Kater kaut permanent und erbricht Speichel

  • Themenstarter rita19
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rita19

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
56
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein 7-jähriger Kater hat letzten Sonntag dauernd "gekaut", viel Speichel verloren, bzw. 2 x Speichel erbrochen....er war völlig am Ende.

Am Montag gleich zum TA. Sein Bauch war druckempfindlich. Sein Mund-und Rachenraum unauffällig. Kein Fieber.
Röntgenaufnahme, Verdacht auf zwei kleine Knöchelchen am Magenausgang, Kontrastmittel, erneute Röntgenaufnahme.

Ergebnis: Keine Blockade am Magenausgang, Bauchraum aufgebläht, aber sonst alles unauffällig, Kontrastmittel ging in den Darm über, Spritze(n) gegen Schmerzen, Übelkeit, Antibiotika, magenfreundliches Futter. Vermutete Magen(schleimhaut)entzündung.

Es ging ihm dann zusehens besser. Bis das AB zuende eingenommen war, letzte Nacht gings wieder los. Heute nachmittag wieder einmal Speichel erbrochen und das Kauen geht weiter.

Habe auch einige Dosen Kattovit gekauft und die bekommt er im Wechsel zum normalen Futter. Das Trockenfutter habe ich ausschließlich auf Diättrockenfutter umgestellt, was er auch gerne nimmt.

Kann es vlt. sein, daß das AB namens Clavucill nicht richtig angeschlagen hat ?

Ich bin eben auch ratlos und wäre wiedermal dankbar für einen Tipp.
 
A

Werbung

Das kann sein, es kann aber genauso gut sein, dass der Magen noch weiter gereizt ist. Mein Kater hatte vor kurzem auch eine Magenschleimhautentzündung mit ähnlichen Symptomen.

Bei uns hat Ulmenrinde gut geholfen, das ist ein natürlicher Magenschutz, der sich wie eine Schutzschicht auf die Schleimhaut legt. Wichtig ist es, dass es die Rinde der amerikanischen Rotulme ist. Es ist nicht so einfach, das Zeug über die Apotheke zu bekommen, weil manche Großhändler das nicht führen. Du kannst die Ulmenrinde aber z.B. bei "Lillys Bar" bestellen. Du löst einfach ein wenig der Rinde in Wasser auf, bis die Flüssigkeit leicht dick-schleimig ist und gibst dann einige Milliliter mit der Einwegsspritze ins Mäulchen. Wichtig ist, zu den Mahlzeiten und anderen Medikamenten einen Abstand von einer halben Stunde zu lassen.

Als Schonkost ist noch besser gekochtes Huhn geeignet. Probiere es mal damit. Auf Trockenfutter würde ich ganz verzichten.

Wenn das alles nichts bringt, könntest Du auf Heliobacter testen lassen, das geht meines Wissens auch über eine Kotuntersuchung.
 
@ Maiglöckchen: ist das diese slippery elm Bark? Das gibts doch auch als Pulver ?? Hat Deine Katze das nach der Einnahme der AB auch wieder gehabt ? Stehe schon wieder kurz davor, mit ihm morgen zum TA zu fahren, da die Rindenbestellung ja so schnell nicht kommt...??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maiglöckchen: ist das diese slippery elm Bark? Das gibts doch auch als Pulver ?? Hat Deine Katze das nach der Einnahme der AB auch wieder gehabt ? Stehe schon wieder kurz davor, mit ihm morgen zum TA zu fahren, da die Rindenbestellung ja so schnell nicht kommt...??

Genau das meinte ich. Das Spucken hat bei meinem Merlin nach der AB-Gabe auch nicht sofort aufgehört, wenn es auch nicht mehr so heftig war. Aber die Abstände wurden größer und mit der Ulmenrinde hatten wir dann schließlich Ruhe. Ich habe die auch nicht dauerhaft gegeben, nur für ca zwei Wochen zusammen mit Schonkost, damit sich der Magen einfach noch weiter beruhigen kann.

Du könntest ihm morgen beim Tierarzt einfach noch mal Cerenia gegen die Übelkeit spritzen lassen, das gibt es als 2-Tages-Depot-Spritze und dann mit der Ulmenrinde weiter machen.
 
Hab vielen Dank, so werde ich es machen...:)
Die Bestellung bei Lillys Bar ist raus und mal sehen, was die Nacht ergibt bzgl. eines Besuchs beim TA morgen.
 
Der Katze ist sauübel.

Wo ist das Blutbild? Wurde Pankreatitis ausgeschlossen? Wie sind die Leber- und Nierenwerte?

Die Diagnose ist doch bis jetzt nur eine Vermutung.

Selbst wenn es eine Gastritis ist, muß SEB nicht greifen, das ist eher etwas für leichtere Fälle.
Du weißt auch, wie man es verabreicht (bzw. verabreichen kann) und vor allem, worauf man bei oralen Medikamenten und SEB achten muß?

Laß das TroFu möglichst komplett weg, es sei denn, es wird nichts anderes gefressen.
 
Letzte Woche ging es ihr sehr viel schlechter und nun stehen wir halt wieder am Anfang, deshalb wird wohl morgen der TA anstehen.

Eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht. Warum, weiß ich nicht.

Was ist SEB?
Die beiden Tabletten AB (jeweils morgens und abends 2 ) habe ich in Leberwurst und in Schmelzkäse in ganzer Form gesteckt, also nicht zu Pulver gemacht. Beim jeweils zweiten Versuch hat er es leider nicht mehr genommen :-(
Es blieb mir nicht anderes übrig, als den Kiefer mit den Händen etwas zu spreizen und sein Maul wieder zuzuhalten, da er die Tabletten sonst sofort wieder mit der Zunge herausbefördert. Ich weiß, keine tolle Methode, aber anders wußte ich mir nicht zu helfen und schon gar nicht, ob ich die Tabletten auflösen darf.

Die Nieren und die Leber sowie alle anderen Organe waren auf dem Röntgenbild unauffällig, halt nur zwei weiße Punkte am Magenausgang....wo man feststellen wollte, ob dies Knöchelchen sind und diese evtl. den Magenausgang versperren. Da das Kontrastmittel aber durchlief, schloß man das aus.
 
Werbung:
Ich war bislang davon ausgegangen, dass es ein Blutbild gab. Da offenbar nicht, schließe ich mich Gwion an, das sollte auf jeden Fall noch gemacht werden.

SEB ist die Abkürzung für die Ulmenrinde.

Mag Dein Kater diese Kaustangen vom Aldi oder von Vitakraft. Die eignen sich sehr gut dafür, Tabletten in Katzen zu bekommen.
 
Nee, dann werde ich das morgen anregen.

Er frißt Kaustangen, aber wie kriegt man da ne ganze Tabletten mit in den Katzenkörper? Der riecht die Dinger 10 Meilen gegen den Wind ??
 
  • #10
Lass unbedingt einen Schnelltest für die Bauchspeicheldrüse machen,
denn wenn es das ist (mein Kater hatte es und genau diese Symptome), dann ist ganz schnelles Eingreifen erforderlich.

Wichtig ist auf die Farbe des Erbrochenen zu achten. Ist es gelblich?
Setzt die Katze Kot ab? Und ist dieser auch gelblich? Oder kann sie gar keinen Kot mehr absetzen?

Unbedingt den Flüssigkeitsverlsut ausgleichen. Beim Tierarzt gibt es ein Pulver mit Elektrolyten.
Dieses Pulver löst man in Wasser auf (wird gut angenommen).

Ich drücke euch feste die Daumen. Aber geh bitte unbedingt morgen früh sofort zum TA.
 
  • #11
Nee, dann werde ich das morgen anregen.

Er frißt Kaustangen, aber wie kriegt man da ne ganze Tabletten mit in den Katzenkörper? Der riecht die Dinger 10 Meilen gegen den Wind ??

Ich schneide immer ein Stück Kaustange ab, mache einen Schlitz hinein, stopfe die Tablette hinein und knete das Ganze solange, bis eine Art Fleischbällchen draus geworden ist. Damit habe ich bislang noch jede Tablette in die Katze bekommen, weil diese Fleischbällchen wiederum so klein sind, dass sie im Ganzen geschluckt werden.

Lass bitte ein geriatrisches Profil machen, im normalen Blutbild fehlen viele Parameter. Wie schon erwähnt, sollte die Bauchspeicheldrüse auch untersucht werden und sicherheitshalber auch die Schilddrüse, auch die kann zu Kotzerei und Übelkeit führen.
 
  • #12
Bist Du denn ansonsten mit dem TA zufrieden?
Ich bin wieder mal negativ überrascht, dass es noch TA gibt, die bei solchen Symtomen ein grosses Blutbild nicht von sich anregen. Schon traurig, dass Du als Halter das anregen musst.
Es stellt sich halt die Frage, ob er dann später auch in der Lage ist, dass BB entsprechend auswerten zu können und die richtigen Schlüsse und Behandlungen abzustellen.
 
  • #13
Das Erbrochene ist "nur" weißer Speichel.

Den Kot konnte ich bisher nicht sehen, er ist ein Freigänger und macht im Sommer ausschließlich draußen sein Geschäft. Auffällig ist in der Tat, daß er mehr trinkt ( zumindest, was wir im Haus beobachten können )

Puh,...ich bewundere echt Euer Wissen und wundere mich doch arg, daß der TA sowas nicht gleich macht...
 
Werbung:
  • #15
Okay, vielen Dank für die Info !!!

Ich werde mich wieder melden !! Danke nochmal !!
 
  • #16
Hier sind ja schon viele Vorschläge gemacht worden.
Wenn dein Kater häufig vor sich hin kaut, würde ich zusätzlich die Zähne mit untersuchen lassen.
 
  • #17
Seit gestern nachmittag hat er keinen Speichel mehr von sich gelassen, lediglich heute nacht um drei hat er "gemalmt" mit dem Maul und ist dann aber raus an die Luft. Den ganzen Morgen drin geschlafen und als ich eben nach Hause kam, empfing er mich mit Schwanz oben und richtig gut drauf....

Also momentan scheint es ihm gut zu gehen. Er hat seit gestern nachmittag auch kein TF mehr bekommen, die Bestellung des Rindenpulvers ist raus.

Die Zähne hat die TÄ auch durchgeschaut, alles altersgemäß okay, sagt sie, bis auf Zahnstein, den ich ihm aber zum Winter hin entfernen lassen will.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
  • #19
Nachdem es dem Kater drei Tage relativ gut ging, fing es Mittwoch wieder an mit dem Kauen und Speicheln.

Gestern dann meinen Mann zur TÄ geschickt. Sie hat dem Kater Blut abgenommen. Die Entzündungswerte sind noch sehr hoch, alle anderen Werte sind absolut in Ordnung. Nun bekommt er eine viertel Tablette Magenblocker und 20 Minuten später erst sein normales NF mit AB ( zwei Tabl./Tag ).

Sie hat ihn nochmals sorgfältig untersucht und auch die Zähne intensivst "bearbeitet", aber von denen kommt es definitiv nicht, so daß dann "nur" die Gastritis übrig bleibt.

Und er trinkt zu wenig, sagte sie.

Nur mit der Einnahme der AB haben wir nach wie vor Probleme. In Leberwurst und Schmelzkäse versteckt klappt dieser Überlistungsversuch genau einmal, danach läßt er sich nicht mehr veräppeln. So würde es auch mit allen anderen Leckerlis nicht funktionieren.
Heute habe ich die AB mal zermahlen und unter sein Lieblingsfutter gemischt-naja, mit viel Diät-TF oben auf hat er die Hälfte gegessen.
Um sicherzustellen, daß er auch die ganze Tablette bekommt, muss ich sie also wohl oder übel in den Mund werfen.
 
  • #20
Wenn es nicht ganz schnell besser wird, würde ich einen Ultraschall machen lassen.

Wenn das alles keinen Befund ergibt, dann würde ich doch noch mal die Zähne röntgen lassen. Es klingt im Moment zwar eher nach einer Magen-Darm-Geschichte, aber sicher ist sicher.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben