Kater ist dick. Ist das normal, dass der Bauch prall und hart ist?

  • Themenstarter Turntablerocker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Turntablerocker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2010
Beiträge
15
Olsen ist sieben Jahre alt. Er ist dick! Hat hier wer Erfahrungen mit dicken Katzen? Was mir sorge macht ist, dass der Bauch sehr prall ist. Ist das normal? Ich hätte eigentlich gedacht dass Fett weicher ist.

Er ist aber sehr lebendig und zeigt keinerlei Anzeichen, dass es ihm schlecht geht. Er ist auch nicht erst seit kurzem so dick, sondern wurde im Laufe der Jahre immer dicker. Er hat halt n richtig prallen Kugelbauch. Wird wohl auch ein wenig am Futterneid gelegen haben, da ich bis Dezember zwei Kater hatte. Einer ist leider gestorben und er hat seitdem auch nicht merklich abgenommen.

In der Küche steht immer eine Schale mit Wasser, ein Napf mit Trockenfutter wo er sich nach Bedarf bedienen kann und er bekommt dreimal täglich ein kleines Tütchen mit Nassfutter. Ist das eventuell schon zu viel? Wie kann ich ihn dazu bringen etwas abzunehmen? Katzendiät? ;)

Ich müsste ihn mal bei Gelegenheit wiegen, aber ich denke schon, dass er so um die 8 bis 9 Kilo wiegt (normaler, getigerter Hauskater).
 
A

Werbung

Ein harter und praller/aufgeblähter Bauch ist nicht normal. Das kann von Würmern bis zu einem Darmverschluss gehen und bedeutet in jedem Fall: (Bestmöglich sofortigen) Gang zum Tierarzt. Kannst Du Darmgeräusche wahrnehmen? Geht er regelmäßig aufs Klo und kommt auch eine schöne Wurst hintenraus?

Trockenfutter ist für dicke Katzen Gift. Stelle es weg und füttere nur noch Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil. Noch besser wäre es, wenn Du Dich in die Rohfleischfütterung einliest. Das sättigt am besten und beschäftigt die Katzen zudem. Heißt: Abnehmen ohne Anstrengung.

Liebe Grüße
 
Hallo, was genau wiegt er denn?

Trofu immer zu seiner Verfügung? Abstellen und zwar umgehend.:aetschbaetsch1:
Trofu als Leckerchen ist ok.

3 Tütchen a 100 Gramm? Dann reduziere mal langsam aber stetig.
Es dauert, bis sich die Waage senkt, aber es lohnt sich.:smile:
Unser Gizmo hat über einen langen Zeitraum abgenommen.
Also, Geduld und Standhaftigkeit Deinerseits. Dann wird es was.:yeah:

Solltest Du Sorge haben das gesundheitlich (Bauch) etwas nichts stimmt, ab zum TA und mal untersuchen lassen und auch ein Blutbild kann nicht schaden.
Alles andere wäre reine Spekulation.



LG
 
Danke für die Antworten. Also er geht regelmäßig auf die Toilette, uriniert und macht auch schöne und normale Würste. Hat kein Durchfall oder ähnliches. Sonstige Geräusche oder Probleme auf der Toilette kann ich nicht feststellen.

Werde erstmal das Trockenfutter minimieren und beobachten ggf. in der nächsten Woche mal zum Tierarzt, um ihn einfach mal durchchecken zu lassen.

Habe mich gerade ma mit ihm auf die Waage gestellt und er wiegt ziemlich genau 8 Kilo.

Nassfutter bekommt er das übliche aus der Drogerie. Das Hausfutter von Rossmann mag er am liebsten. Hier diverse Sorten mit Fisch, Huhn oder Rind etc.
 
8 Kilo? :eek: bißchen arg.

Unser Gizmo hate 7Kg als der TA auf eine Reduzierung der Futtermenge drängte.
Und Gizmo ist auf jeden Fall leichter und agiler geworden.
Er bekommt jeweils 100 Gramm Mac's morgens und abends.
4-5 Stückchen Trofu als Spielzeug.


LG
 
Hier mal ein Foto von ihm. Nicht seine Schokoladenseite und er schaut gerade ein wenig daneben ;).

olsen.jpg
 
Boah der kater ist fett. Aber echt mal :eek:

Was genau und wieviel genau fütterst du?

Kleines Schälchen Trockenfutter zur Selbstbedienung und drei kleine Beutel Nassfutter am Tag mit jeweils 100gr.

Wie gesagt bis Dezember waren es zwei Kater und kaum hat man das Futter hingestellt ging das Wettfressen los. Und wer schneller fertig war hat noch am Napf vom anderen genascht.

Werde mich mal nach alternativem Nassfutter umschauen, welches ein wenig "gesünder" ist.

Danke!
 
Werbung:
Keine Angst, das Halsband trägt er nie. Das hatten wir ihm nur umgelegt, als er bei Bekannten war und da in den Garten konnte. Das war eine Ausnahme, sonst ist er immer ohne Halsband im Haus und auf dem Balkon unterwegs. Ich bin auch ein absoluter Gegner von Halsbändern. Vor allem mit Glöckchen.
 
Bei dem Kater müssen Kilos purzeln und zwar dringend!
Normalgewicht wird bei dem nicht mehr als 5kg sein.

djurmel hat ja schon die Nassfutterliste als gute Übersicht gepostet und vor Royal Canin und Co gewarnt ;).

Hier gibts noch mehr Lesestoff:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Bevor jedoch überhaupt etwas gemacht wird steht der Gang zum Tierarzt an: Großes Blutbild und allgemeiner Check von Lunge, Herz usw.

Am Besten wird es sein, wenn Du Buch führst: Was/wann Du ihm etwas zu Fressen gibst und ihn alle zwei-4 Tage wiegen um an die Sache kontrolliert heranzugehen.

Zunächst steht die Futterumstellung im Raum: Die sollte langsam und häppchenweiße geschehen. Suche Dir ca 3 Nassfuttermarken aus, die ihm schmecken, die er verträgt und die hochwertig sind.
Ist das geschafft (nach ca. 2-3 Wochen) kannst Du anfangen, ihm zusätzlich 20% (jede 5te Mahlzeit) Rohfleisch anzubieten.

Bewegung ist auch sehr wichtig: Animiere ihn zu Balancieren, zu klettern....vlt. wäre Clickern eine tolle Sache für Euch.

Grundsätzlich gilt: Langsam vorangehen! Sich kleine Ziele setzen, die dann zum Endziel (normales Fressverhalten, hochwertiges Futter, Gewichtsabnahme) führen.

Liebe Grüße
 
  • #10
  • #11
Zum zweiten Mal! Ich habe es oben bereits geschrieben: Whiskas, Felix, Winston. Jeweils verschiedene Geschmacksrichtungen in den 100gr. Beutelchen.

Winston sagt mir nichts. Whiskas und Felix ist Schrott und viel zu überteuert. Bei Whiskas bezahlst Du 50ct pro 100g Beutel Zucker-/Getreide-/Tierische Nebenerzeugnisse-Mist. Für das Geld bekommst Du sogar hochwertige Sorten und kannst noch dabei sparen (z.B Macs).

Liebe Grüße
 
  • #12
Danke sehr, dann werde ich morgen direkt mal einkaufen gehen und einen Termin beim Tierarzt geben lassen.
 
  • #13
joah da sollte unbedingt auch ein Blutbild gemacht werden!!!
 

Ähnliche Themen

DWFreundin
Antworten
15
Aufrufe
86K
DWFreundin
DWFreundin
P
  • patriciaxy
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
S
Antworten
3
Aufrufe
739
Sonea94
S
J
Antworten
5
Aufrufe
293
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben