kater ist verfressen, heult, soll aber nicht mehr zunehmen, hilfe

  • Themenstarter molly malone
  • Beginndatum
molly malone

molly malone

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2013
Beiträge
89
hallo ihr,
wir haben unseren kater basil (ca. 5 jahre alt, kastriert, wohnungskatze, aus dem tierheim) seit ostern. man hat ihn in einem keller gefunden, er war unterernährt, und so haben wir ihn erstmal ordentlich gefüttert.
nun hat er sein normalgewicht erreicht und sollte nicht mehr zunehmen. wir haben jetzt versucht, die nahrungsration von 2x100 g auf 1x100 g nassfutter am tag runterzusetzen, aber der hat mir heute schon so leid getan......

dazu kommt, dass er sowieso nach dem fressen und morgens vor dem fressen total rumheult oder schreit (es klingt wie "mmmmaaaannnn"), ich dachte mir eigentlich imme,r dass er nicht ausgelastet ist (die zusafü ist nicht einfach, da rani eine katze ist und basil ein kater und er spielt halt anders, ihr wisst schon) und hab extra viel mit ihm gespielt, aber was wenns am essen liegt???

ich weiß, es gibt hier immer wieder hinweise, dass man VIEL mehr füttern sollte, aber ich möchte eben nicht, dass er zu dick wird.

nun füttern wir jedoch kitekat mit ganz wenig trofu und ganz wenig leckerlis. ich weiß, dass das nicht die ideale ernährung ist, aber unsere andere katze rani frisst leider überhaupt nichts anderes auf dauer, wir haben schon total viel ausprobiert.
ich müsste die beiden soweiso jetzt getrennt füttern (mit türe zu), weil basil rani alles wegfrisst, was sie übrig lässt und momentan trödelt sie beim essen total rum...

ich hab jetzt folgende möglichkeiten:

- einfach mal mit kitekat füttern bis zum anschlag, bis nicht mehr gemotzt wird. risiko: er wird zu fett.
- hochwertigeres futter kaufen (hab ich schon bestellt, ehrlich gesagt) und füttern bis zum anschlag. weils angeblich ja nicht dick macht, dafür aber kein trofu mehr!
- die jetzige diät so lange durchziehen, bis er nicht mehr heult. die hoffnung ahb ich aber verloren, weil er echt oft rumheult, trotz diverser erziehungsmaßnahmen (jedoch nie lang, immer nur ein paar minuten).


ich weiß halt nicht, liegts am essen, dass er heult oder liegts daran, dass rani nicht recht spielen will oder was?

ich hab hier schon viel rumgelesen, aber zu meiner frage leider noch keine antwort gefunden
 
A

Werbung

SElbst von hochwertigem Futter braucht ein 5 kg Kater mehr als 100 gr. Wie kommst Du auf diesen Wert? Diese "Diät" ist gefährlich!!!

Bitte Kittekat und ähnliches Schrottfutter nicht füttern. Begründung hier im Ernährungsbereich zum Nachlesen.

Welche Sorten hast Du bestellt an hochwertigem Futter?

Gibt dem Kater davon so viel wie er will und kein Trofu mehr. Es wird ne Weile dauern bis sich sein gesunder Sättigungsmechanismus wieder einstellt und er weiss, dass er keinen Kohldampf mehr schieben muss.
 
Also gerade bei so minderwertigem Futter wie Kitek** sind schon 200g am Tag für einen 5 jährigen Kater viel zu wenig!
Kaufe vernünftiges Futter und lass ihn fressen.
Der arme Kerl hat Hunger! Kein Wunder, dass er schreit...

Lass v.a. das TroFu weg (maximal als Leckerlie) und gib hochwertiges Futter und davon wesentlich mehr als 200g am Tag!!!

Und was meinst du mit "diberse Erziehungsmaßnahmen"???
 
- hochwertigeres futter kaufen (hab ich schon bestellt, ehrlich gesagt) und füttern bis zum anschlag. weils angeblich ja nicht dick macht, dafür aber kein trofu mehr!

Genau so! Welchen Marken hast du bestellt? Ropocat sensitive gold und Macs z.B. sind gut und bezahlbar. Bei der Umstellung bitte langsam vorgehen.
 
nun hat er sein normalgewicht erreicht und sollte nicht mehr zunehmen. wir haben jetzt versucht, die nahrungsration von 2x100 g auf 1x100 g nassfutter am tag runterzusetzen, aber der hat mir heute schon so leid getan......

nun füttern wir jedoch kitekat mit ganz wenig trofu und ganz wenig leckerlis.

ich hab jetzt folgende möglichkeiten:

- einfach mal mit kitekat füttern bis zum anschlag, bis nicht mehr gemotzt wird. risiko: er wird zu fett.
- hochwertigeres futter kaufen (hab ich schon bestellt, ehrlich gesagt) und füttern bis zum anschlag. weils angeblich ja nicht dick macht, dafür aber kein trofu mehr!
- die jetzige diät so lange durchziehen, bis er nicht mehr heult. die hoffnung ahb ich aber verloren, weil er echt oft rumheult, trotz diverser erziehungsmaßnahmen (jedoch nie lang, immer nur ein paar minuten).

Versetz dich doch mal ein wenig in seine Lage. Er wurde unterernährt gefunden und hat jetzt ersteinmal viel aufzuholen und wieder Vertrauen zu fassen. Er muss verstehen, dass er keinen Hunger mehr leiden muss und du fängst an es zu rationieren.

Ich glaube nichteinmal, dass 2x100g bei einem richtigen Kater bei der momentanen Futterqualität ausreichen, aber 100g kann nicht euer Ernst sein.

Gib ihm hochwertiges NaFu soviel er möchte und lass das TroFu komplett weg. Steuere entsprechend mit mehr Bewegung entgegen, falls er durch seine bisherigen Erfahrungen einfach momentan zu viel frisst.
 
Also 100 g für einen ausgewachsenen Kater pro Tag finde ich auch viel zu wenig. :verstummt: Und warum denn eine Diät überhaupt? 5 kg ist doch jetzt nicht extrem fett. Oder täusche ich mich? Und ich denke, selbst wenn du dem Kater mehr zu futtern gibst, der wird doch nicht Unmengen zunehmen. Es muss doch erstmal sein ganz normaler Bedarf abgedeckt werden.

Ich würde dem Kater mehr zu fressen geben, der muss ja Hunger haben wie verrückt. Unser Kater frisst bestimmt 400 g Nassfutter pro Tag und ist kein bisschen dick. Und wir haben auch Wohnungskatzen. Aber die sind dennoch immer in Bewegung (vor allem auch draußen auf dem Balkon). Und wenn wir Angel jagen spielen, dann baue ich z. B. auch schonmal kleine Hindernisse auf wie einen Stuhl im Weg wo sie dann drüber springen oder einen Kissenberg, oder ich lasse sie über Couch, Regal und Kratzbaum springen.
Durch die Bewegung setzt das dann ja auch nicht extremst an... :D

Wie gesagt, ich würde ihm auf jeden Fall mehr zu futtern geben. Und wenn er wirklich richtig was ansetzen sollte, dann fordere ihn einfach zu mehr Bewegung auf durch z. B. Bällchen werfen oder mit der Angel spielen etc. :)
 
Mein Kater wiegt knapp 7kg und ist definitiv NICHT dick, sondern groß und muskulös...

Wenn er nur 100g bekäme, würde er auch Tag und Nacht Randale machen, vollkommen verständlich, wie ich finde.
 
Werbung:
bei uns gibts 250 - 300g hochwertiges Nassfutter pro Tag und meine sind allesamt nicht übergewichtig. Und das sind drei gemütliche 5kg+ Kater :)

100g pro Tag ist wirklich arg wenig...
 
oje, ich komm mir richtig schlecht vor. zu meiner lahmen verteidigung muss ich sagen, dass wir das erst seit gestern machen. es ist auch nicht so, dass ich selbst so ein magersucht-typ bin mit panischer angst vorm dick werden. ich war mir einfach nur total unsicher. die menschen, bei denen ich durch den katze-und-mensch-verein katzen gefüttert habe (allesamt wohnungskatzen), haben eben alle nur 100 g am tag gefüttert. und bei rani hat das auch immer gereicht. deshalb war ich mir so unsicher.

mit hochwertiger meine ich tatsächlich das zeug aus sandras tieroase, wie ropocat, macs und noch was anderes. catz finefood ist mir echt zu teuer, aber ich sehe ein, dass kitekat auch nicht richtig satt macht.


ich werde auf jeden fall die ernährung umstellen, ihn satt füttern, trofu streichen und vor allem mit besserem futter füttern und dann berichten.
 
  • #10
Ist gut, dass Du hier nachgefragt hast. So radikale Diäten können wirklich gefährlich werden und bleibende Schäden mit sich bringen.
 
  • #11
sweet gewendoline, mit diversen erziehungsmaßnahmen meine ich:

wenn er spät abends heult (nach dem essen!!!), und ich bin noch auf, mach ich nochmal extrem-spielen mit ihm
wenn er morgens um 5 heult, dann schmeiße ich ihn aus dem schlafzimmer.

und um missverständnissen vorzubeugen: er wiegt vielleicht keine 5 kilo (ich weiß nicht, wieviel er wiegt, ich sehe es nur an seinem körper, dass er mehr wiegt als vorher), er ist 5 jahre alt!
und er hat bis vorgestern morgens und abends je 100 gramm bekommtn, dann leckerli (habe ich geworfen, er muss sie fangen) und abends vor dem schlafengehen nochmal einen snack mit ca. 50 g.
er hat also auf jeden fall 250 gramm nassfutter bekommen, dazu noch etwas trofu.
sonst hätte er ja nicht zugenommen.
 
  • #12
Molly, in minderwertigem Futter wie Kittekat und in Trockenfutter sind viele Kohlenhydrate in Form von Getreide drin. (Ist für den Produzenten námlich billiger als Fleisch zu nehmen). Davon werden Katzen fett aber nicht von hochwertigem Futter wo viel hochwertiges, tierisches Protein und auch relativ viel Fett drin ist. Der Stoffwechsel von Katzen funktioniert anders als unserer.
 
  • #13
kalintje, das hab ich inzwischen auch gelesen (hab mich heute hier durchgearbeitet). das würde aber doch bedeuten, dass der durchschnitts-kater immer hunger hat, oder? die leute, bei denen wir gefüttert haben (das waren bisher 3 oder 4 haushalte) haben alle nur billigfutter gefüttert...

ich hab mir das so gar nicht vorstellen können, dass ein kater SO ANDERS frisst als eine katze. rani ist riesig und laut TA gewichtsmäßig an der grenze, aber sie frisst eigentlich wenig (und ich weiß nicht, ob ich das teurere futter überhaupt in sie reinkriege, die ist so krüsch). basil ist klein und war dünn, ist schlank und hat einen bärenhunger. ich hab den hunger bisher tatsächlich auf die tatsache geschoben, dass er ne zeit auf der straße gelebt hat (vermutlich) und zu wenig futter bekommen hat und jetzt eben frisst, was er kriegen kann (könnte ja die letzte mahlzeit sein...)

:verstummt:
 
  • #14
Laß ihn einfach futtern soviel er mag.
Es wird sich von selber einpendeln wieviel er am Tag braucht.

Mein Kater, eigentlich ein recht zierlicher Vertreter seines Geschlechts, wiegt 5,7 kg und frißt ca 170-200g Barf jeden Tag. Als Freigänger ist das völlig ok, denn das sind ungefähr 150-190g Fleisch. Die Faustformel sagt ca 30g Fleisch pro kg Katze= bei ihm 171g Fleisch pur. An Nafu hatte er einen Bedarf von ca 250g hochwertiges Futter am Tag. Im Winter ist die Menge am Tag noch etwas höher.

100g sind gerademal eine Mahlzeit!
 
Werbung:
  • #15
kalintje, das hab ich inzwischen auch gelesen (hab mich heute hier durchgearbeitet). das würde aber doch bedeuten, dass der durchschnitts-kater immer hunger hat, oder? die leute, bei denen wir gefüttert haben (das waren bisher 3 oder 4 haushalte) haben alle nur billigfutter gefüttert...

ich hab mir das so gar nicht vorstellen können, dass ein kater SO ANDERS frisst als eine katze. rani ist riesig und laut TA gewichtsmäßig an der grenze, aber sie frisst eigentlich wenig (und ich weiß nicht, ob ich das teurere futter überhaupt in sie reinkriege, die ist so krüsch). basil ist klein und war dünn, ist schlank und hat einen bärenhunger. ich hab den hunger bisher tatsächlich auf die tatsache geschoben, dass er ne zeit auf der straße gelebt hat (vermutlich) und zu wenig futter bekommen hat und jetzt eben frisst, was er kriegen kann (könnte ja die letzte mahlzeit sein...)

:verstummt:

Schau mal, Katzen sind Individuen , genau wie Menschen.
Schau mal in Denem Kollegen - oder Bekanntenkreis. Wir alle kennen Menschen, die können Berge essen und sind klapperdürr. Es gibt andere,d ie haben immer Hunger, andere muss man an das Essen erinnern, sonst vergessen sie es ETC: ETC: ETC:

Keine Katze ist wie die andere. Geschlecht, Körpergewicht, Gesundheitszustand, Aktivitätslevel, Alter etc. das alles spielt da rein.

Die meisten Katzen, die schlechtes Futter bekommen haben oft noch Trockenfutter zur Verfügung. Da unterschätzt man übrings sehr schnell, dass z.B. 55 -70 gr. Trockenfutter , was einem Mensch ja nicht viel vorkomt, einer Tagesration Nassfutter eines erwachsenen Katers theoretisch entspricht.

Und wenn eine Katze dauerhaft unterernährt wird, dann muss sich der Organismus daran gewöhnen. Du könntest sicher auch lange Zeit mit 1300 kcal pro Tag überleben, ob das gut für Deine Gesundheit ist, ist was anderes.
 
  • #16
da hast du natürlich sehr recht! man sieht mal wieder, dass 4 keine repräsentative zahl ist! :oha:
 
  • #17
ich werde auf jeden fall die ernährung umstellen, ihn satt füttern, trofu streichen und vor allem mit besserem futter füttern
Dann wird das schon :)
Zum "satt füttern" nochmal - Dein Kater wurde unterernährt gefunden und hat wahrscheinlich verlernt, auf sein natürliches Sättigungsgefühl zu achten. Von daher ist es ganz wichtig, dass er das jetzt wieder erlernt.
und jetzt eben frisst, was er kriegen kann (könnte ja die letzte mahlzeit sein...)
Das ist typisch für solche Katzen, dass sie dann Riesenportionen verschlingen. Das geht natürlich auf Dauer nicht, und von daher fängt man wieder an, das Futter zu rationieren. Aber genau das wäre falsch, denn so lernt er es nie, es sich selbst einzuteilen.
Er findet dann wieder zu seinem natürlichen Sättigungsgefühl, wenn du ihn erstmal schaufeln lässt.

Also gib ihm zu jeder Mahlzeit eine übermäßig große Portion in den Napf. Wobei ich mit "übergroß" meine, eine Menge, die er tatsächlich unmöglich auffuttern kann.
Er soll auch optisch den Eindruck haben - "wow, alles meins!"
Wahrscheinlich wird er die ersten Male wirklich Unmengen in sich reinschaufeln - aber nur so wird er unmittelbar erleben, dass es "Futter im Überfluss" gibt und nach ein paar Mahlzeiten anfangen, es sich selbst einzuteilen.

Immer vorausgesetzt, man füttert hochwertiges Futter und der Kater ist ansonsten gesund.

Aber gib ihm jetzt nicht ständig Futter - mach zu den üblichen Mahlzeiten den Napf über-voll, lass ihn futtern und stell eventuelle Reste in den Kühlschrank und gib bis zur nächsten Mahlzeit nichts.
So merkt er - es gibt regelmäßig immer wieder "genug Futter".
Das hilft ihm, dass sich der Immer-fressen-Schalter schneller umlegt.

Wenn er anfängt, gemäßigter zu futtern, reduziere die Menge nicht gleich. Erst wenn er deutlich weniger futtert, kannst du anfangen, die Portionen an seinen tatsächlichen Bedarf anzupassen. Beachte dabei, dass der Bedarf schwankt! Je nach Tagesaktivität, Wetter etc - zB im Winter futtern viele Katzen wieder deutlich mehr als im Sommer.
Es ist dann die richtige Menge, wenn ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
oje, ich komm mir richtig schlecht vor. zu meiner lahmen verteidigung muss ich sagen, dass wir das erst seit gestern machen. es ist auch nicht so, dass ich selbst so ein magersucht-typ bin mit panischer angst vorm dick werden. ich war mir einfach nur total unsicher. die menschen, bei denen ich durch den katze-und-mensch-verein katzen gefüttert habe (allesamt wohnungskatzen), haben eben alle nur 100 g am tag gefüttert.

wahrscheinlich meinten sie 100 gr trofu :omg:

ja lass ihn erstmal fressen wie er mag. nach einiger zeit wird er merken, dass seine futterquelle ncith versiegt und er nicht panisch alles reinschaufeln muss, weil es gleich weg sein könnte. unsere spanierin war am anfang auch so, inzwischen frisst sie zwar noch gut, aber wenn sie satt ist ist sie satt und lässt liegen. gewicht stabil.
 
  • #19
Ich weiß ja nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, wie viel wiegt er denn überhaupt? Zeig doch mal ein Bild von ihm
 
  • #20
Hi Molly Malone,

mein Robbie kam letztes Jahr aus Spanien zu uns und wog stramme 9kg.
Er wurde hier von Trocken- auf Naßfutter umgestellt (kalter Entzug :oops: ), hatte aber immer "Naßfutter satt" zur Verfügung.

Da er kein hochwertiges Naßfutter frisst, bekommt er wie die anderen Drei das Naßfutter von Aldi-Süd, das Cachet, 200g Dosen.

Robbie hat immer gut gefressen und es wurde immer reichlich nachgefüllt, damit kein Gefühl von Mangel entsteht.
Er hat 2,5kg abgenommen, ohne jemals gehungert zu haben.


Gerade bei Katzen, die gehungert haben (körperlich und/oder seelisch) finde ich es wichtig, daß sie immer ausreichend Futter zur Verfügung haben. Sie müssen ein Gefühl von Sicherheit entwickelt. Sie müssen lernen, daß sie von allem genug haben (Futter und auch Liebe, Zuwendung) und daß sie sich auch darauf verlassen können.


Und wenn sie sich sicherer werden, können sie auch insgesamt entspannen.
 

Ähnliche Themen

molly malone
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
molly malone
molly malone
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
kleenemel
Antworten
8
Aufrufe
2K
kleenemel
kleenemel
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben