Kater geht nicht ins neue Katzenhaus. Bitte Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Babsi64
  • Beginndatum Beginndatum
B

Babsi64

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

ich habe seit etwa einem Jahr einen zugelaufenen Kater, der kastriert ist. Jetzt wollte ich ihm einen Gefallen tun und habe ihm gestern ein Katzenhaus gebaut, damit er in der kalten Jahreszeit einen warmen und geschützen Unterschlupf hat.
Das Haus besteht aus OSB-Platten und die Wände sind innen mit Styropor isoliert.
Ich habe seine Katzendecke reingelegt und hoffte, dass er das neue Eigenheim sofort akzeptieren würde. Jedoch Fehlanzeige.

Ich lockte ihn mit Futter ins Häuschen, nachdem er dann satt war, hat er das Haus sofort wieder verlassen. Dann habe ich das Dach abgenommen und ihn per Hand reingesetzt, gestreichelt und ihm gut zugeredet. Nach kurzer Zeit biss er in meinen Arm, kratze mich und zog beleidigt ab....

Ich also zum Tierhandel und kaufte getrocknete Katzenminze, gab sie in einen Strumpf und hielt ihm das Duftsäckchen vor die Nase um seine Reaktion zu testen. Es tat sich nix. Ich habe jetzt noch etwas Katzenminze ins Häuschen gestreut, aber habe nicht wirklich große Hoffnung, dass er die nächsten Nächte darin verbringt.

Jetzt meine Frage:

Was um Himmels Willen kann ich tun, damit er den neuen Schlafplatz akzeptiert?? Ich bin ratlos.....🙁

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!!
Viele Grüße
Babsi aus Paderborn

A

Werbung

Wahrscheinlich mußt du ihm verbieten, da hineinzugehen......😀

Vielleicht ist der Standort nicht passend? Kann er durch die Öffnung die Umgebung gut im Auge behalten?

Wo schläft er denn im Moment?

Es kann auch sein, dass er einfach zur Zeit noch keinen Sinn darin sieht - das könnte sich von alleine ändern wenn es kälter wird...

Wahrscheinlich mußt du ihm verbieten, da hineinzugehen......😀

😀 😀 Das wäre wahrscheinlich die wirksamste Methode..

gib ihm zeit, er wird es nutzen.
plötzlich und unerwartet wird er drin liegen !

Der Mensch denkt, Katze lenkt.

Entweder hat er bessere Plätze oder der Standort gefällt nicht oder es zieht durch den Eingang oder er mag halt grad nicht oder oder ..

Das ging aber sehr sehr flott!! Danke schon mal!

Ich habe seinen vorherigen Schlafplatz (das war ein Stuhl mit einem weichen Kissen und einer Decke drauf) zur Seite gestellt und das neue Haus an die selbe Stelle gesetzt, es steht auf unserem überdachten Balkon.

Außer dem Eingang ist in dem Haus noch kein Lichteinfall. Aus diesem Grund habe ich auch schon einmal das Dach entfernt um zu testen, ob es an der Dunkelheit in dem Häusen liegt, war kein Tor.

Ich wollte aber noch in eine Seitenwand ein Fenster einbauen, darauf haben wir gestern erst einmal aus Isolationsgründen verzichtet.
Ich werde das aber noch nachholen, weil es einfach auch schöner aussieht..

Jetzt liegt er immer nur schön drinnen vor der Heizung und wenn er abends raus muss, gibt es Stress, weil er das absolut nicht will 😀

Werbung:
Jetzt liegt er immer nur schön drinnen vor der Heizung und wenn er abends raus muss, gibt es Stress, weil er das absolut nicht will 😀

Ich dachte es handele sich um einen Streuner.

Dann lass ihn doch bitte Nachts im Haus.Wieso schmeisst du ihn denn raus?

Grundsätzlich ist es ein Freigänger ich habe nur Mitleid mit dem Tier und lasse ihn deshalb tagsüber öfter vor der Heizung liegen.
Er wurde erst vor 2 Wochen kastriert und ist jetzt schon etwas häuslicher geworden, sonst war er nachts immer auf Piste... So langsam lässt das nach, aber er kennt das Leben draußen.
Ich habe auch kein Katzenklo für den Kater, möchte mir auch keines anschaffen, weil ich mich für einen Freigänger entschlossen habe.

Ich wollte immer eine eigene Katze und habe mir viele Gedanken darüber gemacht, ob es ein Freigänger oder eine Wohnungskatze sein sollte. Durch Zufall lief mir nun dieser Kater zu, der im Nachbarhaus aufgewachsen ist. Dort wohnt aber niemand mehr und sie haben die Katze zurückgelassen.
Manchmal geht sie noch zum Schlafen dort hin, das habe ich beobachtet.... Es gibt dort eine Hintertür die ein großes Loch hat 🙂, da kann sie wunderbar einsteigen 🙂

Ich verstehe jetzt nicht ganz,was genau du unter dem Begriff Freigänger verstehst.
Eine Katze die nicht ins Haus darf?

Freigänger verbringen natürlich viel Zeit draussen,aber ebenso sehr lieben sie es,bei kalten Wintertagen gemütlich mit Dosi im Bett zu schlafen,oder zumindest vor der Heizung.

Wie wärs mit einer Katzenklappe? Dann kann Katz ganz Katz sein und immer alles dem eigenen Kopf nach machen....mindert Stress für alle Beteiligten 🙂

Werbung:
Ein Katzenklo nimmt nicht viel Platz,du hast ihn doch sicherlich den ersten Tag nach der Kastration auch im Haus gelassen,da hast du doch auch etwas wie ein Katzenklo gebraucht.

Vielleicht kannst du dich ja doch entschließen, ihn auch des nachts drin zu lassen, offensichtlich gefällt ihm das doch sehr gut. Und bei den jetzigen schon sehr empfindlichen Nachttemperaturen / Regen kann ich verstehen, dass er häuslicher werden möchte. Das ist bei Kimba auch so,im Sommer war er so gut wie NIE nachts daheim, jetzt geht er nur noch für`s "Geschäft" raus.
Katzenklo benutzt er also auch keins.
Vielleicht könnt ihr eine Klappe einbauen, so dass er ja wenn er mal muss raus kann, dann habt ihr auch keinen Streß.
Also mir täte es leid, das arme Tier jetzt im Kalten nach draußen zu verbannen...:hmm:

Ich verstehe jetzt nicht ganz,was genau du unter dem Begriff Freigänger verstehst.
Eine Katze die nicht ins Haus darf?

Freigänger verbringen natürlich viel Zeit draussen,aber ebenso sehr lieben sie es,bei kalten Wintertagen gemütlich mit Dosi im Bett zu schlafen,oder zumindest vor der Heizung.

Genau das verstehe ich unter einem Freigänger. Eine Katze, die mal drinnen mal draussen ist, aber nachts eigentlich unterwegs.

Katzenklappe geht nicht, neue Haustür 😉

Und in irgendein Kellerfenster? Oder ein anderes Fenster?

Ein Katzenklo nimmt nicht viel Platz,du hast ihn doch sicherlich den ersten Tag nach der Kastration auch im Haus gelassen,da hast du doch auch etwas wie ein Katzenklo gebraucht.

Der Kater wurde quasi "Zwangskastriert", er wurde vermutlich eingefangen und kam dann kastriert und tätowiert nach 2 Tagen wieder,
hatte nur Hunger und hat dann vor der Heizung geschlafen, wollte aber abends wieder raus.
Deshalb habe ich die Operation nicht mitbekommen und war ziemlich geplättet als er wiederkam.

Werbung:
Ich hab mit meinem Sternchen immer rein-raus-rein-raus gespielt, allzu viel Spaß macht das nicht..denk in Ruhe über die Möglichkeiten nach, hol dir hier Tips..es lohnt sich wenn Katz' da Unabhängigkeit geschenkt bekommt..

Ansonsten würde er wahrschenlich irgendwann entweder das Häuschen akzeptieren, oder sich eine Bleibe suchen wo es wärmer ist. Ich denk Katzen sind da recht pragmatisch 🙂

zwangskastriert ???
ich gehe stark davon aus, dass dieser kater jemandem gehört !
🙂

ich finds schon toll, dass du ihm ein winterhäuschen gebaut hast.

Ich hab mit meinem Sternchen immer rein-raus-rein-raus gespielt, allzu viel Spaß macht das nicht..denk in Ruhe über die Möglichkeiten nach, hol dir hier Tips..es lohnt sich wenn Katz' da Unabhängigkeit geschenkt bekommt..

Ansonsten würde er wahrschenlich irgendwann entweder das Häuschen akzeptieren, oder sich eine Bleibe suchen wo es wärmer ist. Ich denk Katzen sind da recht pragmatisch 🙂

Da hast du bestimmt recht. Vielleicht wird er das Häuschen doch noch akzeptieren, ansonsten muss ich mir etwas einfallen lassen. Zumal er ja jetzt kastriert ist und nachts immer weniger raus will.
Vorher ist er abends immer weg und kam erst morgens zum Fressen wieder...
Das ist auch neu für mich, dass er so häuslich wird.
Damit muß ich erst mal klarkommen.
Ich hatte als Kind immer viele Katzen, später ging das nicht mehr weil ich keine Zeit hatte. Heute kann ich mich wieder um ein Tier kümmern und freue mich, dass ich den Kater habe.
Mir fällt es auch schwer, ihn abends in die Kälte schicken zu müssen, aber dafür habe ich ihm ja ein Katzenhaus gebaut. Er hat ja auch den letzten Winter draußen verbracht, nur, da war er noch nicht kastriert und wollte auch weg....
So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, jetzt ist alles etwas anders geworden....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben