Kater hat Maul häufig leicht offen

• Themenstarter Themenstarter C&P
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C&P

C&P

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

Ich lese hier schon lange mit und hab auch etliche Threads durchgelesen.
Meine 2 Kater (Chilli und Pepper) sind mittlerweile 10 Monate alt und aus den Scheuchen sind zutrauliche kleine Katermänner geworden. Pepper ist vor allem mit mir eine richtige Schmusebacke, Chilli taut noch auf. Streicheln ist manchmal ok, aber eher so als Begrüßung im Stehen, da drückt er seinen Rücken gegen die Hand und das Schwänzchen bleibt oben. Er kommt auch auf die Couch, will aber nur daneben liegen.
Jetzt ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass öfter mal sein Mäulchen leicht offen steht.
Er frisst und spielt ganz normal, an seinem Verhalten kann ich keine Veränderung feststellen.

Vielleicht kennt das ja wer oder hat Ideen dazu?

A

Werbung

In welcher Situation steht sein Mäulchen leicht auf und wie ist die Kopfhaltung?

Kann es sein, dass er flehmt?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wieso? Auch kastrierte Tiere flehmen.

• Like
Reaktionen: teufeline und Micrita
Da stellt sich mir die Frage, ob beide Kater kastriert sind.
Wollte ich auch erst fragen und dann hab ich gemerkt, kann damit Zusammenhängen, muss aber nicht.
Zwei von unseren flehmen recht häufig, und sind ganz sicher kastriert…

Werbung:
Wollte ich auch erst fragen und dann hab ich gemerkt, kann damit Zusammenhängen, muss aber nicht.
Zwei von unseren flehmen recht häufig, und sind ganz sicher kastriert…
Meine kastrierten Katzen haben nur geflehmt als es bei uns ein längeres Unsauberkeitsproblem gab. Sie haben mir unbewusst damit die markierten Stellen angezeigt.
Seitdem die Unsauberkeit behoben wurde, wird hier nicht mehr geflehmt.
Außer im Garten.

Unser kastrierter Kater flehmt immer dann, wenn er etwas interessantes erschnuppert hat, drinnen, oder draußen.
Auch mein Wallach hat öfter mal geflehmt gehabt, sexuell hatte er aber überhaupt kein Interesse an rossige Stuten.

Beim flemen werden sich hier zu mindest immer danach die Lippen und Zähne abgeleckt.
Wann war der kleine zuletzt beim Tierarzt? Ich kenne das Verhalten auch von Zahnschmerzen. Pino hatte das gemacht. Gefressen hat er fast normal.

Mimi
Ähnelt das diesem ?
Unsere Mimi hat das auch öfter gemacht als sie noch klein war . Meist nach dem Toben . Hatte aber keine gesundheitlichen Ursachen . Vielleicht sind kleine Katzen etwas eher aus der Puste , weil sie öfter mal über die Stränge schlagen ?! 😄 Ich würde an deiner Stelle mal ein Video davon machen und es auf jeden Fall mal dem Tierarzt zeigen. Dann hast du Gewissheit .

• Like
Reaktionen: Wildflower
Danke für die vielen Antworten!

Beide Kater sind seit Ende Oktober kastriert und waren auch da das letzte Mal beim TA.
Ich kann nicht sagen, ob es in bestimmten Situationen auftritt, mir ist bis jetzt nichts Regelmäßiges aufgefallen. Werde das weiter beobachten. Wobei mir gerade einfällt, dass er öfter mal auf dem Aquarium liegt und dort ist es mir auch das erste Mal aufgefallen, vielleicht flehmt er tatsächlich.

Werbung:
Kannst ja mal bei Youtube unter "flehmen Katzen" kucken, ob du was findest. Oder du filmst es mal, lädst es bei Youtube hoch und setzt den Link hier rein.

• Like
Reaktionen: C&P und Wasabikitten