Kater lässt Hund nicht in Ruhe

  • Themenstarter Chaos123
  • Beginndatum
Chaos123

Chaos123

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2013
Beiträge
43
Nachdem der Kater dem Hund am Donnerstag seine Meinung gesagt hat, hat der Hund ja einen großen Bogen um ihn gemacht. Dann ist der kater sogar nur noch dran vorbei gelaufen und nichts ist passiert.
Ich dachte ,nun läuft es ruhig zwischen den beiden.
Nun heute Morgen . Hund steht in der Tür zum Wohnzimmer.
Kater steht unterm Tisch im Wohnzimmer...rennt auf einmal los richtung Hund....der wendet ,rutscht aus und rennt weg...
Geht das jetzt ewig so weiter ? Was kann ich denn machen ,um die beiden aneinander zu gewöhnen? Ich kann die beiden so ja gar nie alleine lassen. Besonders wenn ich in 1 Woche morgens wieder arbeiten gehe....:eek:
 
A

Werbung

Hallo, gib dem Hund in der Gegenwart des Katers Aufgaben... Sitz, Pfötchen etc. was du halt sonst mit ihr machst. Sie soll lernen, dass der Kater nichts Besonderes ist und eben da rumwuselt. Je nach Futterneid des Hundes kannst du den Kater leckerchen wegwerfen, wenn er zu aufdringlich ist oder auch mal stoppen. Ich habe 2 junge Kater an meinen beiden Hunde gewöhnt und das war die beste Methode... Der Kater ist nichts Besonderes etc. Ich habe auch den Katern Kommands wie Sitz und Platz gegeben, die haben natürlich nichts gemacht, aber die Hunde fanden das gut. Am Anfang, wirklich einige Wochen lang, hab ich sie nicht zusammen allein gelassen; jetzt kalppt das hervorragend...
Ich bin auch berufstätig.
Liebe Grüße
Ulla
 
Hallo

Ist der Kater das einzige kätzische Tier?

Falls ja würd ich sagen es bleibt so, der Kater versucht mit dem Hund zu spielen.
 
hier genauso..... ich hab mich mit Cora auf den Boden gesetzt, mit Lecker bewaffnet für Kater und Hund und beide abwechselnd oder auch gleichzeitig belohnt für brav sein :)

Als Maggie hier einzog, wohnten ja Lisa und Bennie hier.... ok, die waren Hund schon gewöhnt - aber im Grunde genommen war es ähnlich. Hund zu mir auf den Boden genommen, ich wußte ja nichts von ihr.... und alle zusammen für brav sein belohnt.

Das alleine lassen hatte ich nicht so ausgeprägt, weil Maggie BüroHund war, allerdings, ganz am Anfang hab ich dann auch die Türe unten zugemacht, wenn ich einkaufen mußte. Sie zog im Mai ein und da kann man einen Hund ja nicht mehr einfach im Auto warten lassen.

Die Pünkti ist ja nun neu zu Maggie gekommen.... die ist auch so frech und springt Frau Hund einfach so an, aber ohne Krallen. Maggie trägt es mit Fassung und es ist jetzt (nach 'nem Jahr) auch wesentlich besser geworden.

Sie hat das auch beim kleinen Hund meiner Schwester gemacht, der hatte echt Panik vor ihr und hat auch immer reiß aus genommen :wow: aber da sie so alle 14 Tage für ein paar Tage auf Besuch kommt, hat es sich schnell gegeben.

Solange du nicht sicher bist, würde ich sie allerdings auch nicht zusammen alleine lassen, vorsichtshalber.
 
hier sieht das so aus

15152387kz.jpg


15091207hm.jpg
 
Tolle Photos!
 
Mhm, also wenn mein Kater einen Hund so attackieren würde, würde ich auch das unterbinden! Schließlich kann man auch einer Katze beibringen, dass sie den Hund in Ruhe lassen soll. :)
 
Werbung:
Danke

Dann werde ich mal die Tipps umsetzen.Ich habe ja noch eine Woche Zeit.Und dann kann wenn es noch nachgeht der Hund vormittags zu Oma gehen....da hole ich sie dann mittags ab.Die Fotos sind ja klasse.Das macht Hoffnung.:) Danke.
 
Sehr süß... ähnlich sieht es bei uns mit Jette- Hund und Cedric- Kater aus:D

unser voriger Hund Charly hatte auch immer Angst, wenn neue Katzen einzogen. Ihn musste ich dann festhalten, damit er nicht fliehen konnte (und natürlich aufpassen, dass ihm dann seitens des Katzes nichts passierte), das ein- zweimal praktiziert, dann war die Sache erledigt. Man ließ sich im Wesentlichen in Ruhe, bzw. Charly und Gregor waren richtig gute Freunde.

Als Fidelio einzog, rannte Charly bei der ersten Begegnung die gesamte Treppe rauf vor Angst und als er wieder runter geschossen kam (Fidelio ihm immer auf den Fersen) habe ich Hundi abgefangen und ihn an weiterer Flucht gehindert. Fidelio bremste erstaunt ab... und nach kurzer Zeit Unsicherheit ist nie mehr irgendwas zwischen den beiden vorgefallen.

Jette ist gar nicht unsicher im Umgang mit den Katern, als sie einzog entstand gar kein großer Stress. Im Gegenteil, Cedric spielt mit ihr Fangen und häufig haben wir dann auch so ein Bild wie bei dir, Ursel. Wollte das schon immer mal filmen, aber so schnell bin ich leider nicht...
 
  • #10
Dann werde ich mal die Tipps umsetzen.Ich habe ja noch eine Woche Zeit.Und dann kann wenn es noch nachgeht der Hund vormittags zu Oma gehen....da hole ich sie dann mittags ab.Die Fotos sind ja klasse.Das macht Hoffnung.:) Danke.

Kann mit dem Tablett nicht schreiben...also wenn es dann noch nicht klappt dann kann Hund vormittags zu Oma.
 
  • #11
Mhm, also wenn mein Kater einen Hund so attackieren würde, würde ich auch das unterbinden! Schließlich kann man auch einer Katze beibringen, dass sie den Hund in Ruhe lassen soll. :)

Also für mich sieht das auf den Fotos klar :Dnach Spiel aus... wie gesagt, so was erleben wir hier täglich auch. Jette- HUnd knuspert Cedric (der lässt es sich gefallen, die anderen sind da nicht so angetan von) vom Köpfchen den Rücken runter, Cedric genießt sichtlich, hüpft dann hoch, umärmelt Jette, zwickt ihr ins Öhrchen (noch nie hat Jette auch nur einen Qietscher deswegen getan) und marschiert den Moment später wieder unter ihr durch, um sich beknabbern zu lssen.
 
  • #12
Hallo

Ist der Kater das einzige kätzische Tier?

Falls ja würd ich sagen es bleibt so, der Kater versucht mit dem Hund zu spielen.

Ja....seit Donnerstag nur der Kater. Er bekommt dann in ein paar Wochen Freilauf mit vielen Tätern und Katzen der Nachbarschaft.
 
  • #13
Also für mich sieht das auf den Fotos klar :Dnach Spiel aus... wie gesagt, so was erleben wir hier täglich auch. Jette- HUnd knuspert Cedric (der lässt es sich gefallen, die anderen sind da nicht so angetan von) vom Köpfchen den Rücken runter, Cedric genießt sichtlich, hüpft dann hoch, umärmelt Jette, zwickt ihr ins Öhrchen (noch nie hat Jette auch nur einen Qietscher deswegen getan) und marschiert den Moment später wieder unter ihr durch, um sich beknabbern zu lssen.

Mein Hund rennt jaulend weg....und kommt freiwillig nicht mehr in das Zimmer wo der Kater sitzt.
 
  • #14
Dann probiert der Kater eindeutig den Hund zum spielen aufzufordern.

Das wirst du dann auch nicht raus bekommen, wenn du Glück hast legt es sich mit Freigang für den Kater, wenn du Pech hast nicht.

Lillie lebte vorher auch nur mit einem Hund bei mir, sie hatte Freigang, aber liess es sich auch nicht nehmen den Hund zum spielen aufzufordern.

Irgendwann machte meine Hündin mit.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Dann probiert der Kater eindeutig den Hund zum spielen aufzufordern.

Das wirst du dann auch nicht raus bekommen, wenn du Glück hast legt es sich mit Freigang für den Kater, wenn du Pech hast nicht.

Lillie lebte vorher auch nur mit einem Hund bei mir, sie hatte Freigang, aber liess es sich auch nicht nehmen den Hund zum spielen aufzufordern.

Irgendwann machte meine Hündin mit.

Aber das sieht eher so aus als wollte der Kater den hund einfach weghaben ....wenn hund werläuft ....rennt er nicht weiter.
 
  • #17
KANN auch sein.

Allerdings ist meine Katze auch nicht nachgelaufen wenn meine Hündin am Anfang weg rannte.

Weißt du denn ob der Kater Hunde kennt?
 
  • #18
Also für mich sieht das auf den Fotos klar :Dnach Spiel aus... wie gesagt, so was erleben wir hier täglich auch. Jette- HUnd knuspert Cedric (der lässt es sich gefallen, die anderen sind da nicht so angetan von) vom Köpfchen den Rücken runter, Cedric genießt sichtlich, hüpft dann hoch, umärmelt Jette, zwickt ihr ins Öhrchen (noch nie hat Jette auch nur einen Qietscher deswegen getan) und marschiert den Moment später wieder unter ihr durch, um sich beknabbern zu lssen.

Mhm ok ;) Also wenn meiner das so machen würde, wär das für den Hund definitiv kein Spaß. (Er hat aber auch keine richtige "Beißhemmung", da ohne Geschwister aufgewachsen usw., das ist dann bei anderen Katzen anscheinend harmloser :D)
Wenns ohne Krallen und Beißen zugeht, dann meinetwegen, aber sonst hätt ich vermutlich Angst, dass der Hund wenns ihm zu bunt wird sich doch einmal wehrt. :stumm:

@Chaos123: Kannst du die beiden nicht räumlich trennen, wenn du arbeiten bist? Oder der Kater hat eben dann seine "Freigangs-Zeit". Dann kann ja nichts passieren. :)
 
  • #19
die Pünkti macht das ja nicht ständig, inzwischen eigentlich nur noch, wenn sie uns draußen über den Weg läuft und ich paß schon auf die Maggie auf. Bei mir macht sie das manchmal, wenn ich rumlauf - plötzlich springt sie mir von hinten in die Waden :D Sie benutzt aber keine Krallen, sie ditscht einfach nur - ich denke auch, sie will spielen :pink-heart:

Die beiden kuscheln zwar nicht, schlafen aber oft nur ein paar Zentimeter auseinander und ich kann sie ohne Probleme alleine lassen :)

Wie gesagt, der Besuchshund hatte da auch Angst und wir haben natürlich aufgepaßt, dass nichts passiert und sie merkt, das ist nicht gut. Ich hab grad überlegt, wirklich besser wurde es, als Albo nicht mehr panisch geflüchtet ist und sie auch mal an sich schnuppern ließ. Meine Schwester hat die beiden auch öfter nebeneinander in der Küche mit Hühnerbrustfetzen oder was halt grad so an Wurst da war, gefüttert. Die Pünkti ist ja noch jung und läßt sich auch schnell ablenken, eine geworfene Papierkugel oder ein gekullerter Ball haben auch geholfen und schon war alles wieder ok.

Die Lösung mit der Oma finde ich echt gut und würde das auch nutzen, auf jeden Fall, bis Du sicher bist, dass zwischen den beiden alles ok ist.
 
  • #20
Annäherungen - die Anfangszeit...

16290826un.jpg



Der Kleine hat die Katzen sofort geliebt und akzeptiert. Jetzt spielen sie von beiden Seiten oft miteinander, wobei es auch wild zugehen kann; alle drei verstehen den anderen, hören also auf, wenn es zuviel wird. Dabei war einer der Katerchen am Anfang richtiggehend agressiv aus Angst...
Die Große würde nie mit ihnen spielen, sie dürfen eng ankuscheln. Spielen läuft nicht, das hat sie ihnen ohne großes Getöse klargemacht....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Minewitt
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Simpat
S
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
seven
seven
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Thyria
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben