P
PandaKöln
Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich schreibe im Auftrag meiner Freundin, es geht um ihren Kater und ich fürchte, ich bin der Auslöser
Die Katze:
- Name: Dexter
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- im Haushalt seit: Juli 2011 (als Kitten)
- Gewicht (ca.): normal Gewichtig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für ein EKH Kater normal lt Tierarzt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: dito
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8/10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, ist eher verschmust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
ja, ich als Freund kam vor ca. 6 Monaten mit ins Spiel. Seitdem übernachtet meine Freundin auch ab und an bei mir. Seit gut 4 Monaten fing das koten an und seit ca. 4 Wochen terrorisiert er die andere Katze.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Die 2. Katze will eher Ruhe vor ihm und er versucht sie zum spielen zu animieren. Was sie partout nicht möchte. Mittlerweile artet das im Mobbing seinerseit aus, denn er akzeptiert ihre Grenzen kaum und wird sehr grob
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
2 XL Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
täglich, nach Bedarf meist wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu grob, meist betonit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15 cm ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Badezimmer geschützt in einer Ecke
Wohnzimmer geschützt zwischen Schrank und Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein in der Küche und TroFu im Wohnzimmer. Wird gut angenommen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ich als Freund zu besuch bin und besonders wenn Sie die Nächte mal bei mir schläft. Dexter war und ist schon immer ein Sensibelchen. Natürlich werden die 2 Fellknäul in ihrer Abwesenheit versorgt. Diese 2 Personen kennen Holly und Dexter seit dem Einzug und vertrauen ihnen.
- wie oft wird die Katze unsauber:
ca alle 2 Tage kotet er auf den Läufer oder mitten ins Wohnzimmer. Anfänglich auch mal auf den Tisch, das seit Wochen nicht mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Meine Freundin gibt im mehr Aufmerksamkeit, redet ihm mehr zu. Gibt ihm noch mehr Kuscheleinheiten und Geborgenheit,spielt mehr. Klos werden öfters sauber gemachen, überhaupt ein 2. Klo angeschafft und es wird bei einer Streumarke geblieben.
Er versteht sich super mit mir und schläft nachts auch bei mir wenn ich da bin, ich schmuse und spiele viel mit ihm. reibe ihn mit seiner lieblings Baldrianente ein, das mag er besonders und es gibt ihm halt.
Wir haben auch Feliway probiert, das hat leider nicht geholfen.
Trotzdem wird es immer schlimmer und er fängt an die 2. Katze zu terrorisieren.
Es wäre echt toll, wenn Ihr noch Tipps hättet wie wir ihm helfen können und das koten und die Verhaltensauffälligkeiten aufhören
Danke!
ich schreibe im Auftrag meiner Freundin, es geht um ihren Kater und ich fürchte, ich bin der Auslöser
Die Katze:
- Name: Dexter
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- im Haushalt seit: Juli 2011 (als Kitten)
- Gewicht (ca.): normal Gewichtig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für ein EKH Kater normal lt Tierarzt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: dito
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8/10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, ist eher verschmust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
ja, ich als Freund kam vor ca. 6 Monaten mit ins Spiel. Seitdem übernachtet meine Freundin auch ab und an bei mir. Seit gut 4 Monaten fing das koten an und seit ca. 4 Wochen terrorisiert er die andere Katze.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Die 2. Katze will eher Ruhe vor ihm und er versucht sie zum spielen zu animieren. Was sie partout nicht möchte. Mittlerweile artet das im Mobbing seinerseit aus, denn er akzeptiert ihre Grenzen kaum und wird sehr grob
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
2 XL Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
täglich, nach Bedarf meist wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu grob, meist betonit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15 cm ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Badezimmer geschützt in einer Ecke
Wohnzimmer geschützt zwischen Schrank und Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein in der Küche und TroFu im Wohnzimmer. Wird gut angenommen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ich als Freund zu besuch bin und besonders wenn Sie die Nächte mal bei mir schläft. Dexter war und ist schon immer ein Sensibelchen. Natürlich werden die 2 Fellknäul in ihrer Abwesenheit versorgt. Diese 2 Personen kennen Holly und Dexter seit dem Einzug und vertrauen ihnen.
- wie oft wird die Katze unsauber:
ca alle 2 Tage kotet er auf den Läufer oder mitten ins Wohnzimmer. Anfänglich auch mal auf den Tisch, das seit Wochen nicht mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Meine Freundin gibt im mehr Aufmerksamkeit, redet ihm mehr zu. Gibt ihm noch mehr Kuscheleinheiten und Geborgenheit,spielt mehr. Klos werden öfters sauber gemachen, überhaupt ein 2. Klo angeschafft und es wird bei einer Streumarke geblieben.
Er versteht sich super mit mir und schläft nachts auch bei mir wenn ich da bin, ich schmuse und spiele viel mit ihm. reibe ihn mit seiner lieblings Baldrianente ein, das mag er besonders und es gibt ihm halt.
Wir haben auch Feliway probiert, das hat leider nicht geholfen.
Trotzdem wird es immer schlimmer und er fängt an die 2. Katze zu terrorisieren.
Es wäre echt toll, wenn Ihr noch Tipps hättet wie wir ihm helfen können und das koten und die Verhaltensauffälligkeiten aufhören
Danke!