oder setzt er nur kleine Mengen ab?

• Like
Werbung:
Er musste den Urin rausdrücken deshalb war es blutig. Ansonsten ist sein urin nie blutig. Der Harnabsatz funktioniert gut, er pischt auch nur ins Klo und trinkt auch normal. Nieren wurden auch geschallt.

Heute vor etwa 2 Stunden hat Murmel seinen letzten Atemzug genommen. Er ist auf natürliche Weise gestorben. Meine Mutter war bei ihm und hat ihn gestreichelt.

Wir wissen immer noch nicht was er hatte. Am Freitag hat er zum ersten Mal das Mirataz bekommen. Da hatte er dann auch sofort Appetit und hat gut gegessen. Die darauffolgenden Tage dann weniger und weniger und gestern gar nichts mehr. Er lag seit heute morgen dann nur noch regungslos auf dem Bett und hat nichts mehr gemacht. Der mobile Tierarzt konnte heute nicht kommen, und unser Tierarzt hätte erst wieder um 15 Uhr aufgemacht. Er hat aber auch nie gemiaut oder uns sonst irgendwie gezeigt dass es ihm nicht gut geht. Er konnte das wohl sehr gut verbergen. Wer weiß wie lange es ihm in seinem Leben schon nicht gut ging.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!

• Crying
Reaktionen: Paulchen35 und Catslove1
Ich lese das alles erst jetzt und es tut mir sehr leid für euch 🖤

Es tut mir sehr leid für Euch. Ich weiß, wie schwer es ist, ein Tier zu verlieren und dann nicht einmal zu wissen, warum. Ihr habt aber doch alles an Untersuchungen und Therapien ausgeschöpft,
Mein Kater ist letztes Jahr 4 Tage nach der Zahnsanierung über Nacht gestorben. Da ich aber 3 Tage später dann die Diagnose eines bösartigen Tumors bekommen habe, hatte ich dann wenigstens den Trost, daß ihm noch Schmerzen erspart wurden. Aber er hat auch bis zum Schluß nicht gezeigt, wie schlecht es ihm ging.

• Like