Kater kratzt sich

  • Themenstarter Mizzi
  • Beginndatum
M

Mizzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2008
Beiträge
14
Alter
30
Ort
Hamburg
Hallihallo,
wir haben heute unseren kleinen Kater abgeholt und jetzt habe ich ihn sschon ein wenig beobachtet. Meine Frage ist jetzt: Ist es normal, dass er sich ab und zu kratzt oder deutet das auf Flöhe hin?
 
A

Werbung

Kann auch Unsicherheit und Nervosität sein...oder Flöhe.:rolleyes:
 
Huhu,

wenn das so bleibt solltest du ihn beim TA vorstellen...Das können auch Milben, Pilz, Allergie oder sonstiges sein.

Flöhe kannst du ggf hopsen sehen! :)

Wenn es dir wirklich unnormal viel vorkommt, dann ab zum Check!
 
Eine ziemlich aussagekräftige Prüfung auf Flohbefall:

Stell Dein Tierle auf was Weißes (Papier, Laken, Waschbecken) und wuschel tüchtig im Fell. Wenn schwarze Krümel rausfallen, die beim Feuchtmachen rötlich werden, ist das Flohkot und ein sicheres Indiz für Flohbefall. In diesem Fall ist sofortige Ersthilfe nötig, das ist ein Flohkamm, kämmen kämmen kämmen!
Alle Flöhe, die erwischt werden, in einem Gefäß mit Spüliwasser 'versorgen'.

Zugvogel
 
Danke für die Antworten. ich habe diese Methode ausprobiert, aber da war nichts. Er kratzt sich ja auch nicht ständig sondern so 4 mal am Tag oder so, genau weiß ich es nicht. Aber mal sehen was der TA am Samstag sagt.
 
Wenn er sich an den Ohren kratzt, können es Ohrmilben sein, hatten unsere auch, da wird denen ein Serum ins Nackenfell geträufelt und danach hat sich die Sache erledigt.

Liebe Grüße!
 
Mein Kater hatte Flöhe, als er ganz frisch eingezogen war:aetschbaetsch2:.
Zum Glück konnte mein Tierarzt mir aber mit einem Mittelchen Abhilfe schaffen, dass auch für junge Katzen unbedenklich ist:yeah:.

Und ich glaube, ca. vier mal am Tag kratzen dürfte noch drin sein:aetschbaetsch1:.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Hexe173
H
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Stückchen
Antworten
15
Aufrufe
9K
SILKCHEN
S
Katzenellis
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katzenellis
Katzenellis
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
BerlKat
BerlKat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben