Hilfe! Unser Kater nimmt immer mehr ab

  • Themenstarter katzenikolausi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenikolausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo,ich heiße Torsten,bin 53Jahre alt und neues Mitglied hier im Forum.
Wir haben ein Geschwisterpärchen Newa Masquerade.
Sie werden am 1. April sieben Jahre alt.
Der kleinere wiegt 5 Kg und ist in top form.
Der Größere, Polly, hatte im November eine Viruskrankheit,welche auskuriert ist.
Er wog damals 8,5Kg.
Seit Dezember,als die Krankheit vorbei war, frisst er das 3-4fache und trinkt sehr viel.
Kot ist fest und dunkelbraun, Urinieren tut er auch 4-5 mal innerhalb 24h.
Blutwerte sind lt. Tierärztin okay, kein Grund zur Panik,obwohl der Blutzucker
bei 160 lag.
Schilddrüse ist auch okay.
Er bekommt nur hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter ca. 30-40g am Tag.
Er hat keinerlei äußere Anzeichen, er liegt halt sehr viel rum.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter,sein Gewicht liegt mittlerweile bei 6,5Kg.
Unsere TÄ meinte weiter beobachten, eventuell müsste ein Ultraschall gemacht
werden.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Mit lieben Grüssen Torsten
 
A

Werbung

Der Größere, Polly, hatte im November eine Viruskrankheit,welche auskuriert ist.
Er wog damals 8,5Kg.
Seit Dezember,als die Krankheit vorbei war, frisst er das 3-4fache und trinkt sehr viel.
Kot ist fest und dunkelbraun, Urinieren tut er auch 4-5 mal innerhalb 24h.
Blutwerte sind lt. Tierärztin okay, kein Grund zur Panik,obwohl der Blutzucker
bei 160 lag.
Schilddrüse ist auch okay.

...sein Gewicht liegt mittlerweile bei 6,5Kg.
Unsere TÄ meinte weiter beobachten, eventuell müsste ein Ultraschall gemacht
werden.

Wurde auch der Fructosaminwert bestimmt? Das ist ein Langzeitzuckerwert.
Der Blutzucker ist bei Katzen oft erhöht wenn sie beim Tierarzt sind...alleine durch den Stress den sie haben. Deshalb sollte bei V.a. Diabetes immer der Fructosaminwert bestimmt werden.

Bekam Polly damals, als er den Infekt hatte, Cortison?

Ich würde nicht lange zuwarten wenn es meine Katze wäre...2 Kg seit Dezember ist schon sehr viel Gewichtsverlust. Notfalls eine zweite Meinung einholen (z.B. in einer Tierklinik). Irgendeine Ursache muß es ja schließlich geben.
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

Ich finde den Gewichtsverlust schon fast gefährlich. Lass den Ultraschall bitte bald machen oder hole dir eine zweite Meinung von einem anderen TA. Lass das Trockenfutter mal ganz weg, wurden die Zähne auch mal genau angesehen?
 
Hallo, der Blutwert wurde zu Hause genommen,die Tierärztin ist eine gute Freundin, gestresst ist Polly eigentlich
nie,er lässt alles brav über sich ergehen. Cortison wurde nicht verabreicht,
beim Langzeitzuckerwert bin ich überfragt,müsste ich nachhaken.
Zähne sind in Ordnung.
Der große Gewichtsverlust erfolgte während der Krankheit,da hat er über
eine Woche so gut wie nix gefressen,wurde zwangsernährt, dazu RecoActiv.
Danke für die schnellen Antworten, Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
? Wenn Blutwerte für Niere (KREA, SDMA, Schilddrüse, BSP, Leberwerte, usw.) alles i.O. sind, dann bleiben als einfacher Grund nur noch Parasiten (Würmer & Co.) oder etwas, was mit Ultraschall / Röntgen, (Neoplasie?..) zu suchen ist.
Normalerweise sind für solch Änderungen im Fress-, Trinkverhalten u. im Gewicht, diese o.g. Erkrankungen beinahe immer der Grund.
Da wird der TA noch eine Weile zu suchen haben.
Lasst dennoch vorsorglich ein richtig großes Sammel-Kotprofil machen.
 
Können reine Wohnungskatzen auch Würmer o.ä. bekommen?
Was gibt es noch für Parasiten, Würmer müsste man doch im Kot sehen,
oder liege ich da falsch.
Was ist ein Sammelkotprofil, mehrere Stuhlgänge ?

Grüsse
 
Durchaus ja, wenn ihr z.B. in der Wohnung mit Straßenschuhen lauft, bzw. die Katzen Zugang zum Flur haben, wo die Schuhe u. dgl. stehen. Das ist der wahrscheinlichste Grund. Die Parasiten bringen wir "Menschen" mit nach Hause.
Manchmal, jedoch selten, wenn ab u. an rohes Fleisch gegeben wird, was z.B. vorher nicht lange u. sehr kalt, eingefroren gewesen ist.

Sammelkotprobe heißt, über 3-4 Tage immer ein gutes Teil vom "Geschäft" eindosen, gut v. Streu befreit. Entweder beim TA abgeben o. selber ins Labor senden. Dies am besten von allen Miezekatzen, weil am Ende ggf. sowieso alle behandelt werden müssten.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben