Kater markiert - in Nähe von Wasser

Clio

Clio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
8
Hallo!

Mein Kater markiert immer wieder im Haus, aber nur an Stellen, an denen Wasser steht oder stand. D.h. im Bad, wenn vom Duschen noch ein paar Spritzer Wasser auf dem Boden sind, beim Wassernapf (wenn er ihn trifft, scheint ihn das nicht zu stören, denn er trank direkt nach dem Markieren auch daraus) - oder auch, wenn ich einen Wassernapf kurz auf dem Boden stelle, er nur daran schnuppert, registriert, dass darin Wasser ist, und ich den Napf direkt wieder wegnehme, markiert er wenige Sekunden später gegen ein Regal oder ähnliches.

Mit Wasser ihm es verderben, bringt also nichts und das Knistern von Alufolie findet er ganz wundervoll.

Und nun? Pheromone?


Die Katze:
- Name: Kasi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: August 2016
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: Ende Mai 2016
- Gewicht (ca.): 4,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, aber muskulös

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: August 2016 (Kastration)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 60-90 min
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut (Geschwister)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen. Zwei große, ein kleineres (in das eine Katze hineinpasst)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: (edit: ) Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: So, dass sie vier Mal nach unten scharren können und trotzdem noch nicht den Boden erreichen (edit: ) Derzeit 12 cm.
- gab es einen Streuwechsel: Ja, jede Woche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Drei Katzenklos, zweimal in der Ecke (im Bad), eines im Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Mit 4,5 Monaten (kurz vor der kastration)
- wie oft wird die Katze unsauber: sobald sie Wasser bemerkt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: In der Nähe von Wasser
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kein Wasser erreichbar (trinkt draußen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.045
Bitte füll das aus:
- welche Streu wird verwendet:

Wie hoch ist das in cm?
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: So, dass sie vier Mal nach unten scharren können und trotzdem noch nicht den Boden erreichen

PS: mit 7 Monaten raus lassen ist zu früh, sie sind noch zu ungestühm und es kann schnell was passieren, sie sollten vor dem 12 Monat nicht raus gelassen werden
 
Clio

Clio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
8
Bitte füll das aus:

Pardon,

- welche Streu wird verwendet:Cats Best Öko Plus

Wie hoch ist das in cm? Derzeit 12 cm.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: So, dass sie vier Mal nach unten scharren können und trotzdem noch nicht den Boden erreichen.
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Probier mal eine andere Streu, das Cats Bests hat hier den Ruf, dass Katzen damit gerne mal unsauber werden. Versuch einfach mal eine feine Klumstreu wie zum Beispiel das Premiere Sensitive oder das DM-Ultra-Klumpstreu. Warum er es in der Nähe von Wasser macht, keine Ahnung. Vielleich animiert ihn ein plätscherndes Geräusch, bei Menschen ist das ja auch oft der Fall.
Die Stellen, wo er hingepinkelt hat, solltest Du mit Biodor Animal oder Ecodor entduften, normale Reiniger bringen da herzlich wenig.
 
Clio

Clio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
8
Liebes Maiglöckchen!

Danke für deine Antworten!

Versuch einfach mal eine feine Klumstreu wie zum Beispiel das Premiere Sensitive oder das DM-Ultra-Klumpstreu.
Tatsächlich hatten wir beide Marken vor dem jetzigen wie auch Catsan. Catsan haben wir abgesetzt, weil es einfach keine Gerüche bindet, die anderen beiden, weil beide Katzen beides Streu als Spielzeug ansahen. Sie haben es mit den Pfoten hochgeworfen und aus den Klos (die alle einen Rand haben) geworfen und gerne auch mal drauf herumgeknabbert und versucht, es zu essen. Gar nicht so einfach, so ein kleines Stückchen sanft aus dem Mäulchen zu bekommen. Wenn sie denn mal mussten, haben sie fast immer direkt auf den Rand gemacht.
Ich vermute, so würden sie mit allem feinen Streu umgehen.

Warum er es in der Nähe von Wasser macht, keine Ahnung. Vielleich animiert ihn ein plätscherndes Geräusch, bei Menschen ist das ja auch oft der Fall.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht :D und ihn einfach mal auf der (Menschen-)Toilettenbrille abgesetzt. Allerdings ist er ziemlich wasserscheu und kaum hatte er einen Pfote auf der Brille war er auch schon aus meinen Armen und ein paar Sprünge entfernt.
Und wenn es so wäre, wieso markiert er dann und uriniert nicht einfach? Es muss ja etwas in seinem Kopf passieren, dass bei "Oh, durchsichtige Feuchtigkeit!" automatisch "Gleich mal zeigen, wer hier der Boss ist!" auslöst.

Die Stellen, wo er hingepinkelt hat, solltest Du mit Biodor Animal oder Ecodor entduften, normale Reiniger bringen da herzlich wenig.
Ecodor nutzen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Catsan kannst Du von der Qualität her nicht mit richtig guten Klumpstreus vergleichen. Ich würde einfach mal eins der drei Klos mit anderer Streu testen, einen Versuch ist es definitiv wert.
 
Clio

Clio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
8
Catsan kannst Du von der Qualität her nicht mit richtig guten Klumpstreus vergleichen. Ich würde einfach mal eins der drei Klos mit anderer Streu testen, einen Versuch ist es definitiv wert.

Nun, mit dem Urinieren haben wir keinerlei Probleme.
 
Clio

Clio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
8
Kann Katzenstreu denn veranlassen, dass ein Kater markiert? Das ist nicht böse gemeint, aber: Wie? Ich möchte das gerne verstehen.
 
T

Tante

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
1.624
Ort
Heppenheim
Streu das an den Pfoten unangenehm ist oder 'gemein' (Stichwort Zitrone zb.) für Katzen riecht führt oft dazu, dass diese die Streu meiden. Oft wird es dann teilweise noch genutzt weil Katzen eben reinlich sein -wollen-, aber es ist eben furchtbar unangenehm... Manchmal wird dann auch nicht gescheit gebuddelt was die meisten Katzen normalerweise lieben (deswegen auch mind. 12cm einfüllen).
 
fusseltrine

fusseltrine

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2016
Beiträge
39
  • #10
ich geh' jetzt mal davon aus, daß es sich tatsächlich um markieren handelt. wobei diese antwort
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
ja eigentlich eher für unsauberkeit sprechen würde.

Kann Katzenstreu denn veranlassen, dass ein Kater markiert? Das ist nicht böse gemeint, aber: Wie? Ich möchte das gerne verstehen.
ja, das kann sie. stell' dir vor, du kanst nur auf ein klo gehen, das du eklig findest.
das löst stress aus.
und markieren ist aus katzensicht zunächst mal ein probates mittel gegen stress. auch wenn die mit ihnen lebenden menschen das für gewöhnlich ganz anders sehen ;).
da könnte es also durchaus 'nen zusammenhang geben.


ich denk' jetzt aber mal noch in eine andere richtung.
du schreibst, er macht das auch im bad?
was verwendest du für putz-/reinigungsmittel
a) im bad?
b) um die betroffenen stellen außerhalb des bads sauber zu machen?

aus welchem material sind die trinknäpfe?
wie machst du sie sauber? (handspülen, geschirrspüler...)
stehen die näpfe evtl. auf einer unterlage?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
572
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben