Erschlankter Kater sucht Päppelnahrung

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Hallo ihr alle :)

Wie einige bereits wissen (Heilige Birma Thread) habe ich zurzeit ein paar Probleme mit meinem Kater Loki.
Er wog früher immer um die 3,5kg und hat letzten Monat durch eine Wurmerkrankung ein Gewicht von 3,3kg bekommen. Seither haben wir ihn leider nicht mehr auf sein altes Gewicht gepäppelt bekommen. Man muss dazu sagen, dass er ein extrem zierlicher Kater ist. Im Gegensatz zu seiner Schwester Kina ist er mind. nen Kopf kleiner. Früher hat er wie ein verrückter gefressen und jetzt ist er halt irgendwie mäkelig geworden.

Mittlerweile hat Loki allerdings noch weiter abgenommen (gerade so 3,2kg), man spürt deutlich die Knochen(Wirbelsäule und Rippen) und wir sind natürlich gestern gleich zum TA. Es könnte ja was schlimmes sein. Die Blutwerte waren 'Vorbildlich' und eine weitere Untersuchung der Organwerte hat uns auch nicht wirklich weitergebracht. Die Leber-,Eiweiß- und Cholesterinwerte waren ein bisschen erhöht, aber laut Arzt kein Grund zur Sorge und keine Erklärung für seine Abnahme.
Er bestellt uns jetzt Leberdiätfutter, welches die Leber schont, aber kalorienreich ist.
Ich möchte aber ungern bis Montag/Dienstag usw. warten bis die Lieferung von dem Futter ankommt, sondern jetzt schon ganz gerne ein paar Sachen holen, die ihn wieder etwas aufpäppeln könnten oder wenigstens nicht noch mehr abnehmen lassen.

Ich wollte gleich mal 3-4 Dosen KATTOVIT Feline Diet High Performance holen.
Was meint ihr? :/

Liebe Grüße
Eva

P.S. EDIT
Der Kater verhält sich wie immer, tobt, ist Aufmerksam, hat normalen Stuhlgang und putzt sich ausgiebig. Sicherlich weiß ich, dass man den Tieren oft nicht anmerkt, wenn es ihnen schlecht geht, aber im letzten Monat, beim Würmerbefall, da hat er sich sofort zurückgezogen und ganz allein woanders gelegen. Wollte keine Gesellschaft. etc.
Diesmal ist er aufgeweckt wie eh und je. Vielleicht ist er wirklich nur wählerisch geworden...

Und hier nochmal nen Foto von vorgestern, damit man auch weiß von wem die Rede ist :D haha
img9488.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit Kattovit High Performance habe ich bei durchschlagende Erfolge erziehlt, das Futter kann ich echt empfehlen. Die Akzeptanz war auch super.
 
Steht das Futter immer da oder gibt es Mahlzeiten und wie viele?

Da der Kater nur Nassfutter bekommt gibt es da schon gewisse Zeiten.
Ich bin seit knapp 4 Monaten an meiner Abschlussarbeit am tun und daher oft Zuhause. Ich hab mich mit dem Füttern nen bisschen an den Rythmus der Katzen angepasst. Morgens um 7°° gibts ne kleine Portion. Dann gegen 11°°, um 17°°, 18°° oder 19°° Uhr je nachdem, wie sie wach werden und dann nochmal so um 22°° oder 23°° Uhr.
Ich lass das Nassfutter ne halbe Stunde bis Stunde stehen, danach mach ichs weg. Meine beiden fressen zu Anfang nen bisschen mehr, kommen nach 10 Min wieder und fressen noch was, dann nach 20Min schauen sie nochmal usw. Besonders der Kater macht das manchmal bis zu 45Min so...
Aber ich kann das Futter ja nicht ewig da stehen lassen.

Mittlerweile wissen die beiden, dass ich mich abends nach ihnen richte und der Kater oder die Katze springen dann auf meinen Schreibtisch und schnurren mich an.
 
Mach dieses Spiel nicht so lange mit. Räume das Futter nach 30min wieder weg.

Was gibt es noch an Leckerlies? Steht Trockenfutter da?

Ja gut, dann räum ich es in 30min weg.

Bis auf Thrive oder Cosma nimmt der Kater keine Leckerlis an. Trockenfutter isst auch nur die Katze, das aber in geringen Mengen und nicht als Hauptmahlzeit. Eher als Leckerli, aber mit der hab ich auch keine Probleme. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben