Kater höchst aggressiv durch Katzenminze?

  • Themenstarter element118
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv aggresivität aggression angriff katzenminze ratlos ratlosigkeit
E

element118

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo,
kurz zur Erklärung. Ich habe einen Kater (Simba) bei mir zuhause, der ist jetzt 1 Jahr alt. eigentlich ein total lieber Kater, der mich noch nie gekratzt oder gegnapst, geschweige denn gebissen hat.
Heute sah ich beim Futtereinkauf im Futterhaus, frische Katzenminze im Topf an der Kasse stehen, die ich mit nahm, da er und seine Schwester (Nala) total auf getrocknete Katzenminze abfahren. Frische hatten sie vorher noch nie. Als ich den beiden die Katzenminze präsentierte, reagierte Nala ganz normal und euphorisch auf die Minze, Simba hatte allerdings kein Interesse daran. So blieb es dann auch solange ich im Raum war.
Ich habe, nur um es selber zu riechen, ein stängel und ein paar Blätter in meiner hand zerrieben. Nun gut, Nala freut sich und spielt und Simba interessiert sich nicht dafür. Mit dem Gedanken hab ich den raum verlassen und hab mich auf die Couch gelegt, während 1 Stängel der Minze noch im Nebenraum lag. Etwa 5min nachdem ich den Raum verlassen hatte, kam Simba auf einmal zu mir gelaufen, mit Puschelschwanz, alle Haare aufgestellt und Tiefschwarzen riesen Pupillen, sprang auf die Couch und griff mich auf einmal an. Konnte zum Glück fliehen und die Tür zwischen uns schließen. nach etwa 10-15min hat er sich dann wieder beruhigt und war wieder der alte, nur ein wenig verwirrt, was der Stresssituation geschuldet war.
Ich gehe stark davon aus, dass Simba nicht mit der frischen Minze klar kommt, und er sie bei mir, durch die zerriebenen Blätter in der Hand, noch in gerochen hat. allerdings finde ich keine ähnliche Situation im Bezug auf Katzenminze im Internet. Hatte der ein oder andere hier schon ähnliche Überreaktionen, bei seiner Katze oder Kater, durch Katzenminze oder wird es vielleicht doch was anderes sein? Für mich klingt es nach der logischsten Erklärung, da er vorher noch nie im Ansatz aggressiv irgendwem gegenüber war. Er wirkt auch sonst nicht kränklich, oder als hätte er Schmerzen. Allerdings war ich im Nebenraum und kann nicht 100% sagen ob er sich nochmal an die Katzenminze getraut hat.

Vielen Dank an die die sich dem Thema widmen.
 
A

Werbung

Also ich habe eine Erfahrung mit Baldrian gemacht die man grob vergleichen kann. Die Wirkung ist ja Vergleichbar. Erstens hab ich mehrfach beobachtet, dass die Katzen durch Baldrian dermaßen aufgeputscht und fixiert waren, dass es Stress unter den Katzen gab, wenn alle oder mehrere an eines ran wollten und ebenso hat mein Ex dem liebsten Kater überhaupt mal mitten im Spiel so ein Baldriankissen weg nehmen wollen um es an eine der anderen Katzen weiter zu geben. Dies verursachte, dass Miles, der wie schon erwähnt absolut liebste Kater den ich kenne, ihn in den Finger biss. Richtig biss. Es war sogar auf dem Röntgenbild zu sehen, dass die Zähne auf den Knochen getroffen waren, da dort kleine Einkerbungen durch die Zähne zu sehen waren. Das ist all die Jahre vorher und hinterher nie wieder passiert. Aber seither hole ich auch nichts mehr mit Baldrian, nur noch mit Katzenminze und nehme denen auch nicht mitten im Spiel derartiges Spielzeug weg. Die sind halt im Spiel damit wie in Trance gefühlt.
 
Ich hab hier leider auch so einen Kandidaten der auf Minze aggressiv reagiert.

Spielzeug mit Minze darin wird mit aller Gewalt zerfetzt und versucht die Füllung zu fressen!
Ihm das Ding dann wieder weg zu nehmen ist eher gefährlich.
Habe ich trockene Minze in der Hand wird nach meiner Hand mit ausgefahren Krallen geschlagen, mir hinterherlaufen, ich am Fuß ,,gefangen" oder versucht an mir hochzuklettern.
Tut weh, auch wenn er mich dabei zum Glück nie ernsthaft verletzt hat.

Wenn er die Minze dann hat, rollt er sich darin umher und es wird viel geschnurrt und gesabbert.

So wie es auch Menschen gibt, die keinen Alkohol vertragen, ist es bei Katzen und ihren Rauschmitteln wohl genau so.
Gibt auch Tiere/Menschen bei denen Beruhigungsmittel usw. paradoxe Wirkungen haben und genau das Gegenteil wir Aggression auslösen.
 
Unsere Katze Minze (deswegen hat sie den Namen auch😂) liebt frische Katzenminze. Sie dreht dabei aber auch vollkommen ab und zeigt Verhalten, das nach außen hin aggressiv wirken kann wie beispielsweise Beißen und Knabbern, wenn man sie dabei anfässt. Sie rennt dann auch gerne aufgeputscht herum, als hätte sie etwas gestochen.
Getrockenete Katzenminze und Baldrian dagegen werden eher mit Entspannung angenommen. Nur frische Kräuter lösen dieses “Wie von der Tarantel gestochen”-Verhalten bei unseren Katzen aus.
 
Einen solchen Kandidaten hatte ich früher einmal. Mein Sternchen Laran gehörte auch zu der Sorte Katzen, die auf Katzenminze mit Aggression reagiert hat, bei ihm reichte die getrocknete Form aber schon aus. Die ersten 5-10 Min. war es wie bei den meisten Katzen, es wurde sich an dem Kissen gerieben und gesabbert, dann wurden mit einem Mal seine Pupillen riesig, die Ohren legten sich an und dann ging er auf jeden los, der ihm zu Nahe kam, sogar auf seinen geliebten Kumpel Robin. Nachdem ich ihm mit dem Staubsauger das Spielzeug abgenommen hatte, dauerte es dann noch fast eine Stunde, bis sich sein Verhalten wieder normalisiert hatte.

Wir haben es dann nach ein paar Tagen ein zweites Mal probiert während Robin zur Zahnreinigung war, mit dem gleichen Ergebis, danach war Catnip Spielzeug solange die beiden Jungs gelebt haben tabu.

Und meine beiden jetzigen Jungs sind das genaue Gegenteil, Katzenminze- und Baldrianspielzeug interessiert sie nicht mehr als jedes andere auch, nur Kalea schmust und kuschelt mit Catnip oder Baldrian, sabbert dabei auch mal, bleibt aber "normal".

Katzenminze ist halt eine Art Droge und bei Katzen wie Rauschmittel beim Menschen unterschiedliche Verhalten auslöst, da gibt es das ja auch, wenn sie z.B. angetrunken sind, die einen werden redselig, manche albern, manche überschätzen sich, manche werden müde und andere wiederum aggressiv.
 
Mein Kater liebt Katzenminze und wälzt sich sabbernd mit dem neuen Spielzeug auf dem Teppich - in dieser Situation fasse ich ihn nie an, daher weiß ich nicht, wie er reagieren würde. Aber frische Katzenminze im Garten interssiert ihn nicht die Bohne - so unterschiedlich sind sie!
 
Werbung:
Hier wird auch Katzenminze geliebt, sie hat hier eher eine beruhigende Wirkung.
Im Gegensatz zu Baldrian, der ist hier aggressiv machend und alle Katzen, ok bis auf drei, pinkelten auf die Baldriankissen oder griffen sich gegenseitig an 😩.
 
Katzenminze, sowohl frisch (ich habe eine Schale auf der Terrasse) wie auch getrocknet in Spielzeug lässt meine drei ziemlich kalt. Da wird mal dran geschnüffelt oder vielleicht kurz geknabbert, hat aber keine Auswirkungen auf Verhalten oder Stimmung. Baldrian hingegen ist die ultimative Droge. Da gehen alle drei total steil drauf, rollen sich mit dem entsprechenden Gegenstand/Spielzeug auf dem Boden rum, klammern sich daran etc. Da muss ich sehr darauf achten, dass jeder sein eigenes Spielzeug kriegt, damit es keinen Zoff gibt. Der Spuk dauert so 5 bis 10 Minuten, dann ist das Interesse weg und Tiefschlaf angesagt.
 
Ja hier auch. Auf Bu wirken alle gängigen Katzendrogen als Aggressionsauslöser . Katzenminze, Baldrian- gestrichen. Er hat deswegen eine Bewährungsstrafe und ist gesperrt für den Konsum. Zur allgemeinen Sicherheit.
 
  • Grin
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #10
Ich habe mal Katzenminze vorm Haus gepflückt um diese für meine Katzen zu trocknen.
Eine Nachbarskatze kam vorbei und ich habe ihr ein Stengelchen zum Spielen zugeworfen.
Sie kugelte dann eine Weile damit herum.
Dann kam sie zu mir und wollte wohl mehr...
Ich meinte zu ihr: "du hast doch schon was"
Springt sie mich an und beißt mir in die Hand, wo ich mein Sträußchen hatte.
Sowas freches aber auch :mad::LOL:
 
  • Grin
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #11
Meine 3 haben ab getrocknete Katzenminze kein Interesse. Als ich frisches geholt sind die 2 da sofort hin und haben es angeknabbert. Da waren Alice und Fluffy nur da sind 2 komplett durchgedreht und waren nur am Rum laufen, springen, raufen und sind am Schluss erschöpft eingeschlafen. Hat bis zum nächsten Tag gehalten seit dem gibt es keine frische Katzenminze mehr bei uns. Baldrian mag nur Daria und der beruhigt sie legt sich dann hin, leckt über das Spielzeug. Und kuschelt mit den schläft da neben ein. Aber nur bei bestimmten Baldrian.
 
Werbung:
  • #12
Fridolin damals hat sich zielsicher mit dem Futtloch auf diese Kissen gesetzt und ist damit dann durch den Raum gerutscht. Dem wollte ich das erst Recht nicht wegnehmen 😅

Bella hat eine Kratzpappe mit trockener Minze drinnen und das ist IHRE!

Wehe Lilly geht da ran.

An frische Minze habe ich mich noch nie rangetraut.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
B
Antworten
54
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben