Kater mit Harnwegerkrankung

  • Themenstarter pokisun913
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung blasenkristalle futter kater kristalle im urin struvit urinary
P

pokisun913

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,



mein Kater leidet leider an einer Harnwegerkrankung und kann daher nicht mehr sein altes hochwertiges Futter essen. Die Tierärztin meint er müsse von nun an immer Urinary Futter essen und hat Royal Canin und Hills empfohlen, jedoch steht bei beiden in der Zutatenliste an erster Stelle tierische Nebenerzeugnisse. Nun möchte ich meinen Kater nicht helfen aber auch gleichzeitig mit etwas anderem schaden. Bisher konnte ich nur 2 hochwertige Futtermarken finden, die Urinary Futter mit einem Fleischanteil von mind. 60% beinhalten, mein kater mag die jedoch nicht. Was kann ich jetzt tun? Kann ich aus jedem Futter Urinary Futter machen und wenn ja, wie? Oder gibt es auch hochwertige Futter die nicht als Urinary Futter vermarktet werden, aber trotzdem bei Problemen mit dem harnweg verfüttert werden dürfen? Worauf muss ich beim Futter achten? Ich möchte meinem Stubentiger nur das beste.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!

Wie genau lautet denn die Diagnose? Hat er Struvitkristalle?

Unser Kater hatte eine schwere Harnwegsinfektion mit Struvitkristallen und Harnverhalt. In der Tierklinik hat man uns auch gesagt, er solle nur noch Urinaryfutter bekommen, was er überhaupt nicht mochte. Ich habe mich dann hier im Forum informiert, habe ihm nur noch getreide- und zuckerfreies Dosenfutter, mit reichlich Wasser angemischt, oder ab und zu Barf gegeben und mit Guardacid-Tabletten den Harn angesäuert. Anfangs immer mit Teststreifen den PH-Wert des Urins gemessen und dann entsprechend die Tabletten dosiert. Es hat eine Weile gedauert, aber letztlich haben wir das Problem damit in den Griff bekommen. Das ist jetzt schon einige Jahre her und der Kater hatte nie mehr Probleme damit. Die Ansäuerung konnten wir nach einigen Monaten wieder einstellen.
Nach meiner Erfahrung wirkt sich die Fütterung von getreidehaltigem Futter negativ auf den PH-Wert aus (wird basisch), daher ist solches Futter eher kontraproduktiv.

Hier im Forum gibt es einige sehr interessante Threads zum Thema, musst mal die Suchfunktion nutzen. Wir haben mit den Ratschlägen Erfolg gehabt und sind um eine Penisamputation herumgekommen, zum Glück!

Ich wünsche gute Besserung für Deinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
784
Leander_AT
L
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
433
Oonalaily
Oonalaily
L
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Maeuse
Maeuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben