Kater hat Stück Verpackung hochgewürgt

• Themenstarter Themenstarter Leviatahn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kotzen verpackung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leviatahn

Neuer Benutzer
Hallo! Meine Mutter hat gestern Früh bemerkt, dass sich unsere zwei Kater bei den Katzensticks im Voratsschrank bedient haben und ich bin heute um 5 uhr morgens zu einem würgenden Loki aufgewacht, der ein Stück Verpackung ausspuckte (Waren diese fit&fun sticks, das Stück war schätzungsweise an die 1-2cm groß)

Er wirkt ansonsten quietschfidel, war gestern auch am Kisterl, hat leicht weichen Stuhlgang aber das kann davon kommen, dass er sich letztens ein Stück Käse von meinem Brot geklaut hat als ich mich für 10 Sekunden umgedreht hatte, schnurrt, wirkt gelassen, hüpft herum, scheint keine Schmerzen zu haben auch wenn ich seinen Verdauungstrakt abtaste.

Abgesehen davon dass er ein Stück hochgewürgt hat hat er sonst keine Auffälligkeiten. Ich frage mich halt ob ich ihn trotzdem zum Tierarzt bringen sollte.

A

Werbung

Wenn unklar ist, wie viel er davon gefressen hat bzw. ja beide Kater, dann würde ich auf jeden Fall zum TA fahren. Alles Gute
smiley141.gif

Kommt darauf an. Einer von uns ist immer zu Hause, bzw. können wir das so einrichten, also würde ich meine Kater in so einem Fall beobachten.

Aber mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass man dann eventuell auch schnell zum Notdienst muss.

Angeblich nur ein Stück laut meiner Mutter. Ich hab sie nochmal gefragt. Es wirken beide wie normal auch. Gefressen haben beide wie sonst(Nassfutter falls es relevant ist) am Katzenklo waren sie auch beide ich hab extra nachgesehen, haben sich heute schon gegenseitig durchs Haus gejagt und spielend gerauft und lassen sich auch ohne Widerstand abtasten.

Mal abgesehen davon dass er das Stück hochgewürgt hat wär uns sonst nichts aufgefallen. Meine Mutter meinte erst Mal beobachten.

Ich bin heute sowieso zuhause also ist beobachten kein Problem

Habt ihr die Verpackung gesehen? Wieviel fehlt denn von der Verpackung? Habt ihr die anderen Teile gefunden?

Werbung:
Habt ihr die Verpackung gesehen? Wieviel fehlt denn von der Verpackung? Habt ihr die anderen Teile gefunden?
Meine Mutter hat alles weggeräumt, ich hab es selber nicht gesehen. Sie meinte es fehlte nicht viel, das war gestern Früh also sind seitdem fast 24 Stunden vergangen.

Ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Beteit zum TA zu fahren soweit mir was komisch vorkommt.

Es scheint ja häufiger vorzukommen das euer Kater essen klaut.
Liest sich so als wenn er Hunger hätte.
Magst du mal bitte schreiben wie und was ihr füttert?
Ich kann mir vorstellen das man da was verbessern kann und der Kater dann nicht mehr so hinter essen her ist.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Sie fressen beide zusammen etwas mehr als eine 400g Dose Nassfutter pro Tag, aufgeteilt auf Morgens und Abends und unter Tag lassen wir ihnen etwas Trockenfutter draußen da zwischen Morgens und Nachmittags normal alle außer Haus sind. Als Nassfutter kriegen sie derzeit Carny von animonda und das bisschen Trockenfutter das sie kriegen ist Coshida pure taste.

Falls Verbesserung möglich ist sind Tipps herzlich willkommen, die beiden sind meine ersten Katzen, ich hab also noch nicht besonders viel Erfahrung wie viel genau ideal ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kater sind jetzt ca ein Jahr alt, oder?

In dem Alter futtern sie wie die Scheunendresscher!
Da sind 400g für 2 echt nix.
Das dürfte das doppelte sein...

Katzen sind gut in der Lage dazu sich ihr Futter selber einzuteilen.
Da hat es sich bewährt ayce zu füttern.
(Also immer Futter stehen zu haben, sind die Näpfe leer direkt wieder auffüllen.)
In der Regel können Katzen gut einschätzen wie viel fütter sie brauchen und werden nicht dick wenn sie immer fütter zur Verfügung haben.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Sie fressen beide zusammen etwas mehr als eine 400g Dose Nassfutter pro Tag, aufgeteilt auf Morgens und Abends und unter Tag lassen wir ihnen etwas Trockenfutter draußen da zwischen Morgens und Nachmittags normal alle außer Haus sind. Als Nassfutter kriegen sie derzeit Carny von animonda und das bisschen Trockenfutter das sie kriegen ist Coshida pure taste.

Falls Verbesserung möglich ist sind Tipps herzlich willkommen, die beiden sind meine ersten Katzen, ich hab also noch nicht besonders viel Erfahrung wie viel genau ideal ist...
Stell ihnen am besten all you can eat hin, das heißt wenn der Napf leer ist wieder auffüllen.
Evtl haben sie einfach Hunger und klauen deswegen Essen.
Trockenfutter quillt im Magen auf und entzieht dem Körper Flüssigkeit, daher TF nur zum clickern, Fummelbrett einsetzen.

Zwecks des Plastikteil wurde dir ja schon geraten sehr gut zu beobachten, Plastik kann auch sehr scharfkantig sein und zu Verletzungen führen.
Daher lieber einmal mehr zum TA als zu wenig.

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Die Kater sind jetzt ca ein Jahr alt, oder?

In dem Alter futtern sie wie die Scheunendresscher!
Da sind 400g für 2 echt nix.
Das dürfte das doppelte sein...

Katzen sind gut in der Lage dazu sich ihr Futter selber einzuteilen.
Da hat es sich bewährt ayce zu füttern.
(Also immer Futter stehen zu haben, sind die Näpfe leer direkt wieder auffüllen.)
In der Regel können Katzen gut einschätzen wie viel fütter sie brauchen und werden nicht dick wenn sie immer fütter zur Verfügung haben.
Sie sind 10 Monate alt. Wir lassen ihnen generell außerhalb der Fütterungszeit mit Nassfutter Trockenfutter stehen (hauptsächlich für unter Tags wie erwähnt, aber wir lassen die Schüssel auch über Nacht stehen) und füllen nach wenn nur mehr wenig da ist (Ja, frisches Wasser stellen wir ihnen auch raus bevor die Frage kommt) Das Nassfutter ist meist sehr schnell weg, am Trockenfutter naschen sie gerne zwischendurch. Sie fressen eher hauptsächlich Nassfutter, das Trockenfutter ist aber rund um die Uhr da. Also haben sie schon immer was stehen, wir kaufen eigentlich nur deshalb Trockenfutter weil sich Nassfutter nicht gut rausstellen lässt ohne auf dauer schlecht zu werden.

Das Trofu würde ich ganz weglassen und dafür mehr Nafu füttern.
Bzw nur ab und an als Leckerli anbieten.
Trofu kannst du mit Chips vergleichen.
Lecker, aber nix was man zu häufig essen sollte.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und racoon20
Update wegen dem Stück Verpackung: Ich hab bei der Tierärztin angerufen, diese meinte ich sollte ihn erst Mal beobachten und anrufen falls was ist bzw nach ein bisschen Zeit einen Kontrolltermin machen.

Außerdem hab ich ihnen jetzt noch mehr Futter hingestellt falls sie es brauchen, vielen Dank für die Tipps.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und racoon20
TroFu würde ich in einer mini-Ration nur in einem Fummelbrett / Spielzeug bereitstellen, wo sie nur schwer rankommen und beschäftigt sind. Oder für andere Aktivitäten (Clickern, Suchen, Jagen/Fangen).

Bei 400 Gramm Nassfutter ist definitiv noch Potential nach oben vorhanden 😅 Du siehst es daran, wie viel sie davon dann noch durchschnittlich übriglassen.

Wenn du dem Nassfutter einen Schuss Wasser beimengst und/oder Futterautomaten verwenden möchtest (zB Surefeed), dann bleibt das Futter gute 12 Stunden frisch.

• Like
Reaktionen: Nula
Sie sind 10 Monate alt. Wir lassen ihnen generell außerhalb der Fütterungszeit mit Nassfutter Trockenfutter stehen (hauptsächlich für unter Tags wie erwähnt, aber wir lassen die Schüssel auch über Nacht stehen) und füllen nach wenn nur mehr wenig da ist (Ja, frisches Wasser stellen wir ihnen auch raus bevor die Frage kommt) Das Nassfutter ist meist sehr schnell weg, am Trockenfutter naschen sie gerne zwischendurch. Sie fressen eher hauptsächlich Nassfutter, das Trockenfutter ist aber rund um die Uhr da. Also haben sie schon immer was stehen, wir kaufen eigentlich nur deshalb Trockenfutter weil sich Nassfutter nicht gut rausstellen lässt ohne auf dauer schlecht zu werden.

Das NF kannst du mir einem Schwung Wasser anreichern, so nehmen sie noch mehr Flüssigkeit auf und das Futter trocknet nicht so schnell ein (wobei das manche Katzen ebenso fressen).
Gegen Fliegen helfen Fliegennetze am Fenster, Futter nicht ob direkte Sonne stellen dann kann das 8-12 Stunden stehen, oder du nutzt einen Futterautomat.

Wenn das NF immer aufgefressen wird haben sie, auch aufgrund des Alters/Wachstum, Hunger. Pack das TF weg (das enthält meist zuviel Zucker und Getreide, wenig hochwertiges Fleisch) und geb es ihnen im Fummelbrett oder zum clickern und stell ihnen hochwertiges NF hin (mind 60% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker).
Ich füttere xxx - Thread
Nassfutter-Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Hallo nochmal. Ich war gleich nach dem Feed dann noch bei der Tierärztin und die hat Entwarnung gegeben, extra noch Ultraschall gemacht usw so als Update für die die es interessiert.

Leider klauen sie immer noch Essen wenn wir uns was machen und uns für ein paar Sekunden umdrehen trotz dem, dass sie jetzt konstant Futter im Napf haben. Wir versuchen es außer Reichweite zu halten, aber das geht halt nicht immer vorallem da ich zwei 10 Jahre jüngere Geschwister habe und die manchmal Sachen liegen lassen bzw meiner Mutter haben sie heut beim Jause machen das Brot angeknabbert als sie für eine Minute unachtsam war weil mein Bruder was brauchte.

Sie springen auch auf die Küchentheke wenn wir nicht hinschauen obwohl ich sie immer wieder herunter setze und ihnen versuche klarzumachen dass sie das nicht dürfen bzw ab und an ein wenig mit Wasser bespritze damit sie von selbst runter gehen.

Also trotz dem AYCE mit ausschließlich Nassfutter 24/7 hat sich da beim "Klauverhalten" leider nicht viel geändert:/

Gib Ihnen ein bisschen Zeit. So lange machst du das mit dem AYCE ja noch nicht. Das dauert eine Weile, bis die Katzen wirklich darauf vertrauen lernen, dass ihnen immer Essen zu Verfügung steht.

Es kann aber auch sein, dass das Essen klauen einfach eine Art Spiel für sie ist und sich eben ein bisschen anfühlt wie jagen. Da könnte es helfen, öfter am Tag, wenn sie halt besonders neugierig und unternehmungslustig werden, actionreiche Spieleinheiten mit ihnen zu machen (Federangel, Laserpointer oder so, je nachdem, auf was die so abfahren und wo sie sich bei auspowern) und am Ende einen leckeren Snack zu füttern. Dann hatten sie sozusagen damit ihren Jagderfolg und legen sich danach wahrscheinlich eher eine Runde schlafen, statt die Küchentheke zu erobern.

Hallo nochmal. Ich war gleich nach dem Feed dann noch bei der Tierärztin und die hat Entwarnung gegeben, extra noch Ultraschall gemacht usw so als Update für die die es interessiert.

Leider klauen sie immer noch Essen wenn wir uns was machen und uns für ein paar Sekunden umdrehen trotz dem, dass sie jetzt konstant Futter im Napf haben. Wir versuchen es außer Reichweite zu halten, aber das geht halt nicht immer vorallem da ich zwei 10 Jahre jüngere Geschwister habe und die manchmal Sachen liegen lassen bzw meiner Mutter haben sie heut beim Jause machen das Brot angeknabbert als sie für eine Minute unachtsam war weil mein Bruder was brauchte.

Sie springen auch auf die Küchentheke wenn wir nicht hinschauen obwohl ich sie immer wieder herunter setze und ihnen versuche klarzumachen dass sie das nicht dürfen bzw ab und an ein wenig mit Wasser bespritze damit sie von selbst runter gehen.

Also trotz dem AYCE mit ausschließlich Nassfutter 24/7 hat sich da beim "Klauverhalten" leider nicht viel geändert:/
Nicht mit Wasser abspritzen, das zerstört das Vertrauensverhältnis und die Katzen verbinden nicht "Theke-Wasser" sondern "Besitzer-Wasser".
Lieber darauf achten das alles Essen von euch weggepackt wird, auch die jüngeren sollten verstehen das wenn etwas in die Katze gelangt das nicht Katzenfutter ist sie sich verletzen können, Schmerzen haben und zum TA müssen das nicht schön für die Katze ist und zudem teuer.

Falls es gemacht wurde, Katzen nicht mit Menschenessen füttern, auch nicht "nur Mal hier ein Stück Schinken" oder so.

Capella kann ich nur zustimmen
Gib Ihnen ein bisschen Zeit. So lange machst du das mit dem AYCE ja noch nicht. Das dauert eine Weile, bis die Katzen wirklich darauf vertrauen lernen, dass ihnen immer Essen zu Verfügung steht.

Es kann aber auch sein, dass das Essen klauen einfach eine Art Spiel für sie ist und sich eben ein bisschen anfühlt wie jagen. Da könnte es helfen, öfter am Tag, wenn sie halt besonders neugierig und unternehmungslustig werden, actionreiche Spieleinheiten mit ihnen zu machen (Federangel, Laserpointer oder so, je nachdem, auf was die so abfahren und wo sie sich bei auspowern) und am Ende einen leckeren Snack zu füttern. Dann hatten sie sozusagen damit ihren Jagderfolg und legen sich danach wahrscheinlich eher eine Runde schlafen, statt die Küchentheke zu erobern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mellanlara

Hallo, also dieses Problem kenne ich nur zu gut und das hat trotz AYCE nicht aufgehört, erst als Sammy mit ca. 11 Monaten nun seine wilde Phase hinter sich gelassen hat wird nix mehr geklaut, sprich seit 2 Wochen hat das aufeinmal aufgehört🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben