Kater hat zahnfleischentzündung-Nassfutter ohne Zucker!!!

  • Themenstarter Foxette
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter nassfutter
F

Foxette

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
52
Hi, habe einen großen EKH-Kater udn eine Norwegische Waldkatze.
Der Kater war wegen zahnfleischentzündung grade beim TA.
Der konnte sich das aber auch nicht wirklich erklären...daher bin ich nun der Meinung, das es evt am Futter leigen könnte.

Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?
War jetzt extrem am ausprobieren, und hab mir auch schon vers. proben schicken lassen.
Problem ist nur, das die beiden auch nicht alles fressen.

Wer hat tips?
Die Katze muss unbedingt zu nehmen, der Kater soll möglichst nicht mehr zunehmen!!!:smile:
 
A

Werbung

Rohfleisch. Gracie hatte auch etwas Probleme mit dem Zahnfleisch.
Seit ich sie barfe, also roh ernähre und sie somit beim Fressen mehr kauen muss, hat es sich deutlich gebessert
 
Der konnte sich das aber auch nicht wirklich erklären...daher bin ich nun der Meinung, das es evt am Futter leigen könnte.
Laß mal einen Abstrich vom Zahnfleisch machen, ob es eine bakterielle oder virusbedingte Entzündung ist.

Zugvogel
 
danke für die tips.
Problem ist nur, das der nix rohes frisst.
habe es mit hack versucht, weil meine kleine katze das von ihrer züchterin so gewohnt war...hat er nicht angerührt.
Eintagshühnchen schon garnicht.
Aber was bakterielles könnte ich mir schon vorstellen.
Er frisst auch recht viel,Trockenfutter...ist eigentlich ausgeglichen.
 
Ich kann mich Zugvogel nur anschliessen.
Lasse das auf jeden Fall mal genauer untersuchen.
Sollte das mit der Zahnfleischentzündung öfter passieren auf jeden Fall mal röntgen lassen und den Kater in Bezug auf FORL untersuchen lassen.
http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf
 
danke für die tips.
Problem ist nur, das der nix rohes frisst.
habe es mit hack versucht, weil meine kleine katze das von ihrer züchterin so gewohnt war...hat er nicht angerührt.
Eintagshühnchen schon garnicht.
Aber was bakterielles könnte ich mir schon vorstellen.
Er frisst auch recht viel,Trockenfutter...ist eigentlich ausgeglichen.
Trockenfutter ist meistens zu trocken, also als Grundnahrung eher ungeeignet. Und der kleine Knack reinigt nicht die Zähne, wie so oft versprochen wird. Bitte stell ganz langam auf Naßfutter um!

Kaum eine Katze wird beim ersten Anbieten was völlig Unbekanntes nehmen, sei es Rohes, sei es Naßfutter. Also immer wieder mal Rinderhackkrümelchen hinlegen, auch zwei-drei Fitzel unters Trockenfutter mogeln. Vielleicht wäre ein Streifchen gekochtes Hühnchen mal genehm?

Zugvogel
 
Das mit der umstellung wäre denke ich kein problem, weil er ja nicht nur Trockenfutter bekommt.
Morgens bekommt er Nass...da freut er sich auch total drauf:D

Als er kleiner war...also (haben ihn viel zu früh bekommen...mit geschätzten 5 wochen!!!) hat er fast nur nass bekommen.
Die TÄ hat gesagt, das, wenn wir ihn so weiter füttern, er faule zähne bekommen würde.-hmmm...was jetzt?
 
Werbung:
Ganz gewiß spielt die Futterart eine große Rolle bei der Gesamtgesundheit der Katzen, aber nicht die alleinige.

Zahnfleischentzündung kommt meistens nicht von außen nach innen - also nur vom Futter, das damit in Berührung kommt - sondern von innen nach außen, es ist ein Abwehrproblem. Wodurch das hervorgerufen wird? Es gibt einige Hinweise und Theorien, die von der einen Seite bestätigt werden, von anderer Seite strikt geleugnet.
Daß Umweltgifte fast die größte Rolle dabei spielen, scheint sich immer mehr zu bestätigen. Und so wäre die Frage, womit Futter generell und allgemein belastet ist, wieder im Vordergrund.

Zugvogel
 
ich habe jetzt beschlossen, (da ich durch nen heißen tip erfahren habe, das es Küken wohl doch in 4er-Kleinpacks gibt), ihm mal wieder ein kleines federding anzubieten....er bekommt mittlerweile ja auch wöchentlich ein eigelb...musste er sich auch erstmal dran gewöhnen.

Sollte er die küken fressen, kann ich ja langsam die ernährung umstellen...vielleicht hilft das ja auch.
 
  • #10
Mit Zahn- und Zahnfleischproblemen sind die meisten 'normalen' Tierärzte ziemlich überfordert. Meistens besteht deren Aktion im Spritzen von Antibiotika und/oder Kortisson. Geh bitte mit deinem Kater zu einem Tierzahnarzt, die haben eine spezielle Ausbildung:

Hier www.tierzahnarzt.de kannst du nach PLZ suchen

Das kann ich bestätigen. Bei Miro hat unser 'normaler' Tierarzt auch nur mit Cortison behandelt. Der Zahnspezialist diagnostizierte dann FORL.

@ Foxette

Kannst Du bitte die normale Forenschriftart benutzen? Ich finde das Georgia schwer zu lesen.
 
  • #11
Kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Das MUSS sich ein Spezialist angucken.
Unsere Katze hat ne chronische plasmazelluläre Gingivitis, für den erst Verdacht hat unsere Spezialistin 2 min gebraucht. Das hat die Biopsie dann auch leider so bestätigt. Selbst die Tierklinik hier bei uns war überfordert, außer AB und Schmerzmittel gabs da nichts.
Lass da nicht deinen HausTA dran rum doktern, der meint es nicht böse, aber das übersteigt einfach seine Kompetenz, außer er ist Fachmann. Und Zahnsachen tun richtig weh, deswegen sollte man damit nicht zu lange warten.
 
  • #12
Hi, ich denke schon das er richtig behandelt wurde, weil die entzündung so gut wie weg ist.
Der ta hat ihm auch nicht einfach ne spritze gegeben..haben eine spühlung bekommen und extra katzenzahnpasta.
Hat ziemlich gut funktioniert...wie gesagt.

Möchte trotzdem was anderes füttern, weil ich keinen bock auf diese ganzen unnötigen zusätze wie zucker ect. habe.

Hat da noch jemand nassfutter, was wirklich zu empfehlen ist?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
5K
Foxette
F
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
U
Antworten
8
Aufrufe
31K
DosGatos
DosGatos
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
Rica
Antworten
9
Aufrufe
818
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben