Kater hat plötzlich Angst

  • Themenstarter joker22
  • Beginndatum
J

joker22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier einige Tipps, da ich nicht mehr weiter weiß.

Kurz ein paar Eckdaten:

Meine Freunding und ich haben und nach den Tod unseres alten Katers einen 10 Wochen alten Kater geholt. Das ist nun zwei Jahre her. Der kleine ist kastriert und ein Freigänger. Er kann rein und raus wie er will.
In der ersten Woche als wir ihn hatten, hatte er sich nur unter dem Sofa versteckt und hat gejault. Danach lief bis vor kurzem alles ganz normal.

Vor ca sechs Tagen kam Lucky humpelnd heim. Als ich ihn untersuchen wollte, konnte ich keine Wunden o.ä. feststellen. Tags darauf bin ich dann mit ihm zum Tierarzt gefahren. Dieser meinte, dass er wahrscheinlich gebissen wurde aber die Wunde wohl schon wieder zu war. Er gab Lucky dann etwas gegen sie Schmerzen, gegen Fieber (er hatte ca 39.7) und Antibiotikum.
Tags darauf war dann eigentlich wieder alles klar.

Nun mein Problem: Von ein auf die andere Minute ist der kleine vor mir weggerannt wie ein Verrückter. Ich muss ihn eigentlich nur anschauen und er rennt in volliger Panik raus. Auch seine Augen versprühen totale Angst und Panik. Fressen tut er nur, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Ich weiß nicht, ob er draußen vielleicht getreten wurde o.ä., was ich eigentlich nicht glaube, da er wenner draußen ist völlig scheu (sogar bei uns) ist.

Hat jemand evtl ähnliches erlebt? Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruss
Joker22
 
A

Werbung

Hm, wer weiß, was Dein Katerchen erlebt hat. Versuch, Deine Anwesenheit mit positiven Dingen zu besetzen: Leckerliegabe, leises Reden, Futter. Auf gar keinen Fall bedrängen, direkten Augenkontakt (das ist eine Drohgebärde, besser ist Blinzeln oder auch ein herzhaftes leises Gähnen, all das signalisiert Entspannung), am besten ganz in Ruhe lassen. Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht mit Bachblüten. Wenn Du Interesse hast, helfe ich Dir da gern weiter.
 
Hallo Ina,

vielen Dank für deine Tipps. Die meisten Vorschläge habe ich wohl instinktiv richtig gemacht. Nur das mit dem direkten Augenkontakt war wohl ein Fehler. Wenn ich ihn angeschaut hatte, hat es meistens schon gereicht, das er das Weite gesucht hat. Das werde ich nun beachten.
Mit den Bachblüten werde ich es auch ausprobieren und lass ihn ansonsten einfachin Ruhe.
Hoffentlich fängt er sich wieder.

Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Vielen Dank nochmal für das schnelle Feedback.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
T
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Lil_Be
Antworten
16
Aufrufe
4K
Lil_Be
Lil_Be
NemoLucky
Antworten
2
Aufrufe
168
NemoLucky
NemoLucky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben