umstellung von häppchen auf pate

  • Themenstarter kalylian
  • Beginndatum
K

kalylian

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2012
Beiträge
189
hallo meine lieben

ich hab ein problem, rieche die lösung und wills jetzt bestmöglich lösen.

aaalso. vorgeschichte. mein problemkind heißt arthur, ist nicht ganz 2 jahre, lebte das erste halbe jahr als wilder streuner auf der straße, das zweite halbe jahr im tierheim und, seit er ca ein jahr alt ist, bei mir

im tierheim fraß er alles. nassfutter, trockenfutter, pate, würfel, völlig egal. als er hier ankam war seine erste heldische tat zu beschließen dass nafu jeder art ungenießbar sei. abgesehen davon wurd alles gefressen (oder versucht zu erbeuten): trofu, kartoffel, nudeln, pizza, orangenschalen...
ihn auf häppchen umzustellen ging noch, paté.. ne. er hat selbst nen viertelteelöffel in seinem essen bemerkt. warmes wasser und soße halfen auch ned.

bei uns gibts selten fleisch, aber wenn hier rohes ungewürztes fleisch im haus auftaucht bekommen die miezen immer nen kleinen teil. so auch gestern abend: rind, gewolft. premiere, eigentlich gibts eher huhn oder fisch am stück.
naja kater nummer 2 kann rind offenbar nichts abgewinnen, aber arthur fands lecker.
und heute morgen hab ich ihn mit der nase im pate erwischt. sein kollege bekam gestern abend animonda carny, steht zwar was von flugfähigen wesen drauf aber drin ist hauptsächlich rind. und die reste hat er vernichtet, heut morgen gabs dann nur carny, auch da brav gegessen.

ich hab also nun nen fuß in der tür. wie nutze ich das am besten?
mein plan war jetzt nen großen stapel carny zu kaufen und die beiden erstmal davon zu ernähren. alle leckerchen für arthur weg bis auf besagtes rinderhack. und alles was gelee enthält richtung tierheim bringen.. ihn also erstmal nur von gemanschtem leben lassen. naja und maus.
"langsame futterumstellung" ist natürlich was anderes. ist das ein problem?
unsicher bin ich auch bei der frage ob ich bei einer geschmacksrichtung bleiben oder wechseln sollte.
in nem monat würd ich dann irgendwas anderes einschleichen.

oder sollte ich das ganze lieber völlig anders angehen?

mfg

kalylian
 
A

Werbung

Wenn er das Carny doch schon gefressen hat, verstehe ich nicht wo denn das Problem ist.
Laß alles mit Gelee weg, kein Trofu und misch kleine Mengen anderes Futter unter das Carny und erhöhe allmählich de Menge. Ab und zu dann Rinderhack oder Gulaschstücke.
 
naja ich hab futterumstellungen bisher immer mit viel zeit und geduld gemacht, das hier ist eher über nacht. das hat mir etwas sorgen gemacht aber anscheinend war ich da übervorsichtig..

andere frage, arthur liebt dieses miamor ragout über alles. würdest du ihm das irgendwann nochmal als leckerchen anbieten oder ihn vorsichtshalber von allem geleehaltigen fernhalten?

mfg


kalylian
 
Ich habe meine von Felix Beuteln auf hochwertiges Futter Querbeet umgestellt und seitdem einen Teufel getan ihnen irgendetwas in Gelee zu geben. Ich habe keine Lust auf plötzliche Futterverweigerung, zumal ich hier eh zwei Mäkler habe....sicher ist sicher;)
 
gutes argument, danke für deinen rat^^

mfg

kalylian
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben