Kater hat draußen Stress - was kann ich dagegen tun?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum
  • #21
Hehe das hast du schön geschrieben :D

Ist deiner Einzelkater oder hast du, wie dein Profilbild vermuten lässt, mehrere?
 
A

Werbung

  • #22
:grin:
Ich hab die zwei Kater auf dem Profilbild, der Rumzug ist der hintere
 
  • #23
Interagiert er denn zuhause mit dem anderen, oder eher weniger?

Seit ich drauf achte, wieviel er jeweils draußen und drinnen verbringt, mach ich mir Sorgen, er könne vielleicht einsam sein. Ich hab da aber nicht wirklich Erfahrung - deswegen meine Nachfragerei wie es bei deinen ist :)
 
  • #24
Sie interagieren durchaus im Haus, sind aber keine Stapelkater
Wenn man genau hin schaut, sieht man immer, wie sie schauen und reagieren, was der andere Kater macht
Draußen liegen sie aber öfter zusammen nebeneinander auf dem Lieblingsplätzen.

39829474fi.jpeg


Das Foto ist eins der wenigen, wo sie kuscheln.

Es wird gesagt, dass Freigänger nicht unbedingt einen Katzen-Kumpel brauchen, wenn sie draußen genug Ablenkung und eventuell andere befreundete Katzen haben .
Ich persönlich finde es schön, wenn Katzen auch drin einen Kumpel haben ...
 
  • #25
Ja, ich fände das auch schön, aber mir wurde ganz stark davon abgeraten. Deswegen weiß ich nicht, ob der Kater es auch schön fände.

Letzte Nacht war er viel länger weg und kam heute früh mit viel Verspätung zum Frühstück. Das ist ungewöhnlich, aber kommt manchmal vor.
Dafür habe ich heut mittag eine fremde Katze (oder Kater? nur Kater markieren, oder?) im Garten gesehen. Hab ich hier in der Nachbarschaft noch nie gesehen und die spazierte durch unseren Garten als wär sie der Boss. Und hat munter markiert.

Finde ich schon etwas komisch.. der Garten wird ja eigentlich von unserem Kater bewacht, der Nachbarskater beansprucht ihn auch noch für sich und dann kommt da jemand scheinbar ganz neues rein und markiert einfach mal so selbst dort?

Übrigens hab ich mich zu früh gefreut bezüglich Verletzungen. Irgendwann letzte Woche muss er sich wieder verletzt haben, an der Hinterpfote. Er hat sich da auffällig oft und viel geleckt und als ich mal gucken wollte, ließ er mich die Pfote gar nicht anfassen. Habs ein paar Tage abgewartet, aber es ist wohl immer noch da und gestern Abend hat er beim Spielen immer urplötzlich aufgehört und ist wie von der Tarantel gestochen weggerannt und heut früh nach dem Frühstück raste er mit sonem wütenden Miauen durchs Haus. Ich schätze, da tut immer wieder was weh. Hab auch nochmal probiert, ich darf gar nicht ran. Morgen also mal wieder zum Tierarzt... :confused:
 
  • #26
Wenn ein fremder Kater so munter und unbehelligt durch euer Revier spaziert, dann kann es sein, dass er unkastriert ist.
Das wäre auch eine Erklärung für die Verletzungen, die Unkastrierten machen oft Ärger , da sie einen höheren Rang haben in der Katzenhierarchie wie die Kastraten
Kannst du hinten mal gucken, ob die Bommel noch drin sind?
Alles Gute für den Tierarzt heute
 
  • #27
Der Tierarzttermin war gut. Es ist nur eine Kralle ausgerissen, nix entzündet, braucht keine Medikamente und heilt wieder von alleine :)
Außerdem haben wir nochmal die Blase schallen lassen zur Kontrolle, da ist nun nichts mehr drin was da nicht hingehört, also waren es wirklich nur Blutgerinnsel und wir müssen keine Angst haben, dass da was Bösartiges wächst! 🥳

Ahja, ich versuch mal drauf zu achten, ob ich was bei dem neuen Besucher erkennen kann, wenn er sich nochmal blicken lässt. Danke für den Hinweis 👍
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
8
Aufrufe
747
Nula
Nula
B
Antworten
2
Aufrufe
548
Leynael
Leynael
B
Antworten
18
Aufrufe
594
Wildflower
Wildflower
Fibo
Antworten
0
Aufrufe
774
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben