Kater hat seltsame Haltung beim Sitzen

  • Themenstarter Cybercat85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hinterbeine hinterpfoten setsame haltung sitzt komisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du liebe Güte. Gut dass du dort warst und es entdeckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cybercat85
A

Werbung

  • #22
Halli hallo zusammen. Ich schulde euch noch einen Bericht. Wir waren nun beim Tierarzt der den Picasso auch gleich geröntgt hat. Diagnose: seine Hüfte ist nicht schön (o-Ton) d.h. Die hüftpfannen sind etwas verkürzt und umschließen das Gelenk nicht so sauber wie sie sollten. Aber und jetzt kommts, dies kann nicht der Grund sein für seine seltsame Schonhaltung.

Als Picasso noch geschlafen hat, hat die TA auf Verdacht beim After rumgedrückt und da kam es nur so blutig und eitrig rausgeschossen. Diagnose: Hämorrhoiden, Enddarm Polypen alles hochgradig entzündet. Der Arme - das muss sooooo schmerzen. Deshalb auch sein komischer Sitz! In zwei Wochen haben wir einen OP Termin wo alles rausgeschnitten wird was dort nicht hingehört. Drückt uns die Daumen.
Hallo,

meine Luna hat auch verkürzte Hüftpfannen, das kann zu Arthrose führen (einfach um das im Hinterkopf zu behalten)

Das am After ist natürlich ganz schlimm! Gut, dass der Tierarzt da nochmals nachgesehen hat! Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Cybercat85
  • #23
🍀🤞
 
  • Love
Reaktionen: Cybercat85
  • #24
Wie gut, dass du dort warst 🙏

Wie geht es denn jetzt weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Cybercat85
  • #25
Wie gut, dass du dort warst 🙏

Wie geht es denn jetzt weiter?
Na das steht da doch - OP in 2 Wochen:
Halli hallo zusammen. Ich schulde euch noch einen Bericht. Wir waren nun beim Tierarzt der den Picasso auch gleich geröntgt hat. Diagnose: seine Hüfte ist nicht schön (o-Ton) d.h. Die hüftpfannen sind etwas verkürzt und umschließen das Gelenk nicht so sauber wie sie sollten. Aber und jetzt kommts, dies kann nicht der Grund sein für seine seltsame Schonhaltung.

Als Picasso noch geschlafen hat, hat die TA auf Verdacht beim After rumgedrückt und da kam es nur so blutig und eitrig rausgeschossen. Diagnose: Hämorrhoiden, Enddarm Polypen alles hochgradig entzündet. Der Arme - das muss sooooo schmerzen. Deshalb auch sein komischer Sitz! In zwei Wochen haben wir einen OP Termin wo alles rausgeschnitten wird was dort nicht hingehört. Drückt uns die Daumen.
 
  • #26
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
Genau, das mit dem Arthroserisiko im Alter wurde mir auch gesagt. Ich hoffe das ist bei deiner Luna noch nicht eingetroffen.

Wie geht’s weiter: also erstmal die OP abwarten und dann hoffen das alles gut und schnell verheilt. Das verrückte ist, dass mir niemand sagen kann (sogar Google nicht) wo das herkommt und ob das demnach wieder kommen kann. Die haben das dort in der Praxis mit 3 erfahrenen Ärzten noch nie in dem Ausmaß gesehen 🙀.

Ich bin so froh dass ich beim TA war und der TA war auch froh dass er das entdeckt hat, weil von außen ist einfach mal gar nichts sichtbar.

Danke euch
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #28
Gut das du beim TA warst und es bald operiert wird.
Gibt es einen Grund warum er ein Halsband trägt ?

Er ist Freigänger und neu in der Gegend. So sieht man dass er Besitzer hat und eine Adresse und tel ist eingraviert.
 
  • #29
Na das steht da doch - OP in 2 Wochen:

Schon klar, ich meinte aber die Zeit bis zur OP.

Wenn hochgradige Entzündungen im Darm existieren, versucht man doch normalerweise zunächst, die Entzündung einzudämmen... Oder operiert man direkt in die Entzündung hinein?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #30
Schon klar, ich meinte aber die Zeit bis zur OP.

Wenn hochgradige Entzündungen im Darm existieren, versucht man doch normalerweise zunächst, die Entzündung einzudämmen... Oder operiert man direkt in die Entzündung hinein?
Die Entzündung kann erst ausheilen wenn „das Böse“ entfernt wurde. Ich finde es auch schade dass er nicht sofort operiert werden kann und jetzt noch zwei Wochen mit dem blutigen Ding ausharren muss ☹️ Aber es war kein früherer Termin frei. Und es operiert eine Ärztin die das schon mal gemacht hat und das Risiko wär mir jetzt zu groß wo anders hinzugehen weil es tatsächlich eine Seltenheit ist und Erfahrung erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, 16+4 Pfoten und Early_Pamuk❤️
  • #31
Wann man da zu viel wegschneidet oder den Muskel verletzt kann es dazu führen dass die Katze inkontinent wird 🙀
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline, 16+4 Pfoten und Early_Pamuk❤️
  • #32
  • Like
Reaktionen: Cybercat85
  • #33
Ich drücke ganz feste die Daumen und meine Mäuse die Pfötchen 🌺
Bitte berichte immer wieder mal, wie es euch geht.
 
  • Love
Reaktionen: Cybercat85
  • #34
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Die Entzündung kann erst ausheilen wenn „das Böse“ entfernt wurde. Ich finde es auch schade dass er nicht sofort operiert werden kann und jetzt noch zwei Wochen mit dem blutigen Ding ausharren muss ☹️ Aber es war kein früherer Termin frei. Und es operiert eine Ärztin die das schon mal gemacht hat und das Risiko wär mir jetzt zu groß wo anders hinzugehen weil es tatsächlich eine Seltenheit ist und Erfahrung erfordert.
Aber Schmerzmittel hast du gekriegt für die Zeit?

OT: Luna hat teils schubweise Arthrose (wird im August fünf Jahre alt), aber glücklicherweise ruht sie sich dann auch aus :) ein warmes Plätzchen wie eine Wärmedecke nimmt sie dann sehr gerne an.
 
  • Wow
Reaktionen: Cybercat85
  • #36
Die Entzündung kann erst ausheilen wenn „das Böse“ entfernt wurde. Ich finde es auch schade dass er nicht sofort operiert werden kann und jetzt noch zwei Wochen mit dem blutigen Ding ausharren muss ☹️ Aber es war kein früherer Termin frei. Und es operiert eine Ärztin die das schon mal gemacht hat und das Risiko wär mir jetzt zu groß wo anders hinzugehen weil es tatsächlich eine Seltenheit ist und Erfahrung erfordert.
Konnte ausgeschlossen werden, dass das "einfach nur" ein Bissabzess ist? Bei Freigängern kann das schon mal vorkommen, dass es Bisse genau in der Nähe der Schwanzwurzel gibt, wenn eine Katze vor einer anderen flüchtet.
Die Draugänger unter den Katzen haben die Macken eher im Kopfbereich.
Auch wenn du jetzt andere Sachen im Kopf hast aber ich lass dir bezüglich dem Halsband ein paar Links da auch bezüglich anderer Lösungen bezüglich Adresse/Telefonnummer

Gefährliche Halsbänder

Bitte keine Halsbänder/Halsband

Halsband
Meine Katze trägt auch ein Halsband. Das ist natürlich nicht optimal, hat aber den Grund, dass sie nicht grundlos eingesackt werden soll, um den Chip auszulesen.
Ihre Halsbänder scheinen recht okay zu sein, der Sicherheitsverschluß funktioniert und hin und wieder landen hier die verlorenen Halsbänder im Briefkasten.
Falls sie mal in Narkose muss, wenn irgendwas sein sollte, werde ich ihr ein Ohrtatoo setzen lassen, so das man gleich die Nummer über die gängigen Portale eingeben kann, um mich zu kontaktieren, falls sie zu weit weg von hier ist oder was schlimmes passiert sein sollte.
 
  • #37
Konnte ausgeschlossen werden, dass das "einfach nur" ein Bissabzess ist? Bei Freigängern kann das schon mal vorkommen, dass es Bisse genau in der Nähe der Schwanzwurzel gibt, wenn eine Katze vor einer anderen flüchtet.

Die Draugänger unter den Katzen haben die Macken eher im Kopfbereich.

Meine Katze trägt auch ein Halsband. Das ist natürlich nicht optimal, hat aber den Grund, dass sie nicht grundlos eingesackt werden soll, um den Chip auszulesen.
Ihre Halsbänder scheinen recht okay zu sein, der Sicherheitsverschluß funktioniert und hin und wieder landen hier die verlorenen Halsbänder im Briefkasten.
Falls sie mal in Narkose muss, wenn irgendwas sein sollte, werde ich ihr ein Ohrtatoo setzen lassen, so das man gleich die Nummer über die gängigen Portale eingeben kann, um mich zu kontaktieren, falls sie zu weit weg von hier ist oder was schlimmes passiert sein sollte.

Dankeschön für den Hinweis. Also es war so: wenn man hinten den After gedrückt hat, hat es sich von innen nach außen gestülpt und außer Blut und Eiter kamen mehrere kleine hängende Säckchen zum Vorschein. Das sind Hämorrhoiden und/oder Polypen meinten die Ärzte (es haben sich gleich mehrere Kollegen angeschaut). Es war schon richtig schlimm anzuschauen 🫣.

Unsere Halsbänder gehen regelmäßig verloren weil sie sich ganz leicht öffnen lassen. Ich benutze sie seit über 20 Jahren und es hat sich noch nie eine Katze auch nur einen Kratzer geholt. Gechipt sind sie, aber es gibt hier in der Gegend viele die Katzen anfüttern weil sie denken die armen Katzen haben kein zu Hause. Und so sieht man es wenigsten gleich. Hoffe es bringt wenigstens ein bisschen was. Zumal meine Allergiker sind.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lotte91
L
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben