Kater hat nur einen Hoden

  • Themenstarter NalaBaro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NalaBaro

Gast
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage: Unser kleiner BLH-Kater hat nur einen Hoden. Er ist nun fast 4,5 Monate und der zweite Hoden ist immer noch nicht da. Da der Kleine schon ein bisschen riecht und ich glaube, dass er das markieren anfängt, wollte ich eigentlich schauen, dass ich mitte-ende Oktober zum Kastrieren kann (und seine Schwester natürlich auch). Nu isses aber so, dass die TÄ meinte, dass uns das bis zu 300 Euro kosten kann, da sie ja nicht weiss, wo der Hoden sitzt und dass die noch bis zu einem Alter von einem halben Jahr "rausploppen" können. Meine Frage nun: Soll ich warten, bis sie ein halbes Jahr sind (das wäre Mitte November) oder gleich kastrieren lassen (ums Geld gehts da eher weniger, eher um die Angst, dass er seine Schwester noch besteigt)?

Vielen Dank derweil für die Antworten.
 
A

Werbung

Uiuiui da kamen aber schnelle Reaktionen - vielen Dank derweil. Gott sei dank ist unsere TÄ da auch fit und meinte "Kastrieren kann ich beide jederzeit". Dann werde ich sie mal anrufen und den schnellsten Termin machen, der geht. Sollte ich den eig. auf einen Freitag oder so legen, dass ich Zuhause bin oder bzw. ein langes WE nehmen?! Dass halt jmd Zuhause ist wenn mit den Pupsern was is.
 
ja, es ist schon gut, wenn die ersten tage jemand da ist, bis die beiden wieder auf dem damm sind.
 
Oki Doki vielen Dank :)
 
der Hoden wird sicher irgendwo in der Bauchöhle herumschwirren, allerdings kann es gut sein, dass er nur Stecknadelkopfgroß ist. Daher ist er schwer zu finden - der Doc sollte es aber dringendst noch einmal versuchen, denn dieser Hoden hat es in der Bauchhöhle zu warm und kann daher entarten - also bösartig werden. Außerdem kann es passieren, dass Dein Kater trotz Kastration markiert - das kann aber auch bei Katern passieren, denen beide Hoden entnommen wurden.
 
Ja, das hat die TÄ schon erwähnt, entweder er steckt iwo in der Leiste oder im Bauchraum...nu hat die aber die Woche Urlaub (wie kann sie es wagen :aetschbaetsch2: ) werd nu mal schauen dass ich sie dann nächste Woche erreiche und nen Termin ausmache...danke für die netten und hilfreichen Antworten :) schönen Feiertag euch allen morgen :)
 
Werbung:
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage: Unser kleiner BLH-Kater hat nur einen Hoden. Er ist nun fast 4,5 Monate und der zweite Hoden ist immer noch nicht da. Da der Kleine schon ein bisschen riecht und ich glaube, dass er das markieren anfängt, wollte ich eigentlich schauen, dass ich mitte-ende Oktober zum Kastrieren kann (und seine Schwester natürlich auch). Nu isses aber so, dass die TÄ meinte, dass uns das bis zu 300 Euro kosten kann, da sie ja nicht weiss, wo der Hoden sitzt und dass die noch bis zu einem Alter von einem halben Jahr "rausploppen" können. Meine Frage nun: Soll ich warten, bis sie ein halbes Jahr sind (das wäre Mitte November) oder gleich kastrieren lassen (ums Geld gehts da eher weniger, eher um die Angst, dass er seine Schwester noch besteigt)?

Vielen Dank derweil für die Antworten.

im zweifen die schwester kastrieren lassen und beim kater noch ein bisserl warten. das birgt aber das risiko, dass er das markieren wirklich anfängt und der zweite hoden trotzdem nicht absteigt...

darüber muss man sich im klaren sein....

p.s. 300 € finde ich trotzdem sehr hoch gegriffen
 
p.s. 300 € finde ich trotzdem sehr hoch gegriffen

Naja. Bei uns kostet die Kastration der Katze 130 EUR... und wenn der Kater auch nen Bauchschnitt bekommt, und die TA sagte ja anscheinend "bis zu 300 EUR" finde ich das für beide Tiere noch realistisch, wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
  • #10
Naja normalerweise kostet der Kater knapp 60€...sie meinte wenn der Hoden in der Leiste steckt kann sie ihn hinterdrücken und "normal" kastrieren...wenn nicht, kann es bis zu 300€ kosten...Nala würde 90€ kosten...
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
10
Aufrufe
408
Nula
Nula
E
Antworten
8
Aufrufe
557
Katze Nina
Katze Nina
Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben