Einmal mit allem und ein bisschen scharf... oder wie Rosie doch noch ihren Weg zu uns fand.

  • Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Die herabsehende Katze.
 
  • Grin
Reaktionen: Liolena, Hesto und Echolot
A

Werbung

Ich denke dauernd an Euch - wie läuft es denn heute zwischen den dreien?
 
  • Like
Reaktionen: Liolena und Metallerina
Ich würde sagen an sich ganz gut, die Tür war heute fast die ganze Zeit offen. Die Mäusefront begegnet Rosie inzwischen immer mehr mit einem Ausdruck freundlicher Neugier und fauchen auch nicht mehr zurück. Rosinchen war heute eher selten nah am Gitter, wenn Mina und Koa schon davorstanden hat sie beim Näherkommen gefaucht und ist dann relativ schnell wieder abgezogen um sich in etwas Entfernung abzulegen.

Sie hat auch recht viel gequengelt heute Vormittag wenn ich nicht bei ihr war. Mina allerdings ebenso wenn ich bei Rosie war. Ich denke es ist ganz gut wenn wir morgen die Türen öffnen, dann muss keine von beiden mehr allein sein und frust schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, romulus und eine weitere Person
Gerade ist noch etwas sehr süßes passiert… dazu muss ich etwas ausholen: Ich hatte bereits im Oktober 2024 mit dem Gedanken an eine dritte Katze gespielt, weil die Unterschiede zwischen Mina und Koa was das Spielverhalten anbelangt deutlicher wurden. Bei Herr Hase stieß ich da auf Taube Ohren. Er meinte wir sollten doch zumindest mal das Jahr abwarten… im neuen Jahr kam ich wieder, auch da erfolglos… er meinte das sei ein großes Risiko und hatte Angst Koa würde dann ausgegrenzt. Auch nachdem die Katzen ein Jahr bei uns waren meinte Herr Hase es sei noch nicht so weit. Erst eines schönen Juni Abends, als ich darauf hinwies, dass die mittlere Hängematte unseres Schlafzimmerkratzbaums (Deckenhohe Petfun Säule mit 3 Hängematten) immer leer sei (Mina schläft ganz oben, Koa ganz unten) und in die Mitte sooo schön noch eine Katze passen würde, stimmte Herr Hase zu und ich durfte mich auf die Suche begeben.

Tja vorhin hatte Rosie nochmal Freilauf in der Wohnung und ich wollte sie zurück ins Wohnzimmer locken. Gesucht hatte ich sie dann in der Unterbettwelt - die scheint sie sehr zu mögen, aber leider nicht gefunden… bis ich mal hochgeguckt habe. Sie lag auf dem Kratzbaum… auf der mittleren Hängematte 😍.

Ist vielleicht blöde aber ich war echt gerührt, dass sie sich genau diesen Platz ausgesucht hat.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hesto, Katzenflüsterin70, Kyano und 8 weitere
Vielleicht geht mein Traum ja demnächst in Erfüllung und unser Katzenregal ist voll 🤭
IMG_1916.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Catslove1, Hesto, consti und 6 weitere
  • Grin
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Hihi 😂 ja das könnte definitiv passieren. Andererseits wäre auf der anderen Seite des Bettes noch gut Platz für eine zweite Kratzsäule… … *grübel grübel*
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Metallerina
Der Kratzbaum sieht sehr hoch aus und du hast die einzelnen Liegeplätze untereinander und nicht versetzt. Wie kommen die Katzen da wieder runter?

(Habe einen sehr ähnlichen Kratzbaum, die Liegeflächen versetzt und musste trotzdem Zwischenbretter einbauen, da sie nicht herunter kamen).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Witzig, das war auch mein erster Gedanke bei dem Bild.

Viel Erfolg heute beim Tag der offenen Tür(en)! 🍀
 
  • Danke
Reaktionen: Liolena
Guten Morgen Allerseits 😊

Der Kratzbaum sieht sehr hoch aus und du hast die einzelnen Liegeplätze untereinander und nicht versetzt. Wie kommen die Katzen da wieder runter?

Unser Bett steht neben dem Kratzbaum, Mina springt von oben auf das Bett wie so ein Flughörnchen, Koa klettert meist nicht ganz rauf. Wenn doch klettert sie am Stamm etwas runter und springt auf die Kommode. Früher hatte ich sie versetzt, Mina ist aber trotzdem lieber aufs Bett gesprungen. Und die gerade Anordnung macht ihr das hoch sausen leichter. Ihr Rekord sind 4 Sprünge von der Zimmertür bis nach oben auf den Kratzbaum.
 
Werbung:
Klar. Die langen Stammteile sind zum klettern echt klasse.
Den Sprung ins Bett hat Yara auch schon gemacht. Mitten in der Nacht während ich schlief 🙀.
 
... ein sehr kluges Rosinchen 🥰 und das mit den Bettchen würde ich auch überdenken.
 
Sooo es ist passiert… das mit im Wohnzimmer hat nur so halb gut funktioniert, rosie ist gleich raus und ab ins Schlafzimmer, Mina hat ne kurze weile gebraucht bis sie begriffen hat das auch bei ihr die Tür auf war.

Mina läuft Rosinchen wie ein Wachhund hinterher, aber mit Abstand, Koa fauchiknurrt wenn Rosie sich nähert, die handelt aber dementsprechend höflich und dreht ab. Bisschen genervt ob ihres Minaschattens ist sie aber doch.

IMG_1930.jpeg
IMG_1931.jpeg
IMG_1932.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Stückchen, sweettrudi, Hiyanha und 7 weitere
Mist zu früh gefreut. Minchen hat jetzt gerade angefangen Rosie zu Jagen. Katzen wieder getrennt.
 
Es läuft doch grundsätzlich sehr gut. Trotzdem kann es schnell passieren, dass sie überfordert sind und die Stimmung kippt. Dann ist es gut zu trennen und alle können sich entspannen und erst mal wieder runter fahren.
 
  • Like
Reaktionen: romulus und Echolot
Werbung:
Ich schicke den Neuzugang deshalb anfangs rasch wieder zurück in seine Butze, selbstverständlich mit einer Runde Kekse für alle.
Dann können alle verarbeiten.
Und dann lasse ich die Zusammen-Zeiten immer länger werden.
 
  • Like
Reaktionen: romulus und Liolena
Nach einer kurzen auszeit für Mina hat sich die Lage wieder entspannt. Rosie ist auf dem Kratzbaum - ich spiele Türsteher damit Mina nicht zu ihr hochspringt. Mina hat sich inzwischen damit abgefunden.

Gefährlicher weißer Tiger:
IMG_1952.jpeg


Ein schöner Hintern kann auch entzücken:
IMG_1953.jpeg


Weltschmerz:
IMG_1954.jpeg


Who let the Dogs out?
IMG_1955.jpeg
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: sweettrudi, consti, Echolot und 7 weitere
Ich finde auch, das sieht doch gut aus - dass sie sich nicht gleich freudestrahlend in den Armen liegen war ja klar.
Wenn sie bei beginnender Unruhe untereinander immer wieder mal kurz separiert werden, dürfte sich das positiv auswirken.
Ich bin jedenfalls froh, dass sie sich endlich ohne Gitter begegnen können, ehe sich diese Trennung verfestigt.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Koa und Rosie kommen klar, die halten von selbst den Abstand, auf gefauche wird entsprechend mit Rückzug reagiert. Bei Mina muss ich ein deutliches auge drauf haben. Als Rosie oben am Kratzbaum lag hat sie ab und zu versucht hochzuspringen, sie hört aber relativ gut auf meine Ansagen/ bzw. auf eine Hand die dazwischen gehalten wird.

Ich vermute Mina möchte eigentlich gerne nah an Rosie ran und Hintern schnüffeln und ist frustiert, dass Rosie sie ständig anfaucht… noch dazu in „ihrem Revier“. Wenn Mina frustriert ist wird sie gemein - auch gegenüber ihrer Schwester, die kennt das und kann das gewissermaßen ab (ich greife auch da natürlich ein). Die beiden haben halt eine starke Bindung, daher Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Das mit dem zusammen lassen und wieder trennen und langsam steigern… ich hatte hier gelesen das wäre ungünstig weil man so die Zusammenführung immer wieder neu startet? Aber letztlich bleibt uns hier auch nichts anderes übrig, denn ich kann nicht die ganze Zeit aufpassen wie ein Schiesshund.

Folgender Plan:
Rosie braucht mehr positive Verknüpfung zu Mina und Koa, damit sie da etwas mehr Nähe zulassen kann. Gespielt wird ab jetzt immer wenn Mina und Koa in der Nähe am Gitter sind (oder wie gerade Koa im Raum Mina hinter Gitter). Wo möglich gemeinsame Leckerlirunden.

Koa lasse ich selbst wählen wo sie sein will bei Rosie oder bei Mina - soweit Rosie damit ok ist. Mina und Rosie lasse ich zusammen wenn beide entspannt sind, Rosie also nicht gerade im Erkundungsmodus ist. Und werde Zusehen das zu beenden bevor Mina anfängt Frustration zu zeigen. Heute war noch zu spannend um sie mit Rosie im Raum zu Clickern, vielleicht läuft das Morgen schon besser.
 

Ähnliche Themen

Liolena
Antworten
17
Aufrufe
1K
Liolena
Liolena
Katzenprinzessin3
Antworten
29
Aufrufe
2K
Katzenprinzessin3
Katzenprinzessin3
Z
Antworten
4
Aufrufe
830
Fellwecker
Fellwecker
L
Antworten
6
Aufrufe
864
basco09
basco09
GoF
Antworten
9
Aufrufe
536
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben