Kater markiert nur in einem Zimmer

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater markiert markieren
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
308
Hallöchen,
es geht mal wieder um unseren Noa, 10 Jahre, den wir kürzlich aus dem TH geholt haben.

Er geht eigentlich brav aufs Klo. Er versteht sich gut mit unseren beiden anderen Katzen (1x Katzendame Kami, 1x Kater Raki). Da Raki eigentlich nebenan wohnt weil er sich mit Kami nicht versteht, hat er bei uns ein Besuchszimmer, das im großen und ganzen nur er (und mein Mann) nutzen. Meist ist es zu und auch nur über die Diele erreichbar, die ebenfalls zu ist. Kami ist selten mal drin, wenn Raki nicht hier ist.

Noa hat sich drei mal wieselflink ins Zimmer geschlichen und alle drei mal dort markiert. Er war nicht eingesperrt und jeweils nur ganz kurz drin. Beim zweiten mal habe ich ihn inflagranti erwischt und direkt ermahnt und ihn in sein Klo gesetzt. Beim dritten mal, war dann definitiv klar, dass es kein Unfall war. Es ist gezieltes markieren.

Aber wieso? Das Zimmer riecht nach Raki, ja. Aber die beiden verstehen sich gut. Eigentlich müsste er den Geruch doch zuordnen können.

Vor Männern hatte er zu Beginn ziemlich Panik. Das hat sich mittlerweile größtenteils gelegt und er kuschelt mittlerweile auch viel mit meinem Mann.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

Danke schon mal und LG,
Tine
 
A

Werbung

Hallo, wie reinigst du die Markierstellen? Mit einem Enzymreiniger?
Wenn nicht, dann muss das dringend gemacht werden. Am besten einen Urinfinder (UV Schwarzlichtlampe) dazu benutzen.
Schauen ob es noch an anderen Stellen Markierungen gibt, eventuell von Raki, die von Noa übermarkiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und verKATert
Das kann ich machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Raki nicht drüber markiert hat. Das Zimmer ist klein, ich habe mehrmals täglich kontrolliert und eine extrem empfindliche Nase.

Noa hat auch alle drei mal an unterschiedlichen Stellen markiert. Ich habe mit Spüli und Alkohol getreinigt und mit Feliway Spray übersprüht. Raki hat zwar geschnuppert aber sonst nichts gemacht. Wir achten jetzt besonders darauf, dass Noa draußen bleibt.

Aber das beantwortet nicht meine Hauptfrage. Warum macht Noa soetwas, wenn die beiden sich doch so gut verstehen? 🤔
 
Aber das beantwortet nicht meine Hauptfrage. Warum macht Noa soetwas, wenn die beiden sich doch so gut verstehen? 🤔
Meine zwei verstehen sich auch sehr, sehr gut und dennoch: Wenn einer gekackt hat, geht der andere oft direkt hinterher und pinkelt genau darauf 🤷‍♀️ Auch bei best buddies kann es ständige kleine Auseinandersetzungen geben um die besten Liegeplätze, die Aufmerksamkeit der Menschen, das Futter, das Spielzeug etc... Finde ich also prinzipiell nicht außergewöhnlich und auch kein schlechtes Zeichen, was die Beziehung der beiden betrifft.
Außerdem kann es auch mit seiner Geschichte zu tun haben, dass ihm wichtig ist, dass es überall nach ihm riecht.
Dazu die gesundheitlichen Baustellen... Steht in dem Raum denn ein Klo? Wenn ja, würde ich Noas Pipiklumpen drin lassen und nicht sofort wegräumen und schauen, ob das vielleicht hilft.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und verKATert
Ich habe mit Spüli und Alkohol getreinigt und mit Feliway Spray übersprüht

Das reicht nicht. Ohne Enzymreiniger riecht es für Katzen weiterhin nach Klo (auch wenn Du nichts mehr reichst) und wird auch so genutzt.

Bzw finde ich auch nicht überraschend, wenn über Spüli und Alkohol drüber gemacht wird....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Das reicht nicht. Ohne Enzymreiniger riecht es für Katzen weiterhin nach Klo (auch wenn Du nichts mehr reichst) und wird auch so genutzt.

Bzw finde ich auch nicht überraschend, wenn über Spüli und Alkohol drüber gemacht wird....
Mein Morgenhirn hat Feliway mit Enzymreiniger verwechselt 🙈 Du hast natürlich völlig recht!
 
  • Grin
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Das reicht nicht. Ohne Enzymreiniger riecht es für Katzen weiterhin nach Klo (auch wenn Du nichts mehr reichst) und wird auch so genutzt.

Bzw finde ich auch nicht überraschend, wenn über Spüli und Alkohol drüber gemacht wird....

Das ist mir schon bewusst. Enzymreiniger ist bestellt, wir hatten keiner mehr und ich musste improvisieren. Über die Stellen hat aber keiner mehr drüber gemacht. Darum gehts ja. Noa hat jeweils immer an eine andere Stelle gemacht.

Interessant ist auch, das Raki sich auch manchmal im Rest vom Haus aufhällt, wenn Kami es zulässt. Und er geht auch (sehr selten) mal auf die abderen Klos im Haus. Da markiert Noa aber nicht. Ich verstehe den Unterschied zwischen diesem Zimmer und dem Rest vom Haus nicht.
 
Steht denn in besagtem Zimmer ein Klo?
 
Meine zwei verstehen sich auch sehr, sehr gut und dennoch: Wenn einer gekackt hat, geht der andere oft direkt hinterher und pinkelt genau darauf 🤷‍♀️ Auch bei best buddies kann es ständige kleine Auseinandersetzungen geben um die besten Liegeplätze, die Aufmerksamkeit der Menschen, das Futter, das Spielzeug etc... Finde ich also prinzipiell nicht außergewöhnlich und auch kein schlechtes Zeichen, was die Beziehung der beiden betrifft.
Außerdem kann es auch mit seiner Geschichte zu tun haben, dass ihm wichtig ist, dass es überall nach ihm riecht.
Dazu die gesundheitlichen Baustellen... Steht in dem Raum denn ein Klo? Wenn ja, würde ich Noas Pipiklumpen drin lassen und nicht sofort wegräumen und schauen, ob das vielleicht hilft.

Hmm. Gut möglich. Ja im Zimmer steht eines, ist aber ein PeeWee. Damit kann Noa nichts anfangen. Mir ist aufgefallen, dass Noa sich extrem viel reibt im Haus. Das kann schon sein, dass er auf seinen Wohlfühlduft gesteigerten Wert legt. Er darf trotzdem weiterhin nicht in das Zimmer, deshalb wird er das Klo dort auch nicht nutzen 😉🙃

Das beruhigt mich ein bisschen, was du schreibst. Ich hatte ein bisschen befürchtet, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnt. Solang er im Rest vom Haus nicht markiert, haben wir auch kein Problem 😄
 
  • #10
Edgar, mein ex-Wildpinkler, hat auch einen sehr starken Markier-Drang. Viel mehr als sein Bruder. Früher war das ganz bestimmt Unsicherheit. Heute ist er mir manchmal schon ZU "selbstbewusst" und einnehmend. Aber sein Bruder ignoriert das einfach 😄
 
  • #11
Edgar, mein ex-Wildpinkler, hat auch einen sehr starken Markier-Drang. Viel mehr als sein Bruder. Früher war das ganz bestimmt Unsicherheit. Heute ist er mir manchmal schon ZU "selbstbewusst" und einnehmend. Aber sein Bruder ignoriert das einfach 😄

Du schreibst ex-Pinkler 😊 Hast du bestimmte Maßnahmen ergriffen oder hat sich das von selbst erledigt? Wie lange hat die Phase gedauert?

Noa ist zwar sehr sensibel und eher zurückhaltend gegenüber anderen Katzen, aber ich finde ihn schon recht selbstbewusst. Vor allem unser Raki kann ein echter Affenkopf sein. Noa hat ihn aber gut im Griff und weist ihm seine Grenzen. 👍
 
Werbung:
  • #12
Du schreibst ex-Pinkler 😊 Hast du bestimmte Maßnahmen ergriffen oder hat sich das von selbst erledigt? Wie lange hat die Phase gedauert?

Noa ist zwar sehr sensibel und eher zurückhaltend gegenüber anderen Katzen, aber ich finde ihn schon recht selbstbewusst. Vor allem unser Raki kann ein echter Affenkopf sein. Noa hat ihn aber gut im Griff und weist ihm seine Grenzen. 👍
Naja, Edgar war und ist ein pumperlgesunder junger Kater. Ich würde bei Noa erst einmal schauen, dass es ihm gesundheitlich richtig gut geht :) Denn bei Edgar hat das natürlich zur Folge gehabt, dass der rundum gecheckt wurde, inklusive Blasenpunktion, Blasen- und Nierenschall, Blutlabor etc. Und Noa hat nunmal wirklich viele Baustellchen, sodass ich erst einmal schauen würde, dass er keine wunden Ohren mehr hat, der Urin dann ganz klar ist, er keine Schmerzen hat von der Spondylose etc. und die Vergesellschaftung weiter gut läuft, bis Ihr das Gefühl habt, sie ist "durch", weißte? Bis dahin würde ich es ihm so angenehm, wie irgend möglich machen, was die Klosituation betrifft.

Was ich gemacht habe: In einer drei-Zimmer-Wohnung in jedem Zimmer mindestens ein Klo stehen gehabt, auch und gerade im Schlafzimmer und zwar eins, was er liebt, also riesen groß, feinstes Bentonit-Streu und seine Hinterlassenschaften ein wenig länger drin gelassen, als vielleicht nötig.
Dann ganz feste Routinen für ihn eingeführt, denn er hatte quasi null Frustrationstoleranz von Haus aus. Außerhalb der von mir festgesetzten Spiel-und Aufmerksamkeitszeiten habe ich ihn quasi ignoriert, das habe ich langsam aufgebaut, denn das hat er nicht lange ausgehalten zu Beginn. Und so hat er sich mehr und mehr entspannt. Wir haben viel geklickert, so war er von meiner Seite aus "gleichberechtigt" mit seinem selbstbewussten Bruder. Die Pinkel-Phase ging lange, fast von Einzug an, aber nicht dauerhaft, sondern in Wellen. Es gab immer zwei, drei Monate, auch mal 6, da hat er gar nicht wildgepinkelt, dann wieder zwei Wochen lang jeden zweiten, dritten Tag.
Mein Mann war zu der Zeit immer wieder länger weg, dann wieder hier, dann wieder weg, das hat auch dazu beigetragen, ließ sich aber nicht ändern. Und die letzten Male, wenn er weg war, aktuell ist er auch nicht da und kommt morgen nach zweieinhalb Monaten wieder, hat Edgar nicht mehr wildgepinkelt. Er scheint stabil. Vor zwei oder drei Wochen hab ich eine Pfütze auf meiner Fitnessmatte, die auf einer Couch ausgebreitet lag gefunden. Das war das erste Mal seit letztes Jahr August oder so. Seither auch nichts mehr. Verbuche ich als: kann vorkommen...
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #13
Dazu die gesundheitlichen Baustellen.

Ich möchte das nochmal hervorheben.

Er hat einige Baustellen, unter anderem die Zähne, und schon eine (!) medizinische Ursache kann zu Unsauberkeit führen. Er hat aber gleich mehrere offene Baustellen.
Erst wenn alles abgeklärt und behandelt ist, kann man schauen, sollte er dann weiter pinkeln, ob das andere Ursachen haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, tinetierchen und Mel-e
  • #14
Ja richtig. An den Baustellen arbeiten wir gerade intensiv. Einiges haben wir ja schon in den Griff bekommen. Sein Verhalten zeigt uns, dass er sich zumindest psychisch wohl fühlt. Er fasst sogar zu meinem Mann Vertrauen und er nimmt sein neues Zuhause mit Wohlwollen an. Auch das Freigehege liebt er. Wir versuchen natürlich weiterhin alles so katzengerecht wie nur möglich einzurichten.

Die Zähne machen mir auch die meisten sorgen. Gerade wird seine Dysbiose behandelt und erst dann kann er in den OP. Ich hoffe, das klappt dann Ende Mai. Einen Termin haben wir zumindest schon mal. Wir sind zuversichtlich, dass es alles gut wird 😊
 
  • #15
Vor zwei oder drei Wochen hab ich eine Pfütze auf meiner Fitnessmatte, die auf einer Couch ausgebreitet lag gefunden.

Witzigerweise hat Noa auch auf die Sportmatte meines Mannes gepinkelt. Was möchten sie damit sagen? 😂

Danke für deine ausführliche Nachricht @Mel-e Ich nehm das alles mal mit und speichere es gedanklich ab 😊
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ja richtig. An den Baustellen arbeiten wir gerade intensiv. Einiges haben wir ja schon in den Griff bekommen. Sein Verhalten zeigt uns, dass er sich zumindest psychisch wohl fühlt. Er fasst sogar zu meinem Mann Vertrauen und er nimmt sein neues Zuhause mit Wohlwollen an. Auch das Freigehege liebt er. Wir versuchen natürlich weiterhin alles so katzengerecht wie nur möglich einzurichten.

Die Zähne machen mir auch die meisten sorgen. Gerade wird seine Dysbiose behandelt und erst dann kann er in den OP. Ich hoffe, das klappt dann Ende Mai. Einen Termin haben wir zumindest schon mal. Wir sind zuversichtlich, dass es alles gut wird 😊
Ah, sorry, hier im Thread ist ja eigentlich OT 😄 Habt Ihr das Antibiogramm schon erhalten 😍 ?
 
Werbung:
  • #17
Ah, sorry, hier im Thread ist ja eigentlich OT 😄 Habt Ihr das Antibiogramm schon erhalten 😍 ?

Ja haben wir, das hat nur 2 Tage gedauert. Der Arzt hat das gleiche Breitband AB (Clavaseptin) verordnet, wie zuvor. Auf meine Nachfrage, ob es etwas passendes gäbe, was nicht Breitband AB wäre, hat er das verneint. Ich hab dann zugesagt, weil ich das (vor allem wegen seiner Zähne) schnell in dem Griff bekommen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Ja haben wir, das hat nur 2 Tage gedauert. Der Arzt hat das gleiche Breitband AB (Clavaseptin) verordnet, wie zuvor. Auf meine Nachfrage, ob es etwas passendes gäbe, was nicht Breitband AB wäre, hat er das verneint. Ich hab dann zugesagt, weil ich das (vor allem wegen seiner Zähne) schnell in dem Griff bekommen wollte.
Super, freut mich. Penecillin ist bei Streptokokken halt einfach immer noch richtig gut oft. Nicht immer, aber oft.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
303
tinetierchen
tinetierchen
tinetierchen
Antworten
7
Aufrufe
607
tinetierchen
tinetierchen
Maja&Willi
Antworten
2
Aufrufe
940
Maja&Willi
Maja&Willi
L
Antworten
1
Aufrufe
674
Sabr_ina
Sabr_ina
N
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben