Meine Katze macht ständig in die wohnung bis zu 3 4 mal wenn wir ned da sind =(

A

Aimee & Lilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Wir wohnen in Asendorf
Hallo ich habe da folgendes Problem.
Meine katze denke es is nur eine weil wir sie erwischt haben.
Die uriniert aufs sofa decken und kissen .. =( erst nach umstellen des sofas .
ich habe einen neuen wecihspüler . ich könnte mir denken das es vielleicht auch damit zu tun ..habe den Fragebogen mit angehangen =) Ich bitte um hilfe . Sie wurden am 1.6 kastriert . =(


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Weibchen
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): 1.6.2011
- Alter:8 Monate
- im Haushalt seit:6 monaten
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juni 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung:Keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschwister gleich alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Gut ab und zu streit aber in maßen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal die woche komplett jeden bis jeden zweiten tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Jetzt wieder catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja ..vorher das von edeka
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht im Bad das andere im katzenzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca 3 meter vom kaklo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ein paar wochen schon .
- wie oft wird die Katze unsauber:2-4 mal in der woche wenn wir nicht da sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Kann ich nicht sagen .. Immer auf decke oder kissen ( Evtl der weichspüler ??????)
- wo wird die Katze unsauber:Wohnzimmer Büro
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Katzenstreu wechsel .
==============================
__________________
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich würde noch ein drittes Kaklo aufstellen, vielleicht ohne Haube und mit dem altgewohnten (?) Streu.
Und dann wäre auf jeden Fall ein Harntest fällig, dazu solltest Du Urin auffangen und so frisch wie möglich beim TA testen lassen auf Blasenentzündung und -kristalle.

Kannst Du den neuen Weichspüler wieder weglassen? Alle damit behandelten Sachen und auch die Unsauberstellen gründlich entduften mit z.B. Myrteöl.

Myrteöl gegen schlechten Geruch

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, wird man über weitere nachdenken müssen.


Zugvogel
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
1. Zum TA und auf Blasenentzündung untersuchen lassen
2. Noch ein 3. Klo aufstellen
3. JEDEN Tag MEHRMALS reinigen (mindestens 2 Mal)! Alles andere kann zu wenig sein.
 
A

Aimee & Lilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Wir wohnen in Asendorf
Super danke ich werde das erstmal alles machen 3. Kaklo weichspüler wechseln ..

TA besuchen .

Sie macht es aber nur wenn wir nicht da sind .. sonst macht sie das nur in die wäsche .. die gerade frisch gewaschen is .
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Super danke ich werde das erstmal alles machen 3. Kaklo weichspüler wechseln ..

TA besuchen .

Sie macht es aber nur wenn wir nicht da sind .. sonst macht sie das nur in die wäsche .. die gerade frisch gewaschen is .

Ja, wobei Katzen, die auf weiche Sachen (Wäsche) pinkeln, haben sehr oft eine Blasenentzündung.
 

Ähnliche Themen

Kabby80
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kabby80
Kabby80
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
lilshira91
L
U
Antworten
6
Aufrufe
793
schattenkatz
S
K
Antworten
1
Aufrufe
825
kleinChrissi
kleinChrissi
H
Antworten
5
Aufrufe
574
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben