Kater liegt im Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter InnyMiniFlausch1987
  • Beginndatum Beginndatum
InnyMiniFlausch1987

InnyMiniFlausch1987

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich starte gleich mal mit einer neuen Frage. Mein Kater, 4 Jahre, hat nun eigentlich genug Orte, wo er sich zurückziehen könnte. Höhle im Kratzbaum, sein Körbchen, teilweise auch unterm Bett. Und trotzdem liegt er im Bad in seinem Katzenklo. Sollte man das unterbinden und wenn ja, wie, ohne dass man ihn dann dazu verleitet, gar nicht mehr auf das Katzenklo zu gehen? Gibt es öfters solche Tiere, die sich aufs Stille Örtchen zum Schlafen und Abhängen zurückziehen? Er hat das bei der Vorbesitzerin jetzt auch gemacht.

LG

A

Werbung

Wie lange hast du den deinen Kater?
Ist er Einzelkater?
Wie verhält er sich sonst?
Ist er scheu oder zutraulich?
Kann es an den temperaturen liegen ,ist es im Bad kühler.

Erzähl bitte etwas mehr damit dir hier auch Sinnvoll weitergeholfen werden kann sind ein paar Infos mehr ganz sinnvoll.

Ich habe ihn seit Freitag Abend. Er ist vier Jahre alt. Maine Coon. Da er mit anderen Katzen nicht zurechtkommt (hat einer anderen Katze mal den kompletten Popo aufgerissen) und mir gegenüber schon zutraulich. Er kommt, maunzt mich an, fordert zum Spielen oder kraulen auf, versteckt sich aber, wenn Besuch kommt, da er eigentlich schon eher scheu ist und menschlichen Kontakt erst seit einem halben Jahr wirklich kennt.

Jetzt hat er aber wohl gerade sein Geschäft drinnen verrichtet, war grad saubermachen. Die Vorbesitzerin meinte aber, das habe er bei ihr auch schon immer gemacht und ich will einfach mal sicher sein, ob es normal ist oder ob dann mit dem Tier etwas nicht stimmt. Katzenneuling, noch nie eine gehabt und daher momentan mit allem etwas unsicher.

Also in der Form ist es nicht normal.

Meine liegen auch maaaaaal im Klo, gerade wenn es frisch gemacht wurde, aber das hat eher was mit *das frische Klo duftet noch nicht ganz nach uns* zu tun.
Sobald einmal reingemacht wurde, hört das auf.

Bei deinem würde ich darauf tippen, dass ihm sein Klo sein *my home is my castle* ist.
Wenn er sehr scheu / ängstlich / unsicher ist, gibt ihm das Hilfe. Dort fühlt er sich absolut sicher.

Du könntest mal die Userin Ina1964 anschreiben. Evtl. hat sie die Möglichkeiten, deinen Kater mit Bachblüten zu unterstützen, dass er aus seinem mentalen Gefängniss herauskommt.

Okay 🙂 Ich werde mal sehen, wie es sich die Tage entwickelt. Also er liegt ja auch nicht ständig drinnen. Im Moment hockt er auf dem Fensterbrett. Und ich glaube wenn Kaka drinnen ist, dann würde er sich auch nicht reinlegen. Ich mache immer gleich wieder sauber.

Und bis gerade lag er dann mal unter meinem Einbaukleiderregal, wo ich extra für ihn freigeräumt habe. Bei mir ist es wohl auch nicht all zu oft passiert wie bei der Vorbesitzerin.

Ich hoffe dass er jetzt dann demnächst mal in seinen Schlafmodus verfällt. Soviel wie er gerade maunzt und gestreichelt werden will, so viel Hände hab ich gar nicht. Eigentlich sollte er müde sein, hat schließlich die Nacht wieder RamaZamba gemacht. Bin mal gespannt wo er sich zum Pennen dann hinverzieht.

Ah ok, er liegt nicht ständig drinnen.

Viell taut er bei dir ja auf, weil sein Stressauslöser ( bspw. Mobbing oder schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen ) nicht mehr vorhanden ist.

Dann beobachte mal noch ein paar Tage, ob er sich weiter positiv verändert. Ansonsten sprich ruhig Ina1964 an.

Werbung:
Werde ich machen, sollte es sich jetzt dramatisch verändern oder so 🙂 Will ja, dass es ihm gut geht.

Kleine Zwischenfrage: Dass er mich ständig anmaunzt oder auch in den Raum hineinmiaut ist normal, oder? Spielaufforderung oder schmusebedürftig, richtig? Gehört zwar nicht hier rein, aber jetzt noch mal nen neuen Thread aufmachen. Ich fühl mich eh schon wie 'ne Nervensäge, weil ich wegen jeder Kleinigkeit komme *sfz*

Kommt drauf an, was er in seinem vorherigen Leben so hatte.

Viell. kam er dort mit allem zu kurz und möchte jetzt alles nachholen ?
Mauzen kann u. U. auch bedeuten: "Ich möchte Aufmerksamkeit".

Gesund ist er ?

Du nervst ganz bestimmt nicht wenn du fragst.
Dazu ist doch das Forum da.:yeah:

Ich denke auch das sein Klo für ihn zur Zeit einfach ein sicherer Rückzugsraum ist.
Kannst du ihm einen Katzenkorb oder einen Karton ins Bad stellen damit er sich darin Verstecken kann wenn er das möchte?

Das Mauzen kann vieles bedeuten.
Eventuell ruft er sein Vorbezitzerin,kann aber genausogut sein das er Aufmerksamkeit sucht oder,oder,oder..

Warte erstmal ab wie sich das die nähsten Tage und Wochen entwickelt.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann ist er gesund. Wobei ich noch zum Tierarzt muss. Ich will ihn nur nicht so kurz nach dem Einzug schon zum TA schleppen vorallem weil er anderen Menschen gegenüber sehr scheu ist und ich nicht weiß, was das ergibt. Er frisst (Soße vom Nassfutter), Trockenfutter und am liebsten Dreamies oder Knuspertaschen. Er macht ins Klo und macht jetzt keinen kranken Eindruck. Die Augen tränen ein wenig und beim ordentlich Durchkraulen sabbert er. Will ich aber abklären lassen.

Sein Popo ist etwas dreckig, also der Aftereingang, weiß nicht, ob das schon älter ist oder so, aber er lässt sich da partour nicht anfassen und saubermachen, also lass ichs xD Ansonsten joah...die restlichen Nester in seinem Fell kämm ich nach und nach raus.

Und es kann schon sein. Er war viel alleine und wurde die ersten drei Jahre ja als reiner Deckkater mit einer Kätzin gehalten, mit der er nicht sonderlich klarkam. Die bekam wegen ihm ja sogar nen Schlaganfall.