Kater kotet überall hin

  • Themenstarter schnuggel666
  • Beginndatum
S

schnuggel666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Ich habe zwei Maine Coone / Hauskatze Mix Geschwister. Einen kastrierten Kater und eine Katze. Die sind neun Jahre alt und ich habe die von einer Freundin übernommen, weil der Kater aus Eifersucht seit einiger Zeit alles vollkotet. Die beiden wohnen jetzt seit Dezember bei mir und fühlen sich auch wohl. Das Problem ist nur der Kater. Er kotet das Bett, den Teppich, meine Handtasche, Flur voll, naja eigentlich alles was er finden kann. Ist ja nicht so, dass er nicht auch ins Klo geht. Die beiden haben das Jumbo Klo von mir bekommen, da ich das vohrige zu klein empfand. Nassfutter bekommen die beiden nur ein mal in der Woche und seit sich diese Vorfälle häufen gar nicht mehr. Wir waren schon beim TA mit ihm. Er ist kerngesund. Blut und Stuhlprobe waren prima sagt die TA. Er sei ein sensibelchen war die Aussage. Aber ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte. Ich mache das Klo jeden Tag sauber und ein mal in der Woche wasche ich es aus. Es ist viel Streu drin und es steh an einem ruhigen Ort. Er bekommt ganz viel Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Alles genau so wie seine Schwester auch und die macht nichts. Ich kann doch nicht mit dem Kater zum Therapeuten gehen. Achso, die beiden sind von klein auf an Stubenkatzen, die Möglichkeit sie in den Garten zu lassen habe ich leider nicht. Brauche ganz dringend Hilfe. Bitte
 
A

Werbung

Bitte zwei Klos und bitte in Sache Ernährung einlesen. :)
 
Koten tut meine Katze zum Glück nur ins Klo.
Allerdings zum Thema Nassfutter/Trockenfutter hat mir meine TA gesagt, dass ich's richtig mache ... einmal die Woche und ansonsten nur Trockenfutter, damit ist eine Katze ausreichend und voll ernährt. Zuviel Nassfutter wäre ungesund meint sie, also denk ich, liegt's an der Nassfutter-Gabe nich
 
Koten tut meine Katze zum Glück nur ins Klo.
Allerdings zum Thema Nassfutter/Trockenfutter hat mir meine TA gesagt, dass ich's richtig mache ... einmal die Woche und ansonsten nur Trockenfutter, damit ist eine Katze ausreichend und voll ernährt. Zuviel Nassfutter wäre ungesund meint sie, also denk ich, liegt's an der Nassfutter-Gabe nich

MAAAAAHHHHH und Du glaubt ihm das? Und hat er Dir auch gleich noch RC verkauft?
 
wenn du mit RC Royal Canin meinst, das bekommen meine Katze eh ;)
und ansonsten kommen meine Katzen gut mit wenig Nassfutter aus, sie wollen es nicht mal wirklich oft. Hab es ganz am Anfang fast täglich gegeben, da sind sie dann nimmer rangegangen. Seit sie's nur ein bis zweimal die Woche kriegen freuen sie sich drauf und essens dann wenigstens auch auf ;)
 
Bitte ließ Dich zugunsten Deiner Katze in Punkto Ernährung schlau. RC ist ein Hühnerfutter. Es ist komplett überteuertes Getreide.
 
Werbung:
Hier mal noch die Inhaltsstoffe des Futters, bedenke, Katzen sind Fleischfresser.

(Geflügelmehl, Mais, Maisfuttermehl, Gerste, Weizen, Maiskleberfutter, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Ei getrocknet, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefen, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Traubenkerne & Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glucosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin)

Füttere mit dem Futter Hühner oder Mäuse und gib die der Katzen.:D
 
  • #10

Bitte bitte dem Tierarzt nicht glauben, die werden von den Firmen gesponsert
und wollen daran verdienen.
Außerdem ist es sauteuer und wirklich Mist, sowenig wie möglich, besser
gar kein Trockenfutter, hochwertiges Nassfutter (zb Grau,Macs,Catsfinefood,
Granatapet,Fridoline usw.)und ein bis zwei Mahlzeiten pro Woche Rohfleisch,
außer Schwein.
Ich mußte es auch lernen, habe früher auch diese Fehler gemacht.
Aber du hilfst deinen Tieren und deiner Gelbbörse.

Zu deinem Problem, hätte ich auch gefragt, ist die Katze kastriert??
Unbedingt ein zweites Klos,was verwendest du für ein Streu??
Stellen unbedingt entduften (zBMyrtenoel).

Fragekatalog zum Thema eventuell ausfüllen.
 
  • #11
Also, beide Tiere sind kastriert. die habe ihr leben lang nur Trofu bekommen und wir haben jetzt angefangen mit Nafu. Dass er hin kotet hat er bei der vorigen Besitzerin schon gemacht und weil sie nun ein kleines kind hat hat sie die schweren Herzens abgegeben. Ich habe zwei klos. eins in xxxxl und ein normales, nämlich das alte kleinere auch noch an zwei unterschiedlichen stellen. benutzen tue ich das feliton sensitiv. was soll ich sagen. ist ja auch egal danke für die hilfreichen tips. mein tierarzt hat auch nichts gegen trockenfutter gesagt. aber wenn man drei leute fragt bekommt man drei verschiedene antworten.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 9
- im Haushalt seit: ca 5 Monate
- Gewicht (ca.): 9
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen als Kitten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Schwester, Katzenschnupfen als Kitten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat bei einer Freundin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn Sie mal nicht schlafen 30 min
- Freigänger (ja/Nein): nein noch nie gewesen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: bis auf kleine streitereien gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe in XXXXl uns normal
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1 mal reinigen und 1 mal woche auswaschen
- welche Streu wird verwendet: feliton sensitiv
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der letzen ecke im flur ( beide aber unterschiedliche flure
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, anderer raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon bei Vorbesitzerin, seit längerer Zeit
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals im Monat, sporadisch, mit Vorliebe nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): kein Urin!
- was wurde bisher dagegen unternommen: kompletter Check TA, kerngesund, nur bekloppt im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kannst du Klomobbing definitiv ausschliessen?
 
  • #13
Ich würde unbedingt zu einem zweiten, wenn nicht sogar mehreren Katzentoiletten raten. Dazu Streu ohne Beduftung.

Das Verhalten hat sich wohl schon eingeschliffen, auch mit den entsprechenden Maßnahmen wird es sehr mühselig werden, diese Unsauberkeit (die nach seinem Gefühl sicher keine Unart ist) auf eine Katzentoiletten umzulenken.

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld und immer ein fröhliches Herz ;)



Zugvogel
 
  • #14
nein es fing bei ihr an, als er sie nicht mehr allein hatte und mit ihrem partner teilen musste. und als anschliessen ein kind kam war es dann perfekt. aber was ist bitte klomobbing????
 
Werbung:
  • #15
Klomobbing ist, wenn eine Katze eine andere so mobbt, daß dabei auch der Gang aufs Klo verhindert wird. Eine sehr unschöne Angelegenheit, aber leider gar nicht so selten.


Klo-Mobbing kann am besten vermieden werden, wenn mehrere Toiletten angeboten werden, die niemals gleichzeitig alle blockiert werden können.



Zugvogel
 
  • #16
nein es fing bei ihr an, als er sie nicht mehr allein hatte und mit ihrem partner teilen musste. und als anschliessen ein kind kam war es dann perfekt. aber was ist bitte klomobbing????

Wenn er von ihr immer belauert wird, wenn er sein Geschäft erledigt.
Beobachte das einmal, wenn es so ist gibt es auch noch Möglichkeiten.

Und bzgl Futter, schau das ist doch ganz einfach.
Überlege einmal, ist Trockenfutter ein natürliches Futter??Nein, würdest
du immer Kekse essen, nein.
Es wird Kleber benötigt um das Futter herstellen zu können, daß sind viele
Kohlenhydrate ( bei den meisten Sorten) und Katzen sind reine Fleischfresser
haben einen kurzen Darm.
Wenn sie es bekommen versucht sich der Körper zu arrangieren,was bleibt ihm
den über, aber es wird viel Wasser entzogen,Wasser das Katzen sowieso viel
zu wenig zu sich nehmen.
Und hast du schon einmal gesehen daß Raubkatzen im Zoo, Trockenfutter
bekommen?? Na gut sie bekommen ja auch keine Dosen, aber das kann man
bei Katzen ruhig machen, besser ist es natürlich zu Barfen( kann aber nicht
jeder) oder zumindestens 2x Fleisch pro Woche.


Ich kann gut nachvollziehen, daß dich das hinkoten nervt, ich habe das Problem ab und zu, aber nur bei meinem Sibi und nur an eine Stelle,dann
ist wieder wochenlang Ruhe.
Manchmal weiß ich es warum er es getan hat, manchmal nicht,wenn ich ihn
erwische wie er kratzt und anfangen will, sage ich ihm ganz lieb er soll auf
sein Kisterl gehen, dann gibt er den Kopf runter (wie wenn er sich schämen würde:aetschbaetsch2:) um maschiert aufs Kisterl.
Angeblich ist Unsauberkeit durch Kot ganz schwer in den Griff zu kriegen.


Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sarah1988
S
P
Antworten
26
Aufrufe
3K
phoenix33
P
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben