Kater magert immer mehr ab!

• Themenstarter Themenstarter Lottilie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lottilie

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich hier schon sehr interessante Beiträge über Fiv Katzen gelesen habe erhoffe ich mir bei Euch Hilfe.
Mir ist letztes Jahr im Sommer ein großer "Kampf Kater"zugelaufen und nicht mehr fortgegangen.(Saß 24Std vor der Balkontür)
Er hat total verklebte Augen weswegen ich mit ihm zum Tierarzt bin.
Der meinte chronischer Katzenschnupfen und hat noch gleich einen Schnelltest gemacht. Diagnose:FIV
Daraufhin hat er mir geraten den Kater einzuschläfern! Bin dann mit Mikesch wieder heim.
Einige Zeit später hatte er dann einen ganz fettigen Po. Und ganz weißen schaumigen Kot. Bin dann zu einem anderen Tierarzt. Dieser hat Blut und Kot untersuchen lassen. Diagnose war dann FIV, Pankreasinsuffiziens, Diabetis!
Jetzt bekommt er Enzyme(Klatopan) und Vitamine. Er hat sehr großen Hunger und frißt Unmengen.
Mein Problem ist nun, dass der Mikesch immer mehr abnimmt.
Auch dieser neue Tierarzt meint da kann man nix mehr machen.
Nun wollte ich mal Eure Meinung lesen. Was kann ich ihm den noch gutes tun?

Im voraus schon mal besten Dank!

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!🙂
Oh weh, da hat Dein armer Schatz aber tief rein gegriffen.🙁
FIV ist nicht mein Gebiet, ich habe aber einen Experten auf dem Gebiet angeschrieben.

Zur Pankreasinsuffiziens, Du musst füttern, füttern, füttern. Solche Katzen brauchen sehr viel Futter, da sie schlecht verwerten. Was machst Du für die Diabetes?

Hallo!

Danke für eine so schnelle Rückmeldung!
Der Tierarzt meinte die Diabetis hängt mit der Pankreasinsufiziens zusammen. Man könnte Spritzen geben, aber sie meinte ob das noch was bringt bei so einer alten Katze sei fraghaft.
Ich füttere im Moment Macs Lamm+Reis. Weil das nur 5,3% Fett enthält.

Richtig, bei Pankreas möglichst fettarm füttern!

Funke hier doch mal lulu39 an, der Snoopy ist auch ein Pankreas-Kater, sie kann Dir sicher gute Tipps geben!

Was Du beschreibst hängt eher mit dem Pankreasproblem als mit FIV zusammen.

FIV an sich ist ja nicht tödlich. Es macht die Katze lediglich anfällig für Infektionen, die bei einem FIV-positiven Tier tödlich verlaufen können. Abmagern gehört da eher nicht zu den Symptomen.

Hast Du ein geriatrisches Blutbild machen lassen?

Weißt Du zufällig, welcher FIV-Test das war (ELISA oder Western-Blot)?

Ich schließe mich Aristos Rat an: Schick bitte mal eine PN an lulu39 und frage sie um Rat. Sie kennt sich mit Pankreasproblemen sehr gut aus.

Das ist ja ziemlich viel auf einmal.
Wurde auch die Schilddrüse mal gecheckt?

Wie hoch war das letzte Fructosamin?

Mit der Kombi Pankreatitis mit Diabetes bin ich nicht vertraut, aber wenn tatsächlich Diabetes vorliegt, finde ich die Aussage, daß man das nicht behandeln soll, etwas seltsam.
Machst du denn Hometesting?

Wie alt ist er denn?

Warst du mit ihm schon mal in einer TK?

Werbung:
Die in der Tierklinik wollten ihn ja gleich einschläfern weil er eine "Gefahr" ist.
Wie alt der sein wird weiß ich nicht.
Die andere Tierärztin hat mich ja auch heimgeschickt.
Was ist Fructosamin?
Nein Schilddrüse wurde nicht gecheckt. Und ich mache auch kein Hometesting.
Ich glaube die haben den schon aufgegeben.

9gzztd.jpg

Ich wollte Euch mal den Mikesch zeigen.
Dieser arme Kerl!

Och Mensch.🙁 Armer Mutz!🙁
Wurde überhaupt schon ein Blutbild erstellt? Ich welcher Stadt wohnst Du denn, vielleicht kann man Dir einen Tierarzt raten?

Ah, vergessen, wie ist denn sein Allgemeinbefinden?

Wie alt der sein wird weiß ich nicht.
Woher wußte der (die) TA dann, daß er zu alt ist für Spritzen?

Was ist Fructosamin?
Worauf süttzt der TA seine Diabetes Diagnose, wenn kein Fructosamin bestimmt wurde?
Dieser Wert gibt an, wie der Blutzucker der letzten 2-3 Wochen war.

Nein Schilddrüse wurde nicht gecheckt. Und ich mache auch kein Hometesting.
Würde ich nachholen.
Und falls er Diabetes hat, brauchst du eigentlich eine kompetente Beratung.
Wenn schon nicht vom TA, dann zumindest durch ein Forum.
Mir fällt grad der Link nicht ein, aber den wird sicher gleich jemand nachliefern.

Ich glaube die haben den schon aufgegeben.
Dann würde ich noch einen 3. und wenn nötig 4. TA konsultieren.

Werbung:
Ja Blutbild wurde beim zweiten Tierarzt gemacht. Ich bin in der Nähe von Crailsheim Zuhause. Das ist nicht so weit von Schwäbisch Hall entfernt.
Er ist schon schwach. Auch auf den Tisch springen geht nicht mehr.
Aber ist ein ganz arger Schmuser. Und klaut auch gern beim Essen was vom Teller.

Lottilie, trinkt der Kater sehr viel?

Habe eben nochmal die Rechnung angeschaut. Da steht "Großes Katzenprofil T4 gesamt"
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was da alles getestet wurde. Ich dachte die Diabetis wurde dabei auch getestet. Aber das kann ich ja nochmal nachfragen.
Das Alter haben die wohl nach seinem Aussehen berurteilt.
Wenn Ihr mir einen Tierarzt Tip habt wäre ich dankbar.

Erstelle mal ein neues Thema unter Tierärzte. Schreibe in den Titel "TA in.....gesucht. dann fühlen sich gleich die Richtigen dort wohnhaften Foris angesprochen.🙂

Werbung:
Also T4 steht normalerweise für die Schilddrüse.

Hast du denn die Blutwerte überhaupt?
Die wirst du ohnehin noch brauchen.

Wenn du also nachfragst, laß dir alle Befunde schriftlich geben.

Also was hier alles im Argen ist, weiß ich nicht.. Pankreas, Diabetes ?

Aber so wie Katerle aussieht, reichen keine Diättips mehr.. Hier muß dringend ein vernünfiger Endokrinologe ran..

Aber eiligst, sonst ist es zu spät..🙁🙁🙁

Ja der Mikesch trinkt sehr sehr sehr viel. An manchen Tagen besonders viel. Dann mal wieder weniger.

Das spricht schon sehr für eine Diabetes. Mach es so, wie Lulu sagt, suche Dir einen Facharzt.