Kater macht in den Sandkasten

  • Themenstarter erwin123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger sandkasten
E

erwin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
24
Hallo!

Der Hausmeister hat heute bei mir geklingelt: anscheinend macht mein Kater in den öffentlichen Sandkasten und verbuddelt seine Häufchen. Wenn er das nicht aufhört, darf er nicht mehr raus, sonst kriegen wir Probleme.
Abdecken kann man den Sandkasten leider nicht, da er sehr groß ist und sich zudem einige Spiel-Geräte darauf befinden.
Die Nachbarn wollten anscheinend auch schon eine Anzeige aufgeben, da ihr Kind den Haufen in der Hand hatte..

Habt ihr Tipps, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Zuhause habe ich ein Katzenklo, das nutzt er allerdings nur selten.
Ich würde ihn ungern nicht mehr raus lassen, da er sein ganzes Leben lang schon Freigänger ist und draußen so viel Spaß hat. :(
 
A

Werbung

..abgewöhnen wirst du ihm das nicht können.
Du kannst versuchen ihm ein Freiluftklo mit Erde und/oder Sand bei euch z.b auf der Terasse einzurichten..aber ob er deshalb dann den Sandkasten nicht doch mal heimsucht, ist nicht gesichert.
Was du machen kannst, ist täglich ein-zweimal den Sandkasten eingeständig zu kontrollieren und die Haufen rauszuholen. Egal ob diese nun von deiner Katze sind oder nicht.
Ebenso (im Falle eines Streites mit der Hausverwaltung) sollte auch gesichert werden, ob das wirklich nur/oder überhaupt von deinem Kater kommt oder ob nicht andere Katzen der Gegend auch den Sandkasten aufsuchen.
 
Danke! Leider macht er in unseren Garten gar nicht rein, deswegen wird das nichts bringen :(
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ihn vom Sandkasten wegzuscheuchen?
 
Meine Nachbarin arbeitet in einem Kindergarten und hatte schonmal das Problem. Ich glaub, die haben Kaffee (wahrscheinlich den Satz) an den Rand vom Sandkasten gestreut, um die Katzen von da fernzuhalten 🤔
 
Vermutlich wird das eher nicht klappen, leider :( Hinter unserem Garten ist ja auch gleich der Spielplatz, wenn wir Gassi gehen, kommen wir da meistens vorbei und ich hab gottweiß wie oft (Tüten sind ja immer dabei) Katzenkacke rausgeholt, wenn ich das grad gesehen hab. Gerade der Kater der Nachbarin hat den Sandkasten sehr gerne als Klo benutzt, meine Katzen leider auch :( Man erkennt ja oft, wo 'ne Katze gewesen ist und ich bin wirklich oft fündig geworden.

Hier im Garten gibts ein Katzenoutdoorklo mit Sand, das ist beliebt und wird wirklich auch sehr gerne benutzt... Einen Versuch wäre mir das glaub ich wert. Kann ja nicht mehr als nix sein und schaden tuts nicht, außerdem sehen alle dann, dass Du Dich bemühst, es ihm abzugewöhnen 👍
 
verscheuchen..ist auch einen versuch Wert, müsstest du aber fast bei jedem Mal machen, wenn Kater gen Sandkasten zuckelt..und ich denke nicht, dass du den ganzen Tag den Sandkasten immer im Auge behälst.
Aber sobald Kasten unbewacht (Katzen sind klug) wird Katze diese Möglichkeit nutzen um dorthinschleichen..das mit dem Verscheuchen wird also, denke ich, nur so semigut funktionieren.

Aber ja, laut lärmen, Zischgeräusche, mit nem Kochlöffel auf's Topf hauen etc., jedesmal wenn Kater gen Sandkasten tigert, kann helfen den Kasten als unangenhemen Ort zu empfinden...

Alternativ mal schauen, was die Zeiten sind, wenn dein Kater die große Verdauung wieder hergibt und ihn erst rauslassen, wenn Selbige zuhause im Klo erledigt wurde..
 
Ich werde das mit dem Katzenoutdoorklo mal probieren! Wird dort einfach ein normales Katzenklo mit Sand gefüllt?

Das mit dem Kaffeesatz müsste ich mal mit der Hausverwaltung abklären.
 
Werbung:
Beim Kaffeesatz weiß ich allerdings auch nicht genau, ob das gefährlich werden kann für die Katze, weil giftig, oder ob Katzen das einfach meiden, weil es für sie nicht gut riecht. Dazu also besser auch noch mal schlau machen, kenn das wie gesagt nur von der Nachbarin als Methode.
 
Ich werde das mit dem Katzenoutdoorklo mal probieren! Wird dort einfach ein normales Katzenklo mit Sand gefüllt?

Das mit dem Kaffeesatz müsste ich mal mit der Hausverwaltung abklären.
Ich hab in der hintersten Ecke (mein Garten ist ja eh bissl klein) so ca. 1qm mit einer Beeteinfassung versehen und mit Sand ausgefüllt. Und ich werde jeden Tag fündig :) Allerdings sind das je sowieso Gartenkater, aber jetzt im Sommer werden die Klöchen drinnen kaum benutzt.

Inzwischen wächst da Hibiskus und man sieht es kaum noch
28746486la.jpg
 
  • #10
Super Idee, das probiere ich!
 
  • #11
Kaffeesatz sollte nicht giftig sein. Sondern es geht darum dass die Katzen den Geruch nicht mögen, somit den erst recht nicht fressen, sondern alleine des Geruchs wegen fernbleiben. Allerdings musst du dies dann alle drei ständig wieder neu verteilen, die Wirkung verpufft im Freien recht schnell…
 
  • #12
Vll. sollte erstmal geklärt sein ob das wirklich dein Kater ist, auch Marder und andere Wildtiere benutzen gerne so einen Sandkasten. Wildtierkamera mal installieren und schauen was sich nachts so tut. Du wirst dich wundern wer sich da alles tummelt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana

Ähnliche Themen

E
Antworten
43
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
V
Antworten
13
Aufrufe
901
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben