Koa und Rosie kommen klar, die halten von selbst den Abstand, auf gefauche wird entsprechend mit Rückzug reagiert. Bei Mina muss ich ein deutliches auge drauf haben. Als Rosie oben am Kratzbaum lag hat sie ab und zu versucht hochzuspringen, sie hört aber relativ gut auf meine Ansagen/ bzw. auf eine Hand die dazwischen gehalten wird.
Ich vermute Mina möchte eigentlich gerne nah an Rosie ran und Hintern schnüffeln und ist frustiert, dass Rosie sie ständig anfaucht… noch dazu in „ihrem Revier“. Wenn Mina frustriert ist wird sie gemein - auch gegenüber ihrer Schwester, die kennt das und kann das gewissermaßen ab (ich greife auch da natürlich ein). Die beiden haben halt eine starke Bindung, daher Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Das mit dem zusammen lassen und wieder trennen und langsam steigern… ich hatte hier gelesen das wäre ungünstig weil man so die Zusammenführung immer wieder neu startet? Aber letztlich bleibt uns hier auch nichts anderes übrig, denn ich kann nicht die ganze Zeit aufpassen wie ein Schiesshund.
Folgender Plan:
Rosie braucht mehr positive Verknüpfung zu Mina und Koa, damit sie da etwas mehr Nähe zulassen kann. Gespielt wird ab jetzt immer wenn Mina und Koa in der Nähe am Gitter sind (oder wie gerade Koa im Raum Mina hinter Gitter). Wo möglich gemeinsame Leckerlirunden.
Koa lasse ich selbst wählen wo sie sein will bei Rosie oder bei Mina - soweit Rosie damit ok ist. Mina und Rosie lasse ich zusammen wenn beide entspannt sind, Rosie also nicht gerade im Erkundungsmodus ist. Und werde Zusehen das zu beenden bevor Mina anfängt Frustration zu zeigen. Heute war noch zu spannend um sie mit Rosie im Raum zu Clickern, vielleicht läuft das Morgen schon besser.