kater hat parkett ruiniert

• Themenstarter Themenstarter fidel
  • Beginndatum Beginndatum
F

fidel

Erfahrener Benutzer
mein kater hat vor circa 2 monaten, bevor er kastriert wurde und noch ordentlich überall hinmarkiert hat, öfter in sein körbchen (dieses cozy teil von zooplus) uriniert. ich habs leider erst gemerkt als es zu spät war.
das körbchen stand zu dem zeitpunkt auf dem parkettboden und es hat sich ein großer schwarzer fleck gebildet. er ist ein wenig heller geworden, aber seit ner weile tut sich da nichts mehr.
keine ahnung, was da so im urin drinnen ist, jedenfalls zieh ich in 2 monaten aus und würde den schaden gerne begrenzen.
hat jemand von euch damit schon erfahrungen gesammelt? oder einen tipp, wie ich denk fleck wegkriegen könnte?
wäre euch sehr, sehr dankbar!

A

Werbung

dieser schwarze Fleck hört sich aber nach Schimmel an, da hilft nur noch, Parkett abschleifen und neu lackieren bzw. ölen

Probiers zuvor noch mit Effektiven Mikroorganismen.

Zugvogel

was ist das und woher bekomm ich die?

also ein versuch ist es definitiv wert!
wo kann man die denn kaufen?

Werbung:
So eine Hinterlassenschaft habe ich auch hier auf meinem Parkett und abschleifen usw. habe ich hier schon probiert, bzw. es wurde damals von Fachleuten gemacht.
Der Fleck wurde etwas dünner ist aber immer noch sehr sichtbar🙄. Von daher würde ich es an Deiner Stelle auch erstmal anders probieren.

Viel Erfolg!

danke für eure tipps.
glaub auch, dass sich das zu tief reingefressen hat, um es einfach abschleifen zu lassen.
falls das mit den em nicht klappt, kann ich ja vielleicht die befallenen stäbchen austauschen lassen?!

nach meinen Informationen sollte man als Laie die Finger davon lassen, weil man auch den Parkett um die beschädigten Stellen drumrum beschädigt.
Und soweit ich weiß muß man dann auch den kompletten Parkettboden nochmal abschleifen und versiegeln, weil dann die Versiegelung beschädigt ist.

Ich bin aber nicht so der Handwerker-Profi, von daher kann es auch sein, das ich falsch informiert bin😳

Aber bevor Du das versuchst, würde ich mich auf jeden Fall bei einen Fachmann darüber informieren, bzw. wenigstens in einem Handwerker-Forum🙂

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar schlaue Handwerker🙂

Was mich mehr interssiert als dein Parket-Problem ist ob der Kater denn nun noch irgendwo weiter hinpinkelt oder ob sich das geändert hat mit der Kastration?

Bei weiterem pinkeln außerhalb des Klos noch mal weiter dazu berichten bitte. 😉

Werbung:
Bist Du haftpflichtversichert? Dann melde den Schaden, sag aber, daß Du ihn erst jetzt entdeckt hast. Wahrscheinlich schicken sie einen Gutachter hin, aber i.d.R. geht das problemlos.

wir haben das gleiche problem, weil unser pipi-prinz fiete im hohen bogen an die wand gepinelt hat und der urin hinter der wandleiste schön von hinten in das parkett eingezogen ist. 😡

auch unser fleck ist heller geworden, ist aber halt doch noch gut sichtbar. bei uns steht jetzt nen schrank drauf und ausziehen wollen wir auch nicht. trotzdem fände ich es ja spannend, wenn effektive mikroorganismen da helfen.

unser parkettverleger hatte als lösung nur ein austauschen der betroffenen region als idee (wir haben noch ein paket als reserve im schrank liegen). aber aufgrund der tatsache, dass es bei uns nicht so auffällt und wir eigentümer sind, war es uns das bislang nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ petra: das markieren hat sich nach der kastration gott sei dank gelegt!
hab mir zu der zeit auch schon viele gedanken gemacht, ob das vielleicht noch andere ursachen haben könnte, aber offensichtlich nicht...
ich werde die effektiven mikroorganismen mal bestellen und austesten. werde meine erfahrungen dann natürlich aus posten, denn das scheint ja kein einzelfall zu sein 😉

Einfach mal einen Schreiner fragen!
Das ist der Fachmann für Holz in allen Variationen.🙂
LG