Kater macht immer mal wieder in die Wohnung...

  • Themenstarter Kabby80
  • Beginndatum
Kabby80

Kabby80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2014
Beiträge
4
Hallo!

Unseren Kater (geb. 29.7.13) haben wir mit 11 Wochen bekommen. Unsere Katze ist 2 1/2 Monate älter. Die beiden verstehen sich gut. Beide sind kastriert.
Die Katzenklos werden jeden Tag gereinigt. Seit Anfang des Jahres kommt es immer wieder vor (alle 3-4 Wochen), das der Kater in die Wohnung kackt :(
Warum? Wir haben nichts verändert, mit beiden wird sich jeden Tag beschäftigt...
Was kann ich tun?

so langsam bin ich echt genervt und verzweifelt...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Karlo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Febr. 2014
- Alter:7 1/2 Monate
- im Haushalt seit:oops:ktober
- Gewicht (ca.):3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Feb 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Std
- Freigänger (ja/Nein): jein, können mit auf den großen gesicherten Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): keiner ohne den andern :)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich und wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ecke im Flur, Ecke im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ende Januar 2014
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 3 - 4 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber:überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Böden Teppiche und einmal die auf dem Boden liegende Laptoptasche
- was wurde bisher dagegen unternommen: ihn ins Katzenklo setzten wenn er auf frischer Tat erwischt wurde, ansonsten nur hinterherputzen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

erledigt :)
 
Hallo und Herzlich willkommen ,

ich würde erst mal bei beiden Klo´s die Haube abnehmen.
Viele Katzen mögen es nicht ihr Geschäft in Höhlen zu verrichten.

Dann erscheint mir ein Streuwechsel sinnvoll, Catsan gehört nicht
zu den Besten. Probier mal Premiere Sensitive vom Fressnapf.

Evtl. würde ich auch erst mal noch ein Klo mehr aufstellen.

Die Stellen, an der er sein Geschäft verrichtet hat musst du gut
entduften, normaler Reiniger reicht nicht aus, probier mal
Biodor Animal (bekommst du nur übers Internet)
 
Catsan ist so ziemlich das schlechteste Streu auf dem Markt.
Es ist furchtbar grob, der Urin läuft durch weil es nicht klumpt und es stinkt.

Versuch mal ein feines Betonitstreu wie zB Premiere von Fressnapf.

Dazu bitte die Hauben von den klos ab und noch ein weiteres Klo ohne Haube aufstellen.
 
Was genau fütterst du?
 
Trocken und ab und an Nassfutter, habe da aber auch schon geguckt, konnte keinen Zusammenhang feststellen
 
Werbung:
1. Streuwechsel
Catsan ist das schlechteste Streu, was es gibt.
Ein feines Klumpstreu ( ob mit oder ohne Duft müsste getestet werden ) wäre besser.

2. Austesten, ob ohne Haube besser ist.

3. Streu auf jeden Fall höher einstreuen.
Ab 10 cm aufwärts, da viele Katzen gerne ihre Häufchen tief verbuddeln.

4. Auf jeden Fall noch 1 oder ggf. 2 Klos mehr aufstellen.
Katzen mögen gerne ihre Geschäfte trennen.

5. Alle Stellen gründlich mit Enzymreiniger entduften und reinigen.
 
6. Trockenfutter am besten ganz weg lassen und nur noch Nassfutter füttern
 
  • #10
Trocken und ab und an Nassfutter, habe da aber auch schon geguckt, konnte keinen Zusammenhang feststellen

Es wäre nicht der erste Kater, der wegen Verstopfung Schmerzen beim Absatz hat und deshalb außerhalb des Klöchens macht! Verhält er sich vorher komisch, läuft er durch die Wohnung und sucht einen "Ersatzort"? Erbricht er vielleicht sogar manchmal dabei oder danach oder pieselt? Nimm so eine Wurst mal zwischen Zewa und drück sie zusammen, je nachdem, wie hart die ist, kannst du dir vorstellen, wie weh das tut...

Trockenfutter ist ganz schlecht, bitte informiere dich mal darüber. Hier im Forum gibt es ganz viele Informationen dazu, außerdem finde ich diese Seite recht gut:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
  • #11
6. Trockenfutter am besten ganz weg lassen und nur noch Nassfutter füttern
Kabby: Mach es so wie Lenny+Danny vorgeschlagen hat oder:

Kabby80 hat gesagt.:
Trocken und ab und an Nassfutter, habe da aber auch schon geguckt, konnte keinen Zusammenhang feststellen
Versuche hier zu tauschen: Also Trofu nur ab und an ( z. erjagen oder erfummeln oder als Belohnung ) und hauptsächlich Nassfu füttern.
 
  • #12
na dann wird ich die Ratschläge mal testen :)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
H
Antworten
5
Aufrufe
967
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
kleinChrissi
kleinChrissi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben