Kater kratzt an allem - trotz 3 ! kratzbäumen - was tun???

  • Themenstarter Seiden
  • Beginndatum
S

Seiden

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
57
Ort
Sindelfingen
Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend einen Rat. mein kater kratzt am teppich am sofa am sessel.

heute habe ich 4 neue Esstisch stühle in schwarzem Kunstleder gekauft, und was macht mein kleiner - genau - eine sekunde nicht aufgepasst und er hat am ersten schon seine Krallen gewetzt :eek:

ich weiss nicht warum er nicht an seine Kratzbäume geht???? :confused:
auf dem einen schläft er nur, einen schaut er nich mal an am dritten hab ich sogar große latten echtholz zum krallen wetzen und klettern rangebohrt - man könnte der kl da toben - pustekuchen - nix is........:(

was soll ich nur machen damit er meine möbel in ruhe lässt????

habschon versucht ihn mit katzenminze zu animieren an seine kratzbaum zu gehen, das interessiert ihn nicht.

bitte gebt mir einen rat??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leder ist besonders reizvoll zum Krallenwetzen, ich kann ein Lied davon singen: der schöne Schreibtischstuhl hat die Außenseite der Rückenlehne mit Leder bespannt, das mußte ich vollkommen in Frapanfolie einwickeln. Nicht grad schön aber es wirkt.

Vielleicht könnte Dein Kratzproblem buchstäblich etwas entschärft werden, wenn Du die genehmigten Kratzstellen anders plaziert. Katzen mögen gern mal so im Vorübergehen ihre Krallen irgendwo reinschlagen (dabei mit Duftdrüsen an den Pfoten die Stellen auch markieren), und alles, was so schön in den Ecken steht, ist oft mehr als unintressant zu diesem Zweck.
Es gibt Eckkratzbretter, die man an Türsturze befestigen kann, hochkante Kratzbretter zum Anschrauben an Möbelseitenteile oder auch sehr gut zu begehen aufm Boden befestigt (ich hab zum Arretieren Möbelfüße drauf).

Ich würde vorläufig die gesamten Ledermöbel zuhängen, sei es mit dicken Decken oder passenden Hussen.

Zugvogel
 
danke zugvogel für deine antwort.
ich habe nicht gewusst das leder oder kunstleder für katzen interessant ist, hatte mit meinem vorherigen kater nie probleme mit sowas.

die kratzbäume habe ich schon mehrmals woanderst hingestellt, hat ihn aber nie interessiert, der im wohnszimmer steht auch mitten im raum, also nicht irgendwo in einer ecke, er könnte so mitten am geschehen teil haben :) der im flur steht auch so, das er bei seinen "5 min" auch gerne mit wonne rein springt und diesen eben auch zum schlafen benutzt.

aber keiner der kratzbäume wird zum kratzen benutzt obwohl ich ihm das auch schon mehrmals gezeigt habe :grin:
 
Wenn es Dir nicht zuviel wird, reib immer wieder die Pfoten über die Teile, wo gekratzt werden darf. Die lichte Höhe einer Kratzmöglichkeit sollte mindestens 70 cm betragen, dann können sich Katzen richtig schön hochziehen dran.
Durch das Reiben mit den Pfoten kommt etwas Duft an das Kratzzeuch, vielleicht hilft das etwas.

Zugvogel
 
Achwas dass hilft doch nichts.
Ich lebe schon immer mit Katzen zusammen und ich verstehe mich mit ihnen besser als mit menschen.
Und ich sage dier:
Katzen machen was sie wollen und dass ist auch gut so. :aetschbaetsch2:
Sie setzen ihren willen durch und selbst wenn du ihnen zeigst,
dass sie hier und da nicht kratzen dürfen oder sollen, machen sie es halt wenn du nicht zuhause bist.
Dass ist völlig normal und dass sollte man auch so akzeptieren.
Und wenn mann es nicht mag sollte mann sich am besten ein Sofa oder so
besorgen,
Dass aus sehr dicker Baumwolle oder so gamacht ist, dass hällt ewig der Kratzerei stand.:grin:
 
Unsere zwei verschönern auch die Wände nach ihrem Geschmack, wir haben große und kleine Kratzbäume, -Wellen, -Bretter, -Säulen... Und die Tapeten leiden trotzdem. Ich nehme es hin, Aufregen nützt eh nichts...
 
danke für eure antworten.

ich werde mal versuchen ihm die katzbäume mit Baldrian schmackhafter zu machen. Vielleicht hilft es ja :)
 
Werbung:
danke für eure antworten.

ich werde mal versuchen ihm die katzbäume mit Baldrian schmackhafter zu machen. Vielleicht hilft es ja :)
Katzenminze geht auch, wenn die Katzen das mögen.

Zugvogel
 
hallo vanamel

auch das habe ich schon versucht, aber er fühlt sich dadurch nur animiert noch mehr zu kratzen damit der wasser strahl nochmal vorbei schaut und er ihn fangen kann :pink-heart:

er liebt wasser und spielt sehr gerne damit :oops:

am anfang hat er auch sehr gut auf NEIN und in die Hände klatschen gehört, jetzt juckt ihn das überhaubt nicht mehr und ich weis nicht wie ich ihn weiter erziehen soll, wo er doch grad im teenie alter ist ;) und nur unsinn macht...
 
  • #10
Dein Zauberwort ist Beharrlichkeit und Konsequenz. Seines ist Keckheit und die Macht der Gewohnheiten.

Wer wird letztendlich obsiegen?

Das Wechselspiel wird in die entscheidende Runde gehen, wenn Du den Frechdachs zum 7.391.524 mal vom Sofa verscheucht hast. Bitte zähl die Runden mit, um die wirklich wichtige auch mit Nachdruck zu spielen :D

Zugvogel
 
  • #11
Es gibt doch diese Plastikdinger die man den Katzen ueber die Krallen zieht.
Die sollen total gut sein kannst Dich ja mal informieren.
 
  • #12
oh wei, davon hab ich noch nix gehört....

aber da lass ich ihn glaub lieber kratzen als irgend sowas meinem kl über die krallen zu stülpen :oops:

hab jetzt mal einen baum mit 2 tropfen baldrian beträufelt und meinem kleinen hat´s gefallen :) aber eben nur solang wie der baldrian auch duftet....
danach is wieder schluss.......
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben