Kater hat sich an Kräuterquark bedient, HILFE

• Themenstarter Themenstarter steffiLosusi
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffiLosusi

Neuer Benutzer
Ooh mein gott Leute,
Mein Kater hat sich eben an Kräuterquark vom Aldi bedient. Ich hatte den auf einem Teller, den ich wegräumen wollte, einmal nicht hingeguckt und zack, leckt er wie ein Weltmeister. Es war glaube ich nur sehr wenig, ich habe es sofort bemerkt, aber ich mache mir so Sorgen. Es ist wohl Schnittlauch und Zwiebel enthalten, beides giftig. Ich heule und bin total aufgebracht. Glaubt ihr, es kann was passieren 🥹 ich drehe echt durch

A

Werbung

Ooh mein gott Leute,
Mein Kater hat sich eben an Kräuterquark vom Aldi bedient. Ich hatte den auf einem Teller, den ich wegräumen wollte, einmal nicht hingeguckt und zack, leckt er wie ein Weltmeister. Es war glaube ich nur sehr wenig, ich habe es sofort bemerkt, aber ich mache mir so Sorgen. Es ist wohl Schnittlauch und Zwiebel enthalten, beides giftig. Ich heule und bin total aufgebracht. Glaubt ihr, es kann was passieren 🥹 ich drehe echt durch

Merkst Du den Kater irgendwas an, verhält er sich zu ruhig, speichelt er?
Versuche mal nachzuhalten, wieviel Quark es in etwa war. Und dann rufe am besten jetzt in der Tierklinik an und beschreibst denen die Situation. Die werden Dir sagen, was zu tun ist und auf welche Symptome Du achten musst.
Alles Gute! 🍀🍀🍀

Läcka 😋
Was soll denn da passieren?

• Like
Reaktionen: Musepuckel
kleine Mengen an Zwiebel oder Knoblauch verursachen meist keinerlei Symptome oder führen direkt zu Vergiftungserscheinungen.

Ich denke die sehr, sehr geringe Menge an Zwiebel und Knofi im Quark ist bei weitem viel zu gering, als dass hier irgendeine Gefahr für deine Katze besteht.

Wenn du aber (egal ob deine Katze nun was mit Knofi gefuttert hat oder andere Dinge rund um deine Katze) angst um die Gesundheit hast, dann ist es immer ratsam als erstes den Tierarzt zu konsultieren.
Gerade im Fall auf Verdacht einer Vergiftung, kann mitunter tatsächlich mal jede Minute zählen. Zuhause zu sitzen und vor angst völlig starr zu weinen hilft da leider eher wenig.

Habe die Nummer eines/deines Tierarztes lieber im Handy gespeichert und schau ob du im Falle, dass deine Praxis mal geschlossen hat (z.B an Wochenenden), die Nummer eine Praxis mit Notfalldienst ebenso an der Hand hast.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Wildflower und Poldi
Wenn er keine Symptome zeigt,würde ich erst mal gar nix machen.
Und wenn das gestern war und bisher nix war,wird auch nix mehr passieren.
Kann deine Angst aber verstehen,bin auch gleich panisch wenn so was pasdiert,was nicht passieren dürfte.
Du kannst ja zur Sicherheit nochmal beim TA anrufen und das Geschehen schildern.

Ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst, aber ich kann dich beruhigen.
Dein Kater hat mal probiert, nicht die ganze Schale gefressen, kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert.
Ich meine, das ist vorwiegend Quark und nicht Kräuter und ein Löffelchen Quark untergerührt.
Wenn du dir Sorgen machst, ruf bei deinem Tierarzt an, aber dass ist echt nur eine Maßnahme um dich zu beruhigen.
Dein Kater wird davon keine Probleme haben.

• Like
Werbung:
Hier hat auch mal ne Katze ein Stückchen Zwiebel gefressen und es ist nix passiert.

Einer unserer Kater hat auch schon mal angefangen, einen Kochlöffel mit Tomatensauce (inkl. Salz, Knoblauch, Zwiebeln) abzulecken – ich denke auch, dass solche Mini-Mengen unbedenklich sind, er hatte jedenfalls keine Symptome. Seitdem lasse ich aber Kochlöffel nicht unbeaufsichtigt und räume gebrauchtes Geschirr immer sofort weg oder decke es ab, z.B. mit einer Schüssel oder so …

Nicht schlimm. Das ist einfach viel zu wenig drinnen um zu irgendwelche gesundheitlichen Konsequenzen zu führen. Meine Katzen sind alle schon an Sachen gekommen die sie nicht fressen sollten und solange das solche kleinen Mengen sind (ich nehme an, dass du normale Mengen auf dein Brot schmierst 😉) brauchst du nichts zu befürchten.
Einmal durchatmen, beruhigen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Musepuckel und Wasabikitten
Unser Kater hat mal bisschen Butter abgeleckt, auch da war von der Verdauung her eigentlich nichts auffällig, obwohl Katzen Laktose ja nicht verarbeiten können. Ich denke, es gilt wirklich, die Menge macht das Gift. (Aber ich kann dich vollkommen verstehen! Ich ermahne auch immer alle, ja nichts in der Küche rumstehen zu lassen und bin immer gleich aufgeregt, wenn doch mal eine Miez was kostet, was sie nicht sollte 😅)

Wenn sowas passiert, kann man (zumindest bei uns) jederzeit in der Tierklinik anrufen und die Situation schildern. Dort wird einem gesagt, ob das ein akuter Notfall ist und man vorbeikommen muss oder auf welche Symptome man achten soll. Hab das selbst schon gemacht (nach einer nächtlichen Stinlwanzen-Attacke) und danach ist man dann auch beruhigter. Prinzipiell denke ich aber auch nicht, dass er so große Mengen zu sich genommen hat, dass es gefährlich werden würde.

Werbung:
Unser Kater hat mal bisschen Butter abgeleckt, auch da war von der Verdauung her eigentlich nichts auffällig, obwohl Katzen Laktose ja nicht verarbeiten können. Ich denke, es gilt wirklich, die Menge macht das Gift. (Aber ich kann dich vollkommen verstehen! Ich ermahne auch immer alle, ja nichts in der Küche rumstehen zu lassen und bin immer gleich aufgeregt, wenn doch mal eine Miez was kostet, was sie nicht sollte 😅)
Naja Butter ist jetzt auch nix schlimmes.
Unsere Frida und Resi kriegen ab und an auch mal ein Fitzelchen Butter,damit die verschluckten Haare besser flutschen.
Durchfall hatte noch keiner davon gehabt.

• Like
Reaktionen: Sereknitty, racoon20 und Wasabikitten
Unser Kater Caruso hat sein Leben lang liebend gerne Quark, Frischkäse, Milch und Joghurt geschleckt, und zwar in größeren Mengen, der hatte davon nie Durchfall. Scheint Unterschiede zu geben, wie empfindlich die Katzen reagieren. Aber GIFTIG sind Milchprodukte deshalb noch lange nicht, daher kann man das nicht vergleichen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Musepuckel und Wildflower
Ja giftig ist es nicht, das hab ich auch nicht behauptet. Ich sag nur, dass ich es verstehen kann, wenn man da anfangs etwas nervös ist. Katzen sind oft einfach zu schnell, wenn es ums Futter geht 😅

• Like
Unser Kater Caruso hat sein Leben lang liebend gerne Quark, Frischkäse, Milch und Joghurt geschleckt, und zwar in größeren Mengen, der hatte davon nie Durchfall. Scheint Unterschiede zu geben, wie empfindlich die Katzen reagieren. Aber GIFTIG sind Milchprodukte deshalb noch lange nicht, daher kann man das nicht vergleichen.
Zudem hat Butter kaum Laktose im Vergleich zu anderen Milchprodukten.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten und Musepuckel
Butter ist auch ein guter Trojaner, um schlecht schmeckende Medizin in Katzen zu bekommen. Butterkugel formen, übel schmeckende Pille reinkneten, Butterkugel kurz einfrieren.
Und Butter ist eine günstige Alternative zu Malzpaste, um verschluckte Haare loszuwerden 😉
Ubd das ist jetzt kein Witz, ich habe seit über 30 Jahren Katzen und habe gezüchtet, die Viechels durften immer mal Quark, Frisch- oder Hüttenkäse und Jogurt haben. Manchmal auch ein Löffelchen Zaziki.
So lange eine Katze nicht den ganzen Becher frisst, passiert wirklich nichts.
Pikanter Unfall bei einer Züchterkollegin: eines ihrer Kitten hat ein Tetrapack Vollmilch angeknabbert, allerdings unten. Die Kleine hat sich dann durch fast einen Liter Milchpfütze geschlabbert.
Es war dann echt etwas teuer beim TA, weil dem Kleinteil doch etwas schlecht geworden ist😱

• Like
Reaktionen: Timira
Werbung:
Ach herjee,obwohl die Kleinen die Lactose ja noch abkönnen,aber war vielleicht bissi viel wohl.

Unsere Kater lieben auch griechischen Joghurt (ohne alles), so ein Klecks vom Finger …

• Love
Reaktionen: teufeline
Frida mag gerne auch geschlagene Sahne ,so ein bischen vom Finger schlecken.
da wir das auch wenig essen ,kommt das auch nur alle Jubeljahre mal vor.

• Like
Reaktionen: Timira