Kater impfen?

  • Themenstarter Mel1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Hallo,
lese nun seit einiger Zeit hier im Forum so rum.
Hab schon vieles durch´s Lesen hier gelernt. Hatte mit Katzen an sich, bis vor 3 Monaten nicht wirklich viel zu tun, außer mal Katzen der Schwiegereltern/Schwester füttern und kuscheln.
Nun haben wir ein Haus gekauft und dabei quasi einen Kater mit erworben.
Die ehemaligen Eigentümer sind leider verstorben und können somit auch keine Auskunft geben. Die Nachbarn haben den Kater zwar nach dem Tod der Frau mit gefüttert, aber wirklich was über ihn zu wissen, scheint hier Niemand. Außer das er ganz klein von Ihr aufgepäppelt worden ist, weil ihn irgendwer einfach hier abgeladen hat. (Sie und Ihr Mann haben sich wohl um Streuner gekümmert)
Er lässt sich wohl auch von Niemandem anfassen, zumindest wurde uns das gesagt, als wir hier anfingen zu renovieren.
Dann saß ich eines Abends auf der Treppe und er kam gaaaanz vorsichtig angeschlichen, super nervös und total ängstlich, aber trotz allem wohl neugierig.
Da hatte ich ihm schon seid 2-3 Wochen immer Futter hingestellt, aber ihn ansonsten in Ruhe gelassen. Näher als 2-3 Meter kam man eh nicht ran.
Ich wagte kaum Luft zu holen, ließ nur ein bißchen meine Hand runter baumeln und als er dran lang strich, streichelte ich ihm einmal kurz über den Rücken. Und was soll man sagen, von da an ist er jetzt unser/mein Kater:pink-heart:
Hat sich mit der Zeit immer mehr getraut, hat jetzt hier drinnen und draußen sein Körbchen, kommt zum kuscheln aufs Sofa oder Bett und benutzt vorbildlich die Katzentoilette. Von meinem Mann lässt er sich mittlerweile auch anfassen und kuscheln..aber sonst geht er allen Anderen weiterhin konsequent aus dem Weg.
Er hat von Anfang an tierisch aus dem Maul gestunken, nun ist sein Vertrauen in uns so gewachsen, das wir ihn in die Box packen und zum Tierarzt bringen konnten...
8!! Zähne völlig unter Eiter, mussten raus. Das ist Mittwoch gewesen, nun bekommt er noch Antibiotika und Schmerztabletten. Scheint das aber bisher einigermaßen gut zu verkraften. Nun hat er, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nur noch 2 Zähne über, armer Kerl.
Altersangaben gibt es hier ganz unterschiedliche...die Nachbarn sagen 7-8 Jahre, Schwiegermutter (also meine, die wohnt hier ums Eck und hat die Frau auch immer besucht) meint 5-6 Jahre ist er. Andere Nachbarin meint er ist über 10 Jahre.
Nun zur eigentlichen Frage, niemand kann uns sagen, ob Paul jemals schon geimpft wurde. Er ist kastriert, haben wir beim Tierarzt gleich nachgucken lassen, also würde ich davon ausgehen das er vielleicht auch mal geimpft wurde?
Die letzten Jahre wohl eher nicht, meine Schwiegermutter meint die Frau hätte immer gesagt sie bekommt ihn nicht in den Korb. Aber ob ich das so glauben kann ist ne andere Sache, meine Sm erzählt viel wenn der Tag lang ist..und mitunter auch viel Blödsinn :rolleyes: und noch öfter einfach irgendwas, um auch was dazu sagen zu können.
Was sollen wir denn nun machen?
Sollen wir Paulchen impfen lassen?
War eigentlich unser Plan, aber nachdem ich hier rumgelesen habe, bin ich jetzt total unsicher. Einige sagen, wenn er so undso alt ist und nie geimpft wurde, dann nicht... Andere sagen wieder was Anderes.
Ich weiß halt nicht, ob er jemals geimpft wurde, noch wie alt er ist...
Was ratet Ihr uns denn?
Und sorry, das der Beitrag so lang ist, wollte halt die ganzen Umstände schildern.
Achso, vielleicht auch noch wichtig: Paulchen ist Freigänger und wir haben hier sehr viel Gegend in der Gegend :grin: soll heißen, Pferdekoppeln, alte Obstplantage, Felder und nen Park direkt dran. Also mache mir schon Gedanken wegen Tollwut.
Danke fürs Lesen
Mel
 
A

Werbung

Ich habe hier so ein ähnliches Problem mit meiner Fundkatze. Geschätztes Alter 5-10 Jahre, keine Ahnung ob geimpft und steht zur Zeit noch unter Antibiose wegen Eiter im Ohr. Aber ich weiß, dass ich die Süße von Grund auf Impfen lasse, allein schon deshalb, damit sie mir nicht was anschleppt und die anderen beiden ansteckt. Und impfen heißt ja, das Imunsystem auf eventuelle Erreger zu trainieren.
Wie es bei deinem Kleinen aussieht, weiß ich nicht. 8 eiternte Zähne könnten nach FORL aussehen, aber auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus, da haben andere hier mehr Wissen. Und wie es da mit impfen aussieht - keine Ahnung. Aber so lange deine Katze gesund ist, lass sie impfen, ist besser für alle.

Franziska
 
Als Freigänger sollte er schon geimpft sein, es gibt schon ziemlich fiese Katzenkrankheiten, die sich vor allem auf dem Land ganz toll verbreiten können, weil ja die meisten Bauernhofkatzen nicht geimpft sind. Wir haben auch ein ähnliches Problem, unser Freigänger ist auch nach dem Umzug so an uns hängen geblieben. Bei ihm weiß niemand das genaue Alter, geimpft ist er nicht, weil er blöderweise bevor wir das erledigen konnten ein akutes Nierenversagen hatte und jetzt die Belastung einer Impfung unter Umständen nicht verkraften würde. Gut geht es einem damit aber nicht, vor allem wenn man die verrotzten Katzen aus der Nachbarschaft erlebt (die sind mittlerweile verschwunden und wir sind irgendwie ganz froh darüber).

Hat denn der TA das Alter ein bißchen eingegrenzt??? Die Mehrheit geht ja so von unter 10 oder um 10 aus, da könnte man ihn schon noch impfen lassen (natürlich erst, wenn die Belastung durch die Zähne weg ist).
 
Es gibt zwei Gründe, den Kater nicht mehr impfen zu lassen:

Hätte er sich nicht selber durch immer wiederkehrende Infektionen selber ein gutes Abwehrsystem entwickeln können, wäre er mit Sicherheit schon an einer dieser Impfkrankheiten gestorben. Somit ist anzunehmen, daß genügend Immunität vorhanden ist, Impfung also nicht mehr nötig.

Zur Zeit ist er aufgrund der schlechten Zähne ziemlich angeschlagen, alles andere als das, was man kerngesund nennt. Und geimpft werden sollten nur kerngesunde Tiere, andernfalls kann eine Impfung viel zu belastend sein, so daß er kränker wird anstatt geschützt.

Ich würde den Kater nicht mehr impfen lassen.


Zugvogel
 
Hallo,
danke für Eure Meinungen. Also augenscheinlich sind sich ja zumindest Alle einig, das er momentan durch die Zahnentfernung noch zu angeschlagen ist.
Wir werden also auf alle Fälle erstmal abwarten bis er mit dem AB durch ist und sich erholt hat.
Inzwischen versuche ich noch etwas mehr bei den Nachbarn und evtl. dem Ortsansässigen Tierarzt rauszufinden. Vielleicht war er da ja schonmal, ist mir so eingefallen.
Desweiteren werde ich alle geäußerten Meinungen, sowohl dafür als auch dagegen, ausführlich mit dem Tierarzt unseres Vertrauens besprechen.
Vielen Dank jedenfalls noch mal.
LG Mel
 

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
K
Antworten
25
Aufrufe
5K
*Kathi*
K
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sasapi
S
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lina2000
L
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
star*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben