Kater greift Schwester an

• Themenstarter Themenstarter Kamschl
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kamschl

Neuer Benutzer
Guten Abend Ihr Lieben,

Unser großes Problem, unser Kater Balou greift sich immer wieder seine Schwester Kiki...
Kurze Einleitung:
Geschwisterpäarchen geholt im Juli 2021. Alles super, sie lieben sich, kuscheln immer. Toben viel, er greift sie an, sie greift ihn an, alles spielerisch, denken wir.
Beide werden am selben Tag kastriert und gechipt im alter von ca 6 Monaten. Rangeleien immer mal, wir denken uns nix.
Rangeleien werden stärker. Beide Katzen sind Wohnungskatzen, haben aber am Tag die Möglichkeit, rauszugehen. Er greift sie sich aus dem Nichts einfach so. Wir denken, es ist nicht spielerisch, da sie auch richtig doll schreit.
Sie wird beim Freigang angeschossen (wir wohnen nicht in der Nähe eines Waldes, in der Nachbarschaft gibt es einen Jäger)
Seine Angriffe ihr gegenüber werden häufiger.
3.Katze geholt, Weibchen, Nala, ist auch inzwischen kastriert und gechipt. Mit ihr spielt er, putzt sie, etc.
Kiki hatte auf einmal eine Bisswunde, Fieber, offensichtliche Schmerzen, Tierarzt. Meinung des Arztes, es könnte vom Bruder sein.
Mit Balou zum Tierarzt, durchchecken lassen, alles bestens. Meinung des Tierarztes, es sieht so aus, als kann Balou seine Schwester absolut nicht leiden. Balou bekommt laut Aussage des Arztes Glückshormone gespritzt, welche vier Wochen anhalten sollen. Wir hatten eine ruhige Woche, dann griff er sie wieder an, sie blutete sehr stark.
Täglich greift er sie an, man sieht es in seinem Blick, so voller Hass, möchte man fast sagen.
Tierarzt sagt, einer von Beiden muss weg. Es würde uns das Herz brechen, aber wir möchten Kiki diesem Stress nicht dauerhaft aussetzen...
Habt ihr noch Ideen, welche wir nutzen können, ohne einen weggeben zu müssen?
Natürlich fanden schon Gespräche statt, Kiki durch ihre Geschichte mit dem Anschließen, würde wahrscheinlich dann bleiben dürfen und Balou mit seinem riesen Selbstbewusstsein müßte gehen... 🙁 Aber ich will nichts unversucht lassen, um beide behalten zu können!
Könnt ihr mir was raten?

A

Werbung

Guten Abend Ihr Lieben,

Unser großes Problem, unser Kater Balou greift sich immer wieder seine Schwester Kiki...
Kurze Einleitung:
Geschwisterpäarchen geholt im Juli 2021. Alles super, sie lieben sich, kuscheln immer. Toben viel, er greift sie an, sie greift ihn an, alles spielerisch, denken wir.
Beide werden am selben Tag kastriert und gechipt im alter von ca 6 Monaten. Rangeleien immer mal, wir denken uns nix.
Rangeleien werden stärker. Beide Katzen sind Wohnungskatzen, haben aber am Tag die Möglichkeit, rauszugehen. Er greift sie sich aus dem Nichts einfach so. Wir denken, es ist nicht spielerisch, da sie auch richtig doll schreit.
Sie wird beim Freigang angeschossen (wir wohnen nicht in der Nähe eines Waldes, in der Nachbarschaft gibt es einen Jäger)
Seine Angriffe ihr gegenüber werden häufiger.
3.Katze geholt, Weibchen, Nala, ist auch inzwischen kastriert und gechipt. Mit ihr spielt er, putzt sie, etc.
Kiki hatte auf einmal eine Bisswunde, Fieber, offensichtliche Schmerzen, Tierarzt. Meinung des Arztes, es könnte vom Bruder sein.
Mit Balou zum Tierarzt, durchchecken lassen, alles bestens. Meinung des Tierarztes, es sieht so aus, als kann Balou seine Schwester absolut nicht leiden. Balou bekommt laut Aussage des Arztes Glückshormone gespritzt, welche vier Wochen anhalten sollen. Wir hatten eine ruhige Woche, dann griff er sie wieder an, sie blutete sehr stark.
Täglich greift er sie an, man sieht es in seinem Blick, so voller Hass, möchte man fast sagen.
Tierarzt sagt, einer von Beiden muss weg. Es würde uns das Herz brechen, aber wir möchten Kiki diesem Stress nicht dauerhaft aussetzen...
Habt ihr noch Ideen, welche wir nutzen können, ohne einen weggeben zu müssen?
Natürlich fanden schon Gespräche statt, Kiki durch ihre Geschichte mit dem Anschließen, würde wahrscheinlich dann bleiben dürfen und Balou mit seinem riesen Selbstbewusstsein müßte gehen... 🙁 Aber ich will nichts unversucht lassen, um beide behalten zu können!
Könnt ihr mir was raten?

Beides also Freigänger, in wie weit ein Jäger ein Tier im Wohngebiet anschießen darf sollte über die Gemeinde bzw Gesetz nachlesen geklärt werden.

Was genau hat der TA Balou gespritzt ?

Katzen und Kater verstehen sich manchmal nicht mehr wenn sie in die Pubertät kommen da verschiedene Bedürfnisse / Verhalten.

Hass würde ich einer Katze nicht unterstellen sondern eher darauf achten wann solche Dinge geschehen, was davor und in dem Moment lief und wie reagiert ihr ?

Was/wieviel bekommen sie zu fressen ?
Wurde Balou tierärztlich inkl Blutbild, Zähne, Urin/Kotprobe mal untersucht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
Ich würde eine professionelle Katzenpsychologin bemühen und bei Nichterfolg ihm tatsächlich ein neues Zuhause suchen. Und erstmal trennen, ihr habt ja auch für Kiki Verantwortung.
Balou kann auch bei anderen Menschen ein schönes Leben haben - oder auch Kiki. Wobei man dann nicht weiß ob er seine negative Aufmerksamkeit auf Nala richtet.
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen dass man hier mehr als einen wackligen Waffenstillstand hinbekommt.
Blutige Bisse sind schon sehr heftig. Und das die nächsten 15-20 Jahre ? Weder für Menschen noch für Katzen tolle Aussichten.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
Beides also Freigänger, in wie weit ein Jäger ein Tier im Wohngebiet anschießen darf sollte über die Gemeinde bzw Gesetz nachlesen geklärt werden.

Was genau hat der TA Balou gespritzt ?

Katzen und Kater verstehen sich manchmal nicht mehr wenn sie in die Pubertät kommen da verschiedene Bedürfnisse / Verhalten.

Hass würde ich einer Katze nicht unterstellen sondern eher darauf achten wann solche Dinge geschehen, was davor und in dem Moment lief und wie reagiert ihr ?

Was/wieviel bekommen sie zu fressen ?
Wurde Balou tierärztlich inkl Blutbild, Zähne, Urin/Kotprobe mal untersucht ?
Lieben Dank erst einmal für die Antwort. Ich schaue nachher mal, was für ein Mittel auf der Rechnung stand.
Es darf bei uns im Wohnviertel nicht geschossen werden, den Jäger habe ich angezeigt, aber es wurde aus Mangel an Beweisen die Anzeige fallen gelassen.
Balou wurde komplett durchgecheckt, wirklich alles durchgeschaut, absolut nichts zu finden.
Bsp für die Angriffe. Kiki spielt allein, Balou beobachtet es u stürzt sich auf sie einfsch aus dem Nichts. Er geht auf den Küchentisch, darf er nicht, wird mit einem energischen Nein runtergesetzt, man kann drauf warten, er schaut, wo ist Kiki u stürzt sich auf sie. Wenn er Dinge nicht darf und dies von uns gezeigt bekommt, muss fast immer Kiki dran glauben. Wir kuscheln alle zusammen. Er geht aufs Katzenklo, kommt wieder u stürzt sich auf sie. Es sind alle Momente, die möglich sind, so scheint es. Auch auf dem Klo hat er sie sich schon gegriffen und sie kam nicht weg, sie hat so geschrien. Fünf Minuten später will er zu ihr und sie putzen, klar, das sie das nicht zulässt. Das macht für mich alles keinen Sinn!
Und das Thema Hass, ich sehe es schon in seinem Blick, total komisch, der Blick verändert sich so drastisch, dadurch konnte ich auch schon mehrfach eingreifen und ihn im Sprung quasi abhalten

Lieben Dank erst einmal für die Antwort. Ich schaue nachher mal, was für ein Mittel auf der Rechnung stand.
Es darf bei uns im Wohnviertel nicht geschossen werden, den Jäger habe ich angezeigt, aber es wurde aus Mangel an Beweisen die Anzeige fallen gelassen.
Balou wurde komplett durchgecheckt, wirklich alles durchgeschaut, absolut nichts zu finden.
Bsp für die Angriffe. Kiki spielt allein, Balou beobachtet es u stürzt sich auf sie einfsch aus dem Nichts. Er geht auf den Küchentisch, darf er nicht, wird mit einem energischen Nein runtergesetzt, man kann drauf warten, er schaut, wo ist Kiki u stürzt sich auf sie. Wenn er Dinge nicht darf und dies von uns gezeigt bekommt, muss fast immer Kiki dran glauben. Wir kuscheln alle zusammen. Er geht aufs Katzenklo, kommt wieder u stürzt sich auf sie. Es sind alle Momente, die möglich sind, so scheint es. Auch auf dem Klo hat er sie sich schon gegriffen und sie kam nicht weg, sie hat so geschrien. Fünf Minuten später will er zu ihr und sie putzen, klar, das sie das nicht zulässt. Das macht für mich alles keinen Sinn!
Und das Thema Hass, ich sehe es schon in seinem Blick, total komisch, der Blick verändert sich so drastisch, dadurch konnte ich auch schon mehrfach eingreifen und ihn im Sprung quasi abhalten

Klingt danach als würde er Kiki mit einem "Nein" verbinden wenn er etwas nicht tun soll.

Gab es einen Moment der das ausgelöst hat oder ist beim ersten Mal etwas passiert vorher ?

Wie beschäftigt sich Balou ansonsten? Wie ist er im allgeimen drauf? Mehr Couchpotato oder mehr wilde Hummel?
Hat er draussen genug Möglichkeiten Dampf abzulassen, Kontakt zu anderen Freigängerkatzen/kater mit denen er mal nach Herzenlust sich nach Katerart kloppen kann?

Gab es mal eine Situation (Tierarzt z.B, lauter Knall draussen, erschrocken vor dem Staubsauger usw.) welche ihm Angst und Panik gemacht hat? Es gibt bei Katzen gerne mal so etwas wie "umgeleitete Aggression".

Das er eurer Kiki nicht wirklich feindlich gegenüber eingestellt ist, zeigt die Tatsache, dass er ihr auch mal über den Kopf schleckt.

• Like
Reaktionen: Poldi und Lillyrose
Werbung:
Klingt danach als würde er Kiki mit einem "Nein" verbinden wenn er etwas nicht tun soll.

Gab es einen Moment der das ausgelöst hat oder ist beim ersten Mal etwas passiert vorher ?
Es gab keinen Auslöser. Es war ja Spielerei am Anfang, so dachten wir. Ich msch mir große Vorwürfe, daß ich es als Spielerei abgetan habe.
Rechnung habe ich eben gefunden, Mist, da steht nur drauf angewandte Medikamente und der Preis... 🙁

Frag morgen Mal beim TA nach was da gespritzt wurde und was es bezwecken soll, denn ich bezweifle das "Glückshormone" auf Dauer irgendetwas bewirken können.

Habt ihr euch Mal überlegt ob es die Möglichkeit gibt einen zweiten Kater als Raufkumpel für ihn zu suchen ?

Wie beschäftigt sich Balou ansonsten? Wie ist er im allgeimen drauf? Mehr Couchpotato oder mehr wilde Hummel?
Hat er draussen genug Möglichkeiten Dampf abzulassen, Kontakt zu anderen Freigängerkatzen/kater mit denen er mal nach Herzenlust sich nach Katerart kloppen kann?

Gab es mal eine Situation (Tierarzt z.B, lauter Knall draussen, erschrocken vor dem Staubsauger usw.) welche ihm Angst und Panik gemacht hat? Es gibt bei Katzen gerne mal so etwas wie "umgeleitete Aggression".

Das er eurer Kiki nicht wirklich feindlich gegenüber eingestellt ist, zeigt die Tatsache, dass er ihr auch mal über den Kopf schleckt.
Genau das macht mich ja so wunderlich, sag ich mal.
Er ist gern draußen, stromert bissl rum, aber immer in der Nähe. Er kam auch schon mal mit ner Schramme heme, aber er sucht nie Stress, zumindest nicht draußen. Ich beobachte oft, wie auch mal andere Katzen vorbei kommen, man kennt sie inzwischen, da macht er nichts!! Guckt halt nur.
Er kuschelt gern. Er spielt gern mit selbst gehäkelten Mäusen, Laserpointer. Papierkugeln... Er macht das mit Kiki immer aus dem Nichts. Bis auf wenn wir nein sagen. Er öffnet auch gern Türen, manchmal ist auch mal ein Zimmer abgeschlossen. Und wer bekommt das ab? Na klar, Kiki... 🙁

Frag morgen Mal beim TA nach was da gespritzt wurde und was es bezwecken soll, denn ich bezweifle das "Glückshormone" auf Dauer irgendetwas bewirken können.

Habt ihr euch Mal überlegt ob es die Möglichkeit gibt einen zweiten Kater als Raufkumpel für ihn zu suchen ?
Habe ich überlegt mit dem 2.Kater, aber da macht meine Freundin nicht mit, das wäre ja Katze nr4
Ich frage beim Tierarzt nach! Er empfahl und auch für die Zeit wo die Katzen drin sind, etwas für die Steckdose, gibt wohl nen Stoff ab, wo Balou ruhiger wird. Aber da war ich mir nicht sicher.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Meinte er evtl Feliway ?

Muss nicht damit zusammen hängen aber Kiki ist tierärztlich untersucht worden ?
Katzen merken es wenn andere krank sind, nicht das da was im Argen liegt

Ansonsten lass ich dir den noch da
INFO: Umgeleitete Aggression

..scheint als ob das nicht Kiki persönlich gilt, sondern er gelernt hat Kiki als "Ventil" zu nutzen für überschüssige Energie. Und Kiki nicht den Bogen raus oder die Kraft hat, sich dessen zu erwehren.
Wie verhält sich Kiki?
Gibt sie ihm mal ne Breitseite für sein Verhalten? Wehrt sie sich? Teilt mal einen Prankenhieb aus?
Wie verhält sich Kiki nach solchen Angriffen? Verkriecht sie sich? Meidet sie den Kater? Geht sie ihm ansonten auch so aus dem Weg? Oder rappelt sie sich nach den Angriffen wieder? Bleibt im Raum, geht dem Kater auch sonst nicht sonderlich aus dem Weg?
Wie verhalten sich die Katzen rund um die Fressnäpfe? Was passiert wenn du Leckerlis gibst, wie verhalten sich da die Katzen?

..scheint als ob das nicht Kiki persönlich gilt, sondern er gelernt hat Kiki als "Ventil" zu nutzen für überschüssige Energie. Und Kiki nicht den Bogen raus oder die Kraft hat, sich dessen zu erwehren.
Wie verhält sich Kiki?
Gibt sie ihm mal ne Breitseite für sein Verhalten? Wehrt sie sich? Teilt mal einen Prankenhieb aus?
Wie verhält sich Kiki nach solchen Angriffen? Verkriecht sie sich? Meidet sie den Kater? Geht sie ihm ansonten auch so aus dem Weg? Oder rappelt sie sich nach den Angriffen wieder? Bleibt im Raum, geht dem Kater auch sonst nicht sonderlich aus dem Weg?
Wie verhalten sich die Katzen rund um die Fressnäpfe? Was passiert wenn du Leckerlis gibst, wie verhalten sich da die Katzen?
Wenn Balou ganz normal zu ihr kommt, bekommt er eine geklatscht. Glaube, sie traut ihm nicht mehr. Nach den Angriffen verkriecht sie sich, wir trennen die beiden dann u naja, Kiki schreit, will nach paar Minuten wieder raus.
Futter ist wieder gaaanz anders. Beim Futter hat sie das Sagen. Deshalb versteh ich das alles ja nicht! Bei Leckerlis auch, da respektieren sich beide

Finde die Idee gut, es einmal mit Katzenpsychologin/Tiertrainerin zu versuchen. Beim Lesen fällt mir nix auf, vielleicht gibt es aber dennoch was kleines in eurem Verhalten, was die Sache mitbedingt, vielleicht kann eine kleine Veränderung einer Sache, auf die man selber nicht kommt viel verbessern.

Ok, ich finde heraus, welches Medikament Balou bekommen hat und werde mal nach einer Tierpsychologin googlen bei uns im Umkreis. Ich danke erst einmal recht herzlich für all eure Antworten!

Werbung:
Ok, dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Wenn zwei Katzen sich nicht verstehen,(vorausgesetzt sie sind inzwischen ganz gesund) hat das in der Regel wenig mit Emotionen wie Hass zu tun, sondern damit das sie sehr unterschiedliche Energien und Charaktere haben.

Häufig ist da z.B. eine Katze sehr extrovertiert und selbstbewusst und die andere sehr schüchtern und zurückhaltend.

Mobbing macht dazu leider einfach Spass, wenn die schüchterne schreihend wegrennt... findet der Mobber das super.

Das einzige was meiner Meinung nachhaltig so einen Prozess umkehren kann, ist Training. Training das ihr Selbstbewustsein aufbaut, das sie bestätigt, das gemeinsame Positiverlebnisse schafft und Training das ihn auslastet und je nachdem wie stark sein Verhalten ausgeprägt ist, kann und sollte man bei ihm auch über hemmendes Training nachdenken.

Unterstützen kann man das, wenn es sich um solche Extremfälle handelt, mit verschriebenen abgestimmten Psychopharmaka, die dann wieder ausgeschlichen werden.

Je extremer die Energien der Tiere auseinander liegen um sehr länger dauert es hier Erfolge zu erzielen. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Fitnessstudio. Wenn ich mir 25 Kilo abtrainieren will, braucht es halt deutlich länger als für 5 Kilo.

Es gibt jedoch eine Einschränkung. Wenn eine Katze die andere in Tötungsabsicht angegriffen hat, (also nicht im Rahmen eines hinterrückschen Mobbingangriffs) und es zu ernsthaften, blutigen Verletzungen kam, dann ist eine rote Linie überschritten.

Damit meine ich nicht die blutige Auseinandersetzungen wo es durch Abwehrbisse und Kratzer Verletzungen gab'.

Wenn eine Katze die andere also völlig ungehemmt, mit der Absicht zu verletzten und töten erfolgreich Angriff, dann halte ich die Situation für aussichtslos und sehr tatsächlich nur eine Trennung als Möglichkeit.

Hier klingt es zwar brutal, aber nicht ungehemmt. Völlig ungehemmte Aggresion ist aber auch generell ultra selten.