Kater machen aufs Bett...

  • Themenstarter Amorya
  • Beginndatum
Amorya

Amorya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2011
Beiträge
6
Ort
RLP
Huhu,

erstmal der Fragebogen...

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 13 Monate
- im Haushalt seit: ca. 10 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,5 kg, 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. einem halben Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Ohrmilben, bei beiden...
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 W., 7 W.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): einen haben wir mit 7 Wochen bekommen, die Besitzerin kam wohl nicht mehr mit ihm klar, privat, den anderen privat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens und abends jeweils ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: also aus meiner Sicht super, sie spielen miteinander oder kuscheln miteinander... natürlich nciht immer, aber oft...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): nunmehr beide mit Haube, da es schon bei nem offenen Klo Probleme gab, weil die Herren ihre Popos übers Klo hinaus gestreckt haben... :rolleyes:
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett erneut je nach Bedarf, ca. einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet: dm-Streu^^
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht das ich wüsste
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht im Flur in einer "einbuchtung" das andre im Sclafzimmer hinter der Tür.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Sonntag
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich, vor allem Abends
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur aufs Bett, bzw. in den Wäschekorb...
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts... sauber gemacht und fertig...



Das Problem an sich, ich hab nicht mal ne Ahnung, welcher der beiden Kater das ist. Hab zwar Vermutungen, aber hab noch keinen dabei ertappt.
Hat seit Sonntag erst angefangen, davor war alles gut.
Zum Tierarzt möchte ich noch nicht unbedingt, weil das grade für den "Kleinen" immer Stress pur ist und für uns dadurch irgendwie auch... generell, sobald er in seiner Transportbox sitzt geht das miauen los... und wieder zu Hause kommt er mir komplett verstört vor und verzieht sich erstmal locker n Tag... Also das daher nur wenns nich anders geht.

Hatten Urlaub und gehen seit Montag wieder arbeiten, dachte zuerst es läge vielleicht daran, aber es hat schon am Sonntag begonnen.
Meist ist es bevor wir schlafen gehen. Und fast ausschließlich aufs Bett, dort dann natürlich aufs Kopfkissen/Decke oder einfach auf die Matratze, bzw. gestern auch mal in den Wäschekorb.
Beide wurden mit ca. 4-5 Monaten schon kastriert und ist auch bisher noch nie vorgekommen.
Ansonsten hat sich nichts verändert. Solangsam bin ich auch am überlegen, ob die Tür zum Schlafzimmer zu bleibt, solange keiner von uns drinnen ist, aber ich bezweifle, dass es die Sache besser macht... Mich wundert halt, dass es nur das Bett ist, nicht die Chouch oder Sessel... und auch nur pinkeln und mehr nicht, alles andre klappt auch im Kaklo, bzw. beide benutzen es auch *beobachtet hab* ;)
 
A

Werbung

Hallo,

als erste Maßnahme sollte das Tier schnellstens einem TA vorgestellt werden!

Katzen urinieren sehr oft auf weiche Oberflächen, wenn sie eine Blasenentzündung oder ähnliche Beschwerden haben.

Bitte achtet darauf, dass der TA nicht nur ein bisschen am Tier "rumdrückt" und dann sagt, es sei ein psychisches Problem!
Das kommt öfter vor, als man meinen mag.

Es sollte unbedingt auch eine Urinuntersuchung gemacht werden um Keime, Bakterien, Grieß, Kristalle und / oder Steine feststellen bzw. einen Hinweis darauf bekommen zu können.
Der Urin PH Wert ist auch von Interesse, denn der kann einen Hinweis auf evtl. Neigung zu Struvit- oder Oxalatbildung geben.

Außerdem, sollten Keime und/oder Bakterien nachzuweisen sein (bitte direkt mitbeauftragen!) sollte ein Antibiogramm erstellt werden, damit der TA weiß mit welchem Antibiotikum er die evtl. vorliegenden Keime/Bakterien behandeln muss.

Sollte es sich um eine Blasenentzündung handeln, stehen die Chancen, dass die Unsaubkeit nach erfogreicher Behandlung aufhört, sehr gut.

Sollte nichts organisches als Ursache in Betracht kommen, können einige Dinge im Klomanagement modifiziert werden um die Unsauberkeit zu behandeln.

Egal, ob nun BE oder nicht, die Hauben solltet ihr schleunigst wieder von den Klos abnehmen!
Katzen sind keine Höhlenpinkler!
Für viele Tiere ist die Haube (schlimmstenfalls noch mit Schwingtür) ein gravierender Grund unsauber zu werden!

Des Weiteren sollte noch ein weiteres (großes, geräumiges Schalen-)Klo aufgestellt werden.
Katzen setzen ihre Ausscheidungen an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Orten im Revier ab.
Daher sollte man sich an die Faustregel halten, die da lautet:
Anzahl der Katzen im Haushalt = Anzahl der Klos + 1
 
Ergänzend zu Anja's Ratschlägen möchte ich noch hinzufügen:

Stehen die Klos so, dass keine der beiden Katzen gemobbt werden kann (durch Blickkontakt) ? Haben die Katzen Ausweichmöglichkeiten ?

Das a+o ist aber erstmal die tierärztliche Untersuchung, dann kann man immer noch sehen!
LG
Doris
 
Gemobbt werden? Ich hab schon mitbekommen, wenn der kleine auf Toitoi geht zB setzt sich der Große oben drauf und wartet... ist das mobben? Hab zu dem Thema bisher noch nichts gelesen.

Ausweichmöglichkeiten sind da, haben mit Toilette und Abstellraum, etc. 5 Räume zur Verfügung, zwei Kratzbäume, massenweise Kratzmatten an den Wänden in der Wohnung verteilt, etc.

Aber generell scheint es hier immer besonders intressant zu sein, wenn einer der beiden auf Toitoi geht ist der andre definitiv in der Nähe...

Und danke schonmal für die Antworten, zum Tierarzt nehm ich die beiden am Freitag mit, dass Problem ist, dass ich auf Grund der Arbeit erst dann gehen kann, bin allein auf Arbeit, etc. :(
 
Ja, das kann ein Grund sein, warum der Kater die Toilette meidet (er traut sich nicht mehr sicher raus - also geht er erst gar nicht rein)...

Niederstarren ist eine andere Form von mobben.

Der Kater sollte allein auf Toilette gehen können ohne dass der andere in der Nähe ist.

Mal sehen was der Tierarzt sagt.....
Alles Gute!!!!!
 
Ja, das kann ein Grund sein, warum der Kater die Toilette meidet (er traut sich nicht mehr sicher raus - also geht er erst gar nicht rein)...

Niederstarren ist eine andere Form von mobben.

Der Kater sollte allein auf Toilette gehen können ohne dass der andere in der Nähe ist.

Mal sehen was der Tierarzt sagt.....
Alles Gute!!!!!
Schließe mich in vollem Umfang an.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Friedolina
Antworten
8
Aufrufe
2K
Friedolina
Friedolina
Enila
Antworten
28
Aufrufe
3K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
E
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Emmy212
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben