Kater kann nicht mehr normal gehen :(

• Themenstarter Themenstarter Satie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Satie

Neuer Benutzer
Hallo! Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, wir sind ziemlich besorgt. 🙁

Heute Morgen konnte unser Kater für eine Weile nicht normal durch die Wohnung gehen; seine Beine rutschten und schlitteren in verschiedene Richtungen, während er sich irgendwie durch die Wohnung zog.
Nach einer Weile hatte er wieder Kontrolle über seine Beine, aber auch jetzt noch kommt er uns merkwürdig schwach vor.

Dies kam schon einmal vor, aber danach ging es ihm gut, d. h. er hat normal gefressen, normal getobt, normal gespielt, etc. und das für ein paar Monate, sodass wir den Tierarzt nicht kontaktiert haben.
Ihn heute so zu sehen war schon ein Schock. 🙁

Hat jemand hier Ähnliches bei seinen Katzen beobachten können? 😕

A

Werbung

Das ist kein normales Verhalten und der Kater sollte schnellstmöglich einem TA vorgstellt werden.

Bei einigen Dingen kann man m. E. auch ruhig erst abwarten, aber diese Bewegungsstörungen müssen dringend abgeklärt werden. Das solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Katzen sind Meister darin, Unwohlsein und Schmerzen zu verstecken. Daher sagt es erstmal nicht so viel aus, dass er sich beim ersten "Anfall" später normal verhalten hat. Erst, wenn es gar nicht mehr anders geht (was gleichbedeutend mit besonders schlimm ist), lassen sie sich etwas anmerken.

Hallo Satie,

es scheint ja doch ein wiederkehrendes Phänomen zu sein. Ich wäre da wirklich heute im Laufe des Tages beim TA gewesen. Spätestens aber morgen früh!

Lähmungs- bzw. Ausfallerscheinungen in den Läufen kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. neurologische oder auch orthopädische. Betrifft es alle 4 Läufe? Ich würde das direkt in einer TK abklären lassen. Dort könnten entsprechende Untersuchungen gemacht werden. Alles andere wäre reine Spekulation!

Alles Gute
Jubo

Ab zum Arzt, röntgen! könnte ein Bandscheibenvorfall sein. Könnte eine schwere Verstopfung sein. Könnte sonst was Gefährliches sein!

Mein alter Kater hatte das - es war ein akutes Abdomen, er ist daran gestorben (wir mussten ihn erlösen, der Grund für das Akute Abdomen war Krebs).

@luckika: Ragdoll, 22 Monate alt, reine Wohnungskatze und von einer privaten Verkäuferin erworben.

@Jubo: Ja, alle vier. :|

Heute wäre ich zum TA gegangen, aber der hatte leider zu. Morgen werde ich einen Termin vereinbaren.

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, dass es nichts Lebensgefährliches ist.🙁

Satie, bitte nicht nur morgen Termin vereinbaren, sondern gleich mit der Katze in die TK. Melde dich vorher telefonisch als Notfall an, dann klappt das auch. Auch heute wäre ein Notdienst erreichbar gewesen bzw. ist es immer noch!

Gruß
Jubo

Werbung:
Hallo Satie,

wie geht es eurem Kater? Konnte etwas festgestellt werden?

Gruß
Jubo

Ja genau, wie geht es dem kleinen Mann denn, seit ihr beim TA gewesen ? 🙂

Ja, er wurde in der TK untersucht und heute haben wir die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen! Merkwürdigerweise ist alles in Ordnung: Augen, Zähne, Herz, Leber... Nichts Ungewöhnliches konnte festgestellt werden.
Na ja, außer dass der Flöhe hat.

Ich bin erstmal erleichtert; er ist wieder ganz verspielt und fit. 🙂