Kater kommt nicht nachhause, treibt sich aber in der Gegend rum, Warum?

• Themenstarter Themenstarter 4faze5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater zuhause
4

4faze5

Neuer Benutzer
Hallo Liebe KatzenFreunde,

ich habe einen Fall den ich so noch nicht gelesen habe und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Kater (zweieinhalbjahre, kastriert und gechipt) und er ist ein Freigänger. Am 28.10.2024 wurde er zum Freigang rausgelassen und ist nicht hause gekommen. Bis ich ihn am 16.11.2024 also nach fast drei Wochen durch eine Hinweisgeberin nur 600meter von zuhause entfernt „gefunden“ habe. Er war danach ein paar tage zuhause und wurde dann wieder zum Freigang entlassen. Dies lief auch einige Zeit gut, bis er knapp 5 tage nicht zuhause war, aber auch dann ist er wieder gekommen. Als er dann wieder 2/3 Tage zuhause war und in den Freigang entlassen wurde, ist er fast 10 Tage nicht zuhause gewesen. Gestern habe ich ihn dann spontan nicht mal 200meter von Zuhuse entfernt gesehen und ihn wieder mitgenommen.

Ich bin mega verzweifelt, weil ich nicht weiß warum er so nah ist aber nicht nachhause kommt. Ich bin viele Senarien durchgenagen: neues Zuhause, andere Katze, wurde von einer meiner anderen zwei Katzen verjagt oder von einer Nachbarskatze.

Ich habe drei Katzen und zwei davon sind die Kinder von meiner ältesten Katze. Die Mutter faucht beide hin und wieder an aber das er sich deswegen nicht nachhause traut hatte ich in den ganzen Monaten die er Freigang hat nie (ich weiß aber auch nicht was für Kämpfe etc. er da draußen mit allen Katzen hat).

Mir ist klar das Katzen gerne mal länger weg bleiben aber diesen Fall kann ich mir einfach nicht erklären.

Mein größtes Problem ist das ich nicht nur den Grund nicht kenne sondern nicht weiß wie ich fortan handel soll. Ich weiß nicht ob ich ihn in den Freigang lassen soll, weil ich angst habe das er nicht zurückkommt und ich ihn dann bis Silvester nicht wieder finde. Ihn bis Silvester drinne zu lassen klingt auch sehr hart.

Ich hoffe jemand kann mir Klarheit bringen.
:/ Schönen Abend allen <3

A

Werbung

Sind Deine Katzen alle kastriert?

Du schreibst neues zu Hause? Wie lange habt Ihr ihn zunächst drin behalten? In welchem Zustand findest Du ihn denn? Gepflegt und gut genährt? Hat er eine andere Futterstelle gefunden? Haben ihn andere Menschen adoptiert. Wie schlimm ist für ihn "Stubenarrest"? Ich würde ihn bis Silvester einsammeln. Bei sowas habe ich keine Hemmungen, außer er reißt Dir dann die Bude ab? Ist er gechippt?

Also an Silvester würde ich ihn definitiv drin lassen.
Hat er einen tracker?
Ich würde sonst einen anschaffen und herausfinden wo genau er ist.
Falls er sich quasi eine neue Familie gesucht hat, müsste man damit anders umgehen als wenn er einfach nicht mehr nach Hause möchte weil dort Zuviel Stress ist, oder ihm sonstwas nicht gefällt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass sich das wieder einpendelt. Das muss schlimm sein 😢

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Sereknitty und eine weitere Person
Du schreibst neues zu Hause? Wie lange habt Ihr ihn zunächst drin behalten? In welchem Zustand findest Du ihn denn? Gepflegt und gut genährt? Hat er eine andere Futterstelle gefunden? Haben ihn andere Menschen adoptiert. Wie schlimm ist für ihn "Stubenarrest"? Ich würde ihn bis Silvester einsammeln. Bei sowas habe ich keine Hemmungen, außer er reißt Dir dann die Bude ab? Ist er gechippt

Du schreibst neues zu Hause? Wie lange habt Ihr ihn zunächst drin behalten? In welchem Zustand findest Du ihn denn? Gepflegt und gut genährt? Hat er eine andere Futterstelle gefunden? Haben ihn andere Menschen adoptiert. Wie schlimm ist für ihn "Stubenarrest"? Ich würde ihn bis Silvester einsammeln. Bei sowas habe ich keine Hemmungen, außer er reißt Dir dann die Bude ab? Ist er gechippt?
Also jetzt ist er erst zwei Tage wieder zuhause. Sein Zustand ist eigentlich immer oke, er ist schwarz/weiss also eh immer dreckig und hunger hat er auch immer. Er ist kein Kater der einem alles kaputt macht wenn er zuhause bleibt, er miaut und dann ist aber auch gut. Gechipt ist er auch, ich werde mein bestes geben und ihn bis silvester drinne lassen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und basco09
Werbung:
Also an Silvester würde ich ihn definitiv drin lassen.
Hat er einen tracker?
Ich würde sonst einen anschaffen und herausfinden wo genau er ist.
Falls er sich quasi eine neue Familie gesucht hat, müsste man damit anders umgehen als wenn er einfach nicht mehr nach Hause möchte weil dort Zuviel Stress ist, oder ihm sonstwas nicht gefällt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass sich das wieder einpendelt. Das muss schlimm sein 😢
An Silvester bleiben alle ja eh drinne, ich habe nur angst ihn rauszulassen und ihn bis silvester nicht wiederzufinden. Einen Tracker hat er nicht aber es wäre sinnvoll, da hast du nicht unrecht. Ich hoffe er hat keine neue Familie… es würde mir das herz brechen Ihn abzugeben…

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Füttert Ihr genug? Wie viel?

Ja!! Ich würde sagen um die 3 Nassfutter Packungen + Trockenfutter, Leckerlis etc., zu essen kriegt er aufjedenfall mehr als genug!
Hi,
wie viel Gramm sind 3 Nassfutter-Packungen? Und von welchem Futter?

• Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Werbung:
Und wie ist das Verhältnis Deiner Katzen untereinander, hat Dein Kater vielleicht Stress mit einer der anderen Beiden?

Mal Frage in die Runde: kann es sein, dass der Kater von seiner Mama quasi "vertrieben" wird, um Inzucht zu vermeiden?

Das sind 300gramm insgesamt, meine Katzen bekommen Futter von Netto.
Okay, die Menge klingt ganz gut, könnte aber sein, dass er trotzdem Hunger hat. Du könntest testweise mal mehr Nassfutter hinstellen.

Und ich würde Dir mittelfristig zu hochwertigerem Futter raten, bei dem Zeugs von Netto weiss man gar nicht, was drin ist. Gibt da auch welche mit Getreide, da ist der Fleischanteil nicht hoch genug. Welches Futter gibst Du denn da genau?
Trockenfutter würde ich dafür nur als Leckerchen geben, ist auf Dauer ziemlich ungesund und sehr kalorienreich.

• Like
Reaktionen: 4faze5, miss.erfolg und Echolot
Hallo!

Nach unseren Erfahrungen eher "gutmeinende Fütterer" in der Nähe.
Bei uns hatten vor 1 1/2 Jahren mehrfach nachbar 3 Häuser weiter versucht sich den Kater zu eigen zu machen. Sie haben ihn Mit Trockenfutter, Schinken und was weiß ich alles für Leckerlies gefütter. Wollten Ihn am Ende sogar abkaufen.
Er kam zwar fast jede Nacht heim, aber war den ganzen Tag bei den Nachbarn, die ihn auch immer in´s Haus gelockt und anfangs Fütterungen auch geleugnet haben.
Der Kater hatte einen Tracker von Tractive und nur deshalb konnten wir das Ganze aufklären.

Ich empfehle dringend einen Tracker um erst mal zu schauen was er so macht.
Leider halten diese Tracker bei aktiven Katzen nur zwei Tage. Danach muss geladen werden. Aber du kannst Ihn ja jeden Tag abholen, weil du weißt wo er ist. ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: basco09 und 4faze5
  • Like
Reaktionen: basco09, qwen, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: basco09 und Echolot
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
Und wie ist das Verhältnis Deiner Katzen untereinander, hat Dein Kater vielleicht Stress mit einer der anderen Beiden?

Mal Frage in die Runde: kann es sein, dass der Kater von seiner Mama quasi "vertrieben" wird, um Inzucht zu vermeiden?
Also die Mutter faucht beide hin und wieder wie gesagt an aber ansonsten bekämpft sich hier keiner. An das „vetreiben“ habe ich auch schon gedacht, frage mich nur warum es erst jetzt so ist und nicht von anfang an.

Okay, die Menge klingt ganz gut, könnte aber sein, dass er trotzdem Hunger hat. Du könntest testweise mal mehr Nassfutter hinstellen.

Und ich würde Dir mittelfristig zu hochwertigerem Futter raten, bei dem Zeugs von Netto weiss man gar nicht, was drin ist. Gibt da auch welche mit Getreide, da ist der Fleischanteil nicht hoch genug. Welches Futter gibst Du denn da genau?
Trockenfutter würde ich dafür nur als Leckerchen geben, ist auf Dauer ziemlich ungesund und sehr kalorienreich.
Ganz normales Nassfutter aus den viereck verpackungen, geschmacklich mag er eigentlich alles und trockenfutter steht eh immer mit daneben.

Hallo!

Nach unseren Erfahrungen eher "gutmeinende Fütterer" in der Nähe.
Bei uns hatten vor 1 1/2 Jahren mehrfach nachbar 3 Häuser weiter versucht sich den Kater zu eigen zu machen. Sie haben ihn Mit Trockenfutter, Schinken und was weiß ich alles für Leckerlies gefütter. Wollten Ihn am Ende sogar abkaufen.
Er kam zwar fast jede Nacht heim, aber war den ganzen Tag bei den Nachbarn, die ihn auch immer in´s Haus gelockt und anfangs Fütterungen auch geleugnet haben.
Der Kater hatte einen Tracker von Tractive und nur deshalb konnten wir das Ganze aufklären.

Ich empfehle dringend einen Tracker um erst mal zu schauen was er so macht.
Leider halten diese Tracker bei aktiven Katzen nur zwei Tage. Danach muss geladen werden. Aber du kannst Ihn ja jeden Tag abholen, weil du weißt wo er ist. ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Hi, ich dachte mir ich versuche es heute mit meinem Airtag, leider wurde mein Kater ohne Tracker von meinem Vater rausgelassen… Ich bin extrem wütend und hoffe einfach das er heile zurückkommt. Ich werde es dann versuchen!

• Like
Reaktionen: basco09