Kater & Katze dürfen in den Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Frida&Fritz
  • Beginndatum Beginndatum
Frida&Fritz

Frida&Fritz

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
96
Ort
Thüringen
Hallo,

wir lassen unsere beiden jetzt schon kontrolliert raus ( vor das Haus ). Das gefällt Fritz besonders gut :yeah:

Nun meine Frage:die beiden sind geimpft, kastriert & gechippt. Auch bei Tasso angemeldet, nur die Marke+ Halsband tragen sie nicht um den Hals, weil mein Freund befürchtet, als Freigänger könnten sie hängen bleiben und sich erdrosseln.

Wenn sie also mal weg laufen würden, bringt dann Tasso etwas?
Oder lieben versuchen an ein Halsband zu gewöhnen?

Danke Sandra
 
A

Werbung

Ich bin ein absoluter Gegener von Halsbändern. Katzen zwängen sich überall durch und die Gefahr, dass sie sich strangulieren ist in meinen Augen viel zu groß.

Ich habe seit Jahrzehnten Katzen, immer Freigänger. Meine Katzen sind immer wieder einmal ein paar Tage weg gewesen und immer wieder von alleine zurück gekommen. Sollte aber eine z. B. verletzte Katze von einem Tierarzt behandelt werden, wird über den Chip der Halter ermittelt. So gesehen bringt Tasso was, denn es ist die Zentrale die die Halterdaten verwaltet.
 
Hallo!

Ich kann mich Tuxedo nur anschließen 🙂
lg
 
Mein Freigänger hat kein Halsband, zusätzlich zum Chip habe ich seine Ohren tätowieren lassen, es ist halt so, das viele ältere Leute von einem Chip nichts wissen und wenn sie dann eine Katze ohne Halsband sehen, denken sie, dass sie ein Streuner ist und fangen sie womöglich noch ein oder füttern sie an.
 
ich würde auch zusätzlich zum Chip noch ein Tatoo empfehlen. Vom Halsband würde ich dringend abraten
 
Auch ich bin Halsbandgegner: Trotz leichter Öffnungsmöglichkeit finde ich sie zu gefährlich.
Tattoo macht nur Sinn, wenn die Ohren so hell sind, dass es auch gut zu lesen ist.

Ich finde, eine sehr gute "Versicherung" ist immer noch die Einführung bei allen erreichbaren Nachbarn: "Hallo, wir haben jetzt 2 Katzen, die draußen herumlaufen, hier sind sie, sie heißen..., sie können Leckerli bekommen/ sie sollen bitte nicht gefüttert werden".

Wenn die Umgebung sich der "Neuen" bewusst ist, dann schauen sie auch eher hin, wo die beiden rumlaufen/ achten auf Tiere in der Garage beim Zumachen, etc. Durch den nachbarlichen Austausch kriegt man auch ein bisschen mit, was die Nasen so treiben, wenn sie draußen sind - und das alles erhöht die Chancen auf's Wiederfinden nach einem Abhauen.

LG,
Marion.
 
Werbung:
Mal abgesehen von der ganzen Halsband-Diskussion hier: Sie sind grad 6 Monate, wen ich das richtig sehe: Ich würde sie jetzt überhaupt noch nciht raus lassen.
Sind sie überhaupt kastriert? Dann schon mal gar keinen Freigang! Auch nicht "unter Aufsicht" - so schnell kannst du gar nciht schauen, wie dir einer ausbüchst!
Lass sie kastrieren und dann ab dem Frühjahr raus - jetzt ists eh zu kalt - sie haen ja noch gar kein Winterfell ausprägen können!
 
das ist echt geil! dass immer wieder leute antworten geben, ohne überhaupt mal den ursprungsbeitrag gelesen zu haben. guckst du oben: geimpft, kastriert, gechippt!!!
und die frage war nicht, ob jetzt schon. insofern muss man jetzt auch nicht wieder die diskussion um ob zu früh oder nicht lostreten. die gibt es hier schon oft genug. das ist jedermanns eigene entscheidung.
 
Bloß gut, dass es sich hier um ein Forum handelt...
Das ist aber eben meine Meinung und wenn sie dir nicht passt, dann ist das so.
Egal ob sie ein halbes Jahr jung sind - jetzt ist Wintr undda sie bisher nur in der Wohnung waren, konnten Sie noch kein genüügendes Wintrfell ausbilden - willst du, dass sie krank werden sollen?
Das ist sicher auch nicht im Sinne der TE!
 
der hauptteil deiner antwort handelte aber nicht von zu kalt, sondern von dingen.. die überflüssig waren, weil du eben oben nicht gelesen hast. das ist ja wohl fakt. und das ist mir halt schon öfter aufgefallen - generell in foren.
außerdem weißt du ja nicht, wie lange sie schon kontrolliert raus gehen, sprich, ob sie genug pelz haben oder nicht. wir haben in den meisten gegenden zur zeit zudem ja nicht gerade unterirdisch kalte temperaturen. und - sind katzen so dumm, dass sie nicht wieder ins haus gehen, wenn es ihnen zu kalt wird? wenn sie kontrolliert raus und nur vor's haus gehen, hätten sie sicher die möglichkeit. und man kann ja auch einfach mal vorerst annehmen, dass die besitzeren da auch selbst aufpasst und das abschätzen kann.
 
Ich habe weder verurteilt noch irgendwas.
Ich habe lediglich Denkanstöße gegeben.
Aber man kann einem die Worte auch im Mund rumdrehen.
 
Werbung:
mann.. du verstehst es nicht. ist ja in ordnung. trotzdem hättest du vorher lesen können, worauf du antwortest. der satz: sind sie überhaupt kastriert? dann schon mal gar kein freigang... war halt einfach mal - für die katz. so. thema beendet.
 
Danke für die vielen Anregungen

Ich habe eine schwarze Katze und einen Tiger. Da wird das Tattoo nicht so viel bringen?!

Unsere Nachbarn wissen über unsere Lieblinge bescheid. Wir lassen sie zu 99% auch nur im Treppenhaus sich austoben. Wir wohnen in einen sehr alten 5 Parteien Haus. Da haben sie viel zum stöbern.

Wir haben uns gedacht das es der Vorschritt zum Raus lassen ist. Damit sie wissen das gehört zum Revier und führt zurück in die Wohnung.

Der Fritz mag es gerne vorm Haus. Da war er bis jetzt 3x immer wenn wir Zeit hatten. Und unsere Nachbarskinder schauen auch immer auf die beiden. Zur Zeit sind sie auf dem Wäschedachboden. Da finde ich ist es mäßig kalt (nicht isoliert und Fenster offen, aber nicht direkt draußen. Da werden die doch bestimmt auch dickeres Fell bekommen?

Und sie kommen immer wieder in die Wohnung zurück und "wärmen" sich auf :aetschbaetsch2:

Danke Sandra
 
Und sie kommen immer wieder in die Wohnung zurück und "wärmen" sich auf :aetschbaetsch2:

Natürlich. Zwei unserer vier Katzen haben rassebedingt kein dichtes Unterfell und frieren deshalb im Winter schneller. Wenn es ihnen zu kalt ist, gehen sie gar nicht raus, bzw. erst dann, wenn es im Laufe des Tages wärmer ist. Zurzeit kommen sie morgens nach spätestens einer Stunde wieder nach Hause.

Da Katzen nicht dumm sind, werden deine es sicher auch so handhaben. Wichtig ist nur, dass sie reinkönnen, wenn sie möchten.
 

Ähnliche Themen

Nettchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nettchen
Nettchen
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
2K
Little.Wonder
Little.Wonder
Chrissi86
Antworten
8
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
161K
Nikriwa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben