Kater ist völlig lustlos...

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Hallo meine Lieben!

Diesmal geht es um meinen süßen Heilige Birma Kater 'Loki'. Er ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und bisher ging es ihm immer super. Er war aufgeweckt, immer gut drauf, zwar auch unglaublich faul, schläft gerne in meinen Haaren, aber tobt super gerne mit seiner Schwester durch die Gegend, jagd die Angel....usw.

Leider macht er mir nun seit knapp 4-5 Tagen wirklich Sorgen. Er schläft dauernd, wirkt lustlos und liegt nur rum. Ich versuche ihn immer mit der Angel zu locken, ihm seine Lachspaste anzubieten usw. und er schaut zwar mit wachen Augen und isst diese natürlich, aber jagen tut er gar nicht mehr und wenn dann minimal. Mal ein Pfötchen heben, aber nicht hinterherbewegen.
Fressen tut er normal, soweit ich es beurteilen kann. Abgenommen hat er nicht (wiegt zurzeit 3,3kg - er ist ne ziemlich kleine Ausgabe eines Birma-Katers. Seine Schwester ist beinah das doppelte von ihm). Durchfall hat er auch nicht.
Natürlich streift er noch ab und an durch die Wohnung, putzt sich und liegt abends mal auf meinem Kissen, aber ich hab nen komisches Gefühl :/
Seine Schwester hingegen ist genau seit dieser Zeit total aktiv und dreht total am Rad...verrückt.

Da nächste Woche die jährliche Impfung ansteht, wollten wir ihn gleich durchchecken lassen. Was meint ihr dazu? Der Termin wäre am Montag. Oder sollen wir lieber morgen noch dort vorbeigehen?

Liebe Grüße
Cyen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass das bitte morgen kontrollieren. :) Meine Josie war total "komisch", wollte nicht spielen, schlief nur und war eben nicht meine Flummi-Josie. ;)

Sie hatte sehr hohes Fieber und einen Infekt. Futter hatte sich sogar noch angenommen. Wenn du das Gefühl hast, dass was nicht stimmt, wird es auch so sein. Ich drück die Daumen, dass hoffentlich doch nichts ist!
 
Geh schleunigst zum Arzt. Wenn Katzen sich unnormal verhalten kann das ein Anzeichen sein dass es ihnen echt schlecht geht, da sie sich das sonst nicht anmerken lassen würden. Also wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann ist ein Gang zum TA Pflicht und nicht erst in einer Woche.
 
Lass es checken so schnell es geht, das Bauchgefühl hilft da oft.

Ansonsten ist es evt auch nur ne Winterfaulheit..lass es aber checken, am besten morgen.
 
Ok wir haben erstmal alles umorganisieren müssen und werden morgen mit dem Kater gehen.
Allerdings habe ich gerade beim Kuscheln mit meiner Katze etwas total seltsames entdeckt...am Po bei ihr klebte so etwas wie ein kleines weißes Reiskorn, welches sich bewegte.
Sicherlich schließe ich daraus gerade das richtige. Die Katze kommt Morgen auch mit. Definitiv.

Wir haben dieses Jahr schon eine Wurmkur gemacht. Verrückt...Dabei sind sie totale Wohnungskatzen. Bin total schockiert gerade und mach mir totale Panik. :( Wir tun echt alles für die beiden...das kann doch nich sein?! :(
 
Hab keine Panik. :smile:
Auch Wohnungskatzen können unter Wurmbefall leiden. Was meinst du, was wir so alles "einschleppen"? Vielleicht leidet er ebenfalls unter Würmern und ist deshalb schlapp.
Dann pack mal beide ein und lass sie untersuchen.
 
das klingt nach wurmbefall, das sollte dann behandelt werden.

es ist so, dass man diese biester auch an seinen schuhen durchaus in die wohnung tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke. Das kann man also gut behandeln ja?
Ich hatte gerade wirklich Panik, dass wir das die ganze Zeit übersehen haben und....keine Ahnung...

Morgen gehts natürlich gleich hin.
Ich hoff ich krieg noch was zum Transport organisiert. Ich möchte nicht beide in einen packen, weil die mir echt zu schwer sind und nicht mehr genug Platz ist.
(Wir leihen normalerweise einen von den Nachbarn, aber die sind heute Abend in den Urlaub gefahren ://)
 
Das ist sehr gut behandelbar und wenn die Würmer "raus" sind, sind sie wieder fit. Ganz sicher.
Mach dir keine Sorgen und auch keine Vorwürfe. Würmer können Katzen wirklich immer bekommen.
 
  • #10
Danke engelsstaub für die schnellen und netten Antworten.
Ich hab mir da wirklich schon Vorwüre gemacht, aber ist ja logisch, dass auch wir so einiges anschleifen.

Wie sieht es dann mit der Impfung aus?
Erst die Tabletten - Wurmkur und dann 2-3 Wochen später erst die Impfung?
 
  • #11
Impfen erst wenn die Katzen wieder gesund sind. Ein paar Wochen mehr oder weniger machen beim Impfrhythmus absolut nichts aus.
 
  • #12
Impfen erst wenn die Katzen wieder gesund sind. Ein paar Wochen mehr oder weniger machen beim Impfrhythmus absolut nichts aus.

rate ich dir auch.

Kisha musste letztens alles zusammen mit machen (Wurmkur..k ohne Wurmbefall aber der Chemieschock bleibt gleich und Impfen)...plus Chippen..ich hab dem Arzt vertraut und mein Hilferuf stand einen Tag später hier...weil ich nicht mehr weiter wusste.
Sie hats verkraftet war aber apathisch und das muss net sein..und am Ende gehts mieser aus als bei mir

Morgen wird nur geimpft und nichts anderes..und wenn ich mich dazwischen werfen muss..Gesundheitscheck, Impfen..heim..

Bei dir eben erst Wurmkurm gesund werden etc..und dann impfen.

Immer brav trennen und gesund müssen se eh sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke engelsstaub für die schnellen und netten Antworten.
Ich hab mir da wirklich schon Vorwüre gemacht, aber ist ja logisch, dass auch wir so einiges anschleifen.

Wie sieht es dann mit der Impfung aus?
Erst die Tabletten - Wurmkur und dann 2-3 Wochen später erst die Impfung?

Mit dem Impfen würde ich auch erst mal warten. Je nach Wurmkur müsstest du auch 2x behandeln (zeitlich versetzt).
 
  • #14
Danke nochmal für die lieben Kommentare. :)

Wenn ich mir meinen Kater so ansehe (er liegt gerade hier), dann hoff ich, dass man ihm schnell helfen kann und alles wieder gut wird. Er hat ziemlich warme Ohren vorhin bekommen :/ Jetzt schläft er wieder seelenruhig.
Kann das wirklich alles von den Würmern kommen? Was wenn er auch einen kleinen Infekt hat?

Falls der Arzt beides auf einmal durchziehen möchte (was ich bezweifel, weil wir ein ziemlich gutes TA-Paar gefunden haben), dann werde ich eure Ratschläge gerne beachten.

Alles zusammen würde ja sogar einen Menschen umhauen!
 
Werbung:
  • #15
Danke nochmal für die lieben Kommentare. :)

Wenn ich mir meinen Kater so ansehe (er liegt gerade hier), dann hoff ich, dass man ihm schnell helfen kann und alles wieder gut wird. Er hat ziemlich warme Ohren vorhin bekommen :/ Jetzt schläft er wieder seelenruhig.
Kann das wirklich alles von den Würmern kommen? Was wenn er auch einen kleinen Infekt hat?

Falls der Arzt beides auf einmal durchziehen möchte (was ich bezweifel, weil wir ein ziemlich gutes TA-Paar gefunden haben), dann werde ich eure Ratschläge gerne beachten.

Alles zusammen würde ja sogar einen Menschen umhauen!

Daumen Drück für deine Miezen und des wird schon!!!!
 
  • #16
Vielleicht ist es eine Kombi aus beidem. Würmer können Katzen schon sehr zusetzen. Sie werden aber wieder fit. Keine Bange.

Leonard war extrem verwurmt, sehr schwach, mangelernährt und hatte keine Muskeln. Auch er wurde mit den blöden Würmern fertig und ist ein gesunder, fitter Kater nun. :) Dann schaffen das deine beiden auch.

Kopf hoch! Deinem Kater wird morgen sicher geholfen und die Würmer sind bald Vergangenheit.
 
  • #17
Danke Danke Danke!!:)

Wir haben auch schon 2-3 TA-Wechsel hinter uns.
Vor den Katzen hatten wir Hamster und was wir da teilweise bei den Leuten erlebt haben, war einfach schrecklich.

Das ist jetzt unser Neuer, seit wir Dosenöffner geworden sind ;)
http://www.von-plettenberg.de/
Bisher kann ich nur positive Dinge berichten. :)
Seit den ganzen schlechten Erfahrungen achte ich wirklich auf jede Kleinigkeit.
Zudem hat man ja noch hilfreiche Tipps und Ratschläge vom Katzenforum.

Bin mal gespannt
 
  • #18
Hallo meine Lieben :)

Heute morgen waren wir natürlich gleich beim TA.
Beide waren vorher schon ziemlich gut drauf, auch Loki wirkte wieder etwas wacher, sofort sprangen sie in die Transportbox. :3
Nach einer ziemlich langem Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn-Verkehr war unregelmäßig), aber sehr ausgeglichenen Katzen, ging es also zur Untersuchung.
Nach der üblichen Routine, haben beide Katzen jeweils eine Tablette von Milbemax bekommen. Ein Entwurmungsmedikament. Am 3.12 soll ich ihnen eine weitere geben, damit auch wirklich nichts mehr da ist.
Nächste Woche sollen wir dann zum impfen vorbeischauen.

Bei Loki konnte sie leider nicht weiter sagen, ob seine derzeitige Trägheit an den Würmern läge. Fieber hatte er keines, aber 0,3 kg zum letzten wiegen vor 3-4 Monaten abgenommen. Sein Bauch fühlte sich wohl auch 'hart' an. Nun müssen wir abwarten, ob es wirklich am Bandwurm lag...
Essen tut er weiterhin ganz normal. Vorhin war er auch wieder kurz etwas wacher, hat die neue Spielangel begutachtet und geschnappt. (Seine Schwester wurde ordentlich angefaucht) Aufmerksamkeit ist also wie immer da, alles wird neugierig beäugt. Lachspaste hat er eben auch genommen und sich auch noch schön ne Runde Malzpaste schmecken lassen.
Nachher, wenn beide ausgeschlafen haben, gibts für den anstrengenden Tag erstmal Miamor :p

Ich hoffe jetzt wird alles gut

Ich muss nur gestehen, dass der Preis für die Untersuchung mit den vier Tabletten wirklich hoch war.
Ich gebe für meine Katzen natürlich gern das Geld aus, gar keine Frage, aber 70 Euro fand ich doch schon heftig. Ich entschuldige mich natürlich schon mal vorher, falls ich eine völlig falsche Vorstellung haben sollte. Nächste Woche kommt ja auch noch die Impfung auf uns zu, daher hab ich schon etwas ...'geschaut' sag ich mal :D haha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wochenendzuschlag, nehme ich an. Am Wochenende kostet es immer mehr als sonst, zumindest bei den meisten Tierärzten. 35 Euro pro Nase sind für einen Samstag glaub ich nich so ungewöhnlich.
Es soll geimpft werden bevor die Wurmbehandlung abgeschlossen ist? Das find ich ehrlich gesagt nicht so gut, eigentlich macht man das erst wenn die Katzen wirklich wieder gesund sind.
 
  • #20
Wochenendzuschlag, nehme ich an. Am Wochenende kostet es immer mehr als sonst, zumindest bei den meisten Tierärzten. 35 Euro pro Nase sind für einen Samstag glaub ich nich so ungewöhnlich.
Es soll geimpft werden bevor die Wurmbehandlung abgeschlossen ist? Das find ich ehrlich gesagt nicht so gut, eigentlich macht man das erst wenn die Katzen wirklich wieder gesund sind.

Ah ok...Wusste ich gar nicht und habe ich irgendwie nicht mit gerechnet, da der TA immer Montags bis Samstags offen hat. Aber kann natürlich alles sein.

Ich habe die TA natürlich darauf angesprochen, dass ich ganz gerne warten würde zwischen Entwurmung und Impfung, aber sie meinte, dass die zweite Tablette wohl nur zur 'Vorsorge' dienen würde und eine zwischenzeitliche Impfung dennoch möglich wäre.
Nun ja...Ich wollte genau deswegen hier auch nochmal nachfragen. Einen festen Termin habe ich mir noch nicht geben lassen. Kann es also selbst bestimmen, WANN genau ich zum impfen gehen möchte.:)
 

Ähnliche Themen

Dencki
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Cyen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Cyen
Cyen
K
Antworten
16
Aufrufe
950
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben