Kater kotet aus Eifersucht

• Themenstarter Themenstarter PandaKöln
  • Beginndatum Beginndatum
P

PandaKöln

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich schreibe im Auftrag meiner Freundin, es geht um ihren Kater und ich fürchte, ich bin der Auslöser

Die Katze:
- Name: Dexter
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- im Haushalt seit: Juli 2011 (als Kitten)
- Gewicht (ca.): normal Gewichtig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für ein EKH Kater normal lt Tierarzt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: dito
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8/10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, ist eher verschmust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
ja, ich als Freund kam vor ca. 6 Monaten mit ins Spiel. Seitdem übernachtet meine Freundin auch ab und an bei mir. Seit gut 4 Monaten fing das koten an und seit ca. 4 Wochen terrorisiert er die andere Katze.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Die 2. Katze will eher Ruhe vor ihm und er versucht sie zum spielen zu animieren. Was sie partout nicht möchte. Mittlerweile artet das im Mobbing seinerseit aus, denn er akzeptiert ihre Grenzen kaum und wird sehr grob

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
2 XL Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
täglich, nach Bedarf meist wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu grob, meist betonit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15 cm ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Badezimmer geschützt in einer Ecke
Wohnzimmer geschützt zwischen Schrank und Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein in der Küche und TroFu im Wohnzimmer. Wird gut angenommen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ich als Freund zu besuch bin und besonders wenn Sie die Nächte mal bei mir schläft. Dexter war und ist schon immer ein Sensibelchen. Natürlich werden die 2 Fellknäul in ihrer Abwesenheit versorgt. Diese 2 Personen kennen Holly und Dexter seit dem Einzug und vertrauen ihnen.

- wie oft wird die Katze unsauber:
ca alle 2 Tage kotet er auf den Läufer oder mitten ins Wohnzimmer. Anfänglich auch mal auf den Tisch, das seit Wochen nicht mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Meine Freundin gibt im mehr Aufmerksamkeit, redet ihm mehr zu. Gibt ihm noch mehr Kuscheleinheiten und Geborgenheit,spielt mehr. Klos werden öfters sauber gemachen, überhaupt ein 2. Klo angeschafft und es wird bei einer Streumarke geblieben.
Er versteht sich super mit mir und schläft nachts auch bei mir wenn ich da bin, ich schmuse und spiele viel mit ihm. reibe ihn mit seiner lieblings Baldrianente ein, das mag er besonders und es gibt ihm halt.
Wir haben auch Feliway probiert, das hat leider nicht geholfen.

Trotzdem wird es immer schlimmer und er fängt an die 2. Katze zu terrorisieren.

Es wäre echt toll, wenn Ihr noch Tipps hättet wie wir ihm helfen können und das koten und die Verhaltensauffälligkeiten aufhören

Danke!

A

Werbung

Hmm. Habe mit Kot Unsauberkeit wenig Erfahrung. Aber ich finde es hört sich nicht unbedingt nach Eifersucht an, sondern dass er mit Veränderung, zB der häufigeren Abwesenheit nicht klar kommt. Er klingt vor allem unausgelastet und der Frust wird dann am Katzenpartner ausgelassen.
Wie verhält er sich denn, wenn Du in der Wohnung bist?
Könntet ihr nicht versuchen, mal mehr Zeit in der Wohnung deiner Freundin zu verbringen und schauen ob es besser wird.
Ansonsten würde mir noch feliway einfallen. Der Arme scheint ja ziemlich gestresst zu sein...

Danke für deine Antwort.

Wenn ich da bin oder meine Freundin ganz viel Zeit da verbringt tut sich mittlerweile nichts. Also weder besser noch schlechter.

Feliway hatten wir ohne Erfolg bereits ausprobiert.

Ich fürchte wir müssen da generell was tun, ich weiss aber nicht genau was ihm helfen könnte

wie ist das Verhältnis der beiden Katzen zueinander? Sind beide gleichalt? Sie scheinen sich charakterlich nicht ähnlich zu sein?

Wie lange habt ihr Feliway ausprobiert?

Was und wie häufig bekommen sie zu fressen?

Wie sah der Kot aus? Hart oder weich? War es Durchfall oder fest? Wie sehen die Analdrüsen von Dexter aus - hat der TA diese kontrolliert?

Hallo,

Feliway war ca 6 Wochen im Einsatz.

Er kam zu Holly als Kitten, sie war so 6 Monate alt. Beide haben da gekuschelt und miteinander gespielt.
Erst im ausgewachsenen Alter fingen sie an sich voneinander zu distanzieren.

Er schmust gern und spielt mit baldrian spielzeug und rauft gerne.
Sie schmust ebenfalls gerne und aportiert Bälle ^^

Das Fress Verhalten hat sich bei beiden nicht geändert, bekommen immer TroFu angeboten, NaFu zu festen Zeiten. Wasser an mehreren Stellen immer.

TA meinte Dexter ist gesund auch sein Darmtrakt, Kot von ihm ist auch immer unverändert gewesen.

Trockenfutter sollten Sie höchstens als Leckerlie bekommen, es ist absolut ungesund für Katzen. Lieber dauerhaft nassfutter hinstellen 🙂

Werbung:
So blöd es ist, wenn das eine Klo nicht in der Nähe der unsauberen Stelle steht, stell eines daneben. Auch wenn es unschön ist oder im Weg steht, meist kann man das Klo dann zentimeterweise in eine Ecke verschieben, ohne dass dann wieder auf den Läufer gemacht wird.

Die Streu auch mal feiner wählen, immer noch ohne Geruch, aber eben nicht so grob und eher Klumpstreu, das mögen eigentlich fast alle Katzen lieber.

Spielt weiter mit ihm und seid etwas mehr zuhause. Feliway oder Bachblüten könnten vielleicht auch helfen.

Das ist zwar alles keine Garantie, aber eine gute Chance, das in den Griff zu kriegen. Ich wünsche Euch viel Glück dabei.

Hürdenlauf dank Klo :grin:
Ok wird ausprobiert und der Streuwechsel auch

An Bachblüten hatte ich auch gedacht, Star of Bethlehem zum Beispiel

Jep, es sollten schon drei Klos für zwei Katzen sein, bitte auch mindestens eins ohne Haube anbieten!!
Klappen in der Haube falls vorhanden auf jeden Fall raus.

Und dann feines Klumpstreu anbieten, je feiner je besser.
Beispielsweise Premiere excellent oder Extreme classic oder Golden Grey master

Trofu reduzieren, nur zum spielen und werfen oder mal als Belohnung. Dafür Naßfutter ruhig so geben daß immer etwas da ist zur freien Verfügung.

In aller Regel liegt es am Klo oder Streu oder an der gesundheitlichen Problemen. Protest ist das in aller Regel nicht.
Bachblüten schaden nicht aber vorher würde ich die einfachen Tipps wie oben geschrieben probieren.