Kater möchten (noch?) nicht fressen

• Themenstarter Themenstarter Sunshine4ever
  • Beginndatum Beginndatum
Sunshine4ever

Sunshine4ever

Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, wenn nicht bitte ich vielmal um Verzeihung, man möge mir bitte vergeben, bin neu hier :verschmitzt:

Ich habe mir gestern, wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben, zwei Kater von einer Pflegestelle geholt.
Ich denke, in der Nacht haben sie ein wenig die Wohnung erkundet, jedoch war das Futter unberührt.

Jetzt sitzen die beiden in einem Altkleidersack im Kasten (ehrlich, ein Bild für Götter 😀 ), ich hab einen Futternapf davor gestellt und auch etwas Futter in den Kasten getan. TroFu ist von der Pflegemama mitgegeben worden, kennen sie also schon.

Nur irgendwie, fressen sie nicht. Nicht mal ein bisschen. Nicht mal ein Leckerli 🙁
Ich habe das Gefühl, das der eine schon ziemlich Hunger hat, sich aber nicht bewegen traut....Vielleicht liege ich auch falsch.

Kurz gesagt: Wie bringe ich die beiden dazu, wenigstens ein bisschen Nahrung aufzunehmen? Oder reagiere ich über und die haben einfach keinen Hunger?
Ist schon lange her, dass ich Katzen einziehen ließ und mach mir doch etwas Sorgen 😳 Irgendwie blöd, oder?

Danke fürs lesen und ich hoffe auf Tipps oder Beruhigung *gg*

A

Werbung

hallo sunshine,

herzlich willkommen und gratulation zu den beiden hübschen.

wenn ich mir die fotos deiner beiden kater in deinem vorstellungsthread anschaue, dann sagt mir vor allem die ohrenhaltung des roten auf dem letzten bild einfach, dass die beiden noch völlig verängstigt und noch nicht bei dir angekommen sind.

das ist aber völlig normal, die meisten katzen brauchen da einfach ein bisschen zeit (manche mehr, manche weniger).
bedränge sie nicht - auch nicht mit futter.
auch dass sie erstmal nicht an fressen interessiert sind, ist normal und sollte dich nach einem tag noch nicht beunruhigen.

biete ihnen futter und wasser an, gerne nahe bei ihrem lieblingsrückzugsort, gerne auch erstmal das bekannte trockenfutter. (später lass es bitte weg. warum es nicht gesund ist für katzen, kannst du hier in vielen ernährungsthreads nachlesen.)

und ansonsten würd ich die katzen erstmal weitgehend in ruhe lassen.
verhalte dich in der wohnung, wie du es sonst auch tust. also bitte auch nicht auf zehenspitzen rumschleichen. die katzen müssen sich an deine anwesenheit und deine art gewöhnen.
du kannst auch mit dir selber reden oder den katzen was erzählen, damit sie sich an deine stimme gewöhnen. singen geht übrigens auch. 😉

wahrscheinlich werden die katzen am anfang eher nachts fressen und die wohnung erkunden, wenn du schläfst. das ist in den ersten tagen nicht ungewöhnlich.

ich bin ziemlich sicher, dass die beiden schon bald richtige schmuser sein werden.

also hab einfach ein bissl geduld mit ihnen.
für sie ist einfach alles neu und erstmal bedrohlich. das gibt sich in aller regel schnell.

lg, merteuille

hallo sunshine,

herzlich willkommen und gratulation zu den beiden hübschen.

wenn ich mir die fotos deiner beiden kater in deinem vorstellungsthread anschaue, dann sagt mir vor allem die ohrenhaltung des roten auf dem letzten bild einfach, dass die beiden noch völlig verängstigt und noch nicht bei dir angekommen sind.

Das Geühl hab ich auch. Ich werd ihnen einfach zeit geben, habe aber vorher Smoky ertappt wie er vorsichtig aus dem Kasten raus ist. Er war entsetzt als er mich gesehen hat. Ich bin dann gleich wieder raus, damit ich ihn nicht weiter störe.

biete ihnen futter und wasser an, gerne nahe bei ihrem lieblingsrückzugsort, gerne auch erstmal das bekannte trockenfutter. (später lass es bitte weg. warum es nicht gesund ist für katzen, kannst du hier in vielen ernährungsthreads nachlesen.)

hab ich direkt vor den Kasten gestellt. Ebenso das KaKlo, damit es keine Unfälle in meinem Bett gibt. Und wegen Futter werd ich mich auch noch genau erkundigen!

und ansonsten würd ich die katzen erstmal weitgehend in ruhe lassen.
verhalte dich in der wohnung, wie du es sonst auch tust. also bitte auch nicht auf zehenspitzen rumschleichen. die katzen müssen sich an deine anwesenheit und deine art gewöhnen.
du kannst auch mit dir selber reden oder den katzen was erzählen, damit sie sich an deine stimme gewöhnen. singen geht übrigens auch. 😉

Ich geb mein Bestes, aber am liebsten würd ich mich aufs Bett setzen und ihnen die ganze Zeit zusehen :pink-heart: Aber ich versuche, den beiden Ruhe zu geben und sie mal allein herumschauen zu lassen.
Wenn ich singe, kommen die nie wieder aus dem Kaasten raust 😀😀
Aber hatte heute schon ein intesives Selbstgespräch vor dem Katzen-Kasten. 😀

ich bin ziemlich sicher, dass die beiden schon bald richtige schmuser sein werden.

Das würde ich hoffen :pink-heart: Und wenn sie es nicht werden, ists auch okay, sind ja keine Stofftiere die man nur zum kuscheln hält.

Danke für die beruhigenden Worte. Ich werde mich mal in Geduld üben und mir jetzt mal was zu essen machen 😀