Kater kratzt Wunde auf

  • Themenstarter SharpObjects
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SharpObjects

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2021
Beiträge
4
Ich bräuchte mal etwas Rat oder auch einfach Zuspruch, weil mein Nervenkostüm gerade etwas angeschlagen ist wegen der Situation. Kurz vor Weihnachten war mir bei Lucis (der seit Anfang November bei mir ist) eine kahle Stelle seitlich am Rücken aufgefallen, die er extrem geleckt hat und auch schon leicht wund geleckt war. Also zum TA, der hat Mitex gegeben, was regelmäßig drauf sollte (noch ohne genauere Ergründung, warum das überhaupt entstanden war, ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, dass das vielleicht eine kleine Wunde war, die beim Spielen entstanden ist). Lucis war so schlau und wollte das dann natürlich immer gleich weglecken, sobald es drauf war und dementsprechend ist es dann über die Feiertage nur schlimmer statt besser geworden.

Zum Jahresanfang also zurück zum Tierarzt, diesmal als Hotspot identifiziert worden (Auslöser unbekannt). Zu dem Zeitpunkt war die Haut an der Stelle auch richtig entzündet und neben einem Leckschutz wurden Antibiotikum und Melosus mitgegeben. Das hat in Kombination super eingeschlagen, er hat die Stelle in Ruhe gelassen, Medikamente haben gewirkt, nach einer Woche war die Entzündung eigentlich schon komplett weg, auch die offene Stelle, die davor schon leicht eitrig war, war größtenteils schon nur noch Grind. Bis zur nächsten Kontrolle ging das ganze so weiter, alles super, so dass die Tierärztin vorgeschlagen hat, dass der Leckschutz auf Probe weg kann. Blöderweise hat er natürlich SOFORT wieder angefangen, die Stelle intensiv zu lecken, Leckschutz also wieder an, na gut, es war auch noch nicht 100% verheilt, vielleicht noch kein Grund zur Sorge.

Und dann hat er Anfang dieser Woche, nachdem er es fast einen Monat kein einziges mal auch nur ein mal probiert hat, angefangen, die Stelle mit seiner Hinterpfote zu kratzen. Zunächst nur vereinzelt, also hab ich es erst mal nur beobachtet. Aber jetzt ist es seit zwei Tagen richtig extrem und die Stelle sieht so schlimm aus wie seit Wochen nicht. Und ich bin entsprechend etwas fertig mit den Nerven, weil es eben zwischendurch fast schon verheilt war. 😵

Der nächste Tierarzttermin zur Kontrolle ist nächsten Dienstag, ich werde aber gleich auch noch mal anrufen um abzuklären, ob es Sinn macht, schon vor dem Wochenende noch mal hinzugehen (falls Lucis mich denn lässt, andere Baustelle :rolleyes:), bzw. was die mir bis dahin raten, um damit umzugehen. Einerseits ist das hier also etwas Dampf ablassen, andererseits bin ich auch für jegliche Ratschläge offen, weil ich abgesehen davon, dass ich ihm an der Pfote, mit der er kratzt, mal die Krallen kürzen könnte (was ja maximal hilft, den Schaden etwas zu reduzieren, den er anrichtet) gerade keine Ideen habe, wie ich kurzfristig Abhilfe schaffen kann.
 

Anhänge

  • photo_2023-02-03_10-26-12.jpg
    photo_2023-02-03_10-26-12.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Bisher wurde eigentlich gar keine Diagnostik betrieben, um den eigentlichen Grund zu finden (da bis vor kurzem der Heilungsprozess so gut war, hatte ich auch beim Tierarzt nicht drauf gedrängt). Nach den Rückschritten der letzten Tage werde ich beim nächsten Besuch (der jetzt auf morgen vorgezogen ist) schon mal drauf drängen, dass der Prozess auch mal angestoßen wird.
 

Ähnliche Themen

Maybe93
Antworten
20
Aufrufe
23K
ellop
ellop
V
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
809
Wildflower
Wildflower
Z
Antworten
6
Aufrufe
3K
little-cat
L
V
Antworten
93
Aufrufe
16K
volti-doro
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben